Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Du verstehst aber schon, dass die Pyroaktion bei einigen die Freude über den Derbysieg trübt? Warum muss man BEWUSST die Fanszene spalten? Warum muss man BEWUSST dem Verein schaden? Ich denke (und hoffe) auch, dass die Aktion einmalig war, aber manchmal ist auch einmal zuviel.

2. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Straftaten zu begehen (oder auch gegen geltendes Recht verstoßen) ist nunmal scheiße, egal aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.

Und wenn man sich vor Konsequenzen fürchtet, sollte man eben nichts verbrechen, wobei man mit Konsequenzen rechnen muss.

Alles andere ist FEIGE und DUMM!!! Entweder ich stehe voll und ganz dazu oder ich lasse es! Die Leute, die es heute verbockt haben, sollten den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose haben und zu den Konsequenzen stehen!

Sie schaden mit ihrem Verhalten dem Verein. Und für diesen Schaden sollten sie auch einstehen!

Aber was will man von Dummen erwarten?! Nichts! Und darum ist es wie immer! Mit Glück fasst man die Leute, ansonsten bleibt der Verein auf den Kosten sitzen.

Und wir können echt froh sein, dass scheinbar niemand verletzt wurde, der Stimmungseinbrich und die lange Nachspielzeit keinen Schaden errichtet haben.

Und ja, es ist soooooo toll dem Verein mit solchen Aktionen zu schaden, egal ob einmalig o mehrfach :ugly: (sieht ja so schön aus, darüber freut man sich)

3. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    :tnx:

4. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Die Argumentation hat aber Lücken. Man Stelle sich vor, der HSV hätte zwischen der 46. und der 48. Minute den Ausgleich erzielt und vielleicht die Wende eingeleitet. Das ist ja Quatsch, wenn man hier unterschlägt, dass die Nachspielzeit aufgrund einer Unterbrechung aufgeschlagen wurde.

5. Zündler identifizieren, die DFB-Vereinsstrafe auf diese umlegen, lebenslanges Stadionverbot aussprechen, prüfen, ob Körperverletzungen billigend in Kauf genommen wurden, und entsprechend strafrechtlich würdigen. Bums. Aus. Nikolaus.

Und das so lange, bis die Spastis aus den Stadien verschwunden sind.

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich würde das, was ich geschrieben habe, noch nicht einmal für eine Argumentation halten; es war lediglich eine von unzähligen, möglichen und in den virtuellen Raum geworfenen Hypothesen.

7. hansmann5

hansmann5

Kartenverkäufe:
    +21
    Bei der "Qualität" der Einlasskontrolle durch die hochqualifizierten Ordner der "Elko" muss ich sagen, habe ich schon länger mit Pyros in der Kurve gerechnet. Hier nur ein kleines Beispiel:

Ich war vor einigen Wochen mit meiner Frau im Stadion. Während ich als Mann gleich vorne vor Tor 4 "gefilzt" wurde, musste meine Frau sich, wie immer, weiter vorne in der "Frauenschlange" anstellen. Als man mich dann ins Stadion ließ und ich an meiner Frau vorbeiging, nahm ich Ihr (ohne groß darüber nachzudenken), die Handtasche ab und nahm diese mit ins Stadion. da ich ja schon kontrolliert wurde, interessierte sich niemand mehr für die Tasche und Ihren Inhalt. Erst später in der Kurve wurde ich mir bewußt, dass ich die Handtasche quasi ins Stadion "geschmuggelt" hatte und ich war echt schockiert, wie einfach das ging. Es war nun "nur" unbeabsichtig geschehen aber ich habe damals schon überlegt, was man alles an diesen Leuten vorbeibekommen würde, wenn man es direkt darauf anlegt.

Es wundert mich daher überhaupt nicht, dass man Pyro, auch in der großen Menge wie heute geschehen, ins Stadion bekommt.

Gute Nacht.

GWG

8. Dennoch eine gerechtfertigte Hypothese, ich habe ähnlich gedacht, nachdem ich die sechs Minuten auf der Anzeigetafel gesehen habe. Im Übrigen habe ich zu der Problematik zuletzt hier im Forum vor Jahren etwas gepostet, in eben diesem Thread, nach irgendeinem Europapokalspiel, wenn ich mich richtig erinnere. Seitdem hat sich leider nichts verändert und das ist etwas, was ich wirklich nicht verstehe. Ich persönlich finde die Bengalogeschichten weder schön, noch empfinde ich sie als nötigen Support, mit dem hier von einer Seite immer argumentiert wird. Aber um mich geht´s gar nicht: Wenn man sich die Reaktion von Dutt und auch die einiger Spieler während der Zündelei ansieht, muss doch auch dem letzten Feuerfreund klar sein, dass es für derlei Blödsinn auf der sportlichen Ebene des SVW (und vermutlich in jedem anderen Verein auch) null Unterstützung gibt. Der Scheiß hat keinerlei motivierenden Aspekt, sondern sorgt nur für Kosten, Missstimmung innerhalb der Fangruppierungen und Unruhe auf dem Platz. Pyros sind und bleiben ein illegaler, unnötiger, selbstbeweihräuchernder (!) Akt einer kleinen Truppe von Möchtegernfans, denen das Geschehen auf dem Platz offensichtlich reichlich egal ist. Der zweifelhafte Spaß einiger weniger wird auf und hinter dem Rücken von Mannschaft und 40.000 Fans veranstaltet - da nützt die zugegeben eindrucksvolle Choreo im Vorfeld gar nichts mehr. Pyrotechnik ist ein Erbrechen.

9. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    :tnx:

10. Ich lege allerdings Wert auf den Satz: Pyrotechnik ist ein Erbrechen

:bier:

11. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Pyrotechnik führt zu Erbrechen :bier:

12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

Wer Pyros für ein notwendiges Instrument zum Support der eigenen Mannschaft hält, der sollte sich mal das Spiel Spanien gegen Irland bei der Euro 2012 in Erinnerung rufen, wo die irischen Fans selbst beim Stande von 0:4 ohne einen einzigen Pyro mit ihrem "Fields of Athenry" für eine unvergessliche Gänsehautatmosphäre sogten.

13. richtig. :tnx:

14. Juhuu

Juhuu

15. werderbeagle

werderbeagle

Kartenverkäufe:
    +8
    vllt waren das ja die hamburger, die in die ost wollten.:zweifeln:

auf jeden fall war das unpassend. was ich aber dannfast noch schlimmer fand, war das gepfeife, sobald etas angestimmt wurde. weil 20 idiotenzündeln, muss man nicht, die ganze ost niederpfeifen. die meisten können da nix für und die spieler schon garnicht.

16. Um mal einen beliebten Satz aus der Sportpsychologie umzuformulieren:

There is an Y in "pyro".

Spart euch bitte diesen Scheiß.

17. DonRocario

DonRocario

Kartenverkäufe:
    +37
    Ganze Ost niederpfeifen? Haha... war ja wohl eher so, dass die ganze Ost den Pyromanen gezeigt hat, was sie von ihnen hält.

Und dass man eine solche Aktion (2x Blockfahne hoch zum Tarnen, Täuschen und Verpissen) nur hinbekommt, wenn mehr als "20 Idioten" involviert sind, ist ja wohl auch klar.

18. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx::tnx::tnx:

Würde es nicht als nötiges Instrument sehen. Kann aber durchaus ein Instrument sein. Man muss ganz ehrlich sagen, dass eine gut gemachte Pyroshow auch in den Blöcken durchaus etwas hat.
    Nur wie du weiter oben richtig sagst, sind sie aus guten Gründen schlicht nicht mehr gewollt. Ich kann mich eben auch an Zeiten erinnern, in denen man sogar Pyroeinlagen mit den lokalen Sicherheitsdiensten, der Polizei und Feuerwehr abgestimmt hat.
    Aber heute ist es eben auch viel zu gefährlich, wenn man sich überlegt wie dicht gedrängt man in den Blöcken steht, dazu kann aufgrund der festen Reihen in der Ost sich da ja auch keiner wirklich von wegbewegen.

Für mich bleibt aber auch ernsthaft die Frage, wie die das Zeug in den Massen ins Stadion bekommen haben. Ich finde ja die Einlasskontrollen manchmal schon regelrecht entwürdigend, aber man muss es halt über sich ergehen lassen. Entweder schlampen da einige ganz schön rum oder da ist noch was anderes im Busch!

19. Ruby

Ruby

Kartenverkäufe:
    +14
    Lies doch mal weiter oben. Keine Ahnung, wie das bei den Männern ist, aber ich als Frau könnte problemlos Bengalos mit ins Stadion nehmen, wenn ich denn wollte.

20. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Das ein oder andere Mal hätte ich ne Bombe mit ins Stadion nehmen können, so wenig wurde ich kontrolliert.

Ich bin einfach froh, dass ich nicht stand, wo ich früher gestanden habe, denn das wäre sehr nah dran an der Pyro gewesen und da wäre mir schon sehr mulmig gewesen. Eben weil die Ost zu eng für sowas ist.

Ich hoffe, dass bei den Zündlern angekommen ist, was viele, viele Werderfans auch des Ost Unterrangs von der Aktion gehalten haben und dass es eine einmalige Aktion bleibt und v.a. nicht diverse Nachahmer in den unterschiedlichsten Teilen der Kurve findet. Bisher hab ich mich immer sehr sicher im Weserstadion gefühlt. Wenn das jetzt aber losgeht, dass ich Angst haben muss, dass Pyro von jedem Deppen hinter, vor und neben mir gezündet wird, krieg ich ne Krise.

Stärkere Kontrollen? Von mir aus.
    Geldstrafe? Ist natürlich ärgerlich, aber finde ich halb so wild.
    Legalisierung? Sollte mit der Aktion gezeigt werden, dass ein verantwortungsvoller Umgang damit möglich ist, dann hat der Werfer eindrucksvoll gezeigt, was eins der größten Probleme darin wäre.
    Stimmung? War vorher klasse, hat die Aktion aber für einige Zeit kaputt gemacht und mir persönlich ziemlich verdorben. Hat bei mir 30 min. gedauert, bis ich mich überwinden konnte, wieder mit denen zusammen, die gezündelt haben, anzufeuern. Nicht, weil das eine rationale Entscheidung war, das aus Protest zu tun, sondern weil ich einfach so stinkesauer auf die war.
    Vorurteile gegen Ultras, die viele haben? Hat die Aktion leider denke ich bei vielen verstärkt. Schade, finde, dass wir einige sehr coole Ultragruppierungen in Bremen haben und finde es klasse, wie sie die Mannschaft jedes Spiel unterstützen und wie bemüht einige sind, die ganze Ost mit einzubeziehen. Und die Choreo war auch groß.

Hoffe, dass das das letzte Mal Pyro im Weserstadion war und dass durch die Sanktionen keine dauerhaften Agressionen / entgültige Spaltung zwischen Werder und einzelnen Fangruppierungen oder zwischen den Fans entstehen. Sollte es einmalig gewesen sein, wird es sich hoffentlich wieder einrenken. Sollte es zu Wiederholungen kommen, sehe ich schwarz...