Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. mr orange

mr orange

Kartenverkäufe:
    +28
    Von irgendeiner Sichtbeeinträchtigung am Samstag, von der ich hier irgendwo gelesen habe, darf doch überhaupt nicht die Rede sein.Nur die Leute, die direkt bei der Rauchquelle standen, werden wohl 1-2 Minuten wenig gesehen haben und das wird man doch verkraften können.Die Aktion sah außerdem toll aus.Grüner Rauch auf der rechten und weißer Rauch auf der linken Seite + ein paar Bengalos = hervorragende Pyroshow :daumen:

2. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Warst du zum ersten Mal auswärts? Ansonsten weiß man, wo gezündet werden könnte und auch dass ein Anzeichen dafür ist, dass die Fahnen rübergezogen werden. Und wer zum ersten mal auswärts fährt, wird sich vermutlich nicht direkt zu den Ultragruppen stellen, da es dort immer sehr eng und durch die Fahnen die Sicht auch nicht die beste ist. Also wo ist das Problem?

3. gelöscht

gelöscht Guest

:beer:

Endlich normale Leute.

4. Bei meinem Beispiel geht es darum, dass eine Gruppe von Leuten behauptet, ihr Verhalten sei wichtig für die Stimmung. Sagen wir mal, sie halten sich für so begnadete Sänger, dass sie meinen, die Stimmung würde nachhaltig verschlechtert, wenn sie für fünf Minuten auf dem Klo wären, deswegen könnten sie halt nicht weg.
    Ähnlich wie bei den Rauchbomben gäbe es sicher Menschen, die das anders sehen.
    Aber wieso sollen in meinem Beispiel die Pinkler im Unrecht sein, wenn sie Rücksicht durch Ausweichen verlangen, es bei den Zündlern aber anders sein?

5. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Kann man wirklich so prüde sein und die seitenlang über Rauch aufregen? Es ist doch bekannt, jeder darf damit rechnen wenn man auswärts fährt. Jetzt in Düsseldorf sah es zudem auch noch gut aus.
    Ich war zwar bedudelt, aber von einer großen Sichtbehinderung weiß ich auch nichts.
    Saubere Aktion. :daumen:

6. Es geht ja nicht nur um Düsseldorf im speziellen, sondern (zumindest vielen) um Rauchbomben bzw. Pyro generell.

Außerdem ist neben der Sichtbehinderung die zu erwartende Strafe für den Verein ein weiteres Argument gegen die Zündelei.

7. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Nein ich fahr seit Jahren auswärts und habe auch schon die ein oder andere Pyroshow erlebt, aber so extrem stand ich bisher nicht im Rauch, dazu kam, dass ich eh schon kaum Luft bekommen habe (durch eine Erkältung), da fand ich es halt nicht so toll. Ich will mir gar nciht vorstellen, wie das dann zB. Leuten geht, die z.B. Asthma haben. :(

Ich habe vor dem Spiel nichts gesehen, hatte aber auch besseres zu tun als die Ultras abzuchecken. ;) Aber selbst wenn ich es gesehen hätte, wo hätte ich denn hingehen sollen, ich kann ja nicht wissen dass der rauch genau auf die eine Seite zieht.

Und ich sag es nur noch einmal ich stand NICHT bei den Ultras oder auch nur irgendwo in der Nähe. Aber das habe ich ja schon öfter gesagt, hier wird aber nur die Hälfte von dem was ich schreibe gelesen. :lol:

8. Ich lese alles was du schreibst.

9. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Schön :D Das war jetzt auch auf das Zitat barrie bezogen, nicht auf dich. ;)

10. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    :tnx:

11. Gegen einen Baum dürfen sie das (auch nicht überall), das kann die Natur schön abbauen. Wie soll das im Block sein? :D

12. Raushängen und nach vorne laufen lassen.
    (Auch das habe ich schon gesehen. Voller Sitzplatzbereich, da wurde zwischen die Schalen "eingeklemmt" und los gings.)

13. Ich bin entsetzt welchen Unsinn ich hier lesen muss... :wand:

@Maddin: ich kenn dich ja zumindest flüchtig persönlich... und ich hatte bisher eigentlich keinen schlechten Eindruck von dir... nach deinen Argumentationen der letzten Seiten hier muss ich diesen Eindruck wohl deutlich revidieren

Das Maß an Ignoranz und Rücksichtslosigkeit das hier bei dir zu tage tritt ist für mich nicht wirklich erträglich...

Ich bin mir sicher, dass es mehr Fans gibt die sich gegen Rauch und Feuer im Block aussprechen als dafür... selbst wenn es doch etwas weniger sein sollten so ist im Rahmen der Güterabwägung doch klar den Pyrogegnern Recht zu geben, da sie wesentlich in ihrer Freiheit eingeschränkt werden. Dies sollte einem der gesunde Menschenverstand eigentlich schon sagen.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit von anderen beeinträchtigt wird.

Und in den meisten Stadien herrscht im Gästestehplatzbereich nun mal freie Platzwahl

aber vermutlich sind meine Worte hier sowieso vergebene Liebesmühe... denn ich hab leider bisher selten einen Pyrobefürworter gefunden mit dem man vernünftig auf Basis von Fakten diskutieren konnte... und deinen Fakt, dass auswärts nun mal zündeln dazu gehört meine ich damit ausdrücklich nicht... ist eher ne Meinung als ein Faktum

14. gelöscht

gelöscht Guest

Und deswegen postest Du neuen dazu?

Du siehst mich fassungslos.

Und jetzt denk mal drüber nach, woran das liegt. Als Hinweis: Verkehrsdurchsage im Radio: "Auf der a1 zwischen Bremen und Oyten kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen!" "Einer? Hunderte!"

Dann ist ja gut, dass wir über Fakten sprechen, wenn Dich die Fakten nicht interessieren.

15. gelöscht

gelöscht Guest

Und wenn wir bei blöden Vergleichen sind: Bei einem Punkkonzert herrscht auch freie Platzwahl. Man kann sich ganz nach vorne stellen oder in den Pulk, der Pogo tanzt. Man kann dabei gedrückt, geschubst, verletzt werden, es können einem Stagediver auf den Kopf springen. Das kann gefährlich werden. Und jeder hat doch das Recht, ein Punkkonzert zu besuchen.

Lasst doch 98% des Stadions Oper sein und 2% Punkrock.

16. Emskopp

Emskopp

Kartenverkäufe:
    +4
    Bei dir möchte ich mal auf einen Kaffee zu Besuch sein. Aber denke dran: Auswärts wid gezündelt, das ist Fakt!

Die Leute die es nach derzeitiger Rechtslage machen, machen etwas verbotenes. Verbotenes sollte grundsätzlich sanktioniert werden. Ansonsten machen Verbote keinen Sinn.

Warum sollen Menschen Platz machen für Menschen, die etwas Verbotenes machen wollen?

Ach ja, natürlich weiche ich einem Falschfahrer im Strassenverkehr aus, aber ich verzichte nicht vollständig der Teilnahme am Strassenverkehr, nur weil es Falschfahrer gibt.

Du unterstellst allen Pyrogegnern, dass sie keine Stimmung und Atmosphäre wollen. Stimmung und Atmosphäre entsteht nicht zwingend durch Pyrotechnik, sondern durch die Leute im Block.

Der Pyroshow in Düsseldorf konnte ich nichts abgewinnen. Sie hat weder für eine gute Stimmung, noch für Atmosphäre gesorgt. Es gab ja auch etliche Pfiffen, die wohl eher gegen und nicht pro Pyroshow waren.

Aber es ist leider müßig mit Pyrobefürwortern über sowas zu diskutieren. Sie nehmen sich halt das recht gegen Regeln zu verstoßen, andere Menschen zu gefährden und dem Verein durch Strafgelder zu schaden.

Daher finde ich es genau richtig, dass diese Strafen auf die Verursacher weitergereicht werden, sofern sie den identifizierbar sind. Damit wenigstens unser Verein keinen finanziellen Schaden erleidet.

In diesem Sinne :schal:

17. gelöscht

gelöscht Guest

Ich lade mir nur ausgewählte Gäste ein.

18. Emskopp

Emskopp

Kartenverkäufe:
    +4
    Die, wo du dir sichergehst, dass sie nicht bei dir zündeln?

Bist du für oder gegen Stadionverbote für Pyrovergehen?

19. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Also findest du SV für Pyro OK? Das ist ja auch ne "Auswahl"...... :)

20. gelöscht

gelöscht Guest

Natürlich gegen.

In meinem Garten ist Pyro übrigens erlaubt (unter Auflagen). Eimer mit Sand stelle ich bereit (für ausgewählte Gäste).

Im Übrigen ist es logisch, dass Pyro verboten ist, man versucht diesen Bestandteil der Atmosphäre eben zu kriminalisieren, obwohl daran nichts schlimmes ist. Genau das kritisiere ich ja.