Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Hab ich doch geschrieben.

Warum gehen so viele Leute ins Stadion? Warum trinken so viele Leute Bier? Manche Leute machen diese Sachen, andere machen anderes Zeug. Jede/r hat so seine/ihre inneren Dränge und Bedürfnisse. Ist eben so.

Weil das Verbot dann nicht aufgehoben werden würde. Die einzige Chance etwas in der Thematik zu erreichen, liegt mMn darin, dass bewiesen wird, dass man das Zündeln im Griff bzw. unter Kontrolle hat. Zudem bringt das regelmäßige Zündeln Schwung in die ganze Sache, da der DFB reagieren muss, was er ansonsten sicherlich nicht machen würde. Bedeutet also, wenn nirgendwo Pyro im Stadion zu sehen wäre, würde der DFB sicher nicht von alleine auf einmal auf die Idee kommen, in der Sache auf die Fans zuzukommen oder Pyrotechnik gar zu legalisieren. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt. ;)

2. gelöscht

gelöscht Guest

In Ordnung, ist deine Sichtweise. Dann musst du dich aber auch nicht fragen, warum die Strafen so hoch ausfallen. Denn wenn Verbote missachtet werden ist es nicht unüblich, dass die Strafen weiter und weiter erhöht werden.

Wenn die Leute, die diese Verbote missachten, dafür zur Rechenschaft gezogen werden, sollten sie sich aber auch nicht beschweren oder die Strafen auch noch als zu hoch bezeichnen. Schließlich wissen sie, dass es diese Strafen gibt.

Und da auch du anfängst hier unangebrachte Vergleiche zu ziehen: Würde Alkohol im Stadion verboten werden, würde ich auch nicht anfangen Bier mit ins Stadion zu nehmen um es dann dort zu trinken. Ich würde dieses Verbot zwar dämlich finden, aber ich würde es trotzdem akzeptieren, solange es denn besteht. Und ich würde versuchen mit den Verantwortlichen drüber zu reden. Dass das aber nur was bringen kann, solange ich nicht weiterhin mein Bier im Stadion unerlaubterweise zu trinken, ist mir allerdings auch klar.

@Werder-Bär
    Ich habe übrigens noch eine Frage: würdest du es in Ordnung finden, wenn ab sofort jeder die Verbote im Straßenverkehr missachtet?

3. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Nicht wirklich, da du mit "Doch" auf die Aussage reagiert hast, das niemand zünden muss....

Es ist auch an Silvester nicht erlaubt in Menschenmengen zu zünden.

4. Das kann ich mal aus meiner Sicht beantworten: Weil es geil aussieht (das hat in der Pyro-Diskussion wohl auch noch nie jemand bestritten) und weil ich auch gerne mal Bock drauf habe, an Silvester ein paar Batterien hoch zu jagen. Ist Tradition, ist nicht verboten, kann man mal machen. Aber so gehts mir auch nur zu Silvester und nicht, wenn ich ein Fußballspiel besuche. Denn nun kommt das ABER:

Wenn ich oben beschriebene Batterien abschieße, dann tue ich das in kleinem Personenkreis und achte darauf, dass keiner direkt daneben steht oder dass ich irgendwas mit der Pyrotechnik beschädigen könnte. Ich stand selbst mal in jüngeren Jahren (Gott bin alt lol) in eben nicht so kleinem Kreis zu nah an einem Böller und habe kleine Stücke davon ins Auge bekommen. Zum Glück ist alles heile geblieben im Auge aber das hat mich geprägt. Ich bin super vorsichtig mit dem Zeug und halte mich eben selbst von größeren Menschenmengen, in denen dann teilweise auch noch Idioten das Zeug halb waagerecht abschießen, komplett fern. In einem vollen Stehplatzblock in einem Fußballstadion habe ich diese Möglichkeit nicht, wenn jemand neben mir zündelt komme ich nicht mehr rechtzeitig weg. Diese Gefahr kenne ich und somit nehme ich ganz selten nur noch Stehplatz auswärts. Die Frage ist jetzt nur, ob man dieses "Nachgeben" eher von denen verlangen kann und sollte, die das Spiel sehen und supporten wollen, aber gegen Pyrio sind, oder von denen, die unbedingt Pyro abfackeln müssen weil sie denken, es gehört dazu. Und mMn sollte sich da lieber die Pyro-Fraktion zurück nehmen mit Rücksicht auf die anderen Fans, als dass 2/3 des Blocks plötzlich nur noch sitzen will oder ganz zu Hause bleibt.

