Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Erstmal :tnx: für Deine Antworten.

1) Ich glaube nicht, dass man kontrollieren kann, dass die "genehmigten" Feuerwerkskörper nur im Innenraum bleiben, gerade dann nicht, wenn in unmittelbarer Nähe zum Block Feuerwerkskörper abgebrannt werden dürfen.
    2) Die Leverkusen-Fans haben beim Spiel in Bremen Sachen abgefeuert, bei denen Teile flogen. Das Teil, das meine Sitznachbarin abbekommen hat, war winzig, so dass nichts passiert ist, aber ausschließen kann man ein solches Risiko meiner Meinung nach nicht.
    3) Einverstanden, dass der Verein keine finanziellen Nachteile hat, wenn wirklich im Innenraum gezündelt wird. Aber ich frage mich, ob diejenigen, die Pyros abbrennen wollen, wirklich "zufrieden" wären, wenn sie das unter Aufsicht im Innenraum können. Unter Aufsicht im Innenraum wäre Pyro ja schließlich in allen Stadien, die reine Fußballstadien sind, während des Spiels eher nicht möglich, sondern nur vor dem Spiel.
    4) Wie soll das gehen? Die Organisatoren vorher unterschreiben lassen, dass sie die Schäden tragen? Und wer kontrolliert, ob die Personen entsprechend versichert sind, um eventuelle Schäden überhaupt tragen zu können?

Grundsätzllich sehe ich das Problem, dass viele Pyro-Befürworter vermutlich gar keine Organisation und Aufsicht wollen (sondern Feuerwerk im Block zu einem von ihnen spontan gewählten Zeitpunkt). Das würde wiederum heißen, dass das unkontrollierte Abbrennen im Block weitergeht und es daneben ggf. zusätzlich organisierte Pyro-Shows gibt. Damit wäre das Unfallrisiko im Block aber genauso groß wie jetzt (ggf. noch größer wenn mehr Sachen in den Block gelangen, weil die Kontrolle, wohin das Zeug gelangt, nicht klappt (Frage 1)).

2. Ich kann auch im Wetterbericht für morgen sagen, dass es draußen keine 25 Grad warm werden wird und dass abends mit Dunkelheit zu rechnen ist. Das ist auch nicht falsch. Zufriedenstellen würde mich so eine Aussage aber im Grunde genommen nicht.

3. Wenn das so kommen würde, stimme ich Dir natürlich zu. Ohne Organisation / Aufsicht würde so etwas aber ohnehin niemals zustande kommen. Wer will, dass Vereine und DFL/DFB einem entgegenkommen, muss auch selbst entgegenkommen.

4. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Die hätte also lieber schrieben sollen:

Das Magnesiumpulver war schuld, obwohl das scheinbar aktuell auch keiner weiss?

5. Das ist das nächste Problem. Ein Schritt in die richtige Richtung wäre doch jetzt z.B., dass die Verantwortlichen, die gezündelt haben, sich entweder selbst stellen oder dass zumindest innerhalb der Gruppe entsprechend Druck ausgeübt wird. Für fahrlässige Körperverletzung sollten die Zündler von gestern sich schon verantworten müssen. Leider gibt es ja sehr oft die Unart, dass Täter durch die eigene Fanszene lieber geschützt werden. So entsteht natürlich gegenüber Vereinen und Verbänden kein Vertrauensverhältnis zur Verbesserung der Situation.

6. Sollten sie einfach gar nichts Näheres dazu schreiben, wenn sie es nicht wissen?

Edit: Weiß auch was jetzt gleich kommt ;-) Aber ich schreibe meine Vermutung hier auch nicht als einer der Hauptmeinungsbilder der Republik. :p

BTW:
    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/952693
    "Dabei war nur schwer löschbares Magnesiumpulver im Spiel, das eine Temperatur von über 1000 Grad erreicht - mit bösen Folgen."
    http://relevant.at/sport/fussball/12580/acht-verletzte-pyrotechnik-bei-bochum-gegen-nuernberg.story
    Ein schwer löschbares Magnesiumpulver, das bei über 1.000 Grad verbrennt, soll kurz vor Anpfiff den Zwischenfall ausgelöst haben.

7. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Sie haben doch auch nicht geschrieben, wie es passiert ist.

Sie haben nur auf die (wirklich existierenden) Risken von Bengalen hingewiesen.
    Sie haben doch nicht geschrieben, dass es durch diese passiert ist.

Wo hat die Bild irgendwas vermutet?

EDIT:
    Dir ist bekannt, das Bengalos Magnesiumpulver beinhalten?

8. Wird mir jetzt zu dumm. Ich verabschiede mich aus dieser Diskussion. Ich bin nicht Dein Hassobjekt. Ich habe nie irgendwelche Pyros gezündelt. Wenn Du Dich absichtlich dumm stellst, habe ich leider keinen Bock mehr.

9. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Wenn man keine Argumente mehr hat...

Mir ist schon klar, das man die Bild so verstehen kann.
    Aber das ist dann eine reine Interpretation. Eine direkte Aussage trifft die Bild hier nicht.

10. DU hast doch nie irgendwelche Argumente gehabt, außer zu sagen wo steht das, woher weißt Du das...und dann auf irgendwelche Spitzfindigkeiten zu konzentrieren.

Was Du wissen willst, habe ich in den zig Posts vorher geschrieben.

Edit:
    Ja. Die haben Bengalos reingeschmuggelt, mit dem reingeschmuggelten Taschenmesser in aller Ruhe aufgeschnitten, das Pulver fein säuberlich aufgetürmt und angezündet...

Die Bengalos sind gefährlich. Keine Frage. Das will ich grundsätzlich nicht verharmlosen, auch wenn der Eindruck entstanden sein mag. Aber das Abbrennen von losen Pulver dürfte weitaus gefährlicher sein. Wer logisch denken kann, wird auch zu diesem Schluss kommen. Und ich wette drum, dass das die Ursache war, auch wenn ich es nicht beweisen kann.

Und die Bild hat auch nichts wirklich Falsches geschrieben. Aber es geht mMn am eigentlichen Thema / Problem vorbei.

11. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Nur weil du nicht in der Lage bist deinen "Unmut" über den Bildartikel richtig darzulegen, bin ich nun der Schuldige, das hat Stil.

Mein Argument ist:
    Die Bild schreibt in ihrem Artikel nichts Falsches.

12. Wenn die Bild über Tote berichtet, z.B. nachdem sich ein paar Leute mit gepanschtem Alkohol die Kante gegeben haben und dabei umgekommen sind und das Fazit lautet: "Das zeigt mal wieder wie gefährlich Alkohol ist".
    Wenn man ehrlich ist, dann stimmt das auch.

13. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: :tnx: :tnx:

14. Stimmt schon. Aber zu erwarten ist das sicherlich nicht.

Btw glaube ich, dass die Zündler hier wohl mal selbst die Leidtragenden gewesen sind.

15. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Das hat Bild ja nicht getan.
    sie hat nicht gesagt, das man DARAN sieht wie gefährlich Bengalos sind.
    sondern allgemein

16. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :confused: Wie meinst Du das?

17. Das Zeug reagiert grundsätzlich schnell und heftig. vor dem Hintergrund denke ich mal, dass die Leute, die es angezündet haben, auch die Brandverletzungen davon getragen haben werden. Das macht die Sache auch tragisch, aber nicht so schlimm, als wenn völlig Unbeteiligte die Folgen tragen müssen.

18. Sebs

Sebs

Allein das Bild ist schon krank. Eine reine Feuer-Hölle!!! Das hat nix mit Support zu tun!!!

19. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    OK, verstanden - :tnx: für die Erklärung.

Allerdings macht es die Sache nicht besser, denn jeder Verletzte durch Pyro oder durch irgendetwas anderes, das mit dem eigentlichen Grund für einen Stadionbesuch - Fußball gucken - nichts zu tun hat, ist einer zuviel...