Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. dieeeter

dieeeter Guest

ja, wenn die ordner wieder in den block stürmen :roll:

2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Dieser Kommentar disqualifiziert dich sowieso schon von jeder sinnvollen Diskussion. :wink:

3. dieeeter

dieeeter Guest

aha sehr interessant

4. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Das ist doch wohl nicht Dein Ernst oder?

Regelmäßig werden durch so eine Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) Leute verletzt! War es eigentlich Bochum, Bielefeld o Nürnberg, wo gleich mehrere Menschen schwere Brandverletzungen davongetragen haben?! Dann die Trommelfelle, die schon verletzt wurden. Zum Glück wurde niemand verletzt, als Bengalos von Bremer-Dummies in den Schalkeblock geworfen wurden... Und bei vielen Verletzungen kommt sowas garnicht erst ans Licht...

Aber nee, stimmt: Verletzte gibt es nur, wenn Ordner den Block stürmen... Garantiert 8 Mark 50!

Solche Aussagen zeigen nur, das man mit Dir weniger (bis garnicht) sachlich diskutieren kann. Jedenfalls zu diesem Thema...

5. Also wenn ich mir hier so Dieeeters Beiträge durchlese dann fehlt mir der Glaube an gesunden Menschenverstand.
    Das ist so ziemlich das Hirnloseste was ich in letzter Zeit gelesen habe!

Solche Leute lernen es wahrscheinlich erst dann, wenn sie selbst schwere Verbrennungen durch Bengalos erleiden. Was ich natürlich niemandem Wünsche!

Pyrotechnik (Böller, Bengalos, etc.... (Für Dieeeter: alles was Lärm, Rauch und Feuer macht) an sich hat nichts im Stadion zu suchen! Und wer das Gegenteil behauptet, der gehört für mich nicht in ein Stadion!

6. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das glaube ich nicht einmal. Vielleicht würde das in wenigen Einzelfällen was bringen, aber ich denke, dass die meisten Zündler es selbst dann nicht begreifen würden. Kaum aus dem Krankenhaus zurück wird wieder gezündelt. Diese Leute würden auch 100mal auf eine heiße Herdplatte fassen, weil sie ja das absolute Recht darauf haben und es so schön rot leuchtet.

7. gelöscht

gelöscht Guest

Das ist einfach nur Kinderkacke. Die ganzen Zündler und Befürwortler sehen es einzig und allein als hip an. Man ist ja so hart, denn nur die Harten kommen in Garten. Dann gibt es da die jungen Deerns, die das natürlich cool finden. So kann man sich gut was anlachen. Meist sind es doch nur Schulkinder, die zündeln oder es befürworten. Der restliche Anteil macht es, weil man im Leben sonst keine Hobbies hat und irgendwie politisch gegen den Strom schwimmen muss, weil auch das hip ist. Bei anderen Vereinen sind die Zündler für mich einfach nur dumm. Machen es Bremer, dann ist die Verachtung bei mir riesengroß. Das Geld was der Verein als Strafe zahlen muss kann vor allem Bremen gut und besser in die Jugend oder das Scouting investieren! Aber soweit wird nicht gedacht. Wenn ein Zündler überführt wird, kriegt man die Kohle sowieso nicht wieder. Die können die Strafen gar nicht zahlen insofern die Eltern nicht wohlhabend sind. Kotzt mich an diese Scheisse!

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Naja Hannover hats vorgemacht und holt sich das Geld nun zurück, wenn auch in Raten. Das schmerzt denke ich schon, wenn das weiter durchgezogen wird.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Solange keine Privatinsolvenz angemeldet wird kriegt man das Geld sicherlich - auch auf Raten - zurück.

10. dieeeter

dieeeter Guest

wie hier direkt beleidigungen und unterstellungen kommen, nur weil man eine andere meinung hat. aber feiert euch man ruhig selber. ich erfreue mich auch weiterhin an schönen pyroshows, von denen es zum glück regelmäßig welche gibt. :)

11. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Um Meinungen geht es dabei nicht. Dir werden hier Fakten präsentiert, die du fröhlich ignorierst.

12. dieeeter

dieeeter Guest

wo denn? nicoles beispiele sind böllerverletzungen (trommelfell) und natürlich das ominöse bochum-nürnberg spiel, was aber, wie schon gesagt, meines wissens keine bengalos waren. interessant auch, dass ja angeblich regelmäßig verletzungen passieren, die beispiele aber immer die gleichen, schon länger zurückliegenden und nicht zur diskussion passenden, sind.

auf der anderen seite werden befürworter dessen dagegen als dumm dargestellt. nette argumentationsweise.

13. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Befürworter sind nicht gleich Befürworter. Es gibt hier genug Pyrofans, die gegen die illegalen Aktionen sind. Die Aktionen hier klar befürworten, obwohl sie in der Form illegal und gefährlich sind, ist einfach dumm und ignorant.

Und wie ich schon sagte, Verletzungen gibt es regelmäßig. Ist nur schwer dafür Beispiele zu finden, wenn sowas nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Rettungsdienste etc. geben nun nicht nach jedem Spiel Pressekonferenzen. Sowas kommt nur an die Öffentlichkeit, wenn wirklich was Großes passiert, wie die genannten Beispiele. Was wirklich jede Woche passiert, können nur Polizei, Rettungsdienst, etc. sagen. Da ich jahrelang Sandienst gemacht habe im Stadion, kann ich da schon genug zu sagen, aber kein aktuelles Beispiel, da ich seit zwei Jahren nicht mehr aktiv bin. ;)

14. dieeeter

dieeeter Guest

tja sorry, aber viel passiert sein kann da ja nicht. da die medien so sehr hinter dem thema her sind, vermute ich mal, dass mindestens die bild nach pyroshows mal nachfragt, wie das mit verletzten aussieht und jede kleinigkeit zum thema machen wird.

ich hab auch ehrlich gesagt keine große lust mehr zu diskutieren, da es ohne beleidigung anscheinend ja nicht geht und darauf hab ich halt keinen bock.

15. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Die Medien sind da überhaupt nicht hinterher. Wenn Menschen brennend aus dem Block rennen vielleicht. Aber die Medien interessieren sich nicht für die Durchschnittsverletzungen bei Bundesligaspielen. Ist auch nicht so, dass die das immer erfahren. Da sitzen ja keine Bildreporter in den Sanitätswachen.

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Du bist doch mit dem Beleidigen angefangen!

17. dieeeter

dieeeter Guest

nein, aber versuchs weiter sascha.

18. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    8 Leute wurden durch Bengalos schwer verbrannt, weil diese mit verdammt hohen Temperaturen abfackeln.

Und Ar...Löcher aus dem Bremer Block haben diese gefährlichen Dinger in den Schalker Block geworfen.

Das sind Fakten!

Bestimmt ist es auch schön anzusehen, wie Menschen Verbrennungen dritten Grades erleiden! :crazy:

Pyroshows können wirklich gut aussehen, wenn sie professionell betrieben werden. Das steht außer Frage! Trotz Verbote werden sie in Stadien abgefackelt. Dabei werden teilweise Menschen verletzt o Verletzungen billigend in kauf genommen. Wo ist das bitte schön (anzusehen)?

Und solange irgendwelche Vollspacken es nicht lassen können, solange es verboten ist, wird man es auch nicht hinbekommen, es in einem gewissen Rahmen zu legalisieren! Und noch viel schlimmer: der Verein leidet unter den Geldstrafen, einige Fans werden verletzt und die Fans unter immer härteren Bedingungen!

Aber das stört Dich ja nicht dieeeter, ist ja schließlich so schön anzusehen!:ugly:

19. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Grob zusammengefasst, welches Argument der dieeeter hier ignoriert:
    Pyrotechnik kann in einem vollen Block NIE und zu keiner Zeit sicher und gescheit durchgeführt werden.

1. das Zeug ist meist selbst gebastelt oder aus dem Ausland beschafft
    2. es gibt zuviele unvorsehbare Gefahren dabei(Wind, Alkohol, Panik, Kinder, Gedrängel...)
    3. es ist schlichtweg illegal und schadet dem Verein und den Fans

Für Befürworter gibt es nur einen möglichen Weg: Aufhören und mit den Verantwortlichen Lösungen erarbeiten. Scheint aber undurchführbar zu sein, da die Zündler sich nicht dran halten und kaum kompromissbereit sind und die Verantwortlichen in Liga und Vereinen auf dieses Verhalten ebenso bockig reagieren. Ist derzeit ein Teufelskreis, der nur von den Zündlern selbst durchbrochen werden kann. Hier müssen die Ultras sich mal klar gegen illegale Pyros aussprechen und diese auch unterlassen. Klappt das ne Weile, kann es sicher auch wieder Gespräche geben. Das letzte Mal wurde dann aber nach ka 2-3 Monaten(?) wieder angefangen, weil da wohl die Gespräche abgebrochen wurden oder so. Korrigiert mich.
    Das ist auch kein Weg. So nimmt die Ultras keiner Ernst.

20. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Oh du hast recht, du warst erst der Zweite. Entschuldigung!