Christian Vander (Torwarttrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Ingo, 20. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Werde das Gefühl nicht los, es gibt mehr Mitarbeiter im Trainingsstab als Stammspieler. :denk:

2. Habe ich ja auch nie verstanden. Ich meine, wie oft hat er in der Bundesliga gespielt? Das kann man fast an einer Hand abzählen. Kahn oder Lehmann dürften Torwarttrainer in der Bundesliga sein. Aber Vander? Maximal 2. Liga, wenn ich beide Augen zudrücke.

3. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Sind die anderen Torwarttrainer in der Liga denn namhafter? Ich könnte jetzt keinen nennen.

4. Aber machen Keeper besser…. Vander nicht….

T0RSTIN0 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  5. Der Sepp von den Bauern war so einer!

6. Ich habe das Gefühl Werder begründet viel mit fehlendem Geld und der Mitarbeiter Parkplatz ist gut gefüllt mit schicken Autos...

MiroKlose gefällt das.
  7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist aber jetzt schon her.

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Wie gesagt, keine Ahnung. Das ist wirklich nur von Leuten mit mehr Einblick zu beurteilen.

Cyril Sneer gefällt das.
  9. DerTobi

DerTobi Guest

Männer, wo soll er denn sonst hin? Kontinuität
    Männer, wo soll er denn sonst hin? Kontinuität auf der Torwarttrainer-Position ist heutzutage das A und O! Mit seinen Referenzen kann er nicht einfach umschulen oder einen Quereinstieg wagen. Der Mann ist Torwarttrainer mit Leib und Seele

10. Wäre es nicht eine gute Gelegenheit, die Positionsbesetzung mal kritisch zu hinterfragen?
    Vielleicht ist ein Wechsel angezeigt.
    Oder kennt CV evtl. die dunkelsten Geheimnisse einiger und ist quasi unkündbar?!

11. Der Klüngel steht fest zusammen.

Cyril Sneer gefällt das.
  12. Sagt mal, habt ihr Einen an der Marmel oder was?
    Zetterer ist Vanders Arbeitsnachweis. Was nöhlt ihr rum?
    (Ohne Ducksch - behaupte ich mal - kommt die Mannschaft auch mehr dazu, Vanders Freistoß-Varianten umzusetzen, was übrigens auf einen ganz anderem Blatt steht.)
    Dann das Gequatsche, er hätte kaum aktive Bundesliga-Erfahrung. DAS erzählt mal einem Klopp bspw.!

Das Wort "Klüngel" nutze ich, wenn im "Stall" etwas stinkt. Bei Vander kann ich meine Nase nicht rümpfen.

Ailton10 und Grüner.Rasen gefällt das.
  13. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich verstehe ohnehin nicht das große Problem mit Vander. Wir hatten zuletzt mit Pavlas und Zetti doch recht wenig Sorgen auf der Torwartposition, auch wenn es immer Potenzial nach oben gibt. Die "Torwartprobleme" rund um Zetti sind ja ohnehin ziemlich herbeigeredet. Ein wirkliches Problem auf der Position hatten wir schon lange nicht mehr.

tz_don gefällt das.
  14. Wieviele Gegentore haben wir bekommen? Und das lag nicht nur an der Abwehr…

15. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Da machst du es dir mