Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. gelöscht

gelöscht Guest

Beim Auswärtsspiel in Gladbach (Hinrunde) konnten Fans ohne große Schwierigkeiten Glasflaschen durchs Gitter reichen, wozu eigentlich diese ganzen teuren Ordnungskräfte, wenn das sowieso nix nützt?!

2. werderbeagle

werderbeagle

Kartenverkäufe:
    +8
    glaubst du mich interessiert ob es 20 oder 50 waren und zähl die idioten? wenn du aufgepasst hättest, hättest du mitbekommen, das jedesmal, wenn etas angestimmt wurde, gepfiffen und wurde. manchmal wurde auch was anderes angestimmt.

3. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Welche "Fan"-Gruppe oder Ultragruppe war das denn überhaupt? Waren es die Wanderers?

Ich hätte so eine Aktion nämlich nicht erwartet? Erst die Stimmung zum Kochen bringen durch ne geile Choreo, dann die geile Stimmung abfackeln mit Pyros.

Eigentlich sollte man meinen, dass eine der Orga-Truppen nicht so dumm sein kann!

Werderfans, Spieler u Verantwortliche fanden es echt beschissen! Das wurde im Stadion selbst klar und es wurde auch in Interviews klargemacht.

Ich denke mir, dass es künftig schwer (bis wenn wir Pech haben unmöglich wird) Choreos zu zaubern, weil mit der Aktion das Vertrauen vom Verein in die Ost hinsichtlich der Choreos gebrochen wurde.
    Und wenn man die Becherspenden bedenkt um Geld für die Choreos zu sammeln. Ich denke nicht (vorallem war das die Ansage vieler im Stadion), dass da künftig noch viel kommt. Denn auch diese Leute wurden enttäuscht!

Bevor hier jemand meint, dass man das so nicht sagen kann: wenn Block 50 da so reagiert, denke ich mir, dass es auch in fast allen anderen Blöcken so war.

Mich würde die Reaktion der Orga-Gruppen von der Choreo interessieren! Was sagt ihr zu der Pyroaktion?

4. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Welche "Fan"-Gruppe oder Ultragruppe war das denn überhaupt? Waren es die Wanderers?

Ich hätte so eine Aktion nämlich nicht erwartet? Erst die Stimmung zum Kochen bringen durch ne geile Choreo, dann die geile Stimmung abfackeln mit Pyros.

Eigentlich sollte man meinen, dass eine der Orga-Truppen nicht so dumm sein kann!

Werderfans, Spieler u Verantwortliche fanden es echt beschissen! Das wurde im Stadion selbst klar und es wurde auch in Interviews klargemacht.

Ich denke mir, dass es künftig schwer (bis wenn wir Pech haben unmöglich wird) Choreos zu zaubern, weil mit der Aktion das Vertrauen vom Verein in die Ost hinsichtlich der Choreos gebrochen wurde.
    Und wenn man die Becherspenden bedenkt um Geld für die Choreos zu sammeln. Ich denke nicht (vorallem war das die Ansage vieler im Stadion), dass da künftig noch viel kommt. Denn auch diese Leute wurden enttäuscht!

Bevor hier jemand meint, dass man das so nicht sagen kann: wenn Block 50 da so reagiert, denke ich mir, dass es auch in fast allen anderen Blöcken so war.

Mich würde die Reaktion der Orga-Gruppen von der Choreo interessieren! Was sagt ihr zu der Pyroaktion?

5. Pyro hin oder her. Das Vertrauen bez. Choreo wurde mit Füßen getreten. Das war's auf lange Zeit...

Zudem absoluter Stimmungskiller.. Ich versteh es nicht??? Reines Prollverhalten???

Stehe dem Thema Pyro generell nicht so kritisch gegenüber. Aber wie kann man so etwas bringen? Egal welche Gruppe es genau war...Es wurde vom Großteil abgefeiert. Ich werde nichts mehr spenden oder ähnliches...

6. Wie ich schon schrieb: Ich vermute (!) mal ganz stark, dass das Pyro-Zeugs zusammen mit dem Material für die Choreo reingeschmuggelt wurde. Wobei ich mir bei unserem Ordnungsdienst auch anderes vorstellen kann. Sollte es aber so sein, würde ich mir als zustimmender bzw. genehmigender Verein aber so was von Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorkommen, da würde es dann wohl keine Rolle mehr spielen, ob es nun eine oder zwei Ultra-Gruppierungen waren oder sieben, acht von gefühlten 15.

Aha.. contra schwarz-weiß denken, aber dann so was raushauen gegenüber den anderen Fans, die nicht zwingend zu den Dauersängern gehören? Du scherst doch quasi auch alle über einen Kamm. Die Choreo verursachte im ganzen Stadion einen Riesenjubel und Applaus, die Leute haben das respektiert und fanden das toll, was da auf die Beine gestellt wurde. Dennoch kann das kein Freibrief für diejenigen sein, die das organisiert haben, die dann eben meinen, sie könnten sich im Zuge der Choreo gegen geltende Regeln durchsetzen. Ein solches Feuerwerk im eigenen Stadion abzubrennen ist dämlich, nichts anderes. Und da darf ich dann meinem Frust auch Luft verschaffen, selbst wenn ich 45 min vorher für die gleichen Leute noch applaudiert habe. Klar leidet dann der Support drunter, aber ist das dann wieder nur die Schuld derer, die keinen Bock mehr haben, mit den Zündlern zu singen? Muss man stumpf alles hinnehmen, weil die Supporter, weil sie ja ständig singen, wieder meinen sich alles rausnehmen zu dürfen? Nein, ich denke nicht. Man sollte mal vorher über so was nachdenken und seine eigenen Interessen nicht über die der Mannschaft, der anderen Fans und des Supports stellen. Und ja, ich denke das tun genau diese Leute, obwohl sie 90 min durchsingen. Klingt komisch? Ist aber so.

7. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn das für Frauen so einfach ist etwas ins Stadion zu schmuggeln, dann finde ich das jetzt diskriminierend. :D :ugly:

Mir ist schon absolut bewusst, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt. Aber ich meine gerade bei einem Spiel mit solch einer Brisanz sollte man da doch wirklich ganz genau hinschauen. Dass dann immer noch einzelne Bengalos oder Rauchpulver irgendwie ins Stadion gelangen können, ist auch klar. Aber das war ja gestern schon ne ganze Menge, was da abgebrannt wurde.

Otto-Normal-Fan wird darunter dann wieder mitleiden müssen und das ist das schlimmste an der Geschichte. Ich hoffe das ganze wird jetzt entsprechende Konsequenzen haben.

8. Alltagsheld

Alltagsheld

Kartenverkäufe:
    +49
    :tnx:
    Sehr traurig das Ganze. Hier wurde mit voller Absicht der Stimmung geschadet und die Spaltung der Kurve vorangetrieben. Mit bestmöglicher Unterstützung des Vereins hatte das rein garnichts zu tun.

9. Juhuu

Juhuu

Vor allem haben die mit Absicht Werder geschadet. Zwischendurch hatte ich sogar ernsthaft den Verdacht, dass es getarnte HSV Fans waren. Pyro in der eigenen Fankurve ist eigentlich Tabu laut ungeschriebens Gesetzt. Zu dem Zeitpunkt hat Werder geführt. Es stand kurz vor einem Spielabbruch, und stellt euch vor, wenn Werder im Wiederholungsspiel verloren hätte.

10. Naja, nicht wirklich, die Mannschaften waren ja noch auf dem Feld...

11. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Ach Quatsch. So scheiße ich die Pyroaktion fand, das gestern im Stadion auch sehr deutlich zum Ausdruck gebracht habe und so sehr ich darauf hoffe, dass die identifiziert wurden und Stadionverbot erhalten - die haben das nicht gemacht, weil sie Werder schaden wollen, sondern weil es für sie Teil ihrer Fankultur ist. Nicht, weil sie Krawall machen wollen, sondern weil sie es schick finden (es sieht zugegebenerweise ja auch echt genial bunt und leuchtend aus, solange bis es anfängt zu rauchen und man eigentlich nichts mehr sieht, ändert aber nichts daran, dass mir mulmig wäre, würde ich direkt daneben stehen), es ihnen Spaß macht und es ihre Art von Support ist. Es gibt auch Spieler, die das cool finden. Und gebe es einen abgetrennten Bereich mit Sicherheitsvorkehrungen und würde das ganze nicht so erbärmlich rauchen, fände auch ich Pyro ziemlich cool.

12. Jarvis

Jarvis Guest

13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, das war in den frühen 1990ern, als man mit dieser "kontrollierten Freigabe" für mehr Stimmung in den Stadion sorgen wollte. Und wie du ebenfalls richtig erkannt hast, ist es heute auch aufgrund der größeren Zuschauermassen nicht mehr gewollt.

Ein nicht unerheblichen Anteil daran trägt imho das Kostenmanagement der Vereine. Noch bis in die frühen 1990er Jahren, der Schnitt bei Werder betrug seinerzeit knapp unter 20.000, öffneten die Stadiontore zwei Stunden vor dem Anpfiff. Seit Mitte der 1990er werden die Tore i.d.R. erst 90 Minuten vor Spielbeginn geöffnet, aber der Zuschauerschnitt hat sich in der Zeit verdoppelt. Sicher, die mehr oder weniger durchtrainierten Elko-Leute in ihren "Strampelanzügen" sind heute zahlreicher vertreten als seinerzeit die betagteren Kollegen vom NBI mit ihren polizeiähnlichen Uniformen inkl Mützen, aber 30 Minuten mehr Einlaßzeit könnten imho den Zeitdruck ein wenig entschärfen und somit die Intensität der Kontrollen erhöhen. Kontrollen, die in der Tat manchmal entwürdigend sind, aber dafür kann man sich bei den Deppen bedanken, die sich nicht an die Spielregeln gehalten haben bzw. halten, denn wenn eine Minderheit sich wiederholt nicht an die Spielregeln halten will, dann muß die Allgemeinheit darunter leiden. Ursache und Wirkung eben.

14. Werdermann

Werdermann

Kartenverkäufe:
    +3 -1
    Zur Pyro im Heimblock.

Ich weiß nicht wie die Bengalos in das Stadion gekommen sind, doch hatten die Ultras, was vielleicht die wenigsten wissen seit 9.00 Uhr Zugang im Stadion um die Choreo zu planen bzw vorzubereiten. Ich denke, dass man einfach dort schon alles reingebracht hatte, was man braucht. Die Pappen wurden per Paletten in das Stadion gebracht. Da bei einer Vorbewachung der Sicherheitsleute das Personal auch auf ein Minimum beschränkt ist, kann man auch nicht jeden Karton kontrollieren. Und sollte dann die Pyrotechnik iwo im Stadion versteckt sein, kann man da als Sicherheitspersonal nicht viel machen. Es werden zwar vor jedem Spiel alle Räume durchsucht WC, Mülleimer, aber wäre der Aufwand viel zu hoch um jeden einzelenen Toilettenkasten zu überprüfen... Jetzt die Schuld bei Elko zu suchen finde ich nicht in Ordnung

15. Werderfreak17

Werderfreak17

Kartenverkäufe:
    +19
    Nun man wird zu dieser Aktion eh NIE einen Nenner finden.

An sich bin ich der Pyro wohlwollend gestimmt. Man sollte sich bemühen die erfolgreichen Konzepte z.b. aus Österreich auch hierzulande zu übernehmen. doch DFB und DFL sind noch lange nicht so weit, auch weil in deren Köpfen Pyro gleichgesetzt ist mit Randale, Krawalle und Gewalt.

Fakt ist aber, um mal bei gestern zu bleiben, es gab keinerlei körperliche Gewalt, es hat niemand randaliert, und verletzt wurde soweit ich weiß, auch niemand.

über letzteres wird immer gesagt: Ein Glück, dass niemand verletzt wurde, und es hätten Tausende verletzt werden können.

nun, klar werden die Bengalos ziemlich heiß, und KÖNNEN somit verletzungen verursachen.
    Aber es ist ja nicht so, dass man sich die unverantwortlichsten und besoffensten rausfischt, denen eine Fackel in die Hand drückt und sagt: "Mach mal", ich denke auch anhand meiner beobachtungen, dass zumindest in unserer Fanszene relativ verantwortungsvoll gezündet wird, so wie es eben sein soll.

Heißt, es werden vorkehrungen getroffen, aufgepasst und so größtmöglich sichergestellt, dass nichts passiert.

Dazu passen natürlich überhaupt nicht die Raketen. :crazy::roll: Aber die kamen auch nicht direkt aus dem Pulk mit dem Bengalos. sondern von etwas weiter oben, was man im verlinktem Video nur leicht erkennt. Dennoch haben Raketen in den Kurven absolut nichts verloren. Bengalos, finde ich, gehen aber noch, solange diese in die richtigen Hände gelangen (was in Österreich durch Vorherige Anmeldung und Kontrolle der Personalien etc. sichergestellt wird. )

soweit die PRO - Seite....

Meiner Meinung nach war die Aktion gestern aber wirklich Überflüssig.

Denn leider hat die Aktion gestern die überragende Stimmung merklich herunter gezogen. Außerdem dürfte das entspannte Verhältnis zwischen Fans und Ordnern am Einlass nun erstmal angespannt sein. Auch dürfte die Überragende Choreografie vorerst die letzte gewesen sein, da das Vertrauen des Vereins ebenfalls gesunken sein dürfte uns somit nichts mehr genehmigt wird, zumindest erst einmal.

Am Ende denke ich aber sollte man sich nicht zu lange an der Pyroaktion die Laune verderben lassen.

Immer nur das Schlechte zu sehen bringt niemanden weiter....

versteht mich nicht falsch. Ich verstehe, dass die Aktion bei einigen einen Beigeschmack hinterlassen hat.

Aber, auch damit Ich in diesem Posting auch wirklich nochmal das Threadthema behandle (als einer der Wenigen seit dem Spiel) kann ich nur sagen:

Wenn ich den Tag im Rückblick betrachte, dann bleibt da mehr hängen als nur die überflüssige Aktion.

Beispiel:

- Die größte, aufwendigste, tollste, und wohl auch längste Choreographie die ich von uns Jemals mitbekommen habe.
    - Überragende Stimmung (die Beste seit langem)
    - die Hamburger kamen quasi zu keinem Zeitpunkt bis zur Ost durch mit ihren Gesängen (das war schon mal anders)
    - Das Stadion hat trotz allem auch in de zweiten Hälfte oft mitgezogen.
    - Wir sind Derbysieger und
    - Wir haben beide Derbys zu null gewonnen (auch das war schon lange nicht mehr der Fall)
    - Nummer 1 im Norden ! :bier:

Außerdem vermute ich mal ganz stark, dass es eine einmalige Sache zum Jubiläum war, und jetzt niemand auch nur ansatzweise Angst haben muss, dass es nun gang und gäbe in der Ostkurve sein wird.

daher Keep Cool, freut euch über den Derbysieg, und vergesst die Aktion, denn im Endeffekt wird in 2 Wochen eh keiner mehr darüber reden.

Ich habe fertig........

16. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    @Bremen: :tnx:

Man hat es doch, ich meine es war gegen Köln vor zwei (?) Jahren, mal mit Sprengstoffspürhunden probiert. Ich fände das um einiges effektiver und auch für den "Unschuldigen" um einiges angenehmer, da die Hunde ja nur reagieren, wenn se was in die Nase bekommen. Und dann idR ja auch nur durch Zeichen, die der Hundefürhrer zu deuten weiss.

17. PatrickDH

PatrickDH

Kartenverkäufe:
    +8
    Moin, ich selbst fand die Aktion jetzt nicht so dramatisch viel Schlimmer fand ich die Jungs etwas weiter oben die 2 mal mit Leuchtraketen geschossen haben !

Hier ein Dankeschön an die 5-6 Köpfige Gruppe mit den Leuchtraketen stand direkt vor euch und durfte dann mit 2 Jüngeren Mädels und einer anderen Person das Stadionverlassen und Sanitäter auf suchen da durch den Knall des geschosses beim Abschießen jeweils das rechte Ohr Taub war und sich bei den Rettungskräften dann raus stellte das es ein Knalltrauma ist, bis jetzt habe ich noch ein leichtes Piepen im Ohr. Ich hoffe ihr wurdet nach dem Spiel raus gezogen und bekommt eure Gerechte Strafe ihr Vollidioten.:mad:

18. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist Quatsch. Wir haben darüber in einem anderen Thread eben schon gesprochen. Die etwas Älteren, so alt bin ich ja auch noch nicht, werden sich gut daran erinnern können, dass es Anfang bis Mitte 90er, da war ich "aktiver" Fan, kaum ein Problem war mit Sicherheitsdiensten, Polizeien und Feuerwehren mal ne Pyroaktion zu planen und auch durchzuführen.

Allerdings war die Blöcke damals deutlich weitläufig bzw. es waren eben deutlich weniger Zuschauer da und/oder man nutzte die damals noch vorhandenen Laufbahnen für solche Aktionen. Man konnte das ganze, sofern man nüchtern war, was eben auch immere eine Bedingung war, ohne Gefahr für Dritte machen.

Schau dir die Ost heute an. Sie ist immer gut gefüllt, die Leute stehen dich an dicht in die Reihen gedrängt, weil wir nun mal diese blöden Kombisitzer haben. Da kannst du gefahrlos gar nichts mit Pyro machen. Dazu kommt, dass durch die geschlossenen Stadien der sch*** Rauch auch ewig braucht um abzuziehen. War bis 1997 auch kein Problem bei uns.

19. Leibundseele

Leibundseele

Kartenverkäufe:
    +1
    Diese Pyroidioten sollten leicht zu ermitteln sein, sie standen die ganze Halbzeit 2 in weissen Shirts in der Kurve.
    Ich hoffe sie erhalten dann die zu erwartende Geldstrafe von Werder in Rechnung gestellt,das einzige was wirklich schmerzt. Zudem Stadionverbot.
    Herr lass Hirn regnen....

20. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Ich muß doch noch mal was dazu loswerden:

Man kann wahrscheinlich nicht alles haben...

man sollte es getrennt betrachten:

Choreo:
    Die Choreo ist mit einem wahnsinnigen Einsatz von einer eher zahlenmäßig kleinen Gruppe auf die Beine gestellt worden.
    Das kostet richtig Energie, Zeit, viel Geld und Nerven.
    Das alles entsteht ohne große Hilfe vom Verein und während andere Leute schön auf dem Sofa im Warmen vor der Flimmerkiste sitzen oder über Werder schimpfen.
    Oft ist es dann schon zu viel verlangt wenn man sich an gewisse Abläufe in der Choreo halten muß der die schwachen Ärmchen in die Luft halten soll. Vielen ist das keinen Euro wert.

Stimmung:
    Es wurde alles dafür getan die Masse der Fans mitzunehmen, selbst die alte Lautsprecheranlage, die oft gefordert wurde, war nach Jahren wieder am Start.
    Das Resultat war gigantisch: Wir haben Stellingen richtig niedergebrüllt, wann gab es das schon mal?

Pyro:
    hätte nicht sein müssen und war auch vorübergehend ein Stimmungskiller. Viele hätten das in der Ost nicht mehr für möglich gehalten und waren irgendwie sprachlos. Ich auch...
    Die Reaktion aus dem Oberrang darauf fand ich aber auch zweifelhaft: Sonst bekommt man die Zähne nicht auseinander und dann werden die Lieder von Unten mit Pfiffen bedacht? Finde ich Erbärmlich.

Alle Gutmenschen die nun niemals mehr einen Becher spenden wollen sollen mal überlegen ob sie als guter deutscher Michel immer alles Gesetzeskonform machen.