Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Aber wie du siehst ist deine Aussage á la "Nein, waren sie nicht" falsch.
    "Den Nachteil später erkannt", das KÖNNTE ich vielleicht gerade so gelten lassen. Im Umkehrschluss hieße das allerdings, dass von 1990 an über mindestens 15 Jahre alle Menschen dumm waren.

Ich empfinde diese Aggressionen nur als so extrem an, weil es von fast allen Medien abgrundtief durch den Dreck gezogen wird.

2. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Falls das bei meinen Posts nicht primär rüber kam... das wollte ich unter anderem auch so ausdrücken!

3. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Nö, meine Aussage war nicht falsch, da deine Aussage, so wie getroffen, allgemein und somit auf die gesamte Situation betrachtet war...

Der Umkehrschluss ist auch Blödsinn. Manche Sachen kann man einfach nicht wissen, deswegen ist man noch lange nicht dumm, auch wenn es später erkannt wird...

Ich finde gar nicht das die Medien es abgrundtief durch den Dreck ziehen. Sie berichten hier sicherlich recht einseitige, das sehe ich ähnlich, dennoch wenn man die aktuelle Situation kennt (es ist verboten und von den meisten nicht erwünscht) passt deine Beschreibung hier mMn nicht.

4. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    DU willst mir doch nicht erzählen, dass man früher nicht erkannt hat, dass man sich an den Dingern nicht mal schnell verbrennen kann?

5. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Nö, will ich nicht..... ist ja aber auch nicht das einzige Argument gegen Pyro....

6. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @fischken. Wofür ich Geld spende und wofür nicht, ist zum Glück meine freie Entscheidung.... ;)

7. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    @Opalo: Na klar.

Wir haben am Samstag das Derby gewonnen
    Die Stimmung war so gut wie selten
    das Wetter war gut
    das Stadion war ausverkauft
    es gab eine Lautsprecheranlage
    es gab viele Schlachtrufe
    es gab ne hammerstarke Choreographie

Im Werder Block wurde nach 15 Jahren wieder gezündet
    das ist nicht gut. Ich habe mich darüber geärgert

soviel zu Samstag und zum Derbysieg aus meiner Sicht

8. Ich verstehe die Diskussion nicht, denn es ist Fakt, dass das Abbrennen von Bengalos verboten ist und dem Verein einen Schaden zufügt; von daher ist es eindeutig, das solche -sorry- Idioten den Verein vorsätzlich Schaden zufügen wollen.

Der 2. Punkt ist, das Bengalos eine Rauchentwicklung erzeugen, die von unbeteiligten eingeatmet wird. Möchte hier jemand wirklich behaupten, das diese Inhalation nicht gesundheitsschädlich ist? Wenn nicht, so nehmen die Idioten billigend eine Gesundheitsgefährdung Unbeteiligter in Kauf.

Ich möchte hier nicht über Verbrennungen und ähnliches schreiben, aber selbst diese derben Verletzungen werden billigend in Kauf genommen.

Ich gehe davon aus, das ein geringer Prozentsatz an diesen Vorgängen beteiligt war. Für die richtigen Fans Drumherum muss es eigentlich bedeuten mitzuhelfen diese Idioten der Polizei zu übergeben. Ich verstehe nicht, das dieses nicht möglich ist.

Jeder dieser Idioten müsste die Strafe des Vereines als Schadensersatz tragen zzgl. deftiger Strafe vom Gericht, verurteilt nach Straftatbestand der vorsätzlichen und gefährlichen Körperverletzung - letztes gibt unsere Rechtsprechung leider nur her bei tatsächlichem Opfer.

9. bjoern1899

bjoern1899

Kartenverkäufe:
    +46
    So ist es! Derbysieger!! :schal:

10. gelöscht

gelöscht Guest

Der wesentliche Unterschied im Vergleich zu früher ist doch der, dass man den Fußball zunehmend sterilisiert hat in den vergangenen 15 Jahren. Da passen Dinge, die auch mit Unannehmlichkeiten verbunden sind und die der Belustigung eines Teils der Zuschauer dienen, heute nicht mehr rein. Ist eben einer der Gründe, warum ich gar nicht mehr so gern zum Fußball gehe, von der Dauerbeschallung angefangen, gegen die man Ohrschützer braucht, bis zu allerlei lächerlichen Verboten und Schikanen, das ganze Drumherum etc. pp., das macht nicht mehr wirklich Spaß. Die Eurest-Pampe im Stadion kann eh keiner mehr essen. Nur das Bier ist noch ok, immerhin.

Ich freue mich immer irgendwie, wenn nochmal ein Bengalo hochgeht, dann stockt diese reibungslose Fußballentertainment-Industrie nochmal kurz und es sieht so aus, als ob die Fans plötzlich nochmal kurz wichtig sind.

11. Das ist aber nicht das was die meisten wollen sondern nur wenige. Und es wäre nicht nur im Stadion schlecht wenn einige wenige über die Masse hinweg was "entscheiden" könnten.

