Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    356 Stimme(n)
    55,6%
  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Fachmann sagt auch HT-Rohr (grau) und KUPA-Rohr (weiß). DAS ist Klugscheißen.:D
     
    Weserbear gefällt das.

  2. Danke für die
















    [​IMG]

    :top:
     
  3. :top:
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wie wäre es denn zu sagen, man schlägt dem Verband die Wiederaufnahme von Gesprächen vor, lässt es für z. B. 6 Monate und guckt, wie sich die Gespräche in der Zeit entwickeln? Für mich ist völlig unverständlich, wie jemand die Erwartungshaltung haben kann, dass der Verband in einem ersten Schritt auf die Ultras zugeht, die sich jedes Wochenende aufs Neue daneben benehmen. Der erste Schritt muss von den Ultras kommen, denn mit ihrer permanenten Zündelei sind sie es gerade, die die Situation eskalieren lassen, nicht umgekehrt.

    Und was den kleinen Mikrokosmos Bremen angeht, @dieeeter, da würde es mich echt interessieren, welche Kompromissbereitschaft die Ultras gegenüber dem Verein Deiner Meinung nach zeigen. Ich sehe keine. Werder dagegen ist sehr tolerant.
     
    Fliegenfänger gefällt das.

  5. Weil die Verbände an ehrlichen Gesprächen doch gar nicht interessiert sind. Man braucht doch nur Mal die letzen Gespräche betrachten. (In denen es ja um ganz andere Themen ging! Da wurde über fanunfreundliche Anstoßzeiten gesprochen, und hinter dem Rücken werden Montagsspiele in der 3. Liga beschlossen. Außerdem hat der DFB wohl teilweise Monate gebraucht, um auf Briefe der Ultras zu reagieren. Wenn überhaupt. Terminvorschläge die es seitens der Ultras gab, wurden eunfaei verstrichen gelassen, ohne eine Antwort). Sieht so ein guter, erbsthafter Dialog aus? Und jetzt sollen die Ultras, nach diesen Erfahrungen aus der letzten Saison, wieder angekrochen kommen?
     
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    @opalo ich weiß es nicht. Es gibt wohl hin und wieder Gespräche zwischen Vertretern beider Seiten, aber ob es da nun um das aushandeln irgendwelcher Kompromisse geht und falls ja, wie die Gespräche dann verlaufen, weiß ich nicht.
     
  7. Weiter munter Regeln brechen führt also eher zum Ziel als sich ernshaft und mal dauerhaft (nicht nur für 2-3 Spiele, sondern mal ein halbes Jahr) an die Regeln zu halten? :denk:


    Klar verhalten sich die Verbände nicht 100% sauber :tnx:
    Aber das ist typische Ultra-Argumentation: "Die halten sich auch nicht an die Regeln also muss ich das auch nicht - ätsch"
    Kindergarten.

    Wenn ich etwas will, muss ich etwas dafür tun, im Zweifel etwas aufgeben.
    Will ich vernünftige Gespräche, friedlich, was sollte ich dann also tun?
    Mal selbst die Füße still halten, Ruhe bewahren und abwarten.

    Bewegt sich seitens Verband nichts, ist die Presse auf der Seite der Ultras, da SIE sich an die Abmachungen halten, dann steigt der Druck auf den Verband, der sich dann schließlich erklären muss.

    Mit Pyro und Kindergartengehabe wird das nix.

    Aber, seien wir ehrlich, den Ultras geht es ebensowenig wie einigen Vertretern der Verbände um ernsthafte Gespräche, die meisten interessiert nur, das sie selbst die Könige in der Kurve sind.
    Profis, die die Pyro abbrennen und nicht sie selbst? Würde doch kaum ein Ultra haben wollen...
     
    Klunz, Weserbear und opalo gefällt das.
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Oh, Du weißt mal was nicht.... ;) Ist ja mal was Neues.... ;)
    Aus meiner Perspektive sieht es in Bremen so aus, dass der Verein durchaus auf die Ultras zugeht bzw. auf Sanktionen verzichtet, um die Gespräche aufrecht zu erhalten. Werder fasst die Ultras - meine Wahrnehmung (auch aus Schriftwechsel mit Werder, weil ich mich kritisch zu der Duldung von Pyro und zu den Bannern neulich geäußert habe) - mit Samthandschuhen an. Und was machen die Ultras? Fleißig weiter zündeln. Daher fehlt mir definitiv der Glaube, dass den Ultras - zumindest in Bremen - ernsthaft an einer Lösungssuche oder Kompromissen gelegen ist. Die ziehen ihr Ding durch, egal. ob es dem Verein schadet, und Werder sieht es nicht oder will es nicht sehen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Pyros zu zünden = Owi
    Rauchentwicklung mindestens = Gefährliche Körperverletzung …. somit sind die Herrschaften im Bereich der Straftaten angelangt
     
    Weserbear gefällt das.
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    Und hast du auch ne Quelle dazu, dass das so eingeordnet wird?
     
  11. StGB!!!! …..
    Sag mal bist du durcheinander?? Das Abbrennen von Pyros ist eine Ordnungswidrigkeit.
    Werden allerdings durch das Abbrennen Menschen körperlich geschädigt sind wir im Bereich der (i. d. F u. U.)
    Gefährlichen Körperverletzung.
    In diesem Fall u. U. eine besondere Qualifizierung der Körperverletzung. KV durch gesundheitsschädliche Stoffe.
    Wie weit diese/deine Verblendung reicht zeigt eigentlich deine dumme Frage.
     
    Weserbear gefällt das.
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    Na endlich mal ne Quelle :tnx: Scheint allerdings eher selten so eingeordnet zu werden, da ich sonst nicht viel dazu finde. Es kommt wohl wirklich darauf an, wie die Teile gezündet werden.
     
  13. dieeeter

    dieeeter Guest

    Deswegen gibt es vermutlich auch Diskussionen darüber. Weil die Frage so dumm ist.

    Geht's bei dir eigentlich auch mal ohne (unterschwellige) Beleidigung?
     
  14. Wie gezündelt wird und wie die Leute reagieren, die davon betroffen werden - logisch.
    Wo kein Ankläger, da kein Verfahren bzw. Ermittlung.
     
    Weserbear gefällt das.
  15. https://www.dw.com/de/kommentar-das-stadion-ein-scheinbar-rechtsfreier-raum/a-46064460

    Sehr guter Kommentar.

    "......Der "Förderkreis Ostkurve", eine Fangemeinschaft von Hertha BSC, veröffentlichte nach den Vorkommnissen von Dortmund eine Stellungnahme in zehn Punkten. Darin wird der strafbare Einsatz von Pyrotechnik verharmlost, gar als normal dargestellt, die Konfiszierung der Fahne als "Diebstahl" bezeichnet und das CS-Gas der Polizei als eine "hochgradig gefährliche Waffe, die selbst in Kriegen ... nicht eingesetzt werden darf".

    Geht's noch? Wer widerrechtlich mit Pyrotechnik hantiert, dabei andere Stadionbesucher und Ordnungskräfte in Gefahr bringt, muss damit rechnen, dass die Polizei eingreift. Und dass sich dann auch noch Dortmunder Ultras mit den Berlinern solidarisierten, indem sie die Unterstützung für ihr Team einstellten, zeigt, wes Geistes Kind und welcher Gesinnung sie sind.

    Bengalos mit Wasserwerfern löschen

    Unzählige Appelle an die Vernunft durch Verbände und Vereine in den vergangenen Jahren haben nicht gefruchtet. Bengalos und Rauchbomben werden einfach weiter gezündet. Unter dem Motto: "Pyrotechnik ist kein Verbrechen". Beleidigungen nicht, und Bedrohungen nicht, wie jüngst die Dortmunder "Fans" mit ihrem Fadenkreuz-Banner mit Hoffenheims Klubchef Dietmar Hopp im Visier. Sachbeschädigung sind in ihren Augen offenbar auch kein Verbrechen. Und Gewalt gegen Polizisten erst recht nicht.

    Die Rechtsstaatlichkeit scheint kaum Zugriff auf die Machenschaften in den Stadien zu haben. Stattdessen maßen sich selbsternannte Ultras an zu entscheiden, was strafbar ist und was nicht im rechtsfreien Raum Stadion. Was kommt als nächstes? Selbstjustiz, Blutrache, die Fan-Scharia im Block?

    Es wird Zeit, dass die Einsatzkräfte mit der einzigen Sprache antworten, die diese Chaoten verstehen. Strafrechtliche Verfolgung der Täter, Stadionverbote, Präventionshaft, und im Stadion Wasserwerfer, sobald in der Kurve das erste Bengalo leuchtet!"
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  16. DAS ist kompletter Blödsinn, da Bengalos von Wasser nicht ausgehen. Das Ding fliegt dann sonst wo hin, im Zweifel mitten in andere Zuschauergruppen die dann in der Kurve Feuer fangen und wenns doof läuft verbrennen - bloß keine Wasserwerfer!
     
  17. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Bist du des Wahnsinns? Willst du eine Massenpanik auslösen? Wenn man sich mit dem Thema Pyro beschäftigt, egal von welcher Seite aus, sollte man wissen das Bengalos eben nicht durch Wasser gelöscht werden können.
     
  18. Wieso ich? Das ist kein Kommentar von mir.

    Ich stimme in vielen Punkten überein und die Aufzählung des Autors sollte wohl eher Beispiele sein, wie man den Chaoten begegnet. Das mit dem Wasser war ihm wohl nicht bewusst. :D
     
  19. Aber du hast es fett markiert - lässt darauf schließen, das du der gleichen Meinung bist ;)