Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Schönen Dank an die Zündler.... Die demnächst, wenn der Zaun hochgezogen sein sollte, vermutlich am lautesten über den bösen Verein und die Willkür, die da ausgeübt wird, rumjaulen....

Mir bleibt bei so einer dämlichen Aktion echt nur fassungsloses Kopfschütteln....

Ich hoffe, dass möglichst viele der Beteiligten identifiziert und bestraft werden.

2. :tnx::tnx:
    Dem gibt es nix weiteres hinzuzufügen, warum einige das nicht verstehen wollen erschließt sich mir auch nicht.

3. Buckelhuhn

Buckelhuhn

Kartenverkäufe:
    +41
    Da ich diesem Thema so wie die Meisten hier gegenüberstehe, erspare ich mir weitere Kommentare dazu. Aber ich möchte noch mal eins anmerken: Wir standen ziemlich nah an den Geschehnissen, circa 10 Mann weiter links von den ersten Bengalen. Nach dem dann auch aus dem Unterrang (zumindest auf unserer Seite) das "ihr seid ... wie der HSV" kam, wurden Bierbecher geworfen. Aus Richtung Mittelblock. Ich wünschte, er hätte mich getroffen, aber nein, stattdessen hat es einen kleinen, mir unbekannten Jungen erwischt, der nun einmal vor mir stand. Ob es nun ein Zündler war oder nur ein Befürworter, dem die Rufe missfielen, niveauloser geht es nicht.

4. Ein Beispiel langt dir nicht oder was? Müssen erst Leute draufgehen oder wie? :crazy: :crazy::crazy:
    Es geht auch nicht darum Pyro allgemein zu verteufeln,sondern um unkontrolliertes abbrennen in Menschenmassen.
    Erklär du doch mal lieber was daran "nett" sein soll, das würde mich mal interessieren. Hab dazu noch kein sinnvolles Argument von dir gelesen.

5. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Sack übern Kopf und immer darauf, man trifft immer die Richtigen.

Opalo, ich schätze deine Kommentare auch wenn wir vielleicht nicht immer einer Meinung sind, aber deine Aussage nie wieder zu spenden kann ich nicht nachvollziehen.
    Es wurden Bengalos abgebrannt, dass ist nicht richtig, sondern schlecht, aber zum Glück gab es keine Verletzten.
    Für die jungen Leute die das getan haben gehört das zu ihrem Ultrasein dazu. Das mag für viele ein negativer Aspekt sein, ich finde das auch nicht so toll, aber es gibt schlimmeres im Leben.

im Gegenzug sorgen die Ultras aber mit dafür das die Bundesliga ein Zuschauermagnet ist. Durch die Gesänge und Fahnen, durch die Trommeln und Choreos wird Fußball erst zum Event. Ich möchte die Leute sehen die in ihrer Freizeit eine solche Arbeit wir die Vorbereitung dieser Choreo auf sich nehmen.
    Keiner soll mir erzählen das von der Fankurve keine Faszination ausgeht. Warum sind die Plätze in unserer Ostkurve, immer zu erst vergriffen? Ohne Zuschauer wäre eine Paarung Real Madrid gegen Barcelona nichts weiter als gähnende Langeweile. In vielen Teilen von Europa würde man über diese ganze Aufregung nur lachen aber mann nimmt dort diese paar Bengalos gar nicht zur Kenntnis weil sie unwichtig sind.

Schlecht ist wiederum das man das Vertrauen des Vereins offensichtlich mißbraucht hat. Das finde ich schlimm und nicht in Ordnung. Auch das mögliche Restruktionen alle treffen ist sicher nicht gut.

Weder spielt nun schon seit Jahren absolut unterirdisch, in Frankfurt, Hamburg oder Stuttgart würde jeden Samstag der Baum brennen. Unsere Gruppen verhalten sich in der Regel eher loyal und unterstützen Mannschaft und Verein, wärend sich manch anderer gut zahlende Fan schon lange abgewand hat.

Ich sage mal: Ruhig Blut....

6. Commando Tasdorf

Commando Tasdorf

Kartenverkäufe:
    +489 / -3
    ... und morgen bewundern sie alle wieder die brennenden Kurven bei Panathinaikos, Fenerbahce oder Partizan Belgrad ...

Nach altem Motto: Was für tolle Hexenkessel!

7. Wenn man davon ausgehen darf / muss, das von den Spendengeldern auch der Pyro-Krams bezahlt wurde, man gegen Pyro ist, dann ist es nur richtig und konsequent, die Spenden einzustellen. Waren ja lt. Aussage hier im Thread alle Ultragruppen bei der Pyro-Aktion beteiligt, also bekommt keine von denen mehr die finanzielle Unterstützung im Form von Becherspenden etc.

Gab davon ab sehr wohl verletzte.
    Wenn auch nicht durch die Bengalos sondern die Raketen, wer auch immer diese abgefeuert hat. Denke mal, das auch das Ultras waren, Zufall an 2 unabhängig voneinander geplanten Aktionen glaub ich nicht.

Und, siehe oben, wurde n kleines Kind von einem Bierbecher getroffen als die Ultras sauer aufgrund der Ablehnung im Stadion wurden.

Das Zeugs ist verboten, in Menschenmassen potenziell gefährlich und sorgt, siehe Aussagen vom Verein und Mannschaft, in keinster Weise für Support und tolle Stimmung.

8. Stadiongänger sterben früher, noch nicht gewusst? Aber immer noch nicht so früh wie die armen Schweine, die den Feinstaub von den Millionen Autos einatmen und sich nicht dagegen wehren können. Die sind echt richtig am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).
    Und mal ne andere Sache, wenn man die Pyroaktion scheiße findet, warum hört man dann auf zu supporten, bzw. beschimpft lieber die "Zündler" anstatt die Mannschaft anzufeuern. Was hat die Bereitschaft zu supporten mit der Missbilligung von Pyro zu tun? Dann die Schuld der schlechten Stimmung auf die, die gezündet haben zu schieben und ihnen abzusprechen richtige Fans zu sein, anstatt sich mal zu fragen warum man nicht selbst oder sein Nachbar die Mannschaft weiter anfeuert, zeigt mir schon, was für Fans ihr seid.

9. Klunz

Klunz Guest

Sehe ich genau so.

Zur Verwendung von Pyro bin ich sehr zwiegespalten.
    Für mich sind Bengalos, insbesondere in Abendspielen, etwas was Atmosphäre schafft. Leider und das ist die andere Seite der Medaille, das man für Diejenigen, die diese benutzen, nicht garantieren kann, diese "ordnungsgemäß" anzuwenden. Deswegen befürworte ich auch ein Verbot. Leider!

Um den Faden weiter zu spinnen, müsste man generell, jedes grad zu Silvester benutztes Feuerwerk verbieten, da auch ne Rakete unsachgemäß verwendet sehr gefährlich ist.

Leider habe ich keine Universallösung. Eine Idee um dieses zu vereinbaren, ist das nur in bestimmten Bereichen des Stadions und nur von "ausgewählten" Besuchern dieses zu verwenden ist, mit voller Haftung Derjenigen.

10. …und in der 3. Welt sterben täglich tausende Menschen an Hunger, zwischen Russland und der Ukraine gibt es bald Krieg, usw. usf. Ich habe es weiter oben schon erwähnt, aber hier passt es einfach noch mal: Wir können die ganze Pyro-Aktion, wenn wir sie denn in Relation zu den wirklich wichtigen und schlimmen Ereignissen/Problemen in dieser Welt setzen, natürlich relativieren. Wie überhaupt der ganze Fussball ist es total nebensächlich. Aber wir sind nun mal in einem Fussball-Forum, daher bleibt doch einfach festzuhalten: Aktion war nicht nicht okay bzw. illegal, und eine Gefährdung der anderen Stadionbesucher - sei es auch durch Qualm - wurde billigend in Kauf genommen. Ich meine auch hier im Forum von jemanden gelesen zu haben, dass er am Tag nach dem Spiel noch Probleme/Kopfschmerzen hatte, weil er/sie den Qualm eingeatmet hatte.

Zunächst gab es ja mal nichts mehr zu supporten, da das Spiel gestoppt wurde. Dass sich in dieser Situation der Frust voll auf die paar Idioten entlädt, ist verständlich.

Danach hatte keiner mehr Lust, zusammen mit den Ultras zu supporten. Nur war deren Gesang, gerade auch bedingt durch den Einsatz der Boxen, überall in der Kurve präsent. Es gab - zumindest auf unserer Höhe - durchaus Versuche, den Support auf eigenem Wege wieder zum Laufen zu bringen. Aber das gegeneinander anbrüllen hat natürlich nicht funktioniert und zu nichts geführt.

Und natürlich waren diejenigen, die die Pyro-Aktion durchgeführt haben, Schuld an der schlechten Stimmung: Sie haben für einen Bruch im Spiel- und Supportfluss gesorgt. Vor der Aktion war alles wunderbar. Wie gesagt kann man den anderen Fans kaum ankreiden, dass sie keine Lust mehr hatten, mit den Zündlern zu unterstützen.

Und ganz offen gesagt spreche ich jemandem, der das Vertrauen des Vereins missbraucht und diesem sogar wissentlich Schaden zufügt, eher das Fan-Sein ab, als jemandem, der nur schwer im Stadion seinen Mund aufbekommt.

11. 100% :tnx:

12. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Die Schlüsse finde ich zu voreilig. Ob wirklich alle Ultragruppierungen daran beteiligt waren? Da bin ich mir nicht so sicher. Die Raketen können aber müssen nicht von "DEN" Ultras kommen. Becherwerfen geht gar nicht, mir ist mal einer aus meinem Küchenregal auf den Kopf gefallen und das tat schon weh. Wer soetwas absichtlich macht (z.B. weil eine Fahne im Weg ist, sollte genauso SV bekommen). Und ich finde auch bei Toren Becherwerfen absolut daneben. Soweit sollte man sich trotz allem unter Kontrolle haben und wenn nicht, hat der Becher während Torraumszenen nichts in der Hand zu suchen. Denn einen Becher aus dem Oberrang auf den Kopf zu kriegen, ist gefährlich!

Noch was anderes...Es wird darüber diskutiert, ob es richtig ist, nicht mehr zu spenden, weil das Choreogeld vllt. auch in Pyro fließt. Und es wird darüber gesprochen, dass die Zündler das Vertrauen zwischen dem Verein und den Ultras zerbrochen haben. Haben die Zündler nicht auch das Vertrauen der anderen Fans zu den Ultras ein Stück weit kaputtgemacht? z.B. das Vertrauen, dass man als Fan im Weserstadion keine Pyro zu befürchten hat. Das Vertrauen, dass das Geld für die Choreo eingesetzt wird und keine Verwendung für Pyro findet. Das Vertrauen, dass sich soweit an Absprachen mit dem Verein gehalten wird, dass auch wir keine Sanktionen wie z.B. die Zaunerhöhung zu befürchten haben. Denn nur durch dieses Vertrauen ist doch die Grundlage da, dass ich als Fan eine positive Einstellung zu denen habe, die in der Kurve durch das Stellen von Vorsängern die Art des Supports maßgeblich beeinflussen und habe ich eine positive Einstellung, dann bin ich doch viel eher bereit, mitzuziehen, anstatt mein eigenes Ding durchzuziehen und andere Lieder anzustimmen, wie das häufig im Oberrang gemacht wird. Viele Fans haben eine kritische Einstellung zu Ultras an sich. Von vielen unserer Ultragruppierungen habe ich den Eindruck, dass sie versuchen, auf die restlichen Fans zuzugehen, um in der Kurve eine Einheit zu bilden. Sei es durch die Infostände oder Choreos, die eben nicht nur in den Mittelblöcken sind, sondern zum Teil sogar im ganzen Stadion. Ich glaube, dass auch Vertrauen / Annäherung oder wie auch immer man es nennen will, das in den letzten Jahren zwischen Ultras und anderen Fans entstanden ist, erheblich unter der Aktion am Samstag gelitten hat und das bedaure ich sehr.

13. Ich kann das einfach nicht fassen. Könnt Ihr [...] das nicht einfach mal sein lassen. Man stelle sich nur mal vor der Van der Vaart trifft kurz vor Ende den Ball ordentlich und schießt den Ausgleich. Ich wäre geplatzt. Un dalles nur wegen ein paar [...] die meinen Pyro würde gut sein für die Stimmung. IST ES NICHT! Habt Ihr Nasen das jetzt gerafft? Ich würd an Stelle unseres Vereines die strafen lustig weiter geben wenn das irgendwie ginge und ich nen Schuldigen hätte. Sowas dämliches! Das ganze Derby hatte so eine geile Spannung und Athmosphäre und dann dieser Scheiß. Echt super ärgerlich.! Addiert mal die Summe alle Strafen die Werder schon gezahlt hat. Aber wir hamms ja. Addieren ist übrigens "+". Nur zur Sicherheit. [...]

In diesem Sinne mit der Hoffnung auf Besserung

14. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Sollte das mit dem Zaun umgesetzt werden, kann sich die gesamte Ost bei den Zündlern bedanken!

Da kommt Freude auf!

15. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Aber die Mannschaft findet das doch toll und hilft sie nach vorne zu peitschen. Sie dürfens nur nicht sagen und lügen deshalb oder sagen nichts.

16. Keine Ahnung, aber so stand es ja ein paar Seiten zurück.
    Das bei der Pyro-Aktion alle Gruppen beteiligt waren.

Habe ja auch nur die Vermutung angestellt. Wissen tue ich das nicht, stand viel zu weit links um da irgendwas genau sehen zu können.

:tnx::tnx:

Die Choreo war genial. Die Lautsprecheranlage hat gefühlt den ganzen Block mitgenommen beim Derby, Stimmung war toll.
    So sehr man vorher vielleicht auch mal über die Ultras gemeckert hat weil zu lange an einem Singsang festgehalten wurde oder man die Vorsänger nicht verstanden oder oder oder.

Die erste Halbzeit war das genaue Gegenteil, einfach nur klasse.

Und dann kommt so eine Aktion :face:

Allerdings ist da das Vertrauen weg, das sich auch in Zukunft nicht an Absprachen gehalten wird / gezündelt wird oder was weiß ich, ist zumindest nicht unmöglich. Das Gefühl, in der Ost passiert ja nichts, die Ultras sind ja zumindest zu Hause absolut vernünftig und vorbildlich was solche Dinge angeht, ist weg.
    Und das ist verdammt schade :tnx:

17. Pyros/Bengalos haben in Stadien nichts zu suchen.
    Da gibt es gar keine Diskussionsgrundlage!
    Wir reden hier nicht über Späßchen auf einem Kindergeburtstag(wie manche hier noch verniedlichend einen Kick im Kopp haben),wir reden hier über echte Gefahren,die nicht ZU KALKULIEREN sind.

Ich bedaure die gänzliche Sinnesleere des Users,der hier die Gefahr einer Zigarettenkippe in den Vergleich geschickt hat.

Wie dumm und abgestumpft muß man eigentlich sein,ein solches Verhalten zu relativieren?

Die ganze Debatte ist im Grunde genommen peinlich!!!!!,-weil jedes Verhalten,welches billigend in Kauf nimmt,daß andere zu Schaden kommen könnten,weder moralisch noch rechtlich eine Grundlage haben können oder dürfen!

Ob das sogenannte Ultras oder 2,3 Promille verstrahlte spätpubertierende Idioten sind,-ich will solche ARSCHLÖCHER im Sport nicht mehr sehen!

Und es gibt keine Alternative der Versöhnung!Es gibt nur eine geschlossene Haltung Aller,diese ganzen Typen zu identifizieren und strafrechtlich zu sanktionieren!

Ich bin froh,daß Fischer gestern unmißverständlich klargemacht hat,daß man dies nicht dulden wird.

18. Norge

Norge

Wäre es dann nicht an den Ultragruppierungen, sich aktiv von den Zündlern zu distanzieren und dafür zu sorgen, dass die richtigen bestraft werden? So lange die Ultragruppierungen schweigen und nicht bereit sind, evt. Zündler aus den eigenen Reihen zu enttarnen, darf man sich auch nicht wundern, wenn die Nicht-Fans erst einmal auf Distanz zu allen Ultragruppierungen gehen. MMn wird man das Problem nur von innen, d.h. mit einem Selbstreinigungsprozess der Ultras lösen können.