5. rollrasen

rollrasen

Kartenverkäufe:
    +18
    Bei allem Respekt: Aber meinst du nicht, dass du da etwas übervorsichtig bist?!

Die 2/3 des Blockes sind es in der Regel doch genau, die von der Pyrotechnik und deren unmittelbaren Auswirkungen verschont werden.
    Und dass eine der beiden von dir genannten Parteien nachgeben wird, daran kann ich nicht glauben und im Falle der Leute, die nur supporten wollen, wäre das auch absolut nicht erstrebenswert.

6. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    :zzz:

Ich habs erklärt, das sollte genügen.

Ja, klar sind die Strafen bekannt. Aber wenn sich diese so weit außerhalb jeder Verhältnismäßigkeit bewegen, dann darf man sich trotzdem beschweren.

Sollte kein Bier-Pyrotechnik Vergleich werden, sondern eine Antwort auf molas Frage, warum manche Menschen überhaupt Pyrotechnik zünden wollen, was eben einfach eine Sache des Geschmacks bzw. des Willens ist, wie so viele andere Dinge im Leben.

Aber wenn wir schon mal bei dem Vergleich sind: Wie hoch schätzt du die Chancen ein, dass der DFB, wenn er Alkohol im Stadion verbieten sollte, alleine durch gute Worte dazu gebracht werden könnte, dieses Verbot zurück zu nehmen? Und wenn du die Chance hättest, Bier ins Stadion zu schmuggeln, würdest du es dann machen und drinnen trinken? ;)

7. Meiner Meinung nach sind die Strafen dafür noch lange nicht hoch genug. Geldstrafe + mehrjähriges Bundesweites Stadionverbot sollte das mindeste sein. Pyrotechnik gefährdet die Menschen um einen herum und ist nicht ohne Grund verboten.

Btw: Beschweren darf man sich jederzeit, das kann und will ich niemandem verbieten. Aber Beschweren darf nicht heissen, dass man sich über ein bestehendes Verbot hinwegsetzt.

Gründe für das zünden wollen sind zumindest für mich allesamt nachvollziehbar.

Wie hoch die Chance dafür wäre, würde wohl nicht zuletzt damit zusammenhängen, mit welcher Begründung Alkohol im Stadion verboten wird. Aber alleine aufgrund der rechtlichen Situation würden die Chancen dort deutlich besser stehen.

Und nein, wenn ich die Chance hätte Bier/Alkohol mit ins Stadion zu schmuggeln würde ich diese Chance nicht nutzen.

8. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Nee, ehrlich gesagt entfernt mich dieser Vergleich umso mehr.
    Ich muss zum Beispiel nicht zu Silvester zünden, ich verzichte eher seit Jahren (seit ich 20 bin oder so) völlig darauf. Ich genieße mittlerweile eher die professionellen Pyroshows, da hab ich mehr Freude dran.

Der Unterschied liegt mMn im rituellen (warum wird zu Silvester geknallt), im rechtlichen (erlaubt vs. nicht-erlaubt; zertifizierte vs. nicht-zertifizierte Mittel; verboten vs. gestattet) und im Risikobereich (Platz; Umstände; Art des pyrotechnischen Erzeugnisses). Das durchschnittliche, legal beschaffte und zertifizierte Feuerwerk zu Silvester ist anders als zum Beispiel ein bengalisches Feuer, dessen Sinn und Zweck eine völlig andere ist als die Benutzung zum Anheizen der Stimmung in einem Fußballstadion. Und deshalb entspricht ersteres auch anderen Anforderungen (materiell, personell, edukativ) als Letzteres.

Auch den Hinweis darauf, dass das weiterhin stattfindende Verwenden von Pyrotechnik erst dazu führt, dass DFB/DFL-seitig erstens der Bedarf seitens Einzelner und zweitens die Sicherheit erkannt wird, ist Quatsch. Denn Ersteres ist bereits bekannt und wird durch Kampagnen seitens der Fans unterstützt (welchen Versuch ich für absolut richtig halte!), Zweiteres wird nicht dadurch bewiesen, dass verdeckt und vermummt gezündelt wird. Das diskreditiert eher als das es zielführend ist.

