Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. OK, wenn du das unbedingt brauchst, um dich besser zu fühlen:

Stark, Holzhäuser und Bruchhagen sind Mimosen!

Und nu???

2. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Pro Raketen! Nur damit setzt man die Verantwortlichen unter druck, endlich Bengalos zu legalisieren.

:roll:

3. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Ich wollte es erst im Stimmungsthreat platzieren aber eigentlich gehört es hier rein:

Mir ist gestern wieder die enorme Zahl von Gästefans aufgefallen die sich unmittelbar vor dem Ostkurvensaal mit voller Fanmontur zeigen und offensiv und provozierend auftreten.

Als wir am Tresen im Oskurvensaal Bier und Glühwein bestellt haben gab es sogar Leute die mit Dortmundschal direkt neben uns standen.

Diese Leute stehen und sitzen dann anschließend auch in der Ost.

Zum Beispiel habe ich Leute von einem Bienenfanclub aus Cuxhafen gesehen die sich direkt vor der Ostkurve getroffen haben.

Wie passt das mit dem DFB- Papier sicheres Stadionerlebnis zusammen?
    Jeder kann sich vorstellen was passieren könnte wenn gefrustete Menschen die gerade 5:0 abgestraft wurden auf die jubelnden Dortmunder treffen.

Ich habe die Elkos vor der Ost darauf angesprochen, Antwort: " Keine Order das zu verhindern, die dürfen das."

Ich empfinde das Verhalten der Gästefans respektlos und provozierend.
    Kann es sein das evtl. das Fell juckt?

Weiteres Beispiel: Es wurden im Sportstudio Bilder von Eichin im Stadion gezeigt, und zwar inmitten von applaudierenden, gutgelaunten Gästefans.

Muß das sein?

Ich höre schon den Aufschrei wenn mal jemand ernsthafte Probleme bekommt.

4. gelöscht

gelöscht Guest

DAS fand ich gestern auch sehr schlecht gelöst! Das die Dortmunder immer mit einer Vielzahl von Fans auch den neutralen Bereich bevölkern sollte nicht neu sein! Eine wirklich perfekte Lösung gibt es nicht. Ich wäre aber bei solchen Spielen schon dafür, es zu erschweren als Nicht Werderfan an Karten für diese Bereiche zu kommen. Mich nervt das bei den BVB Spielen immer wieder, auch wenn es im Vergleich zu gestern schon schlimmer war. Ich glaube man vertraut darauf das Werderfans eher nicht als Radaubrüder bekannt sind, aber das kann auch mal schief gehen.

5. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Ich halte das Sicherheitspapier für absolutes Gelaber wenn man noch nicht mal schafft die Gästefans aus dem Oskkurvensaal herauszuhalten.

Karten werden einfach an irgendwelche Freunde die Do-Fans sind, weitergegeben.
    Diese Leute schlagen dann in der Ost auf und wissen gar nicht welche Wirkung sie haben.
    Sollen diese Helden in die West gehen oder in einen neutralen Bereich.

Der Heimverein hat hier die Verantwortung. Erstmal seinen eigenen Laden in Schwung bringen, dann reden wir über Nacktscanner und alles andere.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Das Problem ist auch das Dortmundfans ja einfach über Werder Karten bestellen können. Dem würde ich einen Riegel vorschieben. Dann kommen sicher ein paar vereinzelte Dortmundfans hin, die halt Werderfans als Freunde haben, aber nicht diese Vielzahl wie es bisher der Fall war!

7. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Erster Ansatz wäre doch schonmal:

Keine "Gegnerischen Fanartikel" im jeweiligen Bereich (also Heimbereich keine Gästefanartikels und Gästefanbereich keine Werderfanartikel). Das ganze in der Stadionordnung (und am besten noch auf den tickets) festhalten.

8. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Wie willst du das verhindern? Bzw. wie soll man erkennen ob ein Besteller WerderFan ist oder nicht.

9. gelöscht

gelöscht Guest

das problematisch fand ich jetzt gestern noch nicht mal IM Stadion, sondern eher davor! Da müsste die Fantrennung schon vorher strikter erfolgen! Aber das ist bei der Vielzahl von Dortmundfans dann sicher so nicht möglich.

10. gelöscht

gelöscht Guest

Das geht eigentlich ganz einfach. Es dürfen nur die Bestellen die Mitglied bei Werder sind.

11. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Einfach aber Abzocke hoch Drei bei einem Fan der nur 2-3 im Jahr ins Stadion kann und bestellt.

12. gelöscht

gelöscht Guest

da gäbe es ja zum Beispiel immer noch die Möglichkeit, sich einem Fanclub anzuschließen da sind die Mitgliedsbeiträge nicht so hoch!

Mal ganz davon ab, das ich jetzt nicht weiß was bei einem Jahresbeitrag von 25Euro nun so sagenhafte Abzocke ist!

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    OK, das wäre eine Löung, aber das finde ich persönlich nicht gut, gibt auch genug WerderFans die nicht Mitglied sind. Hinzu kommt, das es eine recht große Überschneidung von Mitgliedern und DK-Inhaber gibt.

Edit2: zudem ist ja auch das Problem, das viele dere im Heimbereich ihre Karten durch "Wiederverkäufer" erhalten.

EDIT: wie kommst du auf 25 €?

14. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Geld ist Geld. Es gibt auch Leute die WOLLEN das gar nicht, diese 25 € zahlen. Das stehe irgendwie auch in keiner Relation; 2 Stehplatzkarten im Jahr = 26 € um diese zu bekommen musst du dir aber erst mal eine Erlaubnis in Höhe von 25 € kaufen. Ein Vorkaufsrecht wäre wohl sinniger.

WIe viel wert 25 € für jeden Einzelnen, darf dann wohl auch noch jeder für sich selbst entscheiden.

Edit: Oder wie hoch der Jahresbeitrag auch immer ist.

Edit2: Was hat das hier eigentlich in diesem Thread zu suchen? Sonst wird hier von einigen Personen auch immer alles ganz genau genommen.

15. gelöscht

gelöscht Guest

Ich habe auch nicht gesagt, das man das generell bei allen Spielen machen muss. Vielleicht als Maßnahme für die Topspiele wie halt gegen die Bayern oder Dortmund wo man weiß, das diese Problematik vorhanden ist! Denn gestern fand ich das schon grenzwertig! Eben auch die von fischken beschriebenen Situationen direkt vom OKS und der Ostkurve im allgemeinen!

16. DonRocario

DonRocario

Kartenverkäufe:
    +37
    Leider konnte ich gestern wg. Krankheit nicht dabei sein. Deshalb habe ich auch kein genaues Bild von der Situation.

Aber: Gästefans mit Fanmontur sind doch im OKS öfter mal zugegen, und der OKS soll ja auch durchaus eine Fanbegegnungsstätte sein (siehe z.B. die Aktionen vor Europapokalspielen, wo es Kulinarisches aus den Gastländern gab). Und dass man vor dem Spiel im OKS ist, heißt noch lange nicht, dass man auch Plätze in der Ostkurve hat.

Provozierendes Auftreten geht natürlich gar nicht. Aber die konkreten Beispiele von fischken ("direkt neben mir ein Bier bestellt") finde ich jetzt nicht besonders verabscheuungswürdig. Und: Vor den Spielen in Dortmund sind auch immer Massen von Bremern im Biergarten an der Roten Erde, ohne dass es Ärger gibt. Oder nimm in Bremen den Taubenschlag... und so weiter und so fort.

Während des Spiels haben gegnerische Fans in der Ostkurve nichts verloren. 90 Minuten bekämpft man sich, und davor und danach gibt man sich die Hand - so halte ich das auch beim Verhältnis der Fanlager am Vernünftigsten.

17. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Zurück zum Thema.

In das Herz hineischauen kann eh keiner, was mich absolut nervt ist ja gerade das zur Schau stellen der Gästefarben vor und in der Ostkurve und im Ostkurvensaal.
    Ich kann nicht glauben das es ein Sicherheitskonzept gibt in dem so ein Vorgehen abgesegnet wird.
    Bei anderen Vereinen gibt es da ganz klare Vorgaben. Ich meine zb. in Frankfurt und Gelsenkirchen. Dort traut sich das aber ohnehin niemand.

Aber OK, vielleicht muß erst etwas passieren bis Werder aufwacht. So lange kann man ja von dem tollen Papier sicheres Stadionerlebnis träumen.

18. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Was ist so schlimm daran?

19. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Wenn ein Verein mit einer großen Fanschaar wie Schalke, Hamburg oder Dortmund nach Bremen kommt halte ich das schon für problematisch. Früher haben die Hamburger einfach alle Kneipen in Stadionnähe besetzt und unsere Fans sogar im Stadion bedrängt. Es waren sehr viele Karten frei verkäuflich.
    Daraus sind ständig Konflikte entstanden.
    Ich bin der Meinung das der Osten unser Bereich ist.
    Viele, unter anderem auch ich, können das Gejubel der Gäste schwer wegstecken.
    Bei diesem Konzept können 25 Hamburger unseren Ostkurvensaal stürmen, wetten?

20. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Es muss eben etwas aufgepasst werden, dass nicht die falschen in den OKS kommen. Aber wenn irgendwelche Fans aus Hamburg, Dortmund, Schalke oder sonst wo im OKS ein Bier trinken, quatschen oder Sachen von den Ständen kaufen wollen, dann ist das doch völlig ok. Wenn die nur am provozieren sind, kann man sie ja rausschmeißen.