12. gelöscht

gelöscht Guest

Ich finde es gut, wenn nicht überall der Terror der Masse gilt, so nach dem Motto: Auch im Fanblock darf man dieses und jenes nicht, weil die Masse das so nicht will. Da finde ich, dass ein Fanblock ein gewisses Recht hat, sich über diese Dinge hinwegzusetzen, das ist zudem ein Privileg der Jugend über die alten Säcke, die nur ihren Fußballhappen konsumieren wollen. Für die Halbstarken ist es noch ein Erlebnis, so ein Fußballspiel.

13. Naja bezüglich auf Altersunterschiede und daraus verschieden resultierende Bedürfnisse gebe ich dir schon recht.

Und auch das durch diverse Aktionen auch ein kleines Spektakel entsteht.

Aber es sind die Fakten die ich persönlich auch so unterstütze!

1. Es ist einfach mal verboten.

2. Gesundheitsschädigend

3. Und der Verein muss für sowas blechen und das nicht wenig!

Und das ist es einfach nicht wert! Und das der Verein Strafen bezahlen muss, das muss er auch wenn sich alle 42.000 Zuschauer einig sind.
    Um mal den Faktor Randgruppe oder grobe Masse wieder aus dem Spiel zu nehmen.

14. Norge

Norge

maddin, dass der Fußball in den letzten 15 Jahren durchsterilisiert und unter das Diktat der Vermarktung gestellt wurde, wird hier doch keiner anzweifeln. Und dass die Fans nur noch als nettes Beiwerk für die "Atmo" gesehen werden, ist auch kaum von der Hand zu weisen. Und ich bin sicher niemand, dem ein wenig Provokation und gegen die Regeln verstoßen nicht gefallen würde. Aber das Problem bei den Bengalos ist nun mal, dass es sich nicht um eine kleine Frechheit handelt, sondern diese Dinge einfach unglaublich gefährlich sind, wenn sie innerhalb von Menschenmassen unkontrolliert gezündet werden. Das ist so wie mit dem Autofahren: jeder tritt gerne mal aufs Gaspedal und fährt schneller als erlaubt - wenn dann aber mit 100 durch eine Spielstraße gedonnert wird, hört der Spaß trotzdem auf.
    Und ich möchte nicht sehen, wie groß das Geflenne ist, wenn irgendwann doch mal etwas ungeplantes mit den Bengalos passiert und einer dieser halbwüchsigen Zündler für den Rest seines Lebens Schmerzensgeld bezahlen muss.

15. http://www.westline.de/fussball/sc-...h-Das-Derby-in-der-Rueckschau;art1991,1755123

16. Norge

Norge

Ja und? Müssen wir erst abwarten, bis was passiert, damit wir das Thema Bengalos neu bewerten dürfen? Ganz ehrlich: mir ist es egal, ob sich diejenigen, die Bengalos anzünden, selbst in Gefahr begeben oder nicht. Aber sobald andere, unbeteiligte Menschen mit hinein gezogen werden und einer absolut unnötigen Gefahr ausgesetzt werden, die sie weder kalkulieren, noch entgehen können (es sei denn, sie blieben zuhause), ist es mir egal, wie oft wirklich etwas passiert.

17. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    :
    :tnx:

Und es ist ja schon öfter was passiert. Leichte u schwere Brandverletzungen. Die Dunkelziffer schätze ich im Verhältnis hoch ein. Die Handelnden rennen ja nicht los u melden ihre Verletzungen, es wird doch meist nur publik, wenn Unbeteiligte verletzt werden...

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist die Verwechslung von Ursache und Wirkung. Das Zünden von Bengalos lenkt viele Zuschauer vom eigentlichen Spielgeschehen und somit auch vom Support ab. Davon betroffen sind besonders denjeingen, die rein zufällig in unmitterbare Nähe der Bengalos stehen, so daß deren Sicht auf das Spielfeld durch das grelle Licht bzw. Rauch beeinträchtigt ist bzw. sie darauf bedacht sind, sich zu schützen.

Sicherlich, nur wenn eine Einzelperson oder eine Gruppe die Moralvorstellung besitzt, sich über das Hausrecht von Werder Bremen hinwegsetzen zu können, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn dieses egoistische Verhalten wenig Toleranz findet.

19. gelöscht

gelöscht Guest

Das stimmt. Früher, als furchtbar besorgte Mädels und Korinthenkacker Fußball noch als "unfein" betrachteten, hats irgendwie mehr Spaß gemacht.

20. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    wenn jemand egoistisch sein Ding durchzieht, was auch ich nicht für gut erachte, dann stellt ihr die Unterstützung für die Mannschaft ein?
    Wem wird dadurch geschadet?
    Nicht immer nur auf den Mittelblock schauen und selbst mal was auf die Beine stellen. Vielleicht mal ne schöne Choreo?