Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. Doch ist es. Es geht nämlich einfach nur darum, dass ein Mensch eine Fackel hochhält. Da das nicht legal ist, können diese Leute gerne bestraft werden, aber bitte angemessen und nicht mit Strafen in 1000er Höhen.

2. Jeder auch nur halbwegs interessierte Fan weiß aber, dass sein Verein dafür bestraft wird. Wer das bewusst in Kauf nimmt, muss eben auch bereit sein, dafür zu zahlen, wenn man seiner habhaft wird.

3. Nein, ich weiß es nicht. Ich frag mich nur, warum das anscheinend nie versucht wird, da ich meine, dass es zumindest erfolgreich sein könnte, einfach deswegen, weil ich mir nicht vorstellen kann, auf welcher Grundlage der Verein bestraft werden kann.

Das man es auch einfach lassen könnte, ist aber keine Begründung für übertrieben hohe Strafen, wodurch auch Existenzen zerstört werden können.

4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Aus dem unerlaubten Hochhalten einer Fackel kann dummerweise ganz schnell fahrlässige Körperverletzung/Tötung werden, weswegen es ja auch verboten ist. Man muss es nicht überdramatisieren, aber auch nicht so extrem verharmlosen. 5000€ Strafe finde ich seeeehr angemessen für solche Fahrlässigkeit. Eigentlich ist es ja sogar vorsätzlich. Und wer das nicht zahlen kann, muss halt in Ordnungshaft. Ist ja nun auch nicht so, dass man direkt in Ordnungshaft geht, nur weil man keine 5000€ rumliegen hat. Sowas wird meist über Kleinstraten geregelt.

5. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Wenn du eine Straftat begehst, bist du selbst schuld. Muss doch keiner bemitleidet werden deswegen.

6. Rechts- und Verfahrensordnung des DFB, §9a:

Vereine und Tochtergesellschaften sind für das Verhalten ihrer Spieler,
    Offiziellen, Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Mitglieder, Anhänger, Zuschauer
    und weiterer Personen, die im Auftrag des Vereins eine Funktion während
    des Spiels ausüben, verantwortlich.

7. Die Leute halten eine Fackel hoch, mehr nicht. Das du jetzt in Richtung Körperverletzung und Tötung gehst, liegt doch einzig an der Medienhysterie um das Thema (woduch wohl auch die hohen Strafen erklärt sind). In 99,9 % der Fälle passiert da doch nicht mehr, als das der ein oder andere ne Minute vom Spiel verpasst.

Doch selbstverständlich. Wenn eine Existenz durch eine Kleinigkeit, wie das Hochhalten einer Fackel zerstört wird, kann man diese Personen sehr gut bemitleiden. Wenn du über eine rote Ampel läufst und 10000 abdrücken darfst, würde ich auch dich bemitleiden und du dich selber sicher auch.

Danke @ Bremerland. Dann sollte man über den Paragraphen vielleicht mal nachdenken, ich halte ihn nämlich zumindest teilweise für Schwachsinn.

8. Die Strafe richtet sich gegen den Verein. Nur falls der den Täter erwischt, kommt es zu dem Fall, dass selbstverschuldet seine Existenz bedroht sein mag.
    Wie soll also das Strafmaß aussehen? 10.000 € muss Werder an den DFB zahlen, es sei denn, sie erwischen den Täter, wenn der Verkäufer bei Aldi ist, verringert sich Werders Strafe auf 900 €, die man sich dann beim Täter wiederholt?
    Anderer Fall: Der HSV wird zu 10.000 € Strafe verurteilt, nachdem sich aber herausstellt, dass Kühne selbst der Täter war, wird die Strafe nachträglich auf 5.500.000 € erhöht, weil der es sich leisten kann?

9. In 99,9% aller Fälle, in denen jemand mit 60 km/h durch die Stadt fährt, passiert auch nichts. Wenn aber wegen dieser 10 Sachen zuviel der Bremsweg sich verlängert, und deswegen jemand angefahren wird, vor dem man ansonsten hätte bremsen können, wird der Autofahrer auch wegen eines Fahrlässigkeitsdelikts bestraft. Niemand redet hier von vorsätzlicher Körperverltzung/Tötung, aber eben um die Gefahr, dass es fahrlässig zu einer solchen kommt. (Auch in diesem Fall steht übrigens die Existenz des Zündlers auf dem Spiel).

10. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Nö, das ist einfach faktisch falsch, was du da sagst. Nur weil nicht immer alles in den Medien ist, heißt das nicht, dass nie was passiert. Aber "Kleinigkeiten" wie leichte Rauchvergiftungen, Asthmaanfälle, leichte Verbrennungen etc. interessieren die Presse nicht. Ergo erfährts auch keiner. Ich selbst habe jedes mal Atemprobleme, wenn ich wieder mitten im Rauch stehe oder der Rauch rüberweht(darum auch eine große Abneigung gegen Rauchbomben). Das Ganze ist ja nun nicht verboten, um die Fans zu schikanieren, sondern hat gute Gründe. Was passieren kann, sieht man jedes Jahr an Silvester. Gott sei dank ist es in deutschen Stadien nicht so schlimm, was aber auch daran liegen dürfte, dass nicht jeder besoffene Hans und Franz damit rumwedelt, was widerum am Verbot liegt.

10000€ sind hier für zwei Vorfälle. Soviel erstmal dazu. Den Rest hab ich schon gesagt. 5000€ wären wohl auch nicht unbedingt pauschal die Strafe. Das wäre sicherlich immer auch von Fall zu Fall unterschiedlich, je nachdem wie so das Einkommen ist. Für nen normalen Arbeitnehmer sind das ca. 2 Monatsgehälter(brutto) und irgendwo angemessen. Für nen Friseur ist es sicherlich überhaupt nicht mehr angemessen.

11. Einfach viel niedriger. ;)

Ja, wenn etwas passiert, was ja damit einhergeht, dass der Zündler Unsinn mit dem Teil gemacht hat, kann es ja auch gerne eine hohe Strafe geben. Aber sonst nicht. Du kriegst ja, um in deinem Beispiel zu bleiben, wenn du 10 km/h zu schnell fährst, auch keine 10000 Euro Strafe, weil etwas schlimmes hätte passieren können.

12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist doch genau der Punkt. Muss erst was passieren?
    Es muss ja nicht mal am Zündler selbst liegen. Panik, besoffene Deppen, Wind, whatever.

13. Es passiert eben nicht nur, wenn der Zündler Unsinn macht, etwas. Allein schon, weil er niemals das Verhalten der Fans neben sich oder eine Reihe höher einschätzen kann.

Ich weiß nicht, ob jemand hier die Folge von Circus Halligalli gesehen hat, als beim "WOW-Moment" im Studio Bengalos gezündet wurden. Die Leute waren vorher allesamt instruiert. Trotzdem haben die Funken bei einigen Leuten die Kleidung versengt. Und je nach Material der Kleidung hätte das noch übler ausgehen können.

Die hohen Strafen sollen abschrecken, dass gewisse Risiken erst gar nicht eingegangen werden, nur weil einzelne finden, dass es toll aussieht.

14. Es passiert ja aber nichts. Deine Beispiele von Asthmaanfällen, leichten Rauchvergiftungen, die aus irgendeinem Grund die Presse nicht interessieren, obwohl sonst nahezu alles genutzt wird, um gegen Pyro zu hetzen, hören sich zwar doof an, aber können andererseits so schlimm auch wieder nicht sein, da du und andere Betroffene, trotz bei Werder relativ häufigem Zündeln, ja anscheinend immer noch zu Werderspielen geht, was man auch daran sieht, dass die Gästeblöcke immer ausverkauft sind. Gibt ja auch genug Wege dem ganzen im Block stehend auszuweichen, wenn man den Rauch nicht verträgt.

Ich brauch es ja auch nicht, dass Pyro legalisiert wird, nur sollte bei dem Thema auch mal wieder etwas runtergefahren werden. Die Leute, die zünden, tun das in den meisten Fällen nicht in schlechter Absicht.

15. Da wären wir wieder bei einem Puntk der Diskussion, auf die ich noch immer keine befriedigende Antwort bekommen habe: wie erkenne ich, wo evtl. gezündelt werden wird? Denn nur dann könnte ich ausweichen.
    Hinzu kommt: nehmen wir mal an, nur 30% der Fans wollen im Rauch stehen, der nebelt aber 50% der Kurve ein. Wie sollen dann 70% der Fans in der Hälfte des Blocks Platz finden?
    Und wieso muss evtl. ich mir einen Platz mit schlechter Sicht suchen, nur weil im "guten" Bereich jemand steht, der meint, sich über Vorschriften hinwegsetzen zu dürfen?

16. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich geh nicht mehr in den Stehbereich, wenn ich ne Auswärtsfahrt mache. ;) Und bei Heimspielen sitz ich Gott sei dank weit genug weg.
    Natürlich interessierts die Presse nicht. Ich seh schon die Bildschlagzeile: "Mann erleidet Asthmaanfall - Wieder schlimmer Fall von Körperverletzung durch Pyrotechnik". Diese Dinge mögen nicht sehr schlimm sein, aber schlimm genug. Warum muss sowas sein? Ich finde es auch nicht sonderlich dramatisch, wenn mir jemand mit ner Nadel in den Arm piekst, möchte dies aber dennoch nicht. Verstehe diese Art der Argumentation nicht. Müssen es Verbrennungen dritten Grades, etc. sein, damit da mal jemand aufwacht?

Das behauptet auch keiner. Dennoch handeln sie bewusst gegen die Interessen des Vereins und gegen das Gesetz und nehmen in Kauf, dass mal was passieren könnte.

17. Böse Absicht unterstelle ich ihnen auch nicht. Aber eine gewisse Rücksichtslosigkeit gegenüber Gesundheitsgefahren für ihre Mitmenschen und auch den finanziellen Interessen des Vereins gegenüber ist naheliegend.

Sie wissen, dass es gefährlich werden kann, sie wissen, dass es Werder Geld kosten wird, und dennoch zündeln sie. Wenn das dann jemanden in wirtschaftliche Not bringt, hält sich mein Mitleid in Grenzen.

18. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx:

Und es hat ja seine Gründe warum sie sich vermummen um nicht erkannt zu werden, also werden sie es wohl schon wissen. Ich habe mit solchen Leuten kein Mitleid. Das die Gefahr besteht finanziell zur Verantwortung gezogen zu werden, wissen sie. Wenn sie es trotzdem tun, ist das schlicht mal ihre eigene Schuld.

19. Weil du es kannst.

Ja klar, ist das deren eigene Schuld. Trotzdem ist die Strafe nicht angemessen, ebenso wie es Schwachsinn ist Leuten möglichweise ihre Existenz deswegen zu zerstören.

20. gelöscht

gelöscht Guest

der Verein muss die Strafe doch auch zahlen, warum regt man sich darüber nicht auf? Mich persönlich regt das viel mehr auf, weil der Verein für etwas zahlen muss, wofür er nichts kann. Und ob die Strafe zu hoch ist, ist sicher Ansichtssache. Am Ende werden hier Menschen gefährdet und damit sowas verhindert wird, können meiner Meinung nach die Strafen für die Verursacher nicht hoch genug sein. Je höher die Strafen umso eher lässt man es vielleicht bleiben. Leider ist es halt nun mal schwierig diese Leute zu identifizieren.