Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Spätestens da hätten die Sicherheitskräfte aufmerksam werden müssen. Klares Zeichen für Krawallpotenzial. ;)

    Aufgrund der blumigen Umschreibung weiß ich nicht genau, ob der Post ernst gemeint ist. Aber ich sehe hier das Versäumnis eher beim Sicherheitspersonal. Selbst in vielen Regionalligaspielen wären da in Deutschland mal eben 50 Bullen in den Block gegangen und dann wäre schlagartig Ruhe gewesen.
     
  2. Nein, dafür kann niemand bürgen, hab ich auch nie behauptet hör mal auf so schwach zu argumentieren dass kannst du in der 6. Klasse noch bringen aber hier gar nicht. Ich habe lediglich Fakten gesammelt, und versucht dazu meine Meinung zu äussern, in unserem Land und im Verein herrscht immer noch Meinungsfreiheit von daher sollten wir dass lieber diskutieren und uns schon gar nicht gegenseitig Behauptungen in den Mund legen. Kontrolliert bedeutet, dass man seinen Nachbar drauf hinweist oder sich zusammenstellt, sie natürlich nicht aufs Spielfeld oder sonst wohin wirft. Aber ich sag ja auch es ist verboten, nur reizt dass anscheind die Leute es grade deswegen zu machen. Habe nie behauptet, dass ich selbst Bengalos zünde oder genau weiss wie man dass kontrolliert macht nur halt aus empirischen Erfahrungen ausm Stadion berichten kann und dass langt mir. Wie gesagt es waren bestimmt früher mitte der 90er um die 100 Spiele aufm Berg wo JEDES Spiel Pyro dazu gehört hat um das Beurteilen zu können, nicht ein Mensch wurde dabei Verletzt... Klar seh ich auch ein, dass es Gegner gibt und ich akzeptiere eure Meinung im Gegensatz zu den Gegnern wie dich die halt mal gar nix raffen ,aber okay komm ruhig weiter mit deinen Pseudo Argumenten :svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:
     
  3. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Hat gerade noch jemand den Ausschnitt auf DSF gesehen? In Istanbul brennen die locker 50-100 Stück ab, reißen die Sitze raus und beschmeißen u.a. die Spieler von Fenerbahce mit Bechern, Feuerzeugen.. das war ein richtig Regen von irgendwelchen Gegenständen und ihr regt euch hier über 5-6 bengalos auf :stirn:
     
  4. Beim ZDF gerade:

    Partymucke im Hintergrund es wird von der Atmosphäre in Istanbul geschwärmt und dabei Pyros im Publikum gezeigt. Wie schön, dass hier mit gleichem Maß gemessen wird. :wall: Oder ist das einfach nur der Unterschied zwischen ARD und ZDF?
     
  5. Ich zieh mir jetzt ein bisschen "südländische Begeisterung" rein. Der Thread hier führt sowieso zu nichts. Jeder wird seiner Meinung treu bleiben und es ist eher lustig mitanzusehen, wie sich hier Seite um Seite im Kreis gedreht wird.
     
  6. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    darüber haben sich doch auch die HSV Fans beim Spiel gegen Cottbus mit Spruchbändern aufgeregt. Das ist nur lächerlich.. sobald es deutsche Fans machen, ist es scheisse etc... wenn in der Türkei und/oder Griechenland ein Bengalos nach dem anderen abgefackelt wird, dann ist die Stimmung einfach nur geil
     
  7. :lol::lol::lol:

    du bist ein witz!




     
  8. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Das ist nicht der Unterschied zwischen ARD und ZDF, sondern einfach die mediale Doppelmoral. Es ist schon eine Schande, dass man Gebühren für derartige Berichterstattung zahlen muss. Das hat mit unabhängiger Berichterstattung nichts mehr zu tun. Das ist Meinungsmache á la Bild und co.
     
  9. Und da brennt das erste Feuer in Istanbul. Thomas Werk scheint das nicht zu stören. ;) Er nennt es nur "Die Hölle von Istanbul" Oh Gott es ist sooo lächerlich.
     
  10. Gerade auf ZDF zur Stimmung im Stadion in Istanbul: Und das ist es warum man es die höhle des ..... (vergessen was er gesagt hat) nennt! ... und ich habe es so interpretiert, dass er es POSITIV sieht... also wieder die übliche Doppelmoral :wild:
     
  11. bist mir zuvor gekommen :D... aber schon lächerlich... ich hoffe mal, dass die auch bestraft werden zumindest von der UEFA
     
  12. Jo pass lieber auf dass du net gesperrt wirst, mit diesem Argument disqualifizierst du dich nämlich selbst. Vorallem hast du dir grad damit selbst bewiesen, dass du hier nix im Diskussionforum zu suchen hast, geh lieber wieder draussen im Sandkasten spielen :applaus::applaus::applaus:
     
  13. mcburn

    mcburn Guest

    naja seine betonung kann man auch negativ deuten, aber ist schon wahr... wär es wirklich objektiv würde er sagen, hier ne geht garnicht wie gestern in frankreich und es europaweit nunmal ein problem ist...
     
  14. Das Schlimme wird sein, dass die UEFA auch beim Festlegen der Strafen ganz unterschiedlich vorgehen wird. Nach dem Motto: "Naja, erlaubt ist das ja nicht aber eigentlich machen die das ja immer in der Türkei so. Setzen wir die Strafe mal nicht so hoch an..."
     
