Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. gelöscht

gelöscht Guest

Was denn jetzt? Gar nicht gefährlich oder doch ein wenig? ;)

Wenn ich mir überlege, dass in einem komplett ausverkauften Werder-Block, wo die Leute teilweise schon auf den Treppen stehen müssen, weil kein Platz mehr im Block ist, mal eben ne Minute zur Seite gehen müssen, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass du die Sache einfach nicht überdenkst. Hauptsache Pyrotechnik, egal wie und egal wie auch immer argumentiert werden muss.

Abgesehen davon, dass ich den Leuten was husten würde, dass ich mal eben weggehen soll, damit mal eben ein wenig in Ruhe gezündelt werden kann. :)

2. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Doch das geht. Habs selber schon erlebt, zwar nicht im Weserstadion, aber in anderen vollen Blöcken. Da ging auch ein Bengalo an und es entstand ein kleiner Kreis drumherum. Und sonst stellen sich die Leute eben nach vorne und halten das Teil über den Zaun oder so. Sehe ich jetzt nicht so das Problem drin.

3. gelöscht

gelöscht Guest

Siehst du, da kommen wir der Sache doch näher. Genau das ist es doch, was ich sage. Einen Bereich extra für Pyro und schon hat man nicht mehr das Problem, dass Unbeteiligte dort zu Schaden kommen können.

4. @Waechter
    ich glaube von barrie wirst du heute nicht mehr deinen Segen bekommen. Der ist davon überzeugt, das Sicherheitsrisiko auf 0 fahren zu können. Was für ein Irrtum. Betrunkene Fans, Phänomene bei Massenbewegungen und Konfliktrisiken in Massenbewegungen...

wer mehr zum Thema lesen will, und zwar auf wissenschaftlicher Ebene der sollte sich mit den Forschungsarbeiten von Dr. Martin Thein auseinandersetzen. Der versucht meines Erachtens seit Jahren die Situation wirklich objektiv zu verstehen.

Seine Meinung zum Thema Pyrotechnik, und auf die Reaktion der Ultras die Dialoge zu kappen habe ich in einem Interview von "BVB Freunde" gelesen. Anbei ein relevanter Auszug.

BVB Freunde:

Wir als Fanclub haben uns gegen Pyrotechnik positioniert, da wir es für zu gefährlich halten und die Umsetzungen auf legalem Wege nicht mehr schön sein würde. Wie stehst Du zu dem Thema?

Dr. Martin Thein:

Zunächst habe ich mit Überraschung auf die Kampagne „Pyrotechnik legalisieren. Emotionen respektieren“ geschaut. Nur die Wenigsten haben sicherlich damit gerechnet, dass Ultras in Deutschland – trotz eventueller gegenseitiger Vorbehalte – gemeinsam eine solche Kampagne auf die Beine stellen werden. Und dabei darf man nicht vergessen, dass die Ultra-Gruppen grundsätzlich bereit waren, sich in dieser Frage zu bewegen. Um so verwunderlicher ist es letztlich, dass die Verbände im vergangenen Herbst ein derart unglückliches Bild abgegeben haben. Der Dialog hätte zu Ende geführt werden sollen.

Übrigens wäre das mal interessant wenn die Fan-Beauftragten vom SV Werder den Dr. interviewen und wir hierzu ein paar interessante Fragen zusammenstellen könnten und zwar aus beiden Perspektiven.

So barrie, und jetzt einfach mal akzeptieren das es eine große Menge auch an Fans gibt die Pyro nicht mehr in Ihrem Stadion erleben wollen. Ich akzeptiere ja Deine Meinung auch.

Aber nicht vergessen. Derzeit ist es verboten!

5. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Unterstellungen nerven. :roll:

6. Danke an die VauEffBäh-Knallköppe von gestern.

Ihr habt den Fanvertretern bei der ganzen aktuellen Thematik einen Bärendienst erwiesen. :tnx:

7. gelöscht

gelöscht Guest

Ich glaube eh nicht, dass die Legalisierung kommt. Ich versuche lediglich, gegen den Repressionswahn Einspruch einzulegen.

8. Natürlich kommt die Legalisierung nicht und das ist, solange der Anteil von Knalltüten in den Kurven zu hoch ist, auch besser so.

Provokant gefragt: Ist die Legalisierung von Pyro in einigen Kurven wirklich gewollt oder ginge damit nicht auch ne Menge Reiz des Verbotenen verloren?

Die Mehrheit fände organisierte und auch genehmigte Pyroaktionen in vorher definierten Bereichen der Kurve sicherlich auch dufte...

9. [Ironie] Das wäre aber auch langweilig, dann bräuchte ja keiner mehr diese Sturmhauben aufsetzen... [/Ironie]

10. :tnx:
    Das ist auch gut so. Das Gegengewicht ist leider nur viel zu schwach, um das Ganze in Balance zu halten.

11. Meiner Meinung nach sollten sich die Strafen weniger als Generalstrafen gegen den Verein richten, sondern viel stärker auf die Einzelperson abzielen.
    Geldstrafen bringen da mMn kaum etwas.
    Ich würde da eher in die Richtung von (bundesweiten) Stadionverboten gehen, z.B. 1. Vergehen 1 Jahr, 2. Vergehen 3 Jahre, beim 3. Vergehen 10 Jahre (oder Lebenslanges, wer nach 4 Jahren Abstinenz das immer noch nicht kapiert hat, wird es auch nicht lernen).

Dafür ist es natürlich unumgänglich, dass Täter besser ermittelt werden können, was nicht zuletzt die Ordnerdienste, Kameraqualität und die Kurve selbst einschließt.

Was man bei diesen Dingen nie vergessen darf ist, dass es i.d.R. einzelne, kleinere Gruppen sind und nicht die Masse der Fans.

12. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
    Biste ja ein ganz schlaues Bürschchen! :eek: Geldstrafen für Einzelpersonen und dann auch noch Stadionverbot, bessere Kameraqualität,... Hmm...habe iwie das Gefühl das es das schon gibt. Zur Kameraqualität: Mit der könntest du ne Zigarette auf dem Stadionboden genauestens erkennen. Stadionverbote gibt es auch seit langem und durchaus höhere Strafen als du angibst. Ist also nichts neues.

13. Natürlich gibt es das alles schon, die Frage ist nur, wie konsequent das ganze umgesetzt werden kann/umgesetzt wird.

Abgesehen davon hatte ich geschrieben, dass ich von Geldstrafen für Einzelpersonen nicht viel halte ;)

14. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
    Ups sorry. Für die Geldstrafen entschuldige ich mich. Falsch gelesen. Allerdings sind selbst die Stadionverbote schon teilweise höher als du angibst. Inwiefern es umgesetzt wird...gut. Ist mir auch relativ egal. Ich denke man gibt das Beste aber was bringt dir die beste Kamera wenn die nichts erkennen kann. ;)

15. Und da sind wir dann beim Thema Mitarbeit der Kurve und besserer Schulung der Ordnungsdienste. Aber Details, wie genau man das umsetzen könnte oder müsste kann ich so auch nicht geben, dafür hab ich in dem Bereich schlichtweg zuwenig Erfahrung =)

16. SeriSVW

SeriSVW Guest

Ein Ordner wird sich aber nicht in der akuten Gefahrensituation (die das abbrennen eines Bengalos nun mal für die Umstehenden darstellt) noch durch die Menge quetschen,damit den "Sicherheitsraum" noch mehr verengen und sich und andere in Gefahr bringen.
    Heißt,die können und werden erst eingreifen,wenn die akute Situation rum ist.Und dann ist,ohne entsprechende technische Unterstützung, nicht mehr nachvollziehbar,ob es jetzt X war oder y direkt daneben...

17. gelöscht

gelöscht Guest

Dank dem HSV wird Pyro nun noch schlimmer dargestellt als es eigentlich ist.
    Danke auch. :roll:

18. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    'ne eigene Fahne angezündet ... :lol:

19. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Das Schlimme, solche Idioten gibt es überall. Da kann aus "eher harmloser" Pyro ein gefährlicher Brand werden, bei dem andere verletzt werden können... Und darum ist das Zeug im Stadion verboten...

20. Dragonius

Dragonius

Kartenverkäufe:
    +89