9. SeriSVW

SeriSVW Guest

Es braucht doch hier jetzt nicht noch das Thema Silvester-Knallerei angebracht zu werden.
    Wir reden hier von völlig anderen Zusammensetzungen,die übrigens aus Gründen nur zu einem streng limitierten Zeitpunkt "frei" verkäuflich sind und auch offiziell nur in einem Zeitraum von 7 Stunden "legal" gezündet werden dürfen.
    Überlagertes Feuerwek ist übrigens auch ein echtes Teufelszeug.

Und was das zünden von Bengalos angeht:zum wahrscheinlich 1.000.000sten Mal:es ist rechtlich VERBOTEN.
    Und weder ein Verein noch die DFL kann und wird sich unter gegebenen Umständen über geltenes Recht hinwegsetzen(können).
    Jeder,der der Meinung ist,"Jetzt erst recht,vermummt im Schutz der Masse" erweist der von ihm angestrebten Sache einen Bärendienst sondersgleichen!!!

10. gelöscht

gelöscht Guest

1. Die Strafen liegen bei weitem nicht außerhalb jeglicher Verhältnismäßigkeit. Denn wenn es so wäre, würde kaum noch jemand das Risiko eingehen zu zündeln. Die Vereine tun nur viel zu wenig dagegen.

Jeder der dabei erwischt wird, sollte Stadionverbot bekommen. Zudem sollte jeder die Strafe vom Verein übergeben bekommen.

2. Wie ich bereits sagte: Bringe ich Bier mit und trinke es im Stadion, muss ich die Konsequenzen tragen. Ich würde es direkt verstehen, viele Pyro-Anhänger haben es jetzt offensichtlich nicht verstanden. Und wie ich auch bereits vorher sagte: ich würde mich dann an das Verbot halten!

Aber hört doch mal auf mit irgendwelchen Vergleichen zu kommen. Ich dachte eigentlich, dass ich gezeigt habe, wie unangebracht Vergleiche sind. Es geht nicht um Bier, nicht um Pyrotechnik an Silvester sondern einzig um Pyrotechnik im Stadion.

Glaubst du ernsthaft, dass das Zünden von Pyrotechnik aufzeigt, dass man es weiterhin haben möchte und somit die Verantwortlichen merken müssen, dass man über eine Legalisierung nachdenken muss?

11. Ich fahre ja kaum noch auswärts, aber ich habe früher bei Auswärtsspielen im Gästeblock schon alles durch: Rauchbombe, Bengalos bzw. deren Qualm, Leuchtraketen. Ich habe halt für mich entschieden, dass ich sowas nicht brauche und auch nicht einatmen möchte. Da ich mich auch in Menschenmassen nicht so wohl fühle und gerade in Hannover, wo ich eigentlich jedes Jahr beim Auswärtsspiel bin, der Gästeblock gerne brechend voll ist, habe ich mich irgendwann dazu entschieden, nur noch Sitzplatz zu nehmen. Ob das übertrieben ist? Nun ja, in letzter Zeit wurde ja nun doch auswärts wieder häufiger gezündelt, und gerade in Hannover wird das fast jedes Mal gemacht im Bremer Block. Da ich das einfach nicht brauche, nehme ich Sitzplatz, fertig.

12. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Geht ja auch kaum jemand das Risiko ein. Und wenn dann eben nur versteckt.

Was rechtfertigt denn ein SV, wenn man jetzt einfach mal vom moralischen Standpunkt ausgeht? Findest du es ernsthaft so schlimm, wenn vorne irgendwer ein Bengalo in die Luft hält?

Ja, glaube ich. Brav der Regelung folgen würde sicherlich nichts ändern, weswegen ich das für den einzigen möglichen Weg halte, die Aufmerksamkeit des DFB zu diesem Thema zu erreichen, was ja auch schon durchaus geklappt hat.

13. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx:

Wenn alle sich daran hielten und keiner zündelte, würde bei den Vereinen oder Verbänden keine Sau auch nur eine Sekunde sich mit dem Thema befassen. Da hieße es einfach nur: Nein. Mehr nicht.

Eine Regelung kann nur zur Disposition gestellt werden, wenn sie nicht trägt, wenn sie einem signifikanten Teil der Fans nicht gefällt und wenn diese auch sichtbar dagegen protestieren, im Stadion.

Mit diesem Problem umzugehen, gibt es zwei Wege: Repression, Verteuerung der Karten, Abschaffen der Stehplätze und alles was in diese richtung geht - oder eben eine Liberalisierung. Dialog und Kompromiss.

14. gelöscht

gelöscht Guest

Jap. Es ist im Stadion verboten und wer sich nicht an die Stadionregeln hält, hat auch im Stadion nichts verloren. Und mit diesem Bengalo kann man durchaus nen Schaden anrichten, der alles andere als zu verhamlosen ist.

Verstehe mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Pyrotechnik, solange sie kontrolliert abgebrannt wird. Aber diese Diskussion haben hier schon andere etliche Male geführt.

15. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Ich meinte eigentlich, ob du ein SV auch abhängig von der Schwere der begangenen Tat für gerechtfertigt hälst.

Und dieses ständige, es kann aber auch ein großer Schaden angerichtet werden, nervt irgendwie. Es kann, es kann. Es kann auch Tote geben, haufenweise Schwerverletzte, das Stadion kann abbrennen. Tut es aber komischerweise alles nicht. Und zwar weil die Dinger eben doch kontrolliert eingesetzt werden können (und durch eine Legalisierung sogar noch kontrollierter als jetzt schon).

maddin :tnx:

16. gelöscht

gelöscht Guest

Pyro im Stadion, solange verboten, heißt für mich, dass diese Person nichts in nem deutschen Stadion verloren hat. Ebenso sollte ihm die ausgesprochene Geldstrafe zu 100% auferlegt werden. Das ist meine Meinung. Deine nicht. Müssen wir also nicht weiter drüber reden, da hier keiner von seinem Standpunkt abrücken wird.

Ein Abrennen mitten in den Zuschauern ist nicht kontrolliert, war nie kontrolliert und wird es nie sein. Hast du mit deinem Weichmacher ja auch deutlich gemacht. ;)

In Nürnberg werden sich die beiden Fans bspw. sicherlich nicht gefreut haben, dass sie mit Verbrennungen in die Klinik mussten. Und nur weil es bisher noch keine Toten gab, muss man das Risiko auch nicht herausfordern.

17. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Ein Versuch noch. ;)

Die Frage ist ja, mal komplett unabhängig vom Verbot, ob du findest, dass die Höhe der Bestrafung für die Tat berechtigt ist. Also siehst du eine so starke Gefährdung anderer in dieser Handlung, dass diese Person erstmal sicherheitshalber nicht mehr ins Stadion gehen darf?

Hast recht, das "relativ" hat da nix zu suchen. Ich habs rausgenommen. ;)

Falls du Nürnberg in Bochum meinst, dann ist das ein anderes Thema, was nicht viel mit Bengalos zu tun hat, da, wenn ich mich richtig erinnere, die Nürnberger loses Magnesiumoulver im Block versteckt und dann angezündet haben. Das will ja auch niemand haben, von daher kann es nicht als Beispiel dienen.

18. SeriSVW

SeriSVW Guest

:tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

19. gelöscht

gelöscht Guest

Ja. Sonst würde ich es nicht fordern. ;)

Und somit immer noch nicht richtig.

Genau das Nürnberg in Bochum meine ich. Gut, dass du es auch kennst. ;)

Ja, ein Bengalo ist was anderes. Fällt man damit hin, kann es einem direkt in den nacken oder ins Gesicht fallen. Ist sicherlich auch keine schöne Geschichte. Und dass das sicherlich passieren kann, wirst du wahrscheinlich auch so sehen, nur siehst du dabei kein Risiko. Ich schon.

Abgesehen davon weiß ich gar nicht, ob das niemand möchte. Ich kenne zwar viele, aber nicht alle Menschen. ;)

20. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Doch richtig. ;)

Sieht man ja unter anderem daran, dass so gut wie nie was passiert. Und bei einer Legalisierung oder auch Ignorierens seitens der Ordner, Vereine und des Verbands könnten diejenigen vorher sogar noch Bescheid sagen, dass sie jetzt ein Bengalo zünden und die Leute drumherum könnten für die Minute kurz etwas Abstand nehmen. Risiko praktisch auf 0, deswegen die Fans zufrieden, Verein muss keine Strafe zahlen und der DFB müsste nicht immer weiter Panik verbreiten, Strafen ausdenken und sich unbeliebt machen. Perfekt. :bier: