Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. :tnx:

Barrie sprach ja von Ereignissen, die von den Medien aufgebauscht würden. Wäre es da nicht sinnvoller, erst gar keine solchen Ereignisse zu schaffen?

2. Aber du hast doch gemeint, dass ich wissen müsste, wo bzw von wem (eine genaue Anleitung hast du mir ja trotz Nachfrage immer noch nicht gegeben) gezündelt werden wird. Also müssten die Ordner doch nur diese Personen (oder alle, die sich in dem leicht erkennbaren Bereich aufhalten) gezielter durchsuchen, (ggf. nach Betreten des Stadions erneut, sobald sie sich zu erkennen geben) und sie würden findig werden.

Mit "wir zünden die Dinger trotzdem an" wurde euer Anliegen in den letzten Monaten auch nicht eben vorangebracht. Viele, die der Sache vorher neutral gegenüberstanden, haben inzwischen (berechtigt oder nicht) Angst, Feueropfer zu werden.

3. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Und wenn weiter gegen die Regeln verstoßen wird, dann stehen die Chance wohl bei -20.....

4. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Es wurden ja auch teilweise schon bestimmte Leute strenger kontrolliert, es gab aber anscheinend zum Glück noch genug Wege, die Teile zu gut zu verstecken. Und Nacktkontrollen gab es bisher zum Glück auch nur vereinzelt mal.

Ja? Glaube ich nicht. Vielleicht ein paar Leute, aber das werden wohl größtenteils die sein, die zu Hause vorm Fernseher die panischen Kommentare von Bartels, Rethy und Kollegen hören und am nächsten Tag Kerner Kinder abfackeln sehen. Aber wen interessieren die?

Dürfte nebenbei so ungefähr die 100. Runde sein, bei der die immer gleichen Argumente beider Seiten ausgetauscht werden. Aber was solls, ist ja auch ganz lustig... :D

5. gelöscht

gelöscht Guest

Das mit dem Feueropfer ist tatsächlich sehr übertrieben dargestellt! Denn als "normaler Zuschauer" stehst du nicht in der Nähe der Personen die das abfackeln! Solange damit nicht geworfen wird, ist die Gefahr da relativ gering!

Trotzdem finde ich diese Gleichgültigkeit anderen Zuschauern gegenüber hier schon ziemlich erschreckend! Und diese interessante Vermutung das es doch der Mehrheit gefällt und sie sich an Rauch und ähnlichem einfach nicht stören!

6. Erkennungsmerkmale zum Ausweichen kenne ich nun noch immer nicht. Kann ich das so langsam als endgültige Absage auf meine Frage werten, wie ich es denn erkennen kann?

Die würden also helfen?

Dann stimmt es also?

"Wie nennt man die Leute, die Pyros in der Kurve anzünden?"
    "Na, A...loch."
    "Genau."
    "Und wo haben die das Zeug, wenn sie es reinbringen?"
    "Du hast es doch schon gesagt..."

Dass Nacktkontrollen inzwischen in Erwägung gezogen werden, das ist einer der Änderungen, die durch das verbotene Zündeln tatsächlich erreicht wurden. Das angestrebte Ziel aber nicht.

7. gelöscht

gelöscht Guest

Das stand doch auch eigentlich in dem Sicherheitspapier drin, wurde dann aber wieder rausgenommen, weil die Vereine sich dagegen ausgesprochen haben!

8. Ja. Aber als Drohung der Politik steht es noch immer im Raum, wenn es den Vereinen nicht gelingen sollte, das Problem in den Griff zu kriegen.

Übigens zeigt das ganz gut, dass es gar nichts bringen würde, durch seine Aktionen "die Verbände" zum Umdenken zu bringen. Die Entscheidungshoheit liegt bei Politik, Gesetzgeber, Behörden.

9. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Hab ich doch schon gesagt. Wer auswärts fährt oder sich nur minimal in der Fanszene auskennt, weiß doch, welche Gruppen für den Einsatz von Pyro sind. Und wo diese Gruppen dann stehen, ist nicht wirklich schwer zu erkennen.

10. :tnx: Japp.

11. Ja, das war, bevor ich dir schrieb, dass ich es - trotz Auswärtsfahrten - noch nicht kann. Also sind es Gruppen, die sich - wie auch immer - durch ihr Äußeres zu erkennen geben. Wo ich also erkennen kann, dass Einzelpersonen Teil dieser Gruppe und damit mutmaßliche Zündler sind.

Nenn doch einfach Namen, wenn es gar kein Geheimnis ist. Angeblich weiß es außer mir doch jeder Auswärtsfahrer, also verrätst du doch weder Werder noch der Polizei irgendwas Neues.

12. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Ich weiß es auch nicht... Woher auch? Bin nicht immer auswärts dabei, habe aber schon so manches Auswärtsspiel im Stadion erlebt.

Auch, als auf Schalke Pyros auf die Sitzplätze geworfen wurden... Echt traurig! Und da sowas passiert, ist es richtigerweise verboten!