  15. Mit deinen 23 Jahren bist du schon verdammt reif und so gebildet!
    :tnx:


     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Oder soll sich etwa jeder einzelne Spieler hinstellen und verkünden, dass er die Aktion gestern nicht in Ordnung fand? Ich denke schon, dass mit Merte, Frings und Allofs Leute mit Schlüsselfunktionen in der Mannschaft und im Verein klargemacht haben, was sie von der Sache halten - nämlich gar nichts. Spätestens danach sollte doch jedem, der die Aktion befürwortet, bewusst werden, dass er sich damit gegen den Verein stellt, den er unterstützen will. In Kombination mit der Tatsache, dass Bengalos etc. verboten sind, sollte das doch eigentlich reichen, um die Finger davon zu lassen, oder?
     
  17. Stellungnahme der WANDERERS BREMEN zu den Vorkommnissen beim Europapokalspiel in St. Etienne am 18.03.2009

    Beim Europapokalspiel in St. Etienne wurde unsere Mannschaft gebührend gefeiert und unterstützt. Zum Einlauf der Mannschaft machten wir (WANDERERS BREMEN) eine Kurvenshow anlässlich des 110. Jubiläums unseres geliebten Sportvereins.

    Zum ersten Tor unserer Elf wurde, wie in Ländern wie Frankreich üblich, die ausgelassene Stimmung und die Emotionen mit Bengalischen Lichtern untermalt (Auch auf den Tribünen der Heimfans wurden Bengal-Fackeln gezündet). Leider fielen bei dieser Aktion 2-3 Personen mehr als aus dem Rahmen. Es wurde eine Leuchtrakete in den Heimbereich geschossen und eine Bengal-Fackel auf das Spielfeld geworfen. Wir möchten an dieser Stelle klarstellen, dass unsere Gruppe diese Art von Pyro-Einsatz verurteilt, und wir solch ein Verhalten in keinster Weise tolerieren. Weiter möchten wir klarstellen, dass der Abschuss der Rakete nicht von einer der anwesenden Ultragruppen kam.

    Wir möchten auch die anderen Bremer Ultra-Gruppen in Schutz nehmen. Auch diese distanzieren sich von solch einem Verhalten. Sofort nach dem Vorfall setzten sich Mitglieder unserer Gruppe in Bewegung, um die Situation aufzuklären. Weiter setzten wir uns sofort mit anwesenden Mitgliedern des Bremer Fanprojekt, unserem Fanbeafutragten und anwesenden Fanclubs auseinander. Diese konnten glücklicherweise bestätigen, dass die Rakete nicht aus dem Bereich der Ultras gekommen war. Wir werden nun weiter intensiv daran arbeiten, diesen Vorfall und den der geworfenen Fackel innerhalb unserer Fanszene aufzuklären und entschlossen dagegen vorgehen. Dass der Fackelwurf aus Kreisen der anwesenden Ultragruppen kam, kann dank intensiver interner Gespräche schon heute so gut wie ausgeschlossen werden. Diese Aktionen gingen entschieden zu weit. Wäre es beim üblichen Abbrennen von Bengal-Fackeln (Bengalos) geblieben, wäre wohl nie in dem Maße darüber berichtet worden. Die Verursacher haben die Spieler auf dem Platz und nochmehr die Heimfans gefährdet und somit auch, wegen einer zu erwartenden Reaktion der Heimfans, die abreisenden Bremer Fans. Es gab weder beim Hinspiel in Bremen, noch am gestrigen Tag, Auseinandersetzungen mit den Fans von St. Etienne.

    Schlussendlich bleibt zu sagen, dass das Abbrennen von Bengal-Fackeln noch längst keine „Randale“, sondern vielmehr eine Jahrzehnte alte Form von Emotionen in Fanblöcken weltweit ist. Das Abschießen bzw. das Werfen von Feuerwerk auf Menschen oder Spielfeld ist hingegen für uns unentschuldbar und schlicht und einfach dumm. Die Gefahr für Leib uns Seele ist dabei nicht kontrollierbar. Diesem eigenen Kodex unterliegt die gesamte Bremer Ultraszene bereits seit Jahren und wird dies auch weiterhin tun. Bei den durch das Abfeuern der Rakete gefährdeten Fans von St. Etienne wurde sich bereits entschuldigt. Gott sei Dank ist hier Schlimmeres ausgeblieben.

    WANDERERS BREMEN, 19.03.09
     
  18. --------------------------------------------------------------------------------

    im prinzip find ich die fackeln geil und sie machen meiner meinung nach ne super stimmung nur leider sind sie verboten!
    und sie aufs feld zu werfen oder in den anderen fanblock geht ma gar nicht.
    aber da sind sich denk ich ma die meisten einig.

    schlimmer find ich die scheinheiligkeit der medien. auf jeder homepage sieht man als vorberichtbilder immer fans mit bengalischen feuern. siehe (bild. spox oder sport1.) da ist es dann immer toll und wunderbare stimmung bei den "südländern". es wird drüber geschwärmt und beschrieben wie toll es doch hier im stadion sei. wird es aber bei uns gemacht ist es gleich randale und hooligans und idioten.
    sorry da regt mich einfach auf.

    pro bengalos (aber solang verboten muss drauf verzichtet werden)
    pro werder

    gibts bilder von der chore vorm spiel. hab im tv nix gesehen.

    mfg ex
     

  19. vorm Spiel

    http://www.werderfans-aschaffenburg.wg.am/St__Etienne/2.JPG.jpg
    http://furaniaphotos.free.fr/img.php?id_img=2102

    während:
    http://furaniaphotos.free.fr/img.php?id_img=2092
    http://www.werderfans-aschaffenburg.wg.am/St__Etienne/22.JPG.jpg
     
  20. Pyro Bei Gala!