Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. Hass würde ich es nicht nennen, eher Wut. Wut über die Leute, die wieder und wieder ihr Ästhetikempfinden für so wichtig halten, dass Werder und wir anderen Fans dafür bestraft werden.

Und "wissen wir jetzt alle" scheint ja gerade nicht zuzutreffen. Gibt ja immer noch einige, die Pyro an sich und sogar die Aktion vom Derby verteidigen.

2. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Auch durch Pyro....

3. gelöscht

gelöscht Guest

Jo, man sollte es legalizen, unter bestimmten Bedingungen. Die immergleichen Debatten finde ich ermüdend. Der einzige, der von der aktuellen Regelung profitiert, ist der DFB, der kann eifrig Kohle kassieren.

4. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Weil der Verein jetzt geradezu gezwungen wird, eine Präventationsmaßnahme einzuleiten, bzw. Strafmaßnahmen zu verhängen.
    Ich hab keinen Bock auf einen Zaun und noch viel weniger auf Hunde, Nacktscanner oder elend lange Eingangskontrollen.
    Man wird dies nicht als einmalige Zündelei zum 100. Nordderby durchgehen lassen. Das muss doch jedem klar gewesen sein?

5. Norge

Norge

Was heißt hier Pyro-Hass? Hier hasst keiner Pyros, sondern die Leute, die meinen diese in Mitten einer eng stehenden Menschenmasse entzünden zu müssen. Und es war nicht nur ein "blöde Idee", sondern
    1. eine fahrlässige Gefährdung anderer Menschen
    2. ein Verstoß gegen die Abmachungen mit Werder
    3. verboten
    4. teuer für Werder
    5. eine kalte Dusche für den grandiosen Support davor

Und wenn man so wie du mit einem Schulterzucken damit umgeht, dann werden diese Spinner es immer wieder machen - bis irgendwann wirklich mal jemand zu Schaden kommt.

Nein, nur eine ganz klare Stellung der Fans gegen diese Spinner und ein Ausgrenzung aus den Fangruppierungen ist angebracht, um dem Blödsinn ein Ende zu setzen, bevor noch schlimmeres passiert.

6. Norge

Norge

:lol::lol::lol:

7. gelöscht

gelöscht Guest

Bin ich mir nicht sicher. Gerade kollektive Maßnahmen hat fischer heute in der SKZ, wie ich finde sehr zu Recht, infrage gestellt. Das mit den höheren Zäunen wird nicht kommen, das ist eine öffentliche Drohkulisse.

Wenn man herausfindet, welche Gruppen daran beteiligt waren, kann man diese Sanktionieren, das ist auch gerechtfertigt. Alles andere, naja, das ist ein wenig Säbelrasseln für die Öffentlichkeit.

8. Okay, nehmen wir mal an, es wird bestimmten Personen unter bestimmten Bedingungen erlaubt, an bestimmten Orten zu zündeln; meinst Du wirklich, dass diejenigen, die ja gerade mal wieder gezeigt haben, dass Regeln ihnen egal sind, sich an solche Regeln halten würden?

Und wenn es Dich stört, dass es Sanktionen bei Verstößen gibt: wie sollen denn künftige Regelungen aussehen?

9. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Eine Drohkulisse:lol: Fast jede Scheißkurve hat diese blöden Sichtblockaden. Ich war sehr froh darüber, dass man in Bremen einen anderen Weg versuchte.

Und Legalisieren, natürlich! Gerade jetzt :lol:

10. gelöscht

gelöscht Guest

Nein, darüber wurde ja schon vor Jahren verhandelt und die Fans am Ende Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Insofern soll man sich nicht wundern, dass es hin und wieder qualmt.

Mir wäre es allerdings auch lieber, wenn man es bei Heimspielen weiterhin unterlassen und sich an die Abmachung gehalten hätte, die Aktion war nutzlos. Grund für irgendwelche weitreichenden Maßnahmen gegen alle Fans kann es aber nicht sein, wenn einmal in 15 Jahren 20 Leute Quatsch machen. Dann muss man sich eben mehr Mühe geben herauszufinden, wer dafür verantwortlich war.

Es werden jetzt ja auch nicht Bootsfahrten zum Weserstadion verboten, weil die Standarte am Samstag Boot gefahren ist. Das machen die ja auch nicht jedes Heimspiel, sondern die wollten sich auch mal zeigen, wenn der HSV kommt.

Wenn beim nächsten Heimspiel gegen den HSV scharfe Kontrollen vorgenommen werden, wäre das dagegen eine sinnvolle und nachvollziehbare Maßnahme.

11. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Das sehe ich anders. Gerade wegen dem ganzen Thema Pyro, wird der Verein, vor allem Fischer, das nicht durchgehen lassen.

Richtig. Wie wird das denn dann aussehen? Wer oder was wird darunter wieder leiden müssen?

12. gelöscht

gelöscht Guest

Was siehst Du anders?

Hältst Du etwa Maßnahmen wie einen höheren Zaun für gerechtfertigt? Was bringt der Zaun gegen Pyro? Nichts. Er ist im Weg und erhöht das Sicherheitsrisiko, da im Falle einer Panik oft zu wenig Leute durch die oft zu spät geöffneten Sicherheitstore gehen können. Von der Zäune-Hoch-Politik ist man längst ab. Es mag sein, dass damals, vor 15 Jahren, die Zäune Teil des Agreements waren, aber die tiefen Zäune haben sich bewährt, sie sind für alle gut, erhöhen die Sicherheit im Stadion, verbessern die sicht und signalisieren, dass der Fan nicht der Feind ist. Es wird keine ernsthaften Erwägungen geben, eine Maßnahme, die nur Vorteile hat, wieder rückgängig zu machen.

13. dieeeter

dieeeter Guest

@jacobi: warum "vor allem fischer"? der ist doch eher nicht so der hardliner, was ich bisher so mitbekommen habe.

14. Ist das aktuelle zündeln, das Nichtbefolgen von Regeln, dann die Vergeltung für die damals gescheiterten Verhandlungen?

15. gelöscht

gelöscht Guest

16. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Das die Zäune nur schlechte Sicht und wenig Fluchtmöglichkeiten bescheren ist mir auch klar. Das kann keine Präventationsmaßnahme sein, sondern wäre nur ne Watschn...

Das Werder nichts unternehmen wird sehe ich anders. Die können das nicht als einmalige Aktion durchgehen lassen. Gerade das Thema Pyro ist so präsent und dort haben sich die Fronten mittlerweile so verhärtet, dass man hier ein Exempel statuieren wird.
    Eine Nichtbeachtung könnte als falsches Zeichen verstanden werden. Dieser Umstand muss doch jedem Zündler bewusst gewesen sein.

@Dieeeter
    Beim Thema Pyro schon. Er ist immer der Erste, der sich bei Verfehlungen zu Wort meldet.

17. Norge

Norge

Da würde es sicher helfen, wenn diejenigen, die nicht direkt an der Aktion beteiligt waren, aber trotzdem unter den Konsequenzen Leiden müssen (sprich: die Ultragruppierungen) dabei helfen würden, diese 20 "Quatschmacher" zu identifizieren. Das würde wieder Vertrauen schaffen und sicher dafür sorgen, dass es keine Repressalien von Seiten Werders gibt.

Solange aber die Zündler von der Masse der Ultras gedeckt werden, darf man sich auch nicht wundern, wenn alle über einen Kamm geschart werden.

18. gelöscht

gelöscht Guest

nun stehen in unserer Ostkurve, wie man in Norwegen vielleicht nicht weiß, mitnichten nur oder auch nur überwiegend Ultras.

19. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    So kann man natürlich argumentieren. Sollen die anderen doch die Übeltäter ausfindig machen.
    Ich sehe das ganze schon eskalieren. Die Mehrheit ist gegen Pyro, die anderen halten das für "ihre Fussballkultur" und machen ohne Rücksicht weiter. -bis einer weint

Kann man so machen

20. gelöscht

gelöscht Guest

So kann man nicht argumentieren, so muss man argumentieren. Wie viele organisierte Ultras hat man in Bremen, wie viele Stehplätze hat die Ostkurve? Da wird man klar sehen, dass Kollektivsanktionen zu maximal einem Zehntel Ultras treffen. Solche Maßnehmen lehnen viele Fans ab und soweit ich weiß, wird bei Werder intern auch nicht ernsthaft über den hohen Zaun geredet.