Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Absurd ist die Aussage "man müsse sagen, dass wir keine Ahnung von Fanthemen und Fankultur hätten".

Oder meinst du mit "Ihr" nur Nicole und mich (als die letzten Antworter hier)? Würdest du andere Pyro-Gegner also von dieser Kritik ausschließen?

2. gelöscht

gelöscht Guest

Erstens ist richtig, dass ich niemanden konkret benannt habe, der keine Ahnung hat. Und natürlich gibt es Gegner von Pyrotechnik, die sich auskennen, die die Faninitiativen, die Selbstbeschränkungen etc. pp. kennen. Nur wenn hier ohne jede Kenntnis der Materie darüber philosophiert wird, was Fans tun sollten oder wie sie sich schaden oder nützen, dann hat das keine Substanz. Da nutzt dann viel Meinung auch nix.

3. Eine Argumentation, die auf Denunziation basiert, ist für mich eine armselige Argumentation. Oder die Befürwortung von Nacktscannern zum Erkennen von geschmuggelter Bengalos ist auch in diesem Topf zu werfen.

4. Forza_HB

Forza_HB

Das kam aber nicht von den Menschen, von denen Maddin & Co. hier sprechen. Es waren nicht die, die versuchen ihre Pyroshow möglichst kontrolliert durchzuführen. Und ja, es war tatsächlich in dem Fall ein Einzeltäter.

5. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Und es ist egal, von wem das kam. Es ist passiert und es gefährlich u schlimm! Und solange sowas vorkommt und solange es Verletzte gibt, wird man es nicht legalisieren...

Jetzt ist es verboten und es gibt Verletzte, Würfe u Ausartungen. Wer garantiert dafür, dass es dazu nicht kommt, wenn es legal ist? Das kann keiner. Und ich denke, darum bleibt es verboten... Und das verbotene Zündeln nun führt auch nicht zu Besserung...

6. Sich nur manchmal nicht an Gesetze und die Stadionordnung zu halten hälst du für eine "massive Selbstbeschränkung?"

Ach, hattest du das gefordert? Dass man sich nicht vorne hinstellen solle?

Ich hatte das anders in Erinnerung. So, als hättest du gesagt, dass Stehplätze nur denjenigen vorbehalten seien sollen, die Pyro miterleben wollen.

Wer soll denn denunziert werden? Er sagt, dass jeder (außer mir) wisse, wer Pyro befürworte und wo diese Gruppen stünden. Wenn es also Allgemeinwissen ist, wird doch niemand denunziert, nur mein Wissenstand auf den allgemeinen Stand gebracht.

Ich habe nicht befürwortet, dass Nacktscanner eingesetzt werden. Sondern festgestellt, dass deren Einsatz u.a. mit dem wiederholten Abbrennen von Pyros gefordert wird. Gäbe es diese Fackelei nicht mehr, würden den Befürwortern ein wesentliches Argument abhanden kommen.

7. Was soll es dir bringen, wenn du weißt, welche Leute zündeln oder nicht? Du kannst dich auch so, wenn du Pyro ausweichen willst, entsprechend postieren. Das ist ohne weiteres möglich. Dein Drängen Ross und Reiter zu benennen, zeigt nur, dass du an einer ernsthaften Diskussion nicht interessiert bist. Schon dein Beispiel von den Pin...ern ist schon armselig und unpassend in dieser Diskussion gewesen. Wenn du ernst genommen werden willst, sollste auch etwas seriöser argumentieren.

Und jetzt auf naiv zu machen, dass die Befürworter des Einsatzes von Nacktscannern auf den allgemeinen Einsatz derselben verzichten werden, weil die Fan-Szene auf das Zündeln von Pyro verzichtet, ist ähnlich von der Argumentationsstruktur wirr und nicht einer gepflegten Diskussion dienlich.

8. Und genau so war meine Ausgangsfrage: WIE SOLL ICH DAS MACHEN! Ich weiß nicht, wer zündelt. Um denen auszuweichen müsste ich zunächst einmal wissen, wo die denn stehen. Da kam dann der Hinweis, dass jeder wisse, wer die Zündler-Gruppen seien, ich müsse mich also nur von diesen Gruppen fernhalten.

Und seitdem kam nichts mehr als "die kennt man halt, wenn man ein Fan, der schon mal auswärts Spiele im Stehplatzblock gesehen hat."
    Was schlicht nicht stimmt. Ich war in vorigen und auch in dieser Saison im Gäste-Stehbereich und weiß es dennoch nicht.

Das zeigt vor allem meinen Wunsch, nicht in deren Nähe stehen zu wollen.
    Dass auf mein Argument, man würde mir, wenn denn die eigenen Aussagen stimmen, ja gar kein Geheimnis verraten, kein Gegenargument kommt; das zeigt mit eher, wer keine Diskussion, also einen Argumenteaustausch, anstrebt.

Seriös ist also, schlicht festzustellen, mein Vergleich sei unpassend. Wenn ich dann begründe, wo ich Paralellen sehe, wird darauf nicht eingegangen.

Ich habe nicht geschrieben, dass diejenigen, die Nacktscanner wollen, davon abrücken werden. Aber sie haben für ihre Forderung Argumente, die sie öffentlich verbreiten. Zum Beispiel, dass es Zündler in den Stadien gibt, die sich nicht an Verbote halten. Wenn es diese Zündler nicht mehr gäbe, würde das Argument ins Leere laufen.

Nun würde ich gerne konkrete Argumente gegen meine Argumente hören. Das nämlich ist es, was man unter Diskussion versteht.

9. Du bist gegen Pyro und hast Keine Ahnung von der Fankultur.
    Ganz einfach... :tnx:

10. gelöscht

gelöscht Guest

Ach, noch jemand, der nicht lesen kann.

:zzz:

Warum soll man Argumente gegen Pyrotechnik entkräften? Ich kenne alle Argumente gegen Pyrotechnik, Alkoholkonsum, (schnelles) Autofahren, übermäßiges Essen, den Kommunismus und Werder Bremen. Ich finde das aber alles trotzdem gut.

11. Wie willst du denn mit der Einstellung den DFB / DFL davon überzeugen, das man Kompromisse finden kann / sollte?

12. Wenn dem so wäre...würde es dann Sinn machen, das demjenigen zu schreiben?

13. Interessanter wäre es, jenseits des bestehenden rechtlichen Rahmens, Verhältnismäßigkeiten zu besprechen/ diskutieren. Schließlich ist die Gesellschaft auch ansonsten bereit in gewissen Maßen Toleranz zu üben.

Nur, weil man es in einem Forum zulässt, darüber einen Meinungsaustausch zu pflegen, muss das ja nicht immer an diesen harten Fakten scheitern oder der Forderung einer Legalisierung gleichkommen. :bier:

Was ist tollerierbar?

14. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Tolerierbar ist, dass sich die kleine Minderheit zurückhält, statt sich auf Kosten der großen Mehrheit profilieren zu wollen. Nicht tolerierbar ist, dass man zum verlassen des Platzes aufgefordert wird, weil man z.B. keinen Rauch abbekommen möchte.

15. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Schönen Dank an die Zündler in Braunschweig. Abgesehen von der Strafe, die Werder erwartet, wieder ein Stadion, in dem alles - einschließlich Choreo - erlaubt war und, sollte Braunschweig (entgegen meiner Erwartung) in der Liga bleiben, in der kommenden Saison garantiert nicht mehr erlaubt sein wird.

16. davito1899

davito1899

Kartenverkäufe:
    +3
  17. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
  18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
  19. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Du verstehst das nicht, das zahlt der Verein doch immer wieder gerne aus der Portokasse für die stimmungsfördernde Wirkung von Bengalos im Block.... ;)

20. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Also eine Win-Win-Situation? :lol: