Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    das war dann südländische Begeisterung.

Es standen Eimer im Weserstadion bereit in denen der Kram dann eingesammelt wurde

2. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Man bezahlt eine gewisse Summe und darf dann zündeln?

interessanter Vorschlag.

3. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Mmmh. Einerseits bringen Verbote (mit der angedrohten Sanktion) nix, andererseits sind die Sanktionen (für das Verbot) aber zu hoch und sind unverhältnismäßig. Eigenartig.
    Oder um mal eine hier bereits benutzte Schiene zu fahren: Das Risiko von Pyro ist slim to none, wie hoch ist eigentlich das Risiko, tatsächlich auch aufgrund des Verbots sanktioniert zu werden? Wahrscheinlich auch sehr gering.
    Dann kann ja tatsächlich alles so bleiben wie es ist: Leute, für die Pyro zu riskant ist, gehen dem einfach aus dem Weg und weichen. Pyronutzer zündeln trotz bestehendem Verbot weiter und brauchen keine Legalisierung.

4. hey leute aber hier wurde wieder viel zu viel gurkenwasser getrunken.

ich habe im letzten jahr meine haare fast bei so einer pyro aktion verloren! ich habe zwar die verantwortung wenn es darum geht, wo ich stehe etc. aber ich kann mich auch dafür einsetzen dass es keine pyro im stadion gibt, ganz einfach. ich will, dass irgendwann ein kleiner bengel nicht abbrennt, nur weil ein unglück durch pyro in einem massenblock passiert.

der pyrotechniker ist dabei im übrigen meine geringste sorge. da sind einfach zuviele andere riskanten faktoren. (geschiebe durch fans oder da muss nur ein bein gestellt werden und der pyrotechniker fällt, irgendwas) ich weiss die risiken sind sehr sehr gering.. aber das suggerieren ja unsere atomkraftbetreiber auch immer... und dann kommt der gau! super!

es hat keinen platz im block, gerne davor, wenn genug abstand zum platz (im weserstadion nicht mehr) besteht und das mit ordnern abgesprochen wurde.. das ist für mich dann vernünftig und das ist richtig..

alles was nicht abgesprochen wird, und dann auch noch negative konsequenzen eben für den lieblingsverein hat, finde ich nicht in ordnung.

die pyrobefürworter müssen sich dieser ansicht und debatte stellen. ihr seid verantwortlich dafür pyrovorstellungen sicherer zu gestalten, denn ihr wollt sie in den stadien aufrechterhalten.. ich denke darauf sollte man dann auch im hinblick auf sicherheitskonzepte hinarbeiten..

nicht pyrogegner müssen risiken belegen, sondern pyrotechniker müssen sicherheitsnachweis erbringen...

das ist bei jeder öffentlichen veranstaltung relevant!! erinnert euchmal an duisburg und loveparade. dort ist es auch zu einem skandal gekommen weil beim sicherheitskonzept gefuscht wurde..

also, weiter arbeiten.. schönes wochenende liebe leute.. und immer daran denken: NUR DER SVW!!!

5. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Das ist nicht eigenartig, sondern zeigt einfach nur, wie sinnlos das Verbot in der jetzigen Form ist. Es verhindert weder die verbotenen Aktionen, noch macht es die Stadien in irgendeiner Form sicherer (eher unsicherer, da verdeckt gezündet werden muss) oder bewirkt sonst irgendwas, außer dass sich der DFB immer höhere Strafen einfallen lassen muss, die völlig unverhältnismäßig sind. Das kann man natürlich so fortführen, aber dadurch würde es der DFB allen (Vereine, Fans, sich selbst) nur schwerer machen.

Immerhin muss ja derzeit versteckt unter Fahnen und vermummt gezündet werden, teilweise laufen die Ordner/Polizei in den Block, um Leute rauszuholen( was die Stadien nebenbei auch nicht wirklich sicherer macht). Ich würde sagen, das Risiko für Pyro sanktioniert zu werden, ist auf jeden Fall höher als das damit einen zu verletzen. ;)

Hab ich nichts gegen, ich brauche auch nicht unbedingt eine Legalisierung. Es würde schin reichen, wenn bei vernünftig ausgeführten Pyroaktionen einfach ein Auge zugedrückt wird. Wäre das einfachste und sicherste für alle.

6. 12 Eivi

12 Eivi

Kartenverkäufe:
    +6
    Nummer 4 geht nicht mehr:) Da Annegret keine Camps mehr macht. Kann Sie aber im Notfall noch mal fragen:p

7. 12 Eivi

12 Eivi

Kartenverkäufe:
    +6
    Ich glaube ja langsam, dass es gar nicht mehr um die Pyro geht oder darum wie angeblich toll es aussieht. Stattdessen ist es doch nur noch Trotz und Macht Gehabe. Es ist verboten und genau dass macht den Reiz aus und man kann damit immer wieder zeigen, wie sehr man doch dass Stadion im Griff hat. Dazu wird doch immer deutlicher dass sich die Fans beider Fan-Lager absprechen. Denn fast immer öfter werden in beiden Lagern gleichzeitig gezündelt.
    Doch so lange sich die kleinen Kinder wie Kinder verhalten und meinen mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, wird sich keiner der Verantwortlichen auf Diskussionen einlassen. Und dass zu Recht.
    Ich bin absoluter Pyro-Gegner und dass mag daran liegen dass mein Amydala noch funktioniert. Übrigens leben Wir noch weil es immer Menschen gegeben hat, die Gefahren einschätzen konnten und Ihnen somit aus dem Weg gegangen sind. Die anderen wurden nämlich in der Geschichte angegriffen oder aufgefressen. Nur mal so nebenbei.....;)

Lg Eivi12

8. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Da ist ja schon das Problem: Das gezündet werden muss. Menschen müssen aufs Klo, müssen was Essen und müssen schlafen. Aber sowas muss niemand, und schon gar nicht vermummt. Dies zeigt eigentlich, dass der Zünder nicht verantworten will und vermutlich, wie @12 Eivi schon schrieb, andere Gründe (eher Ursachen) für dieses Verhalten vorliegen.

Vielleicht mögen ja einige dieses Leben in der Grauzone, wo Sachen verboten sind, aber geduldet werden. Ich sehe hier aber keinen Diskussionsansatz. Denn es gilt nicht nur "nulla poena sine lege" sondern eben auch "nulla lex sine poena".

9. gelöscht

gelöscht Guest

Nein, eigentlich gilt das nicht. Es gibt etliche dieser rechtlichen Grauzonen.

10. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Pyro ist aber rechtlich (solange man es eben nicht genehmigt bekommt) aber eben keine rechtliche Grauzone.

11. gelöscht

gelöscht Guest

Sag ich ja nicht.

Es ist aber besser, Wassereimer hinzustellen und keinen Aufriss zu machen, als diese gewaltige Hetzkampagne zu veranstalten.

12. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Müsste aber schon ein Sandeimer sein, doch selbst Sand löscht die Flamme nicht, sondern bedeckt sie eben nur.

13. :tnx::daumen:
    Es ist sinnvoll, wenn DFB, Verein, Fans "Hand in Hand" gehen. Ziel ist es, die Sicherheit hochzuhalten. Da gäbe es auch sinnvollere Alternativen als ein Verbot. Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Petzen kann in Ausnahmefällen sinnvoll sein. :O:zweifeln:

Für Verantwortliche ist das Verbot und die Maßnahmen zur Einhaltung der "leichtere und bequemere" Weg.

14. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Doch, wenn man zünden möchte und dafür verständlicherweise auch nicht bestraft werden möchte, dann muss man verdeckt und vermummt zünden.

15. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich möchte auch gerne schnell am Ziel sein, deswegen muss ich aber nicht zu schnell fahren oder bei Überholverbot überholen.
    Niemand MUSS zünden, einige möchten es, aber niemand MUSS es.

16. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Mag sein, allerdings beantwortet das in keinster Weise, warum gezündet werden muss. Welcher innere Drang, welches nicht zu beherrschende Bedürfnis ist hier so stark, dass es getan werden muss? Selbst wenn das bedeutet, sich einem Verfahren auszusetzen, sich zu vermummen und sich verdeckt, wie Du geschrieben hast auch noch versteckt unter entzündlichen Fahnen, selbst und andere zu schaden.

17. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
    Warum muss denn jedes Jahr an Silvester gezündet werden. Wenn du diese Frage beantworten kannst bist du einen großen Schritt weiter was die Frage angeht, warum manche in Stadien zünden möchten. ;)

18. gelöscht

gelöscht Guest

Ich fühle mich mal angesprochen: ich muss an Silvester nicht zündeln, muss es auch im Stadion nicht. Zudem ist es an Silvester aber auch nicht verboten, im Stadion dagegen schon. Also frage ich dich: warum kann man ein Verbot nicht solange akzeptieren, bis das Verbot aufgehoben wird?

19. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
    Es gibt aber bekanntlich einige Leute die an Silvester das Geld haben gefühlte Tonnen an pyrotechnischem Material zu kaufen. Welches Bedürfnis haben die denn? Desweiteren stellt sich mir eh die Frage warum an Silvester das zünden in Menschenmengen erlaubt, im Stadion aber verboten ist.

Um deine Frage zu beantworten: Dafür mag es vllt unterschiedliche Motivationen geben. Letztlich würde ich sie damit beantworten, das für manche Pyrotechnik eben dazugehört wie es eben schon seit langer Zeit so ist. Und nur weil etwas verboten ist heißt es ja nicht das man es nicht machen würde. Zu schnelles Fahren ist auch verboten und trotzdem gibt es Leute die sich nicht daran halten und Menschenleben gefährden. ;)

20. gelöscht

gelöscht Guest

Wenn die Leute an diesem Tag ihre Milliarden von Euro für Tonnen von Pyro ausgeben, ist es eben so. Es ist nicht illegal. Würden sie das Zeug bei einem Bundesligaspiel im Stadion abbrennen, ist es allerdings illegal.

Zudem ist es an Silvester auch nicht so, dass sich alle Menschen in Deutschland in einem Stadion einfinden um dort gemeinsam Silvester zu feiern. Ist aber auch unerheblich. Es geht hier nicht darum, warum man an Silvester Feuerwerk abrennen darf, sondern darum, dass man es im Stadion nicht darf. Und noch einmal: warum hält man sich nicht daran, dass man es nicht darf? Die Begründung "ein Verbot interessiert mich nicht", ist für mich keine Begründung.

Und da du hier ja weitere Vergleiche bringst, die nichts mit dem Thema zu tun haben: dafür gibt es Strafen. Und solange Leute nicht in der Lage sind zu akzeptieren, dass etwas verboten ist und sich über das Verbot hinwegsetzen, wird es vollkommen zurecht Strafen geben!