Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. dieeeter

dieeeter Guest

leider. die welt wär unfassbar geil, wenn ich mehr zu entscheiden hätte. :(

2. Aha, Pyro für alle und überall oder wat?! :zweifeln:

3. dieeeter

dieeeter Guest

pyro und schokolade. :tnx:

4. Siehst de, darum ist es wie es ist. :D

5. HB94

HB94

Ich stand gestern wie immer relativ zentral und war deswegen auch ziemlich nah am Geschehen dran. Habe mir eine kleine, vielleicht daumennagelgroße Brandwunde an der Schulter zugezogen. Nichts allzu schlimmes, hab sie zuhause desinfiziert, Salbe und Pflaster drauf, aber trotzdem. Und wie ist das ganze passiert?
    Durch Zigarettenasche. Der neben mir hat geraucht, ne Fahne hat dann scheinbar die Asche in meine Jacke „geweht“ und da hat’s dann kurz gekokelt. Ich denke daher, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um ein Rauchverbot in der Ostkurve durchzusetzen, bevor noch mehr Menschen verletzt werden. Zigaretten sind der Stimmung nicht zuträglich, und wenn ich teilweise sehe, wie bereits ordentlich angetrunkene Menschen in der dichten Menschenmenge mit ihren Glimmstängeln rumwedeln, fürchte ich ernsthaft um meine Sicherheit. Da muss nur eine Jacke Feuer fangen, und schon kann’s ganz schlimm ausgehen.
    ...
    Okay, das Ganze war jetzt zugebenermaßen etwas zugespitzt formuliert, aber die Grundaussage steht (und das mit der kleinen Brandwunde durch die Zigarettenasche stimmt auch). Fakt ist, wenn da teilweise ernsthaft angetrunkene Leute mit ihren Zigaretten rumfuchteln kann da genauso realistisch was schiefgehen. Vielleicht, und das ist jetzt meine rein subjektive Meinung, sogar noch eher was passieren, weil diejenigen die da die Fackeln in der Hand halten da zu 99,9% ziemlich „verantwortungsvoll“ mit umgehen, im Rahmen des Geschehens. Ich finde persönlich, da machen es sich viele etwas zu einfach mit dem ganzen Thema.

Ich für mich persönlich habe nichts gegen Pyrotechnik solange es verantwortungsvoll und in nem kontrollierten Rahmen abgebrannt wird. Wenn da Leuchtspuren aufs Feld fliegen geht das gar nicht, und da zieh ich für mich auch die Grenze, das war unnötig und blöd. Der Stimmung war es nach der Pause auch ganz klar abträglich.
    Was ich aber nochmal ansprechen möchte ist diese Aussage von wegen, das sind keine richtigen Fans und am besten sollte man die alle rausschmeißen. Das waren im Zweifelsfall die selben Leute, die nächstes Wochenende wieder 600km durch Deutschland fahren, um die Mannschaft nach vorne zu schreien. Das waren die selben Leute, die die Mannschaft für 90 Minuten anfeuern, und nicht, wenn es mal schlecht läuft, anfangen zu pfeifen und zu buhen. Wenn die aus dem Stadion verschwinden haben wir, wenn die Vergangenheit halbwegs ein Indikator ist, bald nur noch alle fünf Minuten mal kurz aufkeimende „Werder, Werder!“-Schlachtrufe. Da gibt’s andere Leute im Stadion, die sich bei Lebenslang Grün-Weiß zu schade sind mal den Schal hochzuhalten, die bei schlechten Spielen in 90 Minuten nur das Maul aufkriegen um zu pfeifen oder zu buhen – das Verhalten stößt mir deutlich mehr auf.

Also mal zusammengefasst – war die Aktion unbedingt nötig? Absolut nicht, und sei es nur weil es der Stimmung geschadet hat (das Nachspielzeitargument sehe ich so z.B. überhaupt nicht. 3 Minuten Spielunterbrechung, wo sonst kurz nach der Halbzeit der Ball gerollt wäre, plus 3 Minuten für sonstige Unterbrechungen, gerade die Verletzung von Rajkovic – da sind 6 Minuten vollkommen in Ordnung). Aber vielleicht muss man daraus auch nicht ganz so ne große Aktion machen, wie sie hier stattfindet. Das war ne einmalige Aktion zum 100. Derby, was man schon daran sieht, dass sonst nie zuhause gezündet wird. Da wird’s ne Strafe für geben, die so sicher „unnötig“ ist, aber in Relation auch nicht zwingend dafür sorgen wird, dass wir für die nächste Saison keine Erstligalizenz mehr bekommen. Obs da jetzt in Zukunft Einschränkungen angeht was zukünftige Choreos angeht, da kann man jetzt viel spekulieren, genaueres wissen wir da eh erst in ein paar Wochen.
    Und wenn dann hier vor ein paar Seiten richtigerweise behauptet wird, dass man Stimmung auch anderweitig erzeugen kann (Irland – Spanien), dann ist das leider in der Theorie ne nette Geschichte, aber in der Realität sind rund 50% der Stadionbesucher bei uns scheinbar nur dazu in der Lage, Stimmung zu erzeugen wenn man ihnen ne Klatschpappe in die Hand drückt. Aber das ist ne andere Diskussion.
    Wollte hier mal eben meine Meinung in den Raum werfen, auch wenn sie so sicher nicht auf allzu viel Gegenliebe stößt. Bei mir persönlich überwiegt die Freude über den Derbysieg sowieso.

6. Quorthon

Quorthon

Kartenverkäufe:
    +25
    Fassen wir zusammen:

- Zigaretten sind böse
    - Bengalos werden zu 99,9% verantwortungsvoll abgebrannt
    - im kontrollierten Rahmen ist das doch toll
    - Raketen doof
    - einmalige Aktion; nicht so schlimm
    - die fahren immer soviele KM, da darf man das doch mal

bitte mehr davon, es wollen leute überzeugt werden

7. Mal eben kurz ein paar Gegenargumente:

- Unterschied zu Zigaretten: Einsatz von Pyrotechnik ist bereits verboten, daher "darf" man sich auch daran halten.

- Es macht doch keinen Unterschied, ob die Jungs am kommenden WE wieder 600 KM zum Auswärtsspiel fahren. Das ist zwar löblich, aber wer sich einfach nicht an Regeln halten kann, hat nun mal nichts im Stadion verloren. Das gilt genauso für Ultras wie für bekloppte "Sieg H**l"-Rufer etc. Davon abgesehen - das ist meine persönliche Ansicht - würde sich bei einem tatsächlichen Ausfall des Ultra-Supports eine Gegenbewegung aus den "Normales" entwickeln. Würde nicht innerhalb von 1-2 Spieltagen klappen, auf die Dauer schon. Ist aber eh ja nur theoretisch. Hinzu kommt, dass dieser pauschale Gedanke "Ultras supporten ohne Wenn und Aber, der Rest pfeift und buht bei schlechten Spielen" falsch ist, was gerade die letzten Heimspiele oder Allez Grün auch gezeigt haben.

- Man kann die Strafe gerne in Relation zum Gesamtumsatz oder Etats des Vereins setzen. Fakt bleibt jedoch, dass nachher 10.000 oder 20.000 oder 50.000 EUR fehlen, die nicht in Jugendarbeit, Fanprojekte, Stadionreparaturen, etc. gesteckt werden können. Wer außerdem das operative Ergebnis des Vereins in den letzten Jahren verfolgt hat, wird wissen, dass jeder Euro zählt. Davon abgesehen - auch wenn es schon 1000x genannt wurde: Wenn es den Verursachern an die eigene Tasche geht, wird die Geldstrafe sicherlich auf einmal ganz anders bewertet. Vorsätzlich einen Schaden in oben genannter Höhe zu verursachen, ist halt einfach kriminell.

- Ob die Stimmung bei uns nun gut oder schlecht ist, darüber kann man gerne streiten. Fakt ist aber doch - und dies hat die Reaktion der Fans hoffentlich klar gemacht - dass Pyros nie und nimmer für Stimmung sorgen und auch kein Stimmungsdefizit ausgleichen.

- Das Argument "Es war halt das 100. Nordderby" zählt für mich kein Stück. Eher wird die Strafe noch schlimmer ausfallen, da alle gerade bei diesem Spiel enorme Sicherheitsvorkehrungen erwarten. Ich erwarte seitens DFL/DFB eine Reaktion wie "Wenn Ihr da nicht mal für ordentlich Sicherheit sorgen könnt, wann dann…".

- Stichwort Nachspielzeit: Wir sind uns sicherlich einig, dass i.d.R. die letzten Minuten eines Spiel sehr viel kritischer sind als 3 Minuten mitten im Spiel.

- Und noch zu den vorn Dir erwähnten Einschränkungen: Nichts genaues weiß man nicht, vollkommen korrekt. Ich möchte hier aber auch noch mal in den Raum werfen, dass - so hat es heute Morgen Kommentator und Werder-Fan Heiko Neugebauer von Radion Bremen gesagt - man nun wohl auch befürchtet, dass die DFL/der DFB den Bau eines Zauns um die Ostkurve veranlassen könnte, da Werder als Wiederholungstäter gilt.

8. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Ich hab nichts gegen Pyro, aber die Aktion Samstag sehe ich auch sehr kritisch. Eben aus dem o. g. Gründen. Abhaken, weiter freuen.
    Was sich hier in diesem Thread aber welche rausnehmen ist mindestens genauso daneben ... :crazy:

9. mic28

mic28

Mich hat die ganze Pyro-Aktion so richtig wütend gemacht...
    Erst zieht man eine Choreo auf, die ihresgleichen sucht, nur um 45 Min. später allen Fans, Fanbetreuern und Verantwortlichen mit dieser vorsätzlich geplanten und durchgezogenen Aktion mal dermaßen in die Eier zu treten !

Ich für mich erwarte auch eine deutliche Reaktion des Vereins !
    Sanktionen wie Choreo-Verbot, Blockfahnen-Verbot, Podest für Vorsänger weg, weiß ich was man noch machen könnte... kann mir vieles vorstellen, um diesen Vollidioten zu zeigen, dass sie ihre Anarchie nicht auf dem Rücken und auf Kosten des Vereins ausleben können.

Und das Argument, dass das ja die Leute sind, die nächstes Wochenende wieder 600km nach Nürnberg fahren und immer da sind usw. Danke, auf diese Leute kan ein Verein gerne verzichten.

Was ich auch nicht verstehe ist... in diesen Gruppierungen sind ja nicht nur Sonderschüler und Unterbelichtete, sondern durchaus auch inteligente Menschen. Es muss doch auch ein paar geben, denen die Konsequenz ihres Handelns für die Gruppierungen und den Verein bewusst sind und die versuchen diesen Unsinn zu unterbinden, oder bin ich nur zu alt und zu old-school um das zu verstehen ???

10. gelöscht

gelöscht Guest

Mit Sinn darf man notorischen Pyro-Hassern nicht kommen. Für die ist Pyro quasi Faschismus.

11. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Wo war da eine Gleichsetzung?

12. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Ich glaube es gibt hier durchaus einige Leute, die das Thema sehr differenziert sehen.. aber es fehlen auch irgendwie schlagende Argumente für diese Pyroaktion in diesem Spiel.

13. gelöscht

gelöscht Guest

Das stimmt. Das war komplett Fehl am Platze und hat auch völlig unnötigerweise das Vertrauen zur Fanbetreuung komplett ruiniert.

14. Ich denke der größte Schaden besteht im Vertrauensverlust zwischen Verein und Fanszene/Ultras... da gab es meiner Einschätzung nach ein gutes bis sehr gutes Verhältnis was am Samstag massiven Schaden genommen haben dürfte... und sicherlich eine lange Zeit braucht bis wieder annähernd an den Status vorher angeknüpft werden kann.

Ich selber habe es nicht mitbekommen aber laut einigen Umstehenden von mir (Block 126/28) wurde die Pyro-Aktion mittels Megafon koordiniert/angesagt. Damit ist es durchaus verständlich, dass ein großer Teil der Ost sich anschließend ein Stück weit dem durch Mikro vorgeschlagenen Support widersetzt haben...

Und ich sehe es auch als glücklichen Umstand an, dass die Stellinger diese Störung in Stimmung und Konzentration nicht ausgenutzt haben...

Für mich ist Zündeln und den gegebenen Umständen ein No-Go... das ganze in der Heimkurve ein absolutes No-Go!

15. diego0099

diego0099

Kartenverkäufe:
    +3
    Aus meinem Blickwinkel betrachtet haben die Vorturner auf jeden Fall was mit den Bengalos zu tun. Ich stand im Block 128, also somit nicht weit weg vom Geschehen. Nachdem es ruhig wurde und die Blockfahne gehisst wurde habe ich mich schon gewundert. Es sah aber so aus, als wenn die Vorturner mit ihren Megaphonen das ganze Mitkoordinieren.

Als dann nach den Bengalos vom Vorturner gesagt wurde, "jetzt wollt ihr Werder nicht mehr unterstützen wegen den paar Bengalos", war ich mir ziemlich sicher das die da mit drin stecken.

Mir war die Lust total vergangen, mich von diesen Leuten anstimmen zu lassen, aber ich konnte meinen Verein ja auch nicht im Stich lassen. Am liebsten hätte ich mich in dem Moment mit einem Megaphon dahingestellt, und hätte alleine mit den restlichen Fans Stimmung gemacht. :roll:

16. "Dumm ist Der der Dummes tut!" F.Gump

17. über pyro, böller, raketen oder was es sonst noch so gibt, gibt es nix zu diskutieren, aber auch gar nichts. das hat bei einem event, wo viele menschen eng zusammen sind, nichts verloren. wenn ihr so geil darauf seid dann stellt euch auf die weide und lasst euch von den kühen bestaunen. wer mehr intelligenz hat, lass ich mal dahingestellt.

da hilft auch eine choreo nichts. auf die verzichte ich lieber wenn pyro mit dabei sein muss.

und schmeisst die lautsprecher in die weser, das gekrächze vom vorsinger war ja nicht mehr zu ertragen. genau so wenig wie die immer gleichen "schiesst ein tor"-gesänge der ultras oder was weiss ich wer da sonst 90 minuten immer das gleiche jault.

18. Manolo

Manolo

Kartenverkäufe:
    +1
    Also ich fand die Pyroaktion cool und habe mich vorm TV darüber gefreut... man kann natürlich auch anderer Meinung sein, aber trotzdem finde ich einiges hier schon sehr übertrieben.

19. majo90

majo90

Kartenverkäufe:
    +189 / -1
    Willst du es nicht verstehen?

Choreo: WB und HB Crew
    Pyro: quasi alle Gruppen involviert.

Zufrieden?