Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23

1. Ich habe nachgefragt, welche Gruppe/Gruppen das war/waren. Dazu habe ich keine Vermutungen geäußert!

2. Ich habe nur die Vermutung geäußert, dass Zündler u Befürworter ihre eigenen Verletzungen aufgrund des Zündelns wohl kaum melden. Damit spreche ich keine Gruppe an, sondern nur eine Art des Handelns.

3. 2 Jahre sind verdammt kurz! Denn da stelle ich mal ne Gegenfrage, die Du wohl mit Nein beantworten wirst: Wenn Japan über 2 Jahre keine oder nur ganz geringe Erdbeben hat, ist Japan dann gefahrenlos was Erdbeben angeht? Die Platten bewegen sich trotzdem, die Gefahr bleibt! Selbst wenn es 2, 3, 5 oder 8 Jahre ruhig ist.

Es gibt kein ungefährliches Zündeln! Gebe man nur einem ein Bengalo in die Hand, der Samstag diese Leuchtraketen geschossen hat. Halte selbst ein Bengalo hoch und der Besoffski neben dir torkelt dich um. Das (oder der?) Bengalo ist fehlerhaft und zündet gefährlich? Beim Erdbeben sind es die Platten, bei Pyro sind das die Faktoren für Gefahr. Das kann länger gut gehen, muss aber nicht. Und anhand der Beispiele siehst Du, dass es nicht mal lange gut ging.

Es gibt keine Argumente pro Pyro, solange Pyro verboten ist und dem Verein der Einsatz schadet.

2. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Es gab ja mind. 1 Verletzten der sich hier im Forum gemeldet hat. Ich weiß(!) das es immer mal wieder kleiner bis mittlere Verletzungen gibt. Diese weiß ich von Aussagen von Sanitätern und Ordnungsdienst in Bremen und Hannover.

3. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Nee, das untermauert garnichts! Wo steckt da die Logik? :confused::crazy:

Eben!

4. Quasi alle dieser Beispiele bei denen es zu Verletzten kam, lassen sich auf einen Umgang mit der Pyrotechnik zurückführen wie er am Samstag nicht stattgefunden hat (Böller etc...).
    Sagt für mich also nichts über die Aktion am Samstag aus. Denn Pyro ist nicht gleich Pyro und Pyroaktion ist nicht gleich Pyroaktion. Such mal bitte lieber vergleichbare Beispiele heraus.

5. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Habe ich mir die Raketen Samstag eingebildet? Zudem gab es ja auch Samstag mindestens 1 Verletzten (hab noch von 2 weiteren gehört).

6. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Wenn man etwas nicht sehen will, dann schaut man halt nicht hin.

Es gibt Leute, denen kann man es halt nicht begreiflich machen, weil sie schlicht weg kein Verständnis aufbringen können/wollen... Da fehlt halt etwas...

7. Der Verletzte hat, wenn ich es recht in Erinnerung habe, hier selbst gesagt, dass es irgendwelche Suffis mit den Leuchtgeschossen waren, die deutlich über dem eigentlichen Geschehen standen. Durch das Abfeuern dieser Geschosse hat er dann den Gehörschaden davongetragen. Diese Leute haben ja auch schon beim Tor so ein Ding abgefeuert. Da haben sie dann wohl auch kaum eine Chance gehabt haben sich zu vermummen und werden daher hoffentlich identifiziert. Diese Dinger sind scheiße. Und das sehen, da bin ich mir ziemlich sicher, alle Ultragruppen im Stadion auch so.

8. PrinzHF

PrinzHF

Kartenverkäufe:
    +1
    Hm, ich habe allerdings den Eindruck, dass es in letzter Zeit, besonders bei Toren viel häufiger rummst, zumindest Ligaweit im Gästebereich.

9. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Wenn was passiert, sind immer die anderen Schuld... Das hat nichts mit Pyro zu tun...

Und wenn jemand einen anrämpelt, der ein Bengalo in der Hand hält und jemand dadurch verletzt wird, liegt es auch nicht am Pyrozündeln...

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

10. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Und leider werden solche Leute doch durch das Gefackel bestätigt!
    Auch gut, das du weißt, dass beide Raketen von den selben Personen kam. Bei den anderen beiden waren übrigens ein kleiner Junge im Oberrang der einen Asthmaanfall hatte.

11. Sorry, ich meinte die in Bremen, hab ich nicht dazu gesagt.

12. PrinzHF

PrinzHF

Kartenverkäufe:
    +1
    Hab dich verstanden :bier: Die übrigen Teams, bzw. deren Fans/Ultras wollte ich bewusst mit einbeziehen, denn das Thema geht ja über Werder hinaus.

13. Na da sind wir uns ja einig. Das Lied verstehe ich jetzt aber nicht.

14. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Also die Links von Nicole sind nicht dein Ernst oder?Wenn du nur über 2-3 Spiele was findest, musst du nicht gleich 233 verschiedene Artikel dazu auskramen. Diese Dramaturgie die hier an den Tag gelegt wird ist schlimm.

Wir wissen doch alle, dass Pyro nicht ungefährlich ist. Ich verstehe die Diskussion hier auch nicht. Mir geht es nur gegen den Strich, wie von jetzt auf gleich wieder alles Scheiße ist, bezogen auf die Ultras.

Hier wird IMMER ausschließlich das schlechte gesehen. Und dann wird draufgehauen.

Und an WOMLSascha: Was die pauschale Scheiße soll? Seid ihr/du es nicht, die erstmal beleidigt im Sitz versunken seid, weil der böse Mittelblock mal nicht das gemacht hat, was euch passt?

15. Nö, das wissen so einige hier anscheinend nicht.

Darum geht es hier doch nicht. Hier redet doch keiner über Gesänge, Choreos etc. Es geht nur um die Pyroaktion, und die kann man nicht dadurch relativieren, dass der Capo so eine tolle Stimme hat und die Choreo vorher wirklich klasse war. (Und so wurde das ja auch hier geschrieben, sogar bedauert, dass einige Deppen die Arbeit so vieler in Minuten kaputtgemacht haben.)

In Punkte Pyro ist halt am Wochenende auch nichts lobenswertes passiert.

Das Schweigen bzw. die Schmähgesänge waren doch nicht gegen "den Mittelblock" gerichtet, sondern gegen die Zündler. Und das hatte nichts mit beleidigt sein zu tun, sondern mit einem Zeichen des Protestes gegen eine Aktion, die dem Verein geschadet hat. Wie ich schon schrieb; wenn da die anderen Fans einfach weiter so eine Stimmung gemacht hätten wie vorher (und es war eben nicht nur der Mittelblock, sondern auch der Rest des Stadions, der vorher für die gute Stimmung verantwortlich war) wäre das doch vermutlich als Beweis für die Notwendigkeit von Pyro gedeutet worden.

16. Dann gibts einmal Backenfutter und sie fühlen sich nicht mehr bestätigt ;)
    Ich glaube auch dadurch das sie sich kaum vermummt haben können ist es in den nächste 3, 4, oder 5 Jahren egal ob sie sich bestätigt fühlen.
    Es gab nur 2 Stück davon, beides mal dieselben, daher halte ich das für sehr wahrscheinlich.
    Das ist scheiße, keine Frage und ein Argument dagegen. Aber auch sehr leicht zu behandeln, ich hatte selber früher solche Anfälle (jeder Asthmatiker hat oder sollte ein Spray dagegen dabeihaben)

Aber ja Nicole ich merke schon, dass du in allem was du sagst die Weisheit für dich gepachtet hast. Und da mir, wie du geschrieben hast, sowieso was fehlt, werde ich nicht weiter sinnlos rumdiskutieren.

17. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Der Arzt war sich da nicht so sicher, dass es keine Folgeschäden gibt...

Aber hey, du wirst es ja besser wissen....

18. Wenn ich im Stadion eine Prügelei anfange, sehe ich aber auch erst Mal eine Zeit lang kein Stadion mehr von innen. Abgesehen davon ist es auch für meine körperliche Unversehrheit nicht unbedingt eine gute Idee, mit einem eine Klopperei anzufangen, der Kumpels in mindestens zweistelliger Zahl dabei hat.

19. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    nein, keiner muß mit dem Mittelblock einstimmen, aber ohne die Ultragruppen ist tote Hose.

Einfach irgendwas rufen nur nicht: "Wir haben die Schnauze voll" und nicht mit Bierbechern werfen ok?

20. Habe ich zwar nicht gehört, aber wenn jemand das gerufen hat, dann bezog sich das vermutlich auf die Zündelei. Und dann kam ich dem nur zustimmen. Dass es auwärts wieder und wieder passiert (und damit alle paar Wochen den Verein Tausende von Euros kostet) nervt auch mich.

Ja, das ist in der Tat nicht okay.