Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Du forderst also 50.000€ Strafe für die "Täter" wegen so einer kleinen Ordnungswidrigkeit? Ja ne ist klar. Die Geldstrafen an die Vereine sind doch nur so hoch, da sie sich finanziell auf einer anderen Ebene bewegen. 50.000€ Strafe an einen Normalbürger wäre verhältnismäßig ungefähr so viel wie 50.000.000€ Strafe für Werder Bremen. So kann man sich auch ausrechnen, wie sehr die Geldstrafe Werder weh tut..

2. Ja, absolut. Schließlich ist das Handeln der Pyrokinder und nur ihr Handeln ursächlich für die Strafe. Warum sollte Werder also für etwas die Strafe übernehmen, was der Verein nicht verursacht hat?

Übrigens ist das keine "kleine Ordnungswidrigkeit" - falls es dich interessiert.

3. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Kann man Noel81 hier eigentlich auch löschen, weil der kapiert gar nix und ist voll dumm und schreibt immer den selben dünnpfiff!:svw_schal:

4. mcburn hat mit seiner Aussage absolut Recht! Hättest eben mal den fernseher einschalten sollen! Als die Gala-Fans Bengalos gezündet haben, hat der deutsche Kommentator darüber kein einziges Wort verloren!!! :wall:

5. Naja, für solche Regelungen können die Bengalo-Fans nichts.

Mag sein, es ist aber auch keine besonders große Straftat.

6. Schon klar, dass die Pyrokinder das Abbrennen nicht verboten haben. Das Verbot existiert aber nun mal, und sie haben sich bewusst darüber hinweg gesetzt. Folglich gibt es nicht den geringsten Grund für sie, sich vor den Konsequenzen zu drücken.

7. Ich meine nicht die Verbot-Regelung. Ich meine die Regelung, dass der Verein dafür haften muss, und eine Geldstrafe zahlen muss, die für einen normalen Bürger utopisch wäre, für einen Verein aber normal.

8. :lol: Nein, eh nicht. Er hat KEIN EINZIGES Wort darüber verloren. :D Wo haste das Spiel geschaut? RTL4 oder was?

9. die worte waren sieht gut aus ist aber verboten

10. Rein rechtlich ist das Abbrennen von Bengalos im Block eine Körperverletzung. Ich hoffe du möchtest nicht wirklich sagen, dass Körperverletzung in deinen Augen eine 'kleine' Straftat ist.

11. versuchte Körperverletzung und kann Ordnungsstrafen von 100-150€ bei Ersttätern nach sich ziehen, ne richtige Körperverletzung wird da schon etwas strenger behandelt, erstmal informieren ;D

12. OK, aber auch eine versuchte Körperverletzung stellt für mcih alles andere als eine kleine Straftat dar.

13. trotzdem wirst du höchstens 5% der Täter erkennen können, keiner zündet Bengalos unvermummt, von daher kannste das knicken, ist also nur ne theoretische Strafe. Wirklich erwischt werden zum Glück auch die Vollidioten die Raketen auf den anderen Block schiessen, sowas gehört sich auch nicht. Von daher sind Strafe und Realität mal wieder stark voneinander entfernt

14. mcburn

mcburn Guest

Wenn's Suppe regnen würde, würdest du ne Gabel holen...

15. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Erstens geht es nicht um eine kleine Ordnungswidrigkeit, sondern um eine Straftat.

Zweitens geht es nicht um eine Strafe, sondern um Schadensersatz. Werder ist ein Schaden entstanden. Dieser wurde vorsätzlich herbeigeführt. Also nimmt Werder die Schädiger, soweit identifizierbar, in Regress.

Wenn das eine abschreckende Wirkung hat, umso besser.

Hansa Rostock hat mal drei sog. Stadion-Flitzer auf 20.000 Euro Schadensersatz verklagt und sowohl vor dem Landgericht als auch vor dem Oberlandesgericht Recht bekommen.

16. Und für den Spruch haste jetzt so lange gebraucht? Ich bin enttäuscht.

17. Strafe hin oder her, Etienne wird auch sein Fett abbekommen für diese schwachen Kontrollen, da hätte man Gott weiss was mit reinnehmen können. Sowas gehört sich auf Internationaler Ebene nicht, von daher trifft es eh wenn beide Vereine, ist ja auch nicht so dass Etienne Fans das ganze Spiel brav waren und nicht gezündelt haben :beer:

18. mcburn

mcburn Guest

tut mir leid :( aber lass uns einfach das kriegsbeil begraben, ich kenn dich nicht und du mich auch nich. mich hat nur die anschuldigung vonwegen rassist auf die palme gebracht! denn das bin ich ganz sicher nicht und es gibt hier nunmal einige leuchten die sofort wenn sowas in raum geworfen wird, das mit dem namen verbinden...

und du kannst nicht abstreiten, das die polizei/staatsgewalt in den ländern, in denen es vermehrt zu sollchen vorfällen im stadion kommt, nicht sehr präsent ist und das meinte ich mit brennpunkt

19. Die griechische oder italienische Polizei kann schon gut dabei sein. Kommt halt nur drauf an um was es geht. In diesen Ländern gibts mit Sicherheit genügend andere Probleme als Bengalos bei nem Fussballspiel, das stimmt. Aber das ist in Deutschland ehrlich gesagt genau so, nur da scheint es niemanden zu interessieren. Aber diese Diskussion wird sich wie gesagt sowieso ewig im Kreis drehen, von daher hat das irgendwie keinen Sinn. Ich bin selbst ein absolut ruhiger Typ, war schon in genügend Stadien und habe mich dort immer benommen aber auch schon sehr viel asozialere Aktionen gesehen als Bengalos im Fanblock.

Nur, warum muss man immer gleich beleidigend werden? Und damit meine ich jetzt nicht dich, sondern alle, die hier gestern sofort ne Welle losgetreten haben von wegen "Asoziale, Idioten, keine richtigen Fans, alle verhafte, usw."? Das ist einfach nur unnötig. Es gibt sehr viel schlimmere Dinge auf der Welt und auch im Stadion als ein paar Pyros bzw. bengalische Feuer. Warum man direkt immer gleich beleidigend werden muss obwohl man selbst nicht mal vor Ort war ist mir aber dann doch sehr schleierhaft.

Und für mich lesen sich manche Posts von wegen "Ostblockliga, usw." dann schon sehr komisch bzw. bei diversen Begriffen und Äusserungen stößt es mir einfach auf, denn solche Sachen müssen nicht sein. Die türkische oder auch griechische Fussballmentalität hat nichts mit asozial oder sonstwas zu tun. Die feiern ihren Fussball einfach, die lieben und leben Fussball und das merkt man auch in den Stadien. Sicher gibts auch Ausnahmen aber manche Clubs wären doch froh, wenn sie mal auch nur ansatzweise ne vernünftige Stimmung im Stadion hätten. Ich bin dennoch froh, dass wir in Deutschland noch entfernt sind von z.B. englischen Stadionverhältnissen, wo ja eigentlich rein garnix mehr erlaubt ist. Auf ein Bierchen im Block möchte ich auch nicht verzichten müssen. ;)

Das alles könnte jetzt aber zu ner Grundsatzbdebatte werden und daher möchte ich zu diesem Thema eigentlich auch weiter nix sagen. Meiner Meinung nach ist dieser Thread eigentlich schon nach den ersten 2, 3 Seiten absolut überflüssig geworden.