Verletzte sind zwar Ausnahmen und nicht die Regel. Aber wenn man Verbote ausreizt, wird es eher noch schlimmer! Da schießt man sich ins eigene Knie!

Und nur mal so ne Frage: Nun ist es verboten und trotzdem gibts auch Verletzte und Dummlappen, die mit Pyros werfen. Wer kann dafür garantieren, dass es bei legalem Umgang besser wird? Und solange verboten gezündelt wird, wird das Verbot bzw werden die Strafen eher verschärft...

13. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Naja, ich habe häufig den Eindruck, dass Pyro-Befürworter der Meinung sind "wir müssen ja auf uns aufmerksam machen", "der DFB ändert seine Haltung doch eh nicht" und "nur mit dieser Art Protest können wir gewinnen".

14. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Naja, nur geht der Schuss nach hinten los... Denn wenn man dauernd gegen Regeln verstößt, verhindert man eher, dass diese gelockert werden...

15. gelöscht

gelöscht Guest

Manchmal hat man das Gefühl, man hat es mit einer Diskussion der Blinden über die Farbe Rot zu tun.

Seht Ihr überhaupt, was im Fußball, in den Stadien passiert? Wir haben es bereits heute mit einer massiven Selbstbeschränkung der pyrobefürwortenden Gruppen zu tun. Es wird kaum noch irgendwo unkontrolliert Pyro gezündet. Es wird bei Heimspielen nicht gezündelt und zumeist nur im Rahmen vorbereiteter Pyro-Shows wie in Düsseldorf. Die übergroße Mehrheit der Pyro-Befürworter ist längst ganz woanders als da, wo ihr sie hinschreibt.

Und das tut Ihr nicht aus bösem Willen, sondern, das muss man so hart sagen, weil Ihr von Fanthemen, den Sicherheitskonzepten, Fankultur etc. pp. überhaupt keinen blassen Schimmer habt. Das ist auch nicht schlimm, ich bin auch kein Experte und interessiere mich auch für genügend andere Themen. Aber diese Unkenntnis der Sachlage in einem solchen Brustton der Überzeugung und in einem durch keine Sachkenntnis getrübten Furor rauszutrompeten, das wäre mir persönlich zu peinlich.

Was unkontrollierter, übermäßiger Pyro-Einsatz ist, das kann man in Deutschland nur dann sehen, wenn z.B. Dynamo Dresden mal in Dortmund auflaufen darf. Ansonsten kennt man soetwas hier nur vom Hörensagen. Nur macht man anderswo aus Bagatellen keine Staatsaffären.

Und wenn bereits der Hinweis, man solle sich vielleicht nicht vorne in einen Gästeblock stellen, wenn man Pyrotechnik partout nicht mag, als völlig unhinnehmbare Einschränkung der Fanfreiheit gesehen wird, dann fasse ich mir an den Kopf.

16. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Da ist es wieder. Weil man sich gegen Pyro ausspricht hat man keine Ahnung von Fanthemen... Schließlich sind Pyro-Befürworter auch die besseren Fans. Ist klar.
    Es geht nicht um eine unhinnehmbare Einschränkung, sondern um eine unverschämte, die hier auch noch verteidigt wird. Da das Zeug verboten ist, verstehe ich nicht, warum diejenigen, die nichts verbotenes tun, einknicken sollten?

17. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Das passt nicht so ganz!

Letzte Saison Werder - Schalke

Dort wurden Pyros in den angrenzenden Sitzplatzbereich geworfen. Und das kam direkt aus dem Gästestehplatzbereich!

Und das weiß ich nicht vom Hören-Sägen! Ich habe die fliegenden Pyros gesehen. Ich habe zwar nicht gesehen, wer sie geworfen hat, aber ich habe gesehen, dass sie geworfen wurden.

Und mal ganz ehrlich: das ist schlimm! Das ist gefährlich u verantwortungslos!

Und das kann man nicht so abtun. Es ist passiert und es ist gefährlich. Und solange gezündelt wird u dann so damit umgegangen wird (war wohl nur ne Ausnahme, ist aber passiert), wird es nie legalisiert! Da besteht nicht mal Interesse dran. Bei verbotenem Zündeln verschließen sich die Türen.

18. gelöscht

gelöscht Guest

Mit Leuten, die nicht nur keine Ahnung haben, sondern auch nicht lesen und verstehen können, was ich geschrieben habe, brauche ich mich nicht weiter auszutauschen. Was für absurde Unterstellungen.

19. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ja, ganz schön absurd was du da unterstellst.

20. gelöscht

gelöscht Guest

Och nöö, nicht auch noch WOML

:roll:

Wenn Du ernst genommen werden willst, dann beantworte folgende Fragen: Wo habe ich (und sei es sinngemäß) geschrieben:

oder gar

?

Oder sind das etwa "absurde Unterstellungen? Entweder oder? Ja oder nein?