Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. :roll: Na dann ist es ja gut, die paar Kröten hat Werder ja locker über.

Pyrotechnik hat in einer Menschenmenge nichts zu suchen.

2. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Naja, also würden sie nicht jedes 2. Spiel Strafe zahlen müssen, könnten sie beispielsweise die Tickets für die CL billigen machen. Ach, mir würden da noch ziemlich viele Ideen einfallen, was man mit so viel Geld machen kann! :wild:

3. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Mit dieser Aussage disqualifizierst du dich selbst für jede vernünftige Diskussion. Danke und tschüss.

Bleibe dabei, dass Werder die Kosten mal auf die überführten Zündler abwälzen sollte. Dann sehen sie mal, wieviel Geld das ist.

4. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Diese Argument ist IMMER wieder das lächerlichste was ich höre....
    Was soll das? JEDER € Strafe ist zuviel.
    Und das mit dem richtig zünden.... Gerade das passiert ja nicht... die Dinger werden in der Menge gezündet und häufig genug auch fallengelassen bevor sie aus sind. Zudem schade es den anderen Fans dadurch, dass die Leute wissentlich(!) strenger Kontrollen und Materialverbote riskiren. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass solche pauschalen verbite nicht in Ordnung sind, dass sehe ich auch so, aber es gibt Sie nunmal und das wissen die Zünder auch.

5. mr orange

mr orange

Kartenverkäufe:
    +28
    Natürlich wird richtig gezündet,es passiert doch nichts.
    Einfach ein schönes Bild :knutsch:

6. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Nur weil nichts passiert (bzw. man es teilweise nicht mitbekommt), heisst dass noch lange nicht, dass es richtig ist. Alleine das begehen einer Straftat macht es falsch. Zudem denk mal an Donnerstag, dort istch Aussagen mehrere hier Pyro geworfen worden. Warum findest du das gut?

7. mr orange

mr orange

Kartenverkäufe:
    +28
    Find ich nicht gut,aber hab davon nichts gelesen oder gehört (aus guten Quellen).

8. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Sorry, ich meinte Mittwoch beim CL Spiel...

Und das diese zünden hier richtig und kontrolliert ist, wage ich zu bezweifeln. Das ding ist ja unterhalb der Köpfe in einer relativ engen Menschenmenge.

Und hier eine Quelle:
    Du hast übrigens wenig Beiträge nach diesem Beitrag selber geschrieben, also solltest du es, wenn du nicht selektiv liest, mitbekommen haben.

9. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Es kam ja öfter das Argument, dass man die Ultras mal direkt ansprechen soll und seine Meinung zu illegal abgefackelter Pyro sagen soll. Da gab es ja das Gegenargument einiger, dass man dann doof angegangen wird.

Denke hier wäre eine gute Gelegenheit, mal zumindest mit einer Ultra-Gruppierung problemlos ins Gespräch zu kommen:

http://wanderers-bremen.de/stuff

Ich weiß nicht, ob der Ostkurvensaal schon wieder offen ist, werde da aber in jedem Fall vor dem nächsten Heimspiel bei dem ich bin, mal vorbeischauen. Gerade, weil die meisten Ultra-Gruppierungen nicht so aktiv im Internet sind, ist der direkte Kontakt vielleicht mal einen Versuch wert.

10. Geworfen wurd da nix, entspann dich...Irgend nen Idiot hats gezündet und dann aufn boden fallen gelassen, wie immer... nix mit werfen.;)

11. Wanderers hatten aber mit den Pyro in Gladbach zum Beispiel nix zu tun

12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Also lügt Jacobi?
    Und auch das in einer Menge fallen lassen zeugt natürlich von HOHER Kontrolle!

Und genau da liegt das Problem. Es wird immer behauptet, es sei egal wen man anspricht von den Gruppen. Wenn man es dann tut kommt, waren wir nicht, gehört nicht zu uns oder wenn es mal extremer wird dann auch , geht dich nichts an, verpiss dich hier, kannst auch gerne was aufs Maul haben...
    Alles schon erlebt. Nur wenn Sie selber was wollen, dann schicken Sie die jüngsten vor, damit man mal die gemachten Fotos auf der Kamera löscht.

13. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Sollte man daher nicht versuchen, dass man Pyro auf ungefährliche Art und Weise ins Stadion bringt? Vielleicht durch Leute, die in Sachen Pyro Profis sind... Feuerwerker oder so. Oder vielleicht einen abgesperrten Bereich im Block dafür.

Es ist ja meist so, dass verbotene Früchte reizvoller sind als andere. Wenn man es irgendwie hinbekommen kann, dass es in einem gewissen Maße nicht mehr verboten ist, dann hat man vielleicht die Chance, dass nicht mehr so viel passiert. Wenn jemand ein Bengalo zündet, der Ahnung davon hat und das in einem abgetrennten Bereich, dann ist die Gefahr geringer, dass ein Unfall damit passiert. Wenn man sie natürlich mitten in der Menschenmasse unkontrolliert zündet ist es gefährlicher.

Vielleicht so ne Art kontrolliertes Zünden für mehr Sicherheit.

Vorallem sollte man Bedenken, dass ein Verbot nichts bringt. Bengalos sind zwar verboten, aber wie oft werden sie dennoch im Stadion gezündet? Es gibt nicht viele Spiele, bei denen es nicht passiert. Das soll nicht heißen, dass ich es gut finde, dass Bengalos verbotener Weise gezündet werden.
    Es ist nur interessant, dass sie trotz Verbot und Kontrollen so oft gezündet werden.

Vielleicht könnte man die Gefahren einschränken, wenn man Bengalos erlaubt aber kontrolliert zünden lässt.

Vielleicht wird das Zünden von Bengalos dann auch uninteressanter, da es erlaubt ist...

14. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Darum gehts auch weniger. Es geht darum, die Ultras auf die Seite der Nichtzündler zu bringen, um illegale Pyroaktionen aus den Stadien verschwinden zu lassen, damit es eine Grundlage zur Kompromissverhandlung geben kann.

15. Ich gehe von aus, dass die Zündeljungs- und Mädels lieber selber zündeln wollen.
    Nur Zuschauen ist denen bestimmt zu langweilig. Und wenns nicht im Block ist, dann ist es bestimmt nicht mehr so cool.

Die sollen einfach ne Pyro-Firma engagieren, nötige Anträge stellen, ect.
    Aber das kostet ja wieder Geld.

Aber ob ne Pyroshow auf Grund der Platzverhältnisse und baulichen Begebenheiten im Stadion überhaupt möglich ist, ist nen anderes Ding.

16. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Ok, zündeln wollen sie bestimmt lieber selbst...

Aber dann in einem abgetrennten Bereich, Metalleimer mit Sand gefüllt... Vielleicht könnte das was bringen.

Man wird es ja nie eingedämmt bekommen. Egal wie doll es auch verboten ist...

17. Aber bitte nur ausgebildete Feuerwerker. :tnx:

Es ist laut Gesetz verboten. Da braucht man nicht über abgesperrte Bereiche, Sandeimer etc. denken.

Wenn Pyro in einem Stadion abgebrannt werden sollen, dann wird es nur durch Feuerwerker möglich sein.

Eindämmen wird man es nie können. Aber ich frage mich, wieso geht die Polizei nicht in einen Block und greift sich die Zündler? :confused:

18. Das stimmt. :tnx:

Aber...... Illegale Pyrotechnik ist ein Verbrechen! ;)

19. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Das verstehe ich auch nicht! Natürlich ist es schwer, den Schuldigen in der Masse zu identifizieren, aber wenn es einer in der Hand hat, ist es ja eigentlich schon sehr eindeutig. Dann geht man eben rein und holt ihn raus oder hält dies per Foto fest und fängt ihn dann nach dem Spiel ab.

20. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    :tnx:

Außerdem interessiert mich auch, ob sie nur für Pyro sind oder auch für illeglae Pyro. Sie können ja - auch wenn sie mit den Aktionen bei den Auswärtsspielen nichts zu un hatten - ihre Meinung zu illegalen Pyroaktionen sagen. Dann muss ich nicht immer alle Ultras über einen Kamm scheren, sondern kann schon mal sagen: Die Wanderers sehen das so und so...