Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. gelöscht

gelöscht Guest

Es gibt in einer Fankurve nicht nur Gruppenmitglieder und Fremde. Und was ich meinen Freunden nicht antäte, würde ich auch einem fremden nicht antun, ich bin nämlich gegen Fremdenfeindlichkeit. Die Sanktionen gegen Pyrotechnik sind so behämmert und unverhältnismäßig, dass ich jedem dringend davon abrate, Fan-Kollegen dieser Strafe zuzuführen.

2. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
    Kann ich maddin nur zustimmen. Ich würde aus Prinzip keinen verpfeifen der Pyro zündet. Man muss sich schließlich mal vorstellen, dass auf diese Person dann unter Umständen riesige Kosten zukommen. In Nürnberg musste ein Fan knapp 5000€ zahlen weil der Verein die Strafe umgelegt hat. Diese Strafe ist einfach nur verdammt unverhältnismäßig. Desweiteren kann es solchen Leuten das Leben ruinieren weil sie etwas getan haben, worüber sich an Silvester Millionen Menschen freuen.

3. Eiche78

Eiche78

Falls für jemanden 5000 € unverhältnismäßig viel ist, sollte derjenige vorher darüber nachdenken und kein Pyro zünden. Wenn ihm aufgrund einer solchen Strafe "das Leben ruiniert" wird, dann ist er dafür ganz allein verantwortlich. Vorausgesetzt natürlich, dass derjenige wirklich beteiligt war.

Ich habe übrigens noch nie jemanden an Sylvester gesehen, der sich über eine Rauchbombe in einer Menschenmenge gefreut hat.

4. gelöscht

gelöscht Guest

Nicht nur an Silvester, auch im Stadion, im Gästeblock. Für mich gehört das auswärts dazu und für viele andere auch. Die Reaktionen waren jedenfalls ganz überwiegend positiv, auch im oberen Teil des Gästeblocks, wo ich stand.

Ich halte nichts von diesem Parolen wie "Gegen den modernen Fußball" und das Gerede gegen Kommerz. Aber ich finde, ein Fußballstadion verträgt gut noch eine kleine Ecke, in der man günstig kucken, Bier trinken, grölen, pöbeln und zündeln kann. So für ca. 5%.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Und du verstehst scheinbar nicht, das es für manche Menschen einfach nicht akzeptabel ist mit Angst ins Stadion gehen zu müssen und sich Sorgen drum machen zu müssen ob sie richtig stehen! Und in Klautern zum Beispiel stand ich ziemlich weit oben, weil ich schon sowas gehört habe das es dort Pyro geben soll. Tja gebracht hat es durch den Bau des Stadions gar nichts. Aber vielleicht sollte ich mir ja vorm Stadionbesuch auch noch ein Gutachten machen lassen wohin der Rauch bei welcher Windrichtung weht! Und btw. ich stehe nun mal ungern ganz oben am Eingang wo man eventuell keinen Rauch abbekommt. Und es sollte auch mein gutes Recht sein, das ich im Stadion dort stehen kann, wo ich das gern möchte um für mich den besten Blick zu haben! Ich finde diese Argumentation eigentlich schon ziemlich unverschämt und dreist das man mir hier vorschreiben will wo ich mich im Stadion hinzustellen habe, damit ich keine Probleme mit dem Rauch bekomme! Es ist verboten und das aus gutem Grund!

6. Der Unterschied ist, an Silvester ist es erlaubt, im Stadion eben nicht.
    Was man davon hält, ob man Kompromisse finden kann, sollte oder was weiß ich steht dabei auf einem anderen Blatt papier.
    Ich finde es jedenfalls richtig, das die, die dem Verein Geldstrafen besorgen, diese auch zu tragen haben.

7. gelöscht

gelöscht Guest

Ich fände es richtig, diese Strafen nicht zu verhängen oder nicht zu bezahlen. Ist doch totaler Quatsch. Ich freue mich immer wieder, wenn Fans sich nicht so komplett regulieren lassen.

8. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Also ich stand definitiv nicht in der Nähe der Ultras, der Rauch hat trotzdem ganz schön gebissen (ich kanns normalerweise nicht mal ab wenn jemand neben mir eine Zigarette raucht ;))

Es mag ja aus anderer Perspektive auch nicht so schlimm (oder meinentweg sogar ästhetisch) ausgesehen haben, aber ich konnte leider gar nichts sehen. Kommt auch immer ein bisschen drauf an wo es hinzieht. Außerdem weiß ich als normaler Fan auch nicht, welche Ultras jetzt was geplant haben und welche nicht. Vorne am Zaun standen überall Ultras, ich war deutlich weiter oben, woher weiß ich, dass genau die vor mir den Rauch zünden - und dann nicht nur eine Rauchbombe, sondern gleich mehrere.

:tnx:

Ich kann auch nicht immer das machen was ich will, oder muss halt mit den Konsequenzen leben, u.U. auch mit den finanziellen. Das Leben ist halt kein Ponyhof. ;)

9. Ich würde auch keinen verpfeiffen, der zündelt, mal ausgenommen ich wäre direkt in Form einer Rauchvergiftung betroffen. Aber ich verstehe, dass die Vereine das nicht bezahlen wollen. Warum auch?
    Und wenn wirklich mal jemand identifiziert und zur Rechenschaft gezogen wird, dann braucht er nicht zu jammern. Jeder weiß, dass es veboten ist, dass es ne Straftat ist, und dafür muss ich dann eben auch geradestehen. Ist doch ganz logisch.

10. Sich nicht komplett regulieren lassen und dem Verein Geldstrafen schenken sind 2 paar Schuhe.
    Ich finde es auch klasse, wenn sich nicht alle bevormunden lassen, keine Frage.
    Darunter leiden hier aber unschuldige.

11. gelöscht

gelöscht Guest

Stimmt, es wird so furchtbar gelitten unter dem Bengalo-Unterdrückungsregime, das in der Kurve herrscht!

Geht es vielleicht noch eine Spur melodramatischer? Wie wäre es mit:

Die Bengalo-Gegner erlebten ein qualvolles Martyrium, als grausame Bengalo-Abfackler sie minutenlang mit hochtoxischem, ätzenden Rauch malträtierten?

12. gelöscht

gelöscht Guest

Ich verstehe auch gar nicht was es da zu diskutieren gibt! Wenn man was verbotenes tut und man erwischt wird muss man die Konsequenzen tragen. Das bekommt man im Normalfall schon als Kind beigebracht!

13. gelöscht

gelöscht Guest

Respekt vor anderen Menschen scheint dir in der Tat irgendwie fremd zu sein!

14. gelöscht

gelöscht Guest

Nicht vor anderen Menschen, sondern vor allen Menschen. Es sei denn sie verdienen ihn sich, zum Beispiel durch qualifizierte Kommentare.

15. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    @Peggy: Hier will dir doch niemand was vorschreiben. Das Ding ist nur, wenn du nicht im Rauch stehen willst, wäre es intelligent sich nicht direkt da hinzustellen, wo gezündet werden könnte, was ja kein wirklich großes Geheimnis ist.

16. gelöscht

gelöscht Guest

nicht das ich je einen anderen Eindruck von dir gewonnen hätte:p

17. gelöscht

gelöscht Guest

Überhaupt scheinen hier nur noch Leute zu schreiben, die von Fankurven früherer Tage überhaupt keine Ahnung mehr haben. Als ob man sich da einfach irgendwohin stellen konnte! Wo man wollte, ist ja freie Platzwahl. Ach ja...

18. Doch, nämlich dass man von den Tausenden von Euros, die diese Aktionen kosten, zumindest einen Teil wiederbekommt.

Unterstellen wir mal, dass der Rauch die Stimmung gepuscht hat: Meinst du nicht, dass es andere, ähnliche gute Wege gäbe, wenn man ein fünftselliges Budget zur Verfügung hätte? Denn so viel wird es mal wieder kosten.

19. Aber ich kann schon verstehen, dass wenn jemand sagen wir 400km zu nem Spiel fährt und gerne die Stehplatzatmosphäre genießt, sich dann nicht noch unbedingt darin einschränken lassen will, wo er sich hinstellen kann, um das Spiel ohne Rauchbelästigung zu sehen, die zudem noch verboten ist. Mal davon abgesehen, dass je nach Stadionarchitektur und Wind, eh nicht abzusehen ist, wo der Rauchhinzieht.

20. gelöscht

gelöscht Guest

Naja, aber ich versuche in diesem Forum, zumal ich den Eindruck habe, dass hier relativ umsichtig moderiert wird, die Formen der Höflichkeit zu wahren. Das gelingt mir nicht immer, aber wenn ich sagte, was ich von dem, was Du so im Werderforum schreibst, halte, wäre das unhöflich. Ich sage nur, dass man mit solchen Beiträgen sich sicherlich nicht meinen Respekt erwirbt. Respekt ist etwas, das ich vor besonderen Leistungen habe, das kriegt keiner von Geburt an. Von Geburt kann man auf Toleranz oder vielleicht Mitmenschlichkeit zählen, aber sicherlich nicht auf Respekt.