Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    Freust du dich denn auch noch, wenn in der Ostkurve Zäune hinkommen und die Einlasskontrollen verschärft werden?

Einige denken echt nur von der Hand in den Mund...

2. Ich finde es vollkommen richtig, dass Werder sich da klar positioniert und durchgreift. Aber so? Die Höhe der Zäune vor der Ost hat ja nunmal überhaupt nichts mit Pyro oder der Möglichkeit, diese ins Stadion zu bekommen zu tun. Das wäre reiner Aktionismus. Stattdessen sollte es doch irgendwie möglich sein, wenigstens einen Teil der Hornochsen ausfindig zu machen und entsprechend zu bestrafen. Hannover hat das doch vorgemacht.

3. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich sehe vor allem einfach keinen Sinn darin auf Seiten der Pyrobefürworter. Sowas machts doch nur noch schlimmer mit Pyrohass und Restriktionen. Auswärts ist eine Sache, über die hier lange genug gestritten wurde, aber im Heimblock mit fliegenden Feuerwerkskörpern? Das kann und sollte nicht im Interesse der Befürworter sein. Vor allem auch nicht, wenn man bedenkt, dass es im Rahmen der größten Choreo im Weserstadion war. Böse Zungen würden unterstellen, dass dies ebenso durch Spenden finanziert wurde. Wirft jedenfalls ein ganz schlechtes Licht auf die Verantwortlichen und macht einiges kaputt, was an dem Tag richtig gemacht wurde. Es sollte auch deutlich geworden sein, dass der überwiegende Teil des Stadions diese Aktion zum Kotzen fand und mehr geschadet als genutzt hat.

Hab da vorhin mit nem Kumpel drüber geredet, der seit Jahren starker Befürworter des Ganzen ist und auch selbst zündeln würde. Selbst der fand die Aktion übelst fürn Popo und kanns nicht nachvollziehen.

4. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    :tnx:

5. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
  6. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich denke da gehts weniger um eine Aktion, die Pyro verhindern soll, sondern darum, dass die Zündler Absprachen nicht eingehalten haben und nun eventuell die Zäune kriegen, die sie nicht wollten. Wird da ja sehr deutlich gesagt.
    Quasi "Wenn ihr euch nicht an die Absprachen haltet, dann tun wir es auch nicht."

7. das ist weder cool noch in sonst irgendeiner art und weise toll. es ist traurig, dass es da überhaupt 2 meinungen zu geben scheint. es ist nicht übertrieben wie hier argumentiert wird, es ist schlicht und einfach gefährlich. punkt.

argument ist auch ein schlechtes wort, es gibt KEIN argument pro pyro.

[...]

8. 2010, Bochum-Nürnberg: Gleißend helles Feuer erleuchtet den Auswärtsblock beim Bundesligaspiel in Bochum. Plötzlich stehen zwei Menschen in Flammen. Mit schweren Verbrennungen werden die beiden in Spezialklinken eingeliefert. Der Fall zeigt, wie gefährlich es ist, wenn Fans verbotene Pyrotechnik in volle Stadien schmuggeln.

9. Pyro gehört nicht ins Stadion, Punkt!

Ich bin bezüglich der Stimmung und des guten Umgangs mit einer sportlich schwierigen Situation sehr stolz auf unsere Fans. Aber so ein Scheiß geht gar nicht. Zum Glück scheint ein Großteil das auch so zu sehen und hat direkt mit Pfiffen reagiert.

Was ich mich bei so etwas immer frage: Heutzutage sind die Stadien doch voll mit Kameras und sonstiger Sicherheitstechnik. Sollte es nicht möglich sein, zumindest ein paar dieser Arschlöcher zu erkennen und festzunehmen?! Dann zehn Jahre Stadionverbot und gut.

10. dieeeter

dieeeter Guest

such mal ein paar mehr berichte raus, wenns davon tonnenweise geben soll. das bochum-nürnberg-beispiel, welches soweit ich weiß gar nicht mal viel mit bengalos zu tun hat, ist immer das erste und eigentlich auch das einzige was kommt, um bengalos generell zu verteufeln. ach ja, und die hamburger idiotenaktion in düsseldorf natürlich noch.

und egal wie scheiße pyrotechnik ist, deine gewaltfantasien macht das auch nicht weniger krank.

11. das gibt bundesweit stadionverbot, am besten lebenslang. im übrigen kann das sogar eine straftat sein.

12. dillah

dillah

Kartenverkäufe:
    +34
    Doch natürlich, da wird das Material sicherlich gesichtet und geprüft ob dort Leute zu erkennen sind.
    Für solche Sachen gibt es ja die Kameras mit unter.

Wie dann die Beweislage ist weiß ich nicht genau.
    Ich meine einige der Leute hatten die weißen Shirts an und waren dann nach Pyroaktion auch wieder unvermutet im Block. Man darf gespannt sein, was da noch so alles kommt.

13. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Fürchte ich auch, dass Werder so denkt. Aber ich finde, das ist der falsche Weg. So wirkt es nämlich wie eine Trotzreaktion von Werder, weil die Sanktion keinen logischen Zusammenhang hat. Natürlich muss man irgendwie reagieren. Aber nicht so. Wir hatten noch nie ein Problem mit Platzsturm etc. und solange wir das nicht haben, ist ein höherer Zaun überflüssig. Man muss eine Maßnahme ergreifen, in der es nicht darum geht, jemanden stumpf zu bestrafen, sondern die dazu führt, dass das Fehlverhalten in Zukunft vermieden wird. Blockfahnen verbieten wäre bspw. eine sinnvolle Maßnahme, da sich dann keiner mehr darunter zum Vermummen verstecken kann. Oder eben den beteiligten Gruppierungen Choreos erstmal nicht mehr genehmigen, da dann das reinschmuggeln von Pyro deutlich schwerer wird. Fände ich auch blöd, wenn das passiert, aber ist einfach etwas, was deutlich mehr Sinn macht, als den Zaun zu erhöhen. Weitaus wichtiger als jede Maßnahme finde ich aber, dass der Verein versucht, den Dialog zu den Ultragruppierungen aufzunehmen, damit sich die Fronten nicht so verhärten.

14. Ich befürchte ohne Hilfe der Umstehenden wird da nichts bei rauskommen.
    So wie ich das aus Entfernung sehen konnte, wurde das große grüne Banner genutzt um sich zu positionieren und "umzuziehen".
    Ist schon interessant, dass sie sich darüber Gedanken machen und "Lösungen" finden, aber keiner von denen merkt wie dämlich die ganze Idee ist.

15. Ah, gut zu wissen. Lebenslang soll mir auch recht sein.
    Es ging mir auch eher um die technischen Möglichkeiten. Es kommt mir manchmal so vor, als würden die Idioten viel zu oft mit so einem Quatsch durchkommen.

16. Ich mache hier mal kurz dicht zum Aufräumen.

17. Der Thread ist wieder offen. Ich würde Euch alle bitten, mal einen Gang runter zu schalten, auch wenn es zugegebenermaßen ein hitziges Thema ist. Angriffe auf der persönlichen Ebene helfen keinem weiter.

Vielen Dank.

18. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    sorry aber das ist absoluter Quatsch,

"Halt die Fresse" das ist also die Anfeuerung die wir alle brauchen???

Ich lach mit kaputt über so ein dummes Zeug! Und richtig, die Fresse, wie du es ausdrückst, halten schon viel zu viele!

Die Pyroaktion war nicht gut und dafür wird es auch Repressalien geben.

Es gab aber keine Toten wie jeden Tag auf Deutschlands Straßen und es wurden auch keine jungen Katzen in Eimern ersäuft.

Sorry, war nach dem Aufräumen, zu spät gesehen

19. Werderfreak17

Werderfreak17

Kartenverkäufe:
    +19

das hier ist ein Diskussionsforum und kein Kampfring.....

hier treffen nun mal unterschiedliche Ansichten aufeinander, erstrecht zu dem was da am Samstag passiert ist.

Entweder man kann hier Sachlich bleiben und vernünftig Diskutieren, was auch heißt andere Meinungen hinzunehmen, auch wenn man diese nicht gut findet, oder man kann es nicht, dann sollte man sich hier aber Raus halten.

Sobald hier aber Beleidigt, oder einem anderen Menschen (den man wahrscheinlich nicht mal persönlich kennt) irgendwas schädliches gewünscht wird, geht das entschieden zu weit.

Also bitte DIskussion ja gerne, aber auf einer normalen Ebene.

20. Manolo

Manolo

Kartenverkäufe:
    +1