Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. Zuerst einmal möchte ich sagen, wie schön es doch ist zu sehen, das nach über zweijähriger Abstinenz noch immer auf dem gleichen Niveau diskutiert wird in diesem Forum. :)

Es gibt halt Dinge im Leben die ändern sich nie. :lol:

Zum Thema Pyro gibt es nun einmal sehr viele unterschiedliche Meinungen und das ist mit ein Grund, warum man da nie auf einen Nenner kommt.

Komisch nur, das mit dem Wort Pyro auch gleich wieder das Wort Ultra fällt. Da haben die Medien in den vergangenen Jahren wirklich sehr gute Arbeit geleistet, ohne sich mal wirklich um die Hintergründe zu kümmern. Aber das ist in der deutschen Medienlandschaft, ( nicht nur was das Thema Pyrotechnik und die ach so schlimmen, Krawallmachenden und Gewaltbereiten Ultras betrifft ), mittlerweile zur traurigen Tradition geworden.

Es ist noch gar nicht so lange her, ungefähr zur Zeit der Kuttenträger, da interessierte das Zünden im Stadion kaum jemanden, von nicht gerade wenigen Vereinen war es sogar durchaus gewollt. Und was damals galt, gilt heute auch noch : Es sind nicht nur Ultras die zünden, da sind auch die sogenannten "Normalos" hin und wieder richtig dicke dabei !

Ich werde meine Meinung, was Pyrotechnik angeht, hier jetzt nicht weiter darlegen, denn ich möchte es natürlich nicht verpassen, in der Luft zerrissen und beleidigt zu werden :lol:

Viel Spaß dabei.

2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Nö, das ist nicht wahr. Es gibt zwar viele unterschiedliche Meinungen, was Pyro angeht, diese sind allerdings pupsegal, denn um Meinungen geht es in der Diskussion doch gar nicht. Es gibt einfach einige Fakten, die nicht ignoriert werden können, egal wie toll man Pyro findet. Dass es viele toll finden, ist ja schön und gut, ändert aber nichts daran, was ich oben in meinem Post genannt habe.

1. das Zeug ist meist selbst gebastelt oder aus dem Ausland beschafft
    2. es gibt zuviele unvorsehbare Gefahren dabei(Wind, Alkohol, Panik, Kinder, Gedrängel...)
    3. es ist schlichtweg illegal und schadet dem Verein und den Fans

Diese drei Dinge sind umumstößlich und da kann und darf es keine zwei Meinungen geben.

Klär uns auf. Die allermeisten Zündler entstammen nun einmal der Ultraszene. Damit muss man nicht mal die Ultras im Allgemeinen verunglimpfen. So ist es halt einfach. Klar gibt es da auch Ausnahmen, aber im Block haben die Ultras auch ein wenig das Sagen und die Vorbildsfunktion für andere Leute.

Doch, das ist jetzt schon eine ganze Weile her. ;)
    Die Stadien sind voller, es wird heute wesentlich mehr Wert auf Sicherheit gelegt und das Publikum hat sich stark verändert. Man kann sich da nicht an die gute alte Zeit der Kuttenträger klammern. Das ist Vergangenheit. Zuviel hat sich inzwischen verändert.

Es sind alle herzlich willkommen, die Pyrotechnik als solche gut finden. Es geht hier lediglich um die illegale Durchführung und die Ignoranz gegenüber Gesetzen und Gefahren.

3. Gerade bei Böllern, Leuchtspur oder auch geworfenen Bengalos, den Sachen die richtig gefährlich sind und die auch von vielen Pyro-Befürwortern abgelehnt werden, sieht das aber oftmals ganz anders aus. So wie ich das erlebt habe sind das eher Einzeltäter. In Ultra-Kreisen sind diese Dinge teilweise ebenfalls tabu, denn es ist den Leuten durchaus klar, das diese Aktionen ihrem Ansehen schaden.

Und genau diese Vorbildfunktion und Verantwortung war man ja auch bereit zu übernehmen, im Zuge der "Pyrotechnik legalisieren" Kampagne. Und das es hätte funktionieren können hab ich ebenfalls selbst erlebt, während der Kampagne, als es noch Gespräche mit dem DFB gab. Hab gesehen, wie Ultras nen einzelnen Böllerwerfer gestellt und dem Ordnungsdienst übergeben haben. Aber nun, nachdem der DFB die Gespräche abgebrochen hat, warum sollte man sich da noch engagieren?

4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Keine Frage. Mir gehts dabei auch rein um Bengalos und Rauchbomben. Auch nicht um Bengalos, die aufs Spielfeld geworfen werden oder sowas. Das ist in der Tat selten jemand von den Ultras. Von sowas wird sich auch richtig distanziert.

Weil einem nichts anderes übrig bleibt. Entweder man engagiert sich oder man lässt es. Andernfalls gibt es immer mehr Strafen für den Verein und Einschränkungen für die Fans oder eben so tolle Sachen wie Striptease vor dem Stadion. ;)

Dass auf der anderen Seite alles korrekt abgelaufen ist, sagt btw. niemand. Die sitzen allerdings am längeren Hebel.

5. Also soweit ich mich erinnere leben wir in einem Land, in dem es Gottlob Meinungsfreiheit gibt, daher sind mir die Meinungen anderer Leute nicht pupsegal, wie du so schön schreibst. Daher kann und darf es, zumindest für mich, auch zwei oder mehrere Meinungen geben. Soviel dazu.

Zwei deiner drei Fakten sind für mich keine Fakten, das sind lediglich Behauptungen von dir. Das es illegal ist und dem Verein schadet brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist tatsächlich Fakt.

Nur woher nimmst du die Erkenntnis, das das "Zeug" entweder selbst gebastelt ist oder aus dem Ausland stammt ? Kannst du das mit Fakten belegen oder hast du da irgendwelche Quellen zu ?

In den Kreisen, die du hauptsächlich für das Zünden verantwortlich machst, spielt Alkohol eine sehr geringe bis gar keine Rolle, so schwer das auch zu glauben ist, vielleicht begibst du dich einfach mal dorthin oder zumindest in die Nähe davon, schaust dir einfach mal an was die so treiben und schreibst mir danach, wie viel Alkoholleichen du denn so gesehen hast. Niemand zündet in der Nähe von Kindern und bei ungünstigen Winden wird auch schon mal ganz auf das Zünden verzichtet. Davon mal abgesehen stehen in dem Bereich, in dem die bösen Pyromanen stehen, in der Regel keine Kinder. Auch sollte man nicht immer wieder das Beispiel Kinder anführen, gefährlich ist es für jeden, egal ob Kind oder Erwachsener !

Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, das ich geschrieben habe es wird nicht NUR von den Ultras gezündet. Und in deinem vorigen Post stand nun einmal nur das Wort Ultras geschrieben. Darauf wollte ich hinaus.

Ich klammere mich an gar nichts. Nur ist deine Behauptung schlichtweg falsch. Die Stadien sind voller geworden, das ist richtig. Nur die Fanblöcke - und in denen wird ja nun einmal gezündet - waren damals wie auch heute voll. Zumindest in den Fanblöcken hat sich seit damals jetzt nicht so viel gravierend verändert. Die Kuttenträger wurden von den Ultras abgelöst und das passierte Anfang bis Mitte der 90er Jahre. Wenn das für dich die Ewigkeit ist ok. Wie gesagt, ich respektiere auch die Meinung anderer Menschen.

Ich freue mich, das ich hier willkommen bin, ob ich nun Pyrotechnik gut oder schlecht, richtig oder falsch finde. Denn das werde ich hier bestimmt nicht zum Besten geben. Mir geht es lediglich um die Sache.

6. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Meinungsfreiheit gibt es auch. Wenn du aber der Meinung bist, dass der Himmel rot ist, dann musst du mit entsprechenden Reaktionen leben. Und so verhält es sich hier. Es gibt klare Fakten zu dem Thema und wenn jemand dennoch der Meinung ist, es solle weitergemacht werden mit illegalen Aktionen, dann ist demjenigen nicht zu helfen. Es ging nie darum, ob Pyros nun grundsätzlich schön sind oder nicht.

Punkt 1 setze ich mal in Klammern gerne. Gibt durchaus beides. Man kann Bengalos durchaus legal erwerben. Am Beispiel von Nürnberg(?) sieht man aber, was für ein Unsinn da gemacht wird. Selbstgebastelt wird häufig, das weiß ich von einigen Securitys und Polizisten mit denen ich geredet habe, während meiner Sanizeit. Hab da auch hin und wieder Zeug gesehen, was beschlagnahmt wurde. Gebastelt wird ja schon alleine deshalb, um das Zeug besser schmuggeln zu können. ;)

Dabei gings mir nicht um die Zündler selbst. Hab ich schon mal versucht darzulegen. Die Bedrohungen gehen eigentlich fast gar nicht von den Zündlern selbst aus, sondern von den scheinbar unbeteiligten Leuten im Block und natürlich durch höhere Gewalt wie Wind. Andere Bedrohungen sind dauerhaft existent, ohne dass man was gegen machen kann. Zum Beispiel der Rauch, vor allem von Rauchbomben, die u.a. auch bei mir selbst zu Asthmaanfällen führen. Kommt häufiger vor als man denkt.

Hab ich auch nur der Vollständigkeit halber mit reingenommen. Kann ja immer mal sein.

Jo und ich wollte darauf hinaus, dass die Ultras nun einmal Hauptverantwortliche sind und mit ihnen steht und fällt alles. Die Ausnahmen zu erwähnen hielt ich da nicht für notwendig, da diese wenn überhaupt nur durch die Ultras kontrolliert werden können.

Es wird heute eben einfach deutlich mehr Wert auf die Sicherheit gelegt. Früher gab es dann halt hin und wieder Verletzte bei Fußballspielen. Hat niemanden gejuckt. Das ist heute anders. Damals waren aber auch Hools noch an der Tagesordnung. Heute ist die Sichtweise da ganz anders. Ob man das nun gut findet oder nicht.

Und ja, das ist für mich ne ganze Weile her, immerhin sind das schon 20 Jahre. Für mich sind das 2/3 meines Lebens. Wenn die 69 dein Geburtsjahr ist, dann vielleicht für dich nicht. Ist dennoch eine lange Zeit. Der Fußball und die ganze Fußballszene haben sich seitdem sehr stark gewandelt.

7. Kann es sein, das wir unterschiedlicher Ansicht sind was Meinungsfreiheit angeht ? Wenn du schreibst " Da kann und darf es keine zwei Meinungen geben " klingt das für mich nicht nach Meinungsfreiheit. Denn darum geht es mir die ganze Zeit. Ich habe nie behauptet, das ich der Meinung bin, das mit "illegalen Aktionen" weiter gemacht werden soll. Mir geht es darum, das ich deine Meinung akzeptiere wenn du sagst das du dagegen bist, ich akzeptiere aber auch die Meinung derjenigen, die pro Pyro sind, unabhängig davon ob nun legal oder illegal. Unabhängig davon ob ich persönlich für oder gegen Pyro bin.

Beschlagnahmt wird das "Zeug" selten bis nie, denn wenn es erst im Block ist wird es auch gezündet. Daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie man dir beschlagnahmtes "Zeug" zeigen konnte. Und so häufig wie gezündet wird kann man nicht gerade davon ausgehen, das da jetzt wirklich viel gefunden wird.

Um das Zeug besser schmuggeln zu können wird es nicht zwangsläufig selbst gebastelt, so groß ist das "Zeug" nicht das es da nicht Mittel und Wege gibt um es rein zu bekommen. Das ist nicht so schwer wie manch einer glaubt. Und wenn auf den Boden gestreutes und angezündetes Magnesiumpulver für dich selbst gebasteltes "Zeug" ist haben wir beiden von selbst gebastelt eine völlig unterschiedliche Auffassung. Wie gesagt, das sind für mich keine Fakten, sondern lediglich Behauptungen von dir.

Aber eines möchte ich nun doch genauer wissen weil ich es nicht verstehe. Verzeih bitte meine Unwissenheit. Was meinst du mit dem Satz, die Gefahr geht nicht von den Zündlern selbst sondern von den scheinbar unbeteiligten Leuten im Block aus ?

Ich glaube dir gerne wenn du sagst das du als Asthmatiker große Probleme mit dem Rauch bekommst, ist mehr als verständlich. Was ich nur wieder nicht verstehe ist die Tatsache warum du und auch alle anderen, die mit dem Rauch Probleme bekommen sich nicht einen Platz im Stadion oder auch in der Kurve nehmen wo euch dieser Rauch nicht erreichen kann. Ist wie mit den ach so großen Fahnen und Doppelhaltern. So viele regen sich Woche für Woche darüber auf das ihnen dadurch die freie Sicht auf das Spielfeld verwehrt wird. Trotzdem stellen sie sich immer wieder an genau diese Stelle. Darauf angesprochen und auf die Frage warum sie sich nicht einfach dahin stellen wo keine Fahnen geschwungen und keine Doppelhalter hochgehalten werden, bekommt man entweder gar keine Antwort, man wird beschimpft, im schlimmsten Fall sogar beleidigt oder es wird schlicht weggelächelt. Das ist ein Phänomen das ich nie verstehen werde. Aber wir wollen nicht zu weit abschweifen.

Die Ultras sind Hauptverantwortlich ? Wofür ? Mit ihnen steht und fällt alles ? Mag sein das ich mich irre, aber ich glaube mit dieser Meinung stehst du so ziemlich alleine da. Die Ultras sind, Daheim wie Auswärts, nur für sich selbst verantwortlich und diese Verantwortung wird auch nicht auf andere abgeschoben. Oder was glaubst du warum gibt es, ( und lass uns jetzt bitte nicht diskutieren ob das richtig oder falsch ist ), einen von den Ultras selbst abgesperrten Bereich in dem in der Regel auch nur Ultras stehen ? Alle anderen sind für sich und ihr Handeln selbst verantwortlich. Die Ultras kontrollieren nichts und niemanden, sie ziehen ihr Ding durch ohne sich groß um die restliche Fangemeinde zu kümmern. Wenn es für dich allerdings Kontrolle ist wenn der Vorsänger auch die Normalos versucht zu animieren mitzusingen, was zumindest bei uns leider sehr oft vergebene Liebesmüh ist, ok, dann hast du natürlich recht. Es wäre schön, wenn mit den Ultras alles steht und fällt wie du schreibst, denn dann hätten wir in der Kurve eine um Längen bessere Stimmung. Dem ist aber leider nicht so.

Oh, Hools gibt es nach wie vor, nur ist für diese Wirrköpfe im und in der Nähe des Stadions nichts mehr möglich, allein schon wegen der Polizeipräsenz. Die verabreden sich dann eben schon vor dem Spiel und treffen sich im Wald oder was weiß ich wo um sich gegenseitig die Visage zu verbiegen. Und Verletzte bei Fußballspielen gibt es auch nach wie vor, zwar nicht mehr so sehr im Stadion, aber vor und nach dem Spiel kommt es sogar sehr häufig zu Auseinandersetzungen. Das hat es damals gegeben und das gibt es auch heute noch. Aber das ist auch nicht das Thema.

Der Fußball hat sich in dieser Zeit sehr stark gewandelt, da gebe ich dir recht. Ob die Fanszene sich jetzt wirklich so stark gewandelt hat lasse ich jetzt mal so dahingestellt. Denn mein Geburtsjahr ist tatsächlich 69. Und daher glaube ich kann ich es beurteilen.

8. Weil schlicht und ergreifend nicht alles gefunden wird, wenn kontrolliert wird?
    Warum sonst hätten die Braunschweiger nur 1 gelbe Rauchbombe und 3-4 Bengalos abgefackelt. Meinst du die hatten nicht mehr mit?
    Nein, die Kontrolle war wohl recht gründlich.

...

Dann erzähle uns in deiner ach so großen Weisheit doch mal, wie der Wind zu welcher Uhrzeit so zieht?
    Das kann man nämlich vorher NIE wissen, wie der Rauch z.B. zieht.
    Wenn du Glück hast, zieht der raus, wenn du PEch hast, zieht der bis in die letzte Reihe unterm Dach.
    Es gibt schlicht keinen sicheren Platz im Stadion.

Einzige Alternative:
    fern bleiben, nicht ins Stadion, in die Kurve gehen.
    Kann auch keine Alternative sein, wenn das halbe Stadion dann leer bleibt, oder?

9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Mir gings auch mehr darum, dass es nichts mit eingeschränkter Meinungsfreiheit zu tun hat, wenn man die Sichtweise anderer Personen kritisiert. Bei manchen Sichtweisen muss man da einfach mal mit leben, dass das passiert.

Es wird durchaus öfter mal was beim Einlass gefunden. ;)

Darum setze ich den Punkt ja auch wie gesagt in Klammern.
    Es gibt einfach Dinge, die man nicht vorhersehen kann. Und jetzt geh mal von dem Gedanken weg, wie realistisch das nun genau ist. Beispielsweise könnte irgendwer im Block in Panik geraten durch die Fackel und dadurch für eine Gefahr sorgen. Oder ein Betrunkener pöbelt rum und erzeugt einen Tumult. Alles Dinge, die so regelmäßig im Stadion vorkommen, nicht unbedingt im Zusammenhang mit Bengalos. Und solche Vorkommnisse machen Bengalos unsicher. Beispiele gibt es da genug. Musst ja nicht im Stadion suchen, sondern einfach Silvester anschauen, wo wirklich jedes Jahr haufenweise Unfälle dieser Art passieren.

Gegenfrage: Warum muss man sich als normaler feiernder Fan nach denen richten, die illegale Aktionen im Stadion durchführen? Vielleicht haben auch Asthmatiker Lust darauf? In meinem Fall war ich meist dort, weil ich als Sani dort sein musste. Privat meide ich aus diesen Gründen mittlerweile Stehplätze.
    Das sehe ich anders. Fahnen und Doppelhalter sind erlaubt, gefährden niemanden und jedem Fan muss klar sein, dass sowas einfach da zu finden ist. Ist bei Pyrotechnik hierzulande aber eben schon lange nicht mehr Normalität und eben auch nicht gewollt.

Klingt so jetzt drastischer als ich es meinte. Die Ultras sind DER Begriff, wenn es um Stimmung im Block geht. Sie sind es im Normalfall, die Choreos und Gesänge anleiern und was die Ultras machen ist erstmal "hip und angesagt." Von daher richten sich auch die meisten Fans im Block nach den Ultras, ob sie nun zu diesen gehören oder nicht.
    Die Ultras haben schlichtweg die größte Macht im Block, weil sie auch als Gruppe deutlich mehr Einfluss auf Einzeltäter nehmen können als die ganzen Einzelpersonen. So meinte ich es.
    Keine Frage. Darum gings mir aber nicht. Die Präsenz ist nicht mehr im Stadion. Das war halt einmal.

Doch, das ist das Thema, denn diese Verletzungen will man verhindern. Das war früher nicht so sehr Thema wie heute. Wie du schon sagtest, die Polizeipräsenz ist enorm geworden und gerade diese macht da auch am meisten Druck.
    Kommt drauf an was du als Fanszene betrachtest. Ich sehe die Fanszene als Gesamtes und nicht den harten Kern wie Kuttenträger, Ultras, etc.
    Heute ist Fußball wesentlich mehr Event und es wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass sich Kinder, alte Leute, Eventfans, etc. ebenso wohlfühlen im Stadion wie oben genannte.

10. Nein. Weil es Bereiche gibt, die nicht kontrolliert werden können bzw. dürfen. Wenn die Kontrollen denn so grünlich sind, warum gelangen die Sachen dann immer wieder in den Block ? Und das hat nichts damit zu tun was die Braunschweiger nun wirklich dabei hatten und was davon gezündet wurde. Das hängt auch immer ein wenig von der jeweiligen Fanszene ab die im Stadion ist. Denn wozu eine sagen wir mal große Fanszene in der Lage ist, zeigen z.B. die Frankfurter sehr oft auf eindrucksvolle Weise. Wobei eindrucksvoll vielleicht das falsche Wort ist, damit ich hier nicht falsch verstanden werde. Ob man das beeindruckend findet oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Einen sicheren Platz im Stadion gibt es wohl nicht. Aber wie der Wind bzw. der Rauch zieht kann man schon vorher beim Betreten des Stadions und vor dem zünden, sofern denn gezündet wird, merken. Nicht jeder Gästebereich ist mit einem Dach ausgestattet und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es nicht möglich sein soll frühzeitig einen Platz zu wählen wo wenn denn dann gezündet wird kein Rauch hinzieht.

Es kann keine alternative sein, wenn das Stadion dann halb leer bleibt, 100%ige Zustimmung. Allerdings glaube ich in meiner ach so großen Weisheit auch nicht das die Hälfte der Besucher im Stadion an Asthma erkrankt ist.

11. gelöscht

gelöscht Guest

ich finde es nach wie vor ne Frechheit das ich mir, wegen illegalem tun von Anderen, vorschreiben lassen soll wo ich ihm Stadion zu stehen habe:crazy::crazy:

12. dieeeter

dieeeter Guest

sollst du doch gar nicht. kannst doch stehen wo du willst.

13. Dann lies dir mal die Posts vom emderjung richtig durch.
    Sagt er doch, das man sich dann einfach hinstellen soll, wo der Rauch nicht hinkommt, weil das ja vorher klar ist wie das in dem Moment weht und zieht. Und weil man ja schon 5 Tage vorher weiß, das gezündelt wird kann man auch rechtzeitig flüchten :daumen:

14. dieeeter

dieeeter Guest

du kannst dir doch trotzdem selber aussuchen, wo du stehen willst. weder dir noch peggy schreibt jemand was vor.

15. Also 1. wird kontrolliert und auch gründlich, jedenfalls bei uns vorm Stadion.
    Und ja, die Menge die abgefackelt werden sollte, wird wohl größer gewesen sein als 1 Rauchbombe und 3-4 Bengalos.´
    Leider wird nicht in jedem Stadion so gründlich gearbeitet wie bei uns.

Dann warst du wohl noch nie in einem vollem Block kurz vor Anpfiff, wenn von den Seiten noch gefühlte 50 Leute in die Reihen gequetscht werden, die eh schon voll sind.
    Steh da mal mitten drin und komm in 5 Minuten raus. Ist schlicht nicht möglich ohne ne Machete.
    Und das man vorher sieht, wie der Rauch ziehen würde, ist auch Quatsch.
    Wechselnde Winde, Position der Zündler etc. pp.

Sicher nicht Asthma, hab ich auch nicht.
    Trotzdem stört mich so dichter Rauch sehr und beeinträchtigt meine Atemwege und damit den Support beim Spiel, weil der Hustenreiz nicht immer nach Beendigung des Zündelns verschwindet.
    (Und jetzt komm mir nicht mit Schal ins Gesicht ziehen, das ist wohl selbstverständlich)

16. Ja um dann im rauch zu stehen.
    Hinterher beschweren ist nicht, "hätte man ja vorher flüchten können"

17. dieeeter

dieeeter Guest

ja hättest du ja auch. ich versteh das problem irgendwie nicht ganz. wenn ich in den block gehe, such ich mir den optimalen platz für mich: wenn ich viel vom spiel sehen will, stelle ich mich nicht hinter irgendwelche fahnen, wenn ich mitsingen will, stell ich mich zu den leuten, die singen, wenn ich nicht im rauch stehen will, stell ich mich halt nicht dahin, wo es anfangen könnte zu qualmen. wo was im block stattfindet, sollte eigentlich, außer in ausnahmefällen, auch bekannt sein.

18. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    :face:

Der Hellseher vom Fach! Ein echter Fachmann!

Und wenn dann die Rauchbombe nicht abzieht mangels Zugluft, selbst schuld, man MUSS ja dort nicht stehen!

Und wenn unvorhergesehen einer an einer ganz anderen Stelle zündelt, Pech gehabt, kannst ja im vollen Block mal eben schnell woanders hin!

Und warum auch, zündeln ist ja so legal, da ist es Pflicht sich anzupassen!

Peggy, bleibe dem Auswärtsstadion künftig fern, nicht, dass da noch was UNVORHERGESEHENES passiert!

19. Nein. Stimmt nicht. Du hast nicht die Sichtweise anderer kritisiert, du hast geschrieben das sind unumstößliche Fakten, ( die es für mich nach wie vor nicht sind ), und da kann und darf es keine zwei Meinungen geben. Die Sichtweise anderer zu kritisieren sieht für mich anders aus.

Klar wird des öfteren was gefunden, trotzdem gelangt gerade bei den großen Fanszenen genügend in den Block, um eine richtige Show abzuziehen, der Teil, der gefunden wird wird da schlicht und einfach einkalkuliert.

Du musst dich als normaler Fan nach Niemanden richten. ABER - wenn ich weiß, das es in bestimmten Bereichen dazu kommen kann das gezündet wird und ich als normaler Fan das nicht verhindern kann - dann muss ich als Asthmatiker und normaler Fan abwägen was mir wichtiger ist. Meine Gesundheit oder die Lust darauf. Und das du als Sani nun wirklich unmittelbar in genau diesen Bereich sein musstest kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Mir ist bis jetzt jedenfalls noch nie auch nur ein Sani aufgefallen, der das gesamte Spiel über in diesem Bereich stand.

Das mit den Fahnen und Doppelhaltern war lediglich ein Vergleich. Das die weder verboten noch gefährlich sind ist wohl jedem klar und ich habe auch geschrieben wir wollen nicht zu weit abschweifen.

Tut mir leid, aber das die Ultras die größte Macht im Block haben stimmt so einfach nicht. Gerade die Bremer Ultraszene ist im Vergleich zu anderen Szenen eher klein und nur weil der Zusammenhalt untereinander größer ist glaube ich kaum, das sie größeren Einfluss auf Einzeltäter nehmen können. Das ist auch nicht die Aufgabe der Ultras. Wenn es zu Verfehlungen seitens der Fans kommt, egal ob jetzt von Ultraseite oder von Seiten der normalen Fans, haben die Ordner einzuschreiten, das ist deren Job und dafür werden die bezahlt.

Sicher will man diese Verletzungen verhindern. Nur so wie sich "damals oder früher" niemand großartig daran gestört hat, wird man es gegenwärtig nicht verhindern können. So sehr man das auch möchte. Denn der Großteil der Auseinandersetzungen spielt sich eben nicht im Stadion oder im Umfeld davon ab. Das findet mittlerweile auch ganz woanders statt.

20. Nö, woher soll ich wissen, wer wann wo wie was anfängt zu zündeln?
    Schreibt sich keiner auf n Schild und trägt das vor sich her.
    Woran erkenne ich, BEVOR ich mich mitten ins Getümmel stürze, wo gezündelt werden soll?
    Das sehe ic erst, wenn es zu spät ist, nämlich dann wenn sic die Leute die Fahnen über die Köpfe ziehen.
    Und auch dann weiß ich nicht, ob die "nur" fackeln, was mir zumindest nicht die Luft raubt oder auch Rauchbomben dabei haben.
    Und wenn es anfängt zu rauchen, steht man mitten im Gedrängel und kommt nicht mehr weg.
    Und wenn ich mich nach Typen richten muss, die Illegale Pyroaktionen starten, sorry, da hört es einfach nur auf :crazy::crazy::crazy: