Bratkatoffeln ?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von SVW-1992, 15. Oktober 2010.

Diese Seite empfehlen

1. gelöscht

gelöscht Guest

Diese Aussage ist falsch, denn schließlich wurde er dort verwendet.

Und das ist auch kein Zufall, denn der Spruch beinhaltet bereits sprachlogisch eine Drohung, das "jedem was er verdient", das die Nazis damit meinten und deswegen passt der Spruch ihnen so gut ins Konzept.

2. Bormi

Bormi

Kartenverkäufe:
    +2
    Hä?

3. Ich meinte damit, dass die Intention meiner Aussage überhaupt nix damit zu tun hatte. Das der Spruch im Dritten Reich verwendet wurde, habe ich doch klar und deutlich zum Ausdruck gebracht. Und jetzt sollte es damit auch gut sein. Ich habe den Spruch "Jedem das Seine" bestimmt schon zigfach in meinem Leben gehört und nie spielte derjenige dabei auch nur im entferntesten Sinne auf das Dritte Reich an.
    Und er hat heute im Sprachgebrauch auch mehr Bedeutungen als die reine Drohung "jedem was er verdient". Ich meinte jedenfalls damit sinngemäß: jeder nach seiner Fasson.

4. Vom Nazipack wurde der Ausspruch missbraucht, aber seine Ursprünge hat er als Rechtsprinzip bereits in der Antike.

5. wie wär's, wenn wir mal wieder über Bratkatoffeln philosophieren?

6. Die sind bestimmt auch irgendwann einmal von Nazis zubereitet und genossen worden... :p

7. ja, nannte sich Obersalzberger Touristenteller :grinsen:

8. Mmmh, lecker!:D

Und die ganze Diskussion nur, weil ich schrob, dass ich beim Rühren der Farbe zum Garage streichen an Mayonnaise denke.

9. Iiii, hast Du Deine Garage etwa so hellpastellbeige, also nicht weiß gestrichen?

10. Nein. Weiß. Aber so sieht Industriemayonnaise ja auch meist aus. Zumindest das was auf die Pommes kommt.

Eigentlich wollte meine Tochter, dass ich sie pink streiche. Als Alternative gab´s noch rosa. Konnte mich aber durchsetzen. :D

11. das könnte meine Tochter gewesen sein :lol:

Als dritte Alternative hätte die mir noch lila angeboten :lol:

12. Bingo :daumen:

13. @simac

Entschuldige, damit wollte ich nicht dich persönlich angreifen!

Ich wollte trotzdem darauf aufmerksam machen. Auch wenn sich diese Redewendung eingeschliffen hat, und man sich nichts mehr dabei denkt, sollte man trotzdem wachsam bleiben und diesen Hintergrund kennen. :tnx:

BTT:
    Heute gabs Königsberger Klopse, heute Mittag Büffett mit Fleisch satt, Salat, Pommes, Spätzle und Gemüse. Gestern Abend Krustenbraten mit Salat und Tausend Nachtischen. :O

Jetzt fühl ich mich genudelt. :lol:

14. Alles gut Stürmi. Habe das nicht als persönliches Angriff aufgefasst :beer:

Wobei, bei deinem Essen die letzten zwei Tage sollte ich vielleicht beleidigt sein und mich mal einladen lassen :p:D

15. :beer:

Dann sollteste vielleicht Lehrer werden .... wir klotzen am Schluss immer, statt zu kleckern. :bier:

16. Gleich gibts Kartoffelsalat.

17. Gleich Pizzen für unser Open Air Kino! :bier:

18. Nachher gibts ein paar Nudeln mit Rührei und Krabben :grinsen:

19. Selbstgebastelter Käsesalat. Gut für die Figur und lecker bei diesen Temperaturen.:daumen:

20. Monster-endgeiles serbisches Reisfleisch von gestern :grinsen: