Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. Sei froh, man :bier:

2. Es hätten glaube ich wesentlich weniger Leute ein Problem damit (mich eingeschlossen), wenn sie das nicht ständig auf dem Rücken der Vereine und der anderen Fans (sobald Sanktionen folgen, unter denen alle leiden) tun würden. Ich habe es schon dutzende Male geschrieben und werde von der Meinung nicht abrücken: Ich verstehe ja, dass man sich gegen gewisse Organisationen wehren und nicht immer alles schlucken möchte, was einem "diktiert" wird, aber die Pyromanen führen mit diesen ständigen verbotenen Zündeleien einen Machtkampf, den sie nicht gewinnen können.

3. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    @ StoneCold

Danke für den Einwurf. Trifft auch meine Meinung.
    Auch ich finde, das eine gute gemachte "Show" mit Bengalos toll aussieht.
    Rauch kann ich allerdings (auch in Farben) nicht wirklich etwas abgewinnen. Es ist aktuell aber nun mal verboten und je mehr man gegen diese Verbote verstößt, desto mehr bestätigt man die Leute, die die Verbote gut finden.
    Natürlich kann es, wie hammra schon erwähnte, maximal zu einer stark eingeschränkten Legalisierung kommen. Aber auch diese wird es nur dann geben, wenn vorher(!) über eine längere Zeit bewiesen wird, dass man sich an Regeln halten kann. Dazu würde dann auch gehören, dass man Leute die gegen diese Regeln verstoßen auch nicht schützt sonder aktiv meldet.

4. Es gab doch auch so eine Stillhaltevereinbarung und man hat sich von der Seite der Fanszene dran gehalten. Wer hat denn hier sich nicht dran gebunden gefühlt? Ja, der DFB und die DFL. Dahin müsste man wieder kommen.

5. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Auch bei den Fans wurde sich nicht dran gehalten (Ja es kam dann die Aussage, es war niemand aus unsere Gruppe.).

Und ja auch ich sehe das Verhalten des DFB in diesem (und auch vielen anderen Punkten) sehr kritisch.

6. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10

Wer hat denn damals bitte gegen die Abmachung verstoßen? Also welche Fanszene/Gruppe. Kann mich nicht an Pyro erinnern.

7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ob die DFL oder DFB sich falsch verhält, ist doch keine Rechtfertigung es ebenso zu tun.

8. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
    Nur weil manche dies behaupten, heißt es ja nicht das man deshalb zündelt. Ich bin mir sicher, dass es auch noch genug andere und wichtigere Gründe gibt als nur aus Protest. ;)

9. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich meine (aber das ist jetzt rein aus der Erinnerung) es war damals u.a. Nürnberg (Wo dann eben gesagt wurde: Es war nicht die Gruppe die in der Imitative ist)...

10. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
    Sollte bei einem Nürnbergspiel gezündet worden sein, kann es in der Tat nicht die UN94 gewesen sein. Diese hatten sich in dem Zeitraum (und bis vor kurzem) einen Verzicht von Pyrotechnik auferlegt. ;)
    Aber wie gesagt, die Situation verbessert hat der seltsame Wandel von DFB/DFL sicher nicht. Aber das deshalb gezündet wird kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

11. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass dies auch dazu beigetragen hat, dass es mehr wurde. Die "jetzt erst recht" und "ihr werdet schon sehen" Aussagen kamen ja vermutlich nicht aus Spaß.

12. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
    Ich sage ja, dass es die Situation nicht verbessert hat. Darin bin ich auch deiner Meinung. Ich meine eben auch nur, dass dies nach 1 1/2 Jahren sicherlich nicht der einzige/wichtigste Grund ist. Für viele stellt Pyro eben auch eine Form von Support dar. Das kann sich vllt nicht jeder vorstellen. Man hört es aber auch desöfteren.

13. Sicherlich ist es für die Gruppierungen, die sich damals an dieser Aktion beteiligt haben, unmöglich, Pyro ganz aus den Stadien fern zu halten. Ich will das auch gerne glauben, dass es damals vielleicht tatsächlich dann einer der viel zitierten "Einzeltäter" war, der gezündelt hat. Aber dann muss man als Gruppe auch mal über seinen Schatten springen und solche Leute dann auch anzeigen. Um zu zeigen: Seht her Leute, uns ist es ernst! Das sollte gerade dann doch kein Problem sein, wenn derjenige eben nicht der eigenen oder einer anderen Gruppe angehört.

14. gelöscht

gelöscht Guest

Nein, muss man nicht.

Solange es null Entgegenkommen und keinerlei Versuche gibt, Pyrotechnik in irgendwelchen Rahmen zu legalisieren oder zumindest zu tolerieren, sollte man niemanden anzeigen. Solcherlei Denunziation nutzt den Fanbelangen überhaupt nicht.

15. Ging es nicht aber damals genau darum? Klar, es steht nicht fest, wie der DFB bzw. die DFL reagiert hätten, wenn sich tatsächlich alle an die damalige Abmachung gehalten hätten. Womöglich genau so, wie sie es letztendlich getan haben. Aber so festgefahren, wie das ganze Thema derzeit ist, steuern wir tatsächlich bald auf ein Geisterspiel in der Bundesliga zu (welchen Verein auch immer es dann treffen wird).

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Zu dem genannten Zeitpunkt gab es aber die Gespräche....
    Zudem ist mMn Denunziation hier ein falscher Begriff.

17. Du kannst aber nicht von den Leuten erwarten, dass sie ihre Kumpels wegen einer belanglosen Lappalie einem Stadionverbot zuzuführen. Das läuft so nicht. Man geht auf vielen Touren zusammen und hält zueinander.

18. gelöscht

gelöscht Guest

Jep ich empfinde Kinder mit Rauchvergiftungen auch als belanglose Lappalie:ugly:

19. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Es ist ja keine "belanglose Lappalie" und es wird doch oft genug behauptet, dass es Fremde sind die da zünden, dann kann man die doch übergeben.

20. Naja, 4 Jahre alte Kinder haben in einem Stehblock nichts zu suchen. Das ist übrigens eine ärztliche Empfehlung für den gesamten Stadionbereich.