Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Dann hast du hier aber nicht komplett gelesen oder glaubst den Leuten nicht....

2. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Jo, wie oben mein Sitznachbar(StoneCold) schon anführte, ist das jetzt auch genauso ein Schwarz/Weiß Denken wie du vorher kritisiert hast.

Ich habe Becher gespendet (selten da ich kaum mal Becher habe), habe für den Derbyschal 20 € bezahlt (also quasi den Rest auch gespendet), ich bekomme auch sonst mein Maul auf und singe vieles mit. Gestern habe ich bei "Ihr seid scheiße..." aber auch mitgemacht. Es war diesen Leuten absolut bewusst (wenn nicht dann muss ich mich fragen ob sie die WerderFanszene kennen) was passieren würde. Sie habe einen Stimmungsknick billigend in Kauf genommen und bewusst dem Verein geschadet. Jetzt werde ich wieder allgemeiner: Die Ultras (von denen dort vermutlich einige beteiligt waren) möchten respektiert werden, dann müssen sie aber eben auch mit der Kritik an solchen Aktionen leben.

Was natürlich gar nicht geht, ist das aus dem Oberrang Becher fliegen oder runtergespuckt wird.

3. Werderfreak17

Werderfreak17

Kartenverkäufe:
    +19
    Was genau an Meiner Aussage ist quatsch ?

Deine Schilderungen von "damals" waren vor meiner Zeit, muss ich zugeben.... aber das zeigt doch jur, dass sich die Zeiten eben doch geändert haben. nicht nur aufgrund der baulichen Gegebenheiten, denn da bin ich voll bei dir !

der Knackpunkt war in der Hinsicht mMn das Relegationsspiel Düsseldorf - Hertha.... dort ist natürlich übermäßig gezündet worden und insbesondere die Herthafans haben sich da nicht gerade förderlich benommen. Aber vorher war es immer in Maßen und eigentlich kein großes Thema, auch bei uns .... es wurde hier und da mal gezündet, das ganze geahndet entweder durch Ermittlung des Täters und/oder mit der Geldstrafe gegen den Verein, aber man hat es mehr oder weniger hingenommen wie es ist und man versuchte durch vernünftige Gespräche konzepte zur legalisierung entwickeln, ein langer Prozess mit vielen Rückschlägen für die Befürworter aber nie ganz ohne Hoffnung.

Seit dem besagtem Spiel aber, sind DFB und DFL stur gegen Pyro ohne Kompromissbereitschaft.

und das meiner Meinung nach nur, weil gezündet wurde UND es den Platzsturm gab. Dieser kam aber ja NICHT aufgrund von Hass, Wut, Gewalt- oder Randalebereitschaft zustande, sondern wegen der zugegeben übertriebenen Aufstiegsfreude der Düsseldorfer.

Ob das nun alles gut war, steht seitenlang schon woanders, aber dieser Vorfall hat die Sache eskalieren lassen und jeder Fan musste spätestens jetzt für sich entscheiden: finde ich Pyro gut oder schlecht.

Natürlich ist die Bauliche Situation der Ost nicht Ideal für Pyroaktionen.

Aber wie ich schon schrieb, ich denke nicht, dass eine solche Aktion nun Regelmäßig stattfinden wird. es war dieses eine Mal und nun ist wieder ruhe für die nächsten X-Jahre.

:tnx: 100 % Zustimmung :tnx:

Sorry ich bin leider nur ein Mensch, aber du kannst mir gerne auf die Sprünge helfen bezüglich des überlesens. ;)

Ansonsten natürlich wurden da dinge in Kauf genommen die auch ich nicht gutheiße. nur was wollen wir jetzt, am tag danach wo alles gelaufen ist noch machen ? Aufregen kann ich mich auch über 100 andere Sachen die aktuell verkehrt laufen... nur zurückspulen ist eben nicht mehr.

4. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Kann dir da nur zustimmen. Insbesondere weil man doch mit solchen Becherwürfen ziemlich sicher nicht die Leute trifft, die Schuld an dem Zündeln sind. So genau kann niemand zielen und selbst wenn es gehen würde, wäre das immer noch Selbstjustiz und damit nicht erlaubt. Aber auch, dass Werder Fans nach dem Spiel in den Straßenbahnen total durchdrehen und überall gegen schlagen, ist auch nicht wirklich sinnvoll, zumindest nicht, wenn einem seine Heimatstadt wichtig ist..

5. Stimmung war super gestern, was ich aber auch nicht anders bei einem Derby erwartet habe. Die Pyroaktion war unter aller Sau. Zum einen wird Werder ne saftige Geldstrafe dafür bekommen und zum anderen werden die Werder-Verantwortlichen mit großer Wahrscheinlichkeit ein Choreo Verbot oder zumindest ein Blockfahnen-Verbot aussprechen, wenn diese für Vermummungsaktionen missbraucht werden.
    Ich verstehe einfach nicht, warum diese Aktion von den Ultras bei uns toleriert wird?
    Die restlichen Zuschauer haben sich ja zum Glück eindeutig gegen diese Aktion bekannt, auch im Ost-Unterrang hat der Großteil der Fans sein Unverständnis lautstark zum Ausdruck gebracht. Das Becher aus dem Oberrang geworfen werden ist mindestens so idiotisch wie die Aktion selbst. Warum meinen eigentlich einige wenige, dass Pyro zu unserer "Fankultur" dazugehört? Die Choreo war so einzigartig und geil wie nirgendwo anders, dort schaffen wir es doch auch uns von den anderen Fans abzugrenzen. Warum dann nicht auch ohne Feuer und Rauch?
    Solche Aktionen führen im Endeffekt doch nur wieder dazu, dass es zu einer Spaltung in der Ost kommt und dieses ganze Kindergarten-Verhalten wieder hochkommt. Das macht mich wirklich traurig, dass durch solche Aktionen wieder alles kaputt gemacht wird, wo die Ostkurve in der Rückrunde meiner Meinung nach eine echte Wand für unsere Mannschaft geworden ist, die sie bedingungslos nach vorne treibt und unterstützt.

Schade, dass dieser schöne Derbysieg dann doch einen faden Beigeschmack hat.:tnx:

6. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    @Werderfreak17

Quatsch ist die Aussage, dass sich das von Seiten des DFB und der DFL erst seit kurzem geändert hätte.
    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht begann ein Großteil der Veränderungen (auch im Verhältnis Fanvertreter/Polizei) zum "Negativen" so richtig mit der Vergabe der Fussball-WM 2006. Da wurden dann plötzlich ganz neue "Strategien" ausgepackt, die zum Teil sogar das Gegenteil von dem erreicht haben, was sie sollten. Aber die Diskussion würde jetzt zu weit führen.

Ansonsten bleibt es für mich in einem vollbesetzten Block schlich unverantwortlich mit Bengalos, Rauch oder Leuchtraketen zu hantieren. Das ist viel zu gefährlich. Es ist ein wunder, dass bisher immer vergleichsweise wenig bis gar nichts passiert ist.

7. Werderfreak17

Werderfreak17

Kartenverkäufe:
    +19
    Soweit bin ich bei dir. Aber darum ist es ja wichtig, dass man Rahmenbedingungen schafft. Etwa einen Block zeitweise abzusperren oder etwas zu leeren, damit eben die Gefahr minimiert werden kann. Mit einer guten Lösung für alle wäre man ein Stück weiter. Nur dafür darf man sich nicht verweigern, sondern muss auch Gesprächsbereitschaft zeigen und verhandeln. Denn fest steht so oder so : verletzte oder tote durch Pyro will keine der beiden Seiten.

ein mir im Kopf rumschwirrendes Konzept vor dem Umbau war ja immer das zünden im ach so verhasstem Raum vor der Ost auf der Tartanbahn.
    da hättest du eigentlich viele Möglichkeiten gehabt vernünftig und verantwortungsvoll mal 1 - 2 Bengalos zu zünden.

Aber gut das hat sich eh erledigt.

8. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Im "Bengalo"-Thread schrieb jemand, dass er ein Knalltrauma erlitten hat.

Das hat sich leider schon länger erledigt. Schuld sind hier mMn beide Seiten. Der DFB/DFL weil man sich nicht an Zusagen hält und teilweise Hoffnungen geschürt hat und die "Zündler" weil sie zünden(es gab ja selbst (wenn auch wenige) die es während einer selbst auferlegten "Pause" nicht lassen konnten) und damit zeigen, dass man sich nicht auf sie verlassen kann.

9. Werderfreak17

Werderfreak17

Kartenverkäufe:
    +19
    was soll da denn geknallt haben ?

einzig die Raketen könnten dafür gesorgt haben. Und deren Zünden habe ich hier ja auch schon stark verurteilt.

Es wurden ja keine Böller im Stadion gezündet.

Das Stimmt wohl. die Zündler die es in der besagten Pause trotzdem getan haben, wurden aber nicht nur von den gegnen scharf dafür kritisiert. ;)

10. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Wie gesagt ich habe früher solche Aktionen durchaus mal mitgeplant. Du kannst so etwas in einem modernen Stadion wie dem aktuellen Weserstadion nicht mehr realisieren. Höchsten weit vor Anpfiff irgendwo auf dem Platz.

Du wirst ja mindestens 200 Leute aus dem Block schaffen müssen, um den entsprechenden Raum zu bekommen. Und das kannst du halt nicht bringen.

Sehe so überhaupt keine Möglichkeit wie so etwas umgesetzt werden könnte.

Und davon mal ab, wenn sich die Ultragruppen in Bremen untereinander schon nicht immer so ganz grün sind, sich mit dem Verein darüber streiten, wo sie nun auf Platz 11 stehen dürfen oder nicht und nicht mal der Kram mit der "Singing Area" geklappt hat, dann weiss ich nicht wie man irgendwie auch nur einen Gedanken an so etwas wie ein Pyrokonzept verschwenden kann.

11. Werderfreak17

Werderfreak17

Kartenverkäufe:
    +19
    Klar ist die Umsetzung schwer. aber ich habe auch nirgendwo behauptet das so etwas mal eben schnell umgesetzt ist. Gott sei Dank gibt es immer kreative Leute mit guten Ideen, welche man dann erörtern kann.

Die Dinge unten nun ja ....

So wie wir unterschiedliche Meinungen haben, haben die Gruppen unterschiedliche Ansichten und Prioritäten.

Zur Singing Area kann man nur froh sein, dass dies nicht geklappt hat, da man sonst die OStkurve nicht nur in Ober- und Unterrang gespalten hätte, sondern auch noch im Unterrang eine Spaltung vorgenommen hätte. das wäre wahrscheinlich stimmungstechnich sowieso in die Hose gegangen. dann lieber so wie jetzt also ohne Begrenzungen und mit den Lautsprechern. das hat, wie fischken schon schrieb richtig gut was gebracht.

(ich bin erstmal raus bis später oder die Tage :beer: )

12. Junior21

Junior21

Kartenverkäufe:
    +6
    Singing area ? Kann mich mal jemand aufklären?

Zur Aktion gestern
    fande es total scheisse weil die stimmung im keller war.
    stellt euch mal vor das ding wird jemanden zu heiss und der lässt son ding fallen

stand ziemlich nah dran und habe immernoch Kopfschmerzen von dem giftigen rauch

ansonsten stimmung bis dahin top:daumen:
    gerne öfter mit boxen

13. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Was waren denn das für Typen, die die Leuchtraketen abgeschossen haben? Gehörten die einer Gruppierung an? Wenn das tatsächlich so ist, dass du ein Knalltrauma erlitten hast und die hinter dir standen und du hoffst, dass die rausgezogen wurden - dann hast du doch sicher weiterhelfen können, dass die identifiziert wurden?

14. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
  15. rollrasen

rollrasen

Kartenverkäufe:
    +18
  16. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    jap :)

17. War denn jemand hier gestern in unmittelbarer Nähe in den angrenzenden Blöcken? Was ist danach passiert? Wurde tatsächlich kein einziges dieser ADS-Kinder identifiziert?

18. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    'DAS muss nun aber auch nicht sein und hat ein ähnliches Niveau!

19. PatrickDH

PatrickDH

Kartenverkäufe:
    +8
    Haben es den Elkos weiter gegeben und hinweise gegeben wer es war. Nein es waren einfach nur 5-6 Typen auch mit hohem Alkoholpegel. Nun leider weiß ich nicht ob da was passiert ist da ich bei den Sanitätern war bis zum Abpfiff.

20. Ein ähnliches Niveau? Gefährde ich damit Leute oder unterbreche Fußballspiele? Muss Werder jetzt eine Geldstrafe bezahlen? :confused: