Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. hab ich doch. ;)

Menschen werden übrigens überall gefährdet. Im Stadion ist es da noch vergleichsweise sicher.

2. gelöscht

gelöscht Guest

Und überall gibt es für ein Fehlverhalten Strafen. Und ist für mich btw. auch überhaupt kein Argument, etwas kleinzureden nur weil es das woanders eben auch gibt. Und nein ich finde es im Stadion nicht sonderlich sicher, mit Fackeln rum zu wedeln die unglaublich heiß werden und nicht zu löschen sind und das in einer großen Menschenmenge. Mir fallen da auf Anhieb nur wenige Beispiele ein, die fahrlässiger wären.

3. Ja, nur sind die in den meisten Fällen angemessen. Bei Pyro eben nicht, womit wir auch wieder am Ausgangspunkt der Diskussion angekommen wären.

Die Fackeln kann man übrigens löschen.

Und wie auch schon gesagt, mir gehts nicht darum, dass das legalisiert wird, ich brauch auch gar nicht unbedingt Pyro im Stadion, auch wenn ich es meistens ganz schön anzusehen finde. Nur diese völlig maßlosen Übertreibungen bei dem Thema gehen mir sehr auf die Nerven.

4. gelöscht

gelöscht Guest

meines Wissens nach nur mit nem Eimer Sand, aber mir wäre es neu das die Jungs da inner Kurve mit Eimern rumlaufen:p

5. nur gut, dass wir dzt. keine anderen sorgen haben.

6. gelöscht

gelöscht Guest

nur gut das unser Verein momentan Geld zu verschenken hat:roll:

7. Okay, solange also die Defensive Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ist und die Offensive keine Tore macht, bleiben alle anderen Threads dicht?

Oder: solange es keinen Weltfrieden gibt und der Hunger auf der Welt nicht besiegt wurde, sollte man gar nicht über Fußball diskutieren?

Scheint ja übrigens nicht genug Sorgen zu geben, wenn Du Dir die Zeit nimmst, zu einem unwichtigen Thema zu schreiben.

8. weyher_fan

weyher_fan Guest

Und das ist genau der Punkt den die Zündler nicht verstehen wollen.

9. Verstehe zwar nicht, warum derjenige, der sich an die Stadionordnung hält derjenige ist, der Rücksicht nehmen soll, aber okay...

Deine Antworten auf die anderen Fragen würden mich aber trotzdem interessieren.

10. Rücksicht auf andere nehmen ist nunmal ein Bestandteil des Lebens.

Gibt genug Platz um auszuweichen, zumal ich finde, dass deine Zahlen so nicht passen. Ich glaube nicht, dass 70% unbedingt ausweichen wollen.

11. der hund liegt im detail begraben da gebe ich dir recht, aber ich denke wir haben mehr als genug baustellen.
    ich will aber bei gott keinem seine meinung verbieten, bin dzt. nur etwas sehr gefrustet.

12. Sicher richtig. Aber dann müssen sich die Zündler die Frage stellen, warum sie nicht Rücksicht auf andere, also Leute wie mich und auch auf die Vereinskasse, nehmen können.
    Selbst wenn 30% massive Ablehnung zu viel geschätzt sein sollten - von den Tausenden scheinen nur ein halbes Dutzend Leute Pyro für so wichtig halten, dass sie entsprechendes Material einschmuggeln.

Dafür sind aber auch die 50% Einnebelung eine recht konservative Schätzung, Gästeblöcke sind nicht eben groß. In jedem Fall stünde ich aber vor dem Problem, mir quasi bei Betreten des Blocks einen qualmfreien Block suchen zu müssen. Ich kann ja nicht bei jeder sich bietenden Torchance davonlaufen, weil es im Erfolgsfall neblig werden könnte. Und dazu müsste ich wissen, wie ich die potentiellen Zündler denn erkenne, damit ich mich entgegen der Windrichtung aufstellen könnte.

13. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Weise Einsicht :daumen: Rücksicht nehmen heißt aber aus meiner Sicht nicht, etwas Illegales im Stadion (=Pyro) tolerieren zu müssen. Es heißt aus meiner Sicht vielmehr dass sich jeder, der ins Stadion geht, an geltendes Recht hält - und zwar aus Rücksicht gegenüber seinen Verein und insbesondere auch aus Rücksicht gegenüber allen Fußballfans, die infolge von wiederholtem Pyro ggf. in Zukunft (weitere) Einschränkungen beim Stadionbesuch erleiden müssen.

@Ausweichen. Dem Nebel und dem Gestank kann man nicht ausweichen, schon gar nicht in einem kleinen (Auswärts)block. Den Fackeln kann man nur ausweichen, wenn man vorab weiß, wo es welche gibt und sich dann eine andere Ecke im Block sucht. In der Realität weiß man das aber nicht zwingend vorher.
    @Zahlen. Ich glaube, dass sogar (deutlich) mehr als 70% der Leute ausweichen wollen, schon allein, um nicht Gefahr zu laufen, den Zündlern zugeordnet zu werden.

14. Hat ja auch keiner gesagt, dass du das musst. Rücksichtsnahme der Zündler auf dich und andere musst du aber bei denen selber einfordern und nicht hier.

Natürlich. Das ist doch kein großes Geheimnis. :confused:

Das halte ich für Quatsch, da gerade die Bereiche rund um die Ultragruppen immer am schnellsten belegt sind. Außen oder oben ist dagegen oft noch genug Platz.

15. Ich weiss nicht, ob Du es wusstest, aber Strafen sind im allgemeinen dazu da, Dich von etwas abzuhalten.

Wenn Du Dir die 10k nicht leisten willst/kannst, darfst Du halt nicht zündeln. Ganz einfach.

Im übrigen ist das ganze wieder ein typisches Beispiel von sogenannten Fussballfans, die auf Kleinkinderniveau argumentieren.

Zündeln - Erwachsenenversion:
    Zündeln ist verboten. Wer es trotzdem macht, riskiert eine Bestrafung.
    Möchtest Du, daß Zündeln erlaubt ist, kannst Du politisch aktiv werden und genau dafür sorgen. Wenn Du ausreichend Unterstützung findest, dann prima. Wenn nicht, gehe zu 1.). Ganz einfach. Echte Kerle jammern nicht.

Zündeln für Kleinkinder:
    Zündeln ist verboten. Ich finde Zündeln aber voll geil. Ist mir egal, ob ich erwischt werde, oder ob es wen stört. Ich will mir nämlich meinen SPASS!!!! nicht nehmen lassen von den Spiessern.
    Und wenn ich erwischt werde, dann werde ich erstmal ausgiebigst darüber jammern, wie repressiv dieser Bullenstaat ist und wie man mir die Existenz versaut hat wegen so ein bisschen Zündeln.

Das ist grundsätzlich das Niveau, auf dem Pyros argumentieren.

Ich bezahle übrigens meinen Mitgliedsbetrag.
    Die Leute, die für die 10k Strafe gesorgt haben, haben also meine sauer verdiente Kohle direkt an den Fiskus getragen. Danke dafür, ihr Spaten.

16. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @freddie04. Letzteres wird aber zum Teil auch daran liegen, dass man oftmals schlecht nach oben bzw. nach ganz außen kommt, wenn unten alle dicht gedrängt stehen - und zwar auch auf den Gängen.... ;)

@Rücksicht. Du warst es doch, der meinte, man solle doch, Rücksicht denjenigen gegenüber nehmen, die zündeln.... :confused: Und genau das lehne ich ab. Genauso warst Du es, der meinte, dass Ausweichen ohne Probleme möglich sei. Was aus meiner Sicht nicht korrekt ist.

17. Oben ist aber auch meistens noch mehr als genug Platz. Und das unten alle so gedränggt stehen, spricht doch auch eher gegen deine Theorie. ;)

Flops wie der über dir sollten sich aus einer ernsthaften Diskussion aber bitte raushalten, sonst verlier ich auch schnell die Lust daran. :roll:

18. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ja, aber da muss man erstmal hinkommen, wenn alle unten drängeln - und eben auch im Gang ;)

Nur weil jemand anderer Meinung ist als Du, ist er kein "Flop". Im übrigen teile ich seine Meinung in jeder Beziehung.

19. Ich hab nicht gesagt man soll, sondern man kann. Das ist ein Unterschied. ;)

20. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Es ändert für mich nichts. Ich lehne auch ein "kann" ab ;)