Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. gelöscht

gelöscht Guest

Wer sagt, dass man auf Sitzplätze nicht stehen kann? ;)

2. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Auch die Vierschanzentournee hat nun ein enormes Sicherheitsproblem mit gewaltbereiten Fans. Pyrotechnick nachdem Flug des Deutschen Freund.
    Wird der nächste Tag in Garmisch vor leeren Rängen stattfinden?

3. mr orange

mr orange

Kartenverkäufe:
    +28
    Sicheres Skisprungerlebnis! :ugly:

4. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Nein, Garmisch liegt in Bayern, da wird es Schnellgerichte hinter dem Wertungshäuschen geben.
    Im nächsten Jahr werden dann Trommeln, Hörner und Fahnen verboten um die Fans zu bestrafen derer man nicht habhaft werden konnte.

5. gelöscht

gelöscht Guest

ich hoffe nicht das das euer Ernst ist:p

6. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Unpassende Vergleiche werden hier oft genug gewählt..

7. gelöscht

gelöscht Guest

Du willst gerade nicht wissen, was bei Facebook deswegen los ist. Ich kann mich darüber nur wegschmeißen vor lachen. Da pupen Leute über etwas rum, die in Ihrem Leben noch nie beim Skispringen waren und vergleichen das ernsthaft mit Pyro im Stadion! Es ist so unglaublich lächerlich:lol::lol:

Noch viel lustiger ist, das sie von Skisprungfans sprechen die das machen. Was gar nicht stimmt. Jedes Mal wenn ich das gesehen habe, wenn das auch nicht oft war, waren das Typen die sich vom Fußball zum Skispringen verlaufen haben. Erkennbar an ihren riesigen Vereinsfahnen!:p

8. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Warum darf man das denn nicht?

9. gelöscht

gelöscht Guest

Weil das zuerst mal Einzelfälle sind! Ich habe das in meinen weit über 100 Skispringen bei denen ich bisher live dabei war, vielleicht 2 oder 3 Mal erlebt, das sowas abgefackelt wurde! Das ist also keine Flächendeckendes Problem, wo man jetzt rigoros dagegen vorgehen müsste um das einzudemmen. Und genau deswegen ist diese Empörung einfach nur unsagbar lächerlich!

10. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Nein, ist sie nicht. Bei jeder VST gab es Bengalos, zumindest auf den österr. Schanzen, bei so manchen Abfahrtsrennen gibt es Bengalos, nur wird es eben nicht erwähnt oder wenn dann nur, um die gute Stimmung zu betonen. Aber da sieht man schön, dass es den Medien beim Fußball eigentlich eben nicht um die Bengalos geht, sondern um etwas anderes.

11. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Dennoch ist der Vergleich zu geschlossenen Arenen unpassend. Zudem sagst du ja selbst... Österreich... auch da gibt es noch einen gewaltigen Unterschied.
    MMn ist es auch hier zu verurteilen, dennoch ist es eben nicht vergleichbar.... Ich freue mich schon übermorgen auf die "Sylvester Pyro - Beiträge".

12. gelöscht

gelöscht Guest

Dir ist aber schon bewusst das es bei der 4-S-T 4!!!! Springen gibt und der Weltcupzirkus NUR im Winter allein an die 40 Wettkämpfe umfasst und dabei sind die Qualifikationen nicht mitgezählt. Und du willst mir allen ernstes erzählen, das wenn dann 1 oder 2mal gezündelt wird, das dann kein Einzelfall ist:confused: Sorry diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Mal ganz davon ab, das nach meiner Erfahrung, es eben die Fußballfans sind, die sowas an die Schanzen mitschleppen und nicht der gemeine Skisprungfan! Sprich mit der ganzen Aufregnung über diese Aktion, schießen sie sich eigentlich nur selber ins Knie! :p

13. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Dann guck mal, wie viele Spiele es beim Fußball in den ersten drei Ligen gibt und wie oft gezündet wird.

Sind doch alles nur billige Ausreden dafür, dass auch hier Pyro beim Fußball ungleich Pyro woanders ist. Auch wenn es beim Skispringen seltener vorkommen sollte, hätte der Kommentator doch eigentlich zumindest erwähnen müssen, dass das aber auch keine richtigen Fans sind und die Zündler den Sport zerstören. Aber nein, außerhalb vom Fußball ist das ja schöne Feierstimmung.

:face:

14. gelöscht

gelöscht Guest

ganz ehrlich, für mich ist dieses Aufspringen auf diesen Zug grad ne ziemlich billige Sache und hier ein Ding was 1 oder 2 mal im Jahr vorkommt, mit Aktionen zu vergleichen die an JEDEM Wochenende passieren ist für mich ziemlich sinnbefreit! Dabei ist es für mich ziemlich unerheblich, das nun mal mehr Fußballspiele stattfinden als Skispringen. Denn die Gefahren bei einen Fußballspiel durch Pyro, vor allem bei Auswärtsfahrten, sind nun mal faktisch um ein vielfaches höher als beim Skispringen. Das kann man doch nicht allen ernstes bestreiten und das gleichsetzen! :confused:

Ich fahre seit mittlerweile fast 15 Jahren zum Skispringen und habe dort 2 oder 3 mal Pyro erlebt. Im Gegensatz zum Fußball wo ich seit 3 Jahren wirklich regelmäßig hinfahre und bestimmt schon locker 10 Mal solche Aktionen miterlebt habe und das trotz das ich seit 2 Saisons fast nur noch daheim im Stadion bin!

15. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Aber außerhalb des Fußballs sind Bengalos auf einmal dann doch nicht so gefährlich, dass man sie erwähnen sollte?

16. gelöscht

gelöscht Guest

es wurde doch erwähnt und ich kann mich auch nicht entsinnen, das bei Eurosport dort in irgendeiner Art und Weise positiv davon geredet wurde. Wenn das bei der ARD der Fall war, ist das natürlich total verlogen! Allerdings boykottiere ich die öffentlich rechtlichen, wenn ich die Wahl habe den Wettkampf woanders zu sehen! Ich finde es auch nicht gut, wenn man das Thema unterschiedlich behandelt, das ist sicher nicht fair. Es ist in einer Menge von Skisprungfans genauso gefährlich wie im Stadion! Aber bei FB und ähnlichem wird diese Aktion jetzt als Ausrede benutzt das es ja wohl doch ganz ok ist. Was aber meiner Meinung nach einfach nicht der Fall ist und diese Aufregung für mich ne ziemlich billige Masche ist!

17. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Vielleicht erzählst du lieber wie das beim Skispringen abläuft? Wie sieht das mit Einlasskontrollen aus, etc.? Also ich finde als Fußball-Fan kann das einem schon komisch vorkommen. Besteht die Möglichkeit sowas durch bessere Kontrollen zu verhindern? Ich finde nicht, dass man das ohne weiteres Abblocken sollte. Ich bin gegen Pyrotechnik im Stadion und auch beim Skispringen bin ich dagegen.

Ob das Einzelfälle sind, finde ich persönlich für so eine Diskussion wenig hilfreich. Natürlich sind auf den ersten Blick große Unterschiede zum Fußball-Stadion zu sehen. Skispringen findet nicht unter einer bedachten Fläche statt. Und die Leute stehen (zumindest heute im Fernsehen sah das so aus) nicht so eng. Natürlich sind das ganz wesentliche Unterschiede, die das Gefahrenpotential verringern. Aber dennoch finde ich die Sicherheitsfrage auch hier berechtigt. Auch hier muss das Abbrennen von Pyro mMn nicht sein.

18. Schüttler

Schüttler

Kartenverkäufe:
    +105
    Es wurde aber auch in der Menschenmenge Pyro entfacht.
    Wo ist dann da der Unterschied?

19. gelöscht

gelöscht Guest

Bei den Kontrollen ist das ziemlich unterschiedlich! Es gibt große Veranstaltungen wie 4-S-T, Willingen oder auch Klingenthal, da gibt es Taschenkontrollen! Abtastkontrollen habe ich beim Skispringen noch nie erlebt. Und bei den Taschenkontrollen geht es den Veranstaltern meines Erachtens nach auch eher darum, das du keine Getränke mit aufs Gelände nimmst. Das man beim Skispringen generell nicht so eng steht, ist auch sehr vom Veranstaltungsort abhängig. Ich hab auch schon wie in einer Sardinendose gestanden, woanders war dann aber wieder massig Platz zum bewegen. Generell finde ich die Abtastkontrollen auch ziemlich schwierig! Mal im Ernst du bist dort in einem Skiort, hast vielleicht Temperaturen von etlichen Minusgraden bist da richtig dick eingepackt, was wollen sie dort ertasten, wenn du ganz untendrunter irgendwas versteckt hast! Oh doch einmal gab es ernsthaftere Kontrollen, da gabs sogar so Detektoren, wofür die nun genau waren kann ich nicht sagen. Das war allerdings auch bei den Olympischen Spielen und mit normalen Weltcupveranstaltungen nicht zu vergleichen! Aber ich fände nach wie vor, den Aufwand gegenüber dem Nutzen nicht besonders sinnvoll wenn man jetzt allen ernstes wegen einem oder zwei Vorfällen im Jahr jetzt anfängt massive Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Wenn dann vielleicht an den bekannten Orten wo sowas vorkommt. Und das ist witzigerweise dort, wo größere deutsche Fußballvereine in der Nähe beheimatet sind :p!

20. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Natürlich nicht, es geht nur darum, das diejenigen, die sich sonst beschweren das dramatisiert wird, hier das in noch stärkerem Maße tun.

Den Unterschied zwischen dort im Freien und in einr geschlossenen Arena sollte ja jeder erkennen.
    Das die Verursacher auch hier zur Verantwortung gezogen werden sollte, habe ich ja bereits erwähnt.