Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Ich gebe zu, dass auch für mich der Anblick von brennenden Bengalfeuern, ja von Feuer an sich, etwa faszinierendes ist. Aber insgesamt finde ich dennoch, dass Bengalos oder gar Raketen nicht in den Block gehören.

    Das hat schon damit zu tun, dass bengalische Feuer bzw. Nebelmittel hierzulande verboten sind. Das Zeug, das abgebrannt wird, stammt also aus illegalen Quellen und unterliegt damit keiner Qualitätsprüfung, was die Gefahren noch weiter erhöht.
    Bei Magnesiumpulver, wie es beispielsweise bei Bochum-Nürnberg abgebrannt wurde, kann es zu Staubwolken kommen, die dann in einem Feuerball explodieren. Neben Verbrennungen sind dann auch Gehör- und Lungenschäden möglich.

    Und der Rauch ist für mich eines der wichtigsten Argumente. Darin zu stehen ist für viele sehr unangenehm. Wenn aber Einzelne im Block nebeln, räuchern sie alle anderen mit ein, ob die nun wollen oder nicht, da Ausweichen aus Platzgründen nicht möglich ist. Daher gebietet es schon die Rücksichtnahme, dass solche Aktionen nicht ins Stadion gehören.

    Anders wäre es vielleicht, wenn es besondere Zonen gäbe, in denen (dafür ausgebildete) Leute was abbrennen können. Da es die aber nicht gibt, halte ich das Verbot für richtig. Und da ein Verbot ohne Sanktionen nichts bringt, sind auch Strafen richtig. Leider treffen die immer den Verein, der sich ja eigentlich bemüht, das Abbrennen zu verhindern. Viel zu selten wird der Verursacher gefasst. Wenn der Einzelne wüsste, dass eine realistische Chance besteht, dass der Spaß ihm ein 5.000-€-Loch in den Geldbeutel reißen wird, gäbe es wohl deutlich weniger solcher Aktionen.
     
  2. Sebs

    Sebs

    Ort:
    Bremen

    Ich nenne es ein beruhigenes Gefühl, das es zum Glück Menschen gibt die meine Gedanken teilen :) Er spricht mir nun mal aus der Seele!
     
  3. Ja, dann hast du es nur zu einem kleinen Teil verstanden. Den ersten Satz kannste dir auch sparen.

    Du?
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    wenn du aus meinen Satzen falsche "Anschuldigungen" ableitest, dann darf ich mich wohl verteidigen.
    Solange es v e r b o t e n ist ist es doch letztlich egtal ob ich "alles" an Motiven verstanden haben. Es kann natzürlich auch daran liegen, das manche Motive einfach unverständlich sind.
     
  5. Du bezeichnest das Motiv als Selbsdarstellung und damit die Gruppe als Selbstdarsteller. Und du willst mir erzählen, es sei letztlich egal was das für ein Motiv sei. Das Motiv ist doch dafür entscheidend, wie mit dem Brechen dieser Regel umgegangen wird.
    Unverständlich? Dann tust du dich aber noch viel schwerer im Lesen und vor allem im Interpretieren als ich.
     
  6. SportVereinWerderBremen

    SportVereinWerderBremen

    Kartenverkäufe:
    +49
    Die Motive sind verständlich:

    1. Selbstdarstellung
    2. Selbstdarstellung
    3. Selbstdarstellung

    Restriktion und Verbote hebt man nicht damit auf, dass man immer und immer wieder wissentlich dagegen verstößt. Das ist einfach nur lächerlich.
    Wenn es diesen "Fans" um Stimmung gehen würde, wäre schon längst ein vernünftig formuliertes Schreiben an Werder gegangen, in dem die Möglichkeiten einer kontrollierten Pyro-Show ausgelotet worden wären.

    Aber das wollen die Pyro-Befürworter doch gar nicht.

    Es geht darum, weiter auf Kosten anderer Fans "wilde Sau" spielen zu dürfen und auf Kosten von dem Verein, den man angeblich über alles liebt, das Geld ebendieses Vereins zu verbrennen. Persönliche Eitelkeiten und das vermeintliche vorhandene Recht als Kurven-Fan machen zu können, was man gerne will und auf bestehende Regeln und Vereinbarung einen Dreck zu geben, sind die Gründe, dass sich hier immer wieder User hinstellen und den Pyro-Scheiß befürworten.

    Noch schlimmer ist, das keiner derjenigen, die für Pyro sind und vielleicht sogar selber Pyro zünden würden, die Eier in der Hose hat, zum einen für eventuelle Unfälle, wie just geschehen, persönlich geradezustehen und natürlich auch niemand bereit ist, die Strafen aus eigener Tasche zu zahlen.

    gwg

    svwb
     
  7. Sebs

    Sebs

    Ort:
    Bremen

    So sieht es aus!! Große Fresse das ja alles sooo sicher und geil ist bla bla,aber geht was daneben will es keiner gewesen sein.. Traurig sowas
     
  8. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Schon mal an das Motiv "Stimmung anheizen/verbessern" bei Pyro gedacht?
     
  9. Meine Stimmung verschlechtert sich aber dadurch!
     
  10. Dass das für einige die Motivation ist, will ich gar nicht in Abrede stellen. Nur denke ich nicht, dass das auch gelingt.

    Pyro sieht ja vielleicht nett aus. Aber für jede brennende Fackel gibt es hunderte von Fans, die wegen des Rauchs ihren Schal vor Mund und Nase halten und dann weder singen noch anfeuern oder auch nur klatschen können.

    Zudem sehen sie - ebenfalls wegen des Rauchs - nichts mehr vom Spielfeld, was die Unterstützung auch nicht eben erleichtert. Wenn denn dort überhaupt noch was passiert, da das Spiel unterbrochen wird.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    :applaus:
     
  12. Schon mal an Fremdgefährdung bei Pyro gedacht?
     
  13. volle Zustimmung
     
  14. Erzähl du mir nochmal was über mangelnde Reflexion!

    "Es geht darum, weiter auf Kosten anderer Fans "wilde Sau" spielen zu dürfen und auf Kosten von dem Verein, den man angeblich über alles liebt, das Geld ebendieses Vereins zu verbrennen."

    Genau darum geht es. Nimmst du was?
     
  15. SportVereinWerderBremen

    SportVereinWerderBremen

    Kartenverkäufe:
    +49
    @hb2108 & Co nun ja..

    Also wird Deiner/Eurer(!!) Meinung nach
    - weder auf gegebene Regeln und Verbote geschissen ?
    - noch ist es diesen Fans egal, dass Werder mit diesem Verhalten finanziell geschädigt wird ?
    - und das unter den verschärften Sicherheitsbedingungen auch alle anderen Fans leiden, ist ebenfalls nicht der Fall?

    Mich kotzt diese Ignoranz an bis zum Gehtnichtmehr und dass als Reaktion nur persönliche Beleidigungen folgen, ist ein Armutszeugnis.

    Es bringt der Stimmung wenig bis nichts (dafür gibt es aber auch einen anderen Thread) und es bestehen nicht zu leugnende Gefahren (wie der aktuelle Fall zeigt).

    gwg

    svwb
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich habe sowieso noch nie den Zusammenhang zwischen optischen Hilfsmitteln wie Bengalos, Fahnen etc. und Stimmung verstanden. In der Ost werden ja z.B. 90 Minuten Fahnen geschwenkt und dennoch ist da keine Stimmung. Wie kommt man also auf die Idee, dass sowas stimmungsfördernd ist? Es ist lediglich ein optischer Reiz, den in der Tat auch einige Spieler gut finden, aber sowas peitscht die Mannschaft doch nicht nach vorne. Das muss akustisch passieren.
    Die Spieler sollen sich ja auch aufs Spiel konzentrieren und nicht auf die Ränge schauen.
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Warum machst Du Dir dann die Mühe, es reinzustellen?

    Davon mal abgesehen - das Bild beinhaltet nicht ein einziges Argument, das die Gründe, die die Pyro-Gegner hier (und an anderer Stelle) für ihre Meinung angeführt haben, abschwächt oder gar widerlegt.
     
  18. Mich würde mehr interessiere, wie Du auf die diversen Gegenargumente, die auf den letzten Seiten genannt wurden, reagierst.

    Du versuchst nur immer, durch Bilder zu belegen, dass Bengalos stimmungsvoll aussehen. Ich sage ja gar nicht, dass Du da völlih falsch liegst, nur wäge ich Vor- und mögliche Nachteile ab. Und komme da zu dem Schluss, dass letztere deutlich überwiegen.