Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. dieeeter

dieeeter Guest

böller sind ja auch was anderes als bengalos

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Trotzdem fällt beides unter der Spezifikation Pyrotechnik.

3. Die Braunschweiger haben gestern bei uns im Stadion beides eingesetzt, was dafür spricht, dass die dortige Szene (bzw. die "Organisatoren" der Pyro-Aktionen) da keinen Unterschied macht.

Und nun?

4. dieeeter

dieeeter Guest

geht aber darum, dass niemand behauptet, böller im stadion seien ungefährlich.

stonecold, warum sollte es mich interessieren, was irgendwelche braunschweiger machen?

5. Weil das Thema alle Fanszenen betrifft. Und zumindest Teile der Hannoveraner und Braunschweiger Fanszenen scheinen bezüglich Deines ersten Satzes ja anders zu denken.

6. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    ich schätze das niemand glaubt das Pyrotechnik ungefährlich ist.
    Ich bin auch kein Freund davon und lehne das ab.

Diese Argumentation ist aber super schwach. Ich behaupte mal das durch den Alkohol der legal im Stadion ausgeschenkt wird im erheblichen Maße mehr Unheil entsteht.

7. dieeeter

dieeeter Guest

na und, sind halt ausnahmen, außerdem wissen die wahrscheinlich auch, dass es gefährlich ist. mir gehts darum, dass niedersachses post schwachsinnig ist, weil nie jemand gesagt hat, böller seien ungefährlich. die argumentation von kampagnen wie "pyrotechnik legalisieren" beziehen sich meines wissens immer nur auf bengalos und rauchbomben. böller will kein vernünftiger mensch im stadion haben.

8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Und wenn es irgendwelche Bremer machen oder Bremer Opfer davon werden?

9. Aus einem begrenzten Horizont heraus mag das schwachsinnig wirken, aber die Trennung zwischen Böller und Bengalo ist realitätsfremd. Die Erfahrung zeigt, dass beides in den Fankurven eingesetzt wird. Das einzig Schwachsinnige an der Debatte ist die grunddämliche Behauptung, dass noch nie jemand im Stadion durch Pyrotechnik zu Schaden gekommen sei.

10. dieeeter

dieeeter Guest

die erfahrung zeigt auch, dass niemand böller legalisieren will und genauso, dass niemand behauptet, dass böller ungefährlich sind, wodurch dieser post
    eben schwachsinn ist. :roll:

11. dieeeter

dieeeter Guest

was soll dann sein? versteh auch nicht ganz, was das mit der diskussion zu tun hat? :confused:

12. @dieeeter

Willst du uns ernsthaft weismachen, dass von Pyrotechnik keine Gefahr ausgeht? Ich bin ja für vieles offen, aber für so saublöd halte ich dich eigentlich nicht.

13. weyher_fan

weyher_fan Guest

14. dieeeter

dieeeter Guest

nice, keine argumente mehr? pyrotechnik im sinne von bengalos ist bei richtigem gebrauch ne schön anzusehende, ungefährliche sache.

@weyher: soweit ich das noch in erinnerung habe, haben die nürnberger affen da loses magnesiumpulver auf den boden gelegt und angezündet. das ist halt einfach dumm.

15. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Dann formuliere ich meine Frage anders: ist dein Desinteresse über das, was Braunschweiger oder ggf. Andere machen, immer noch existent, wenn dies von einem Bremer getan wird oder ein Bremer dadurch zu Schaden kommt? Wäre es dir immer noch egal, wenn irgendjemand aus deinem Umfeld oder vllt sogar du selbst durch so einen Schwachsinn bleibende Schäden davonträgst?

16. Wer hat denn damit begonnen, andere Meinungen als "schwachsinnig" zu bezeichnen?

Selbst bei richtigem Gebrauch bleibt ein Restrisiko, weswegen die Einschätzung "ungefährlich" ein Märchen ist und bleibt.

17. dieeeter

dieeeter Guest

nicht deine meinung, sondern deinen post, da du damit, je nachdem, ob du böller zu pyrotechnik zählst oder nicht, entweder etwas widerlegen wolltest, was nie jemand behauptet hat oder das beispiel darin nicht zum thema passt.

dann gib doch das nächste mal einfach von anfang an ein passendes beispiel dafür an, anstatt zu versuchen mit einem unpassenden stimmung gegen ein dir unliebsames thema zu machen. :roll:

18. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Und richtiger Gebrauch ist außerhalb von Menschenmengen!
    Danke!

19. ... und nicht innerhalb eines vollen Stadions, weil da Menschen erfahrungsgemäß recht dicht gedrängt beieinander stehen!!!
    Danke!

20. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das verstehe ich in der ganzen Diskussion sowieso nie. Der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass es nicht sicher ist, sowas in einem vollen Stadionblock zu zünden. Man weiß nie, was da als Nächstes passiert. Betrunkene Fans sind überhaupt nicht einzuschätzen in ihren Aktionen/Reaktionen. Und auch nüchterne Fans können unvorsehbar reagieren, gerade wenn es so voll ist. Zudem gibt es sowas wie Mindestabstände etc., die nicht ohne Grund existieren. Die Temperaturen bei Bengalos gehen hoch auf mehrere Tausend Grad, die Sprengkraft bei Böllern kann gewaltig ins Auge gehen und der Rauch ist gesundheitsschädigend.
    Von den meist illegal beschafften(gerne im Ausland) oder selbst gebastelten Pyroprodukten will ich gar nicht erst anfangen.

Das alles heißt nicht, dass es bei jedem Einsatz Brandopfer bis zum Abwinken gibt. Es kann aber passieren und kleinere bis mittlere Verletzungen kommen regelmäßig vor, auch wenn das selbstverständlich nicht gesehen wird. Ist für die Medien ja auch uninteressant, wenns keine Toten oder Schwerverletzten gibt. Und die Verursacher juckts ja eh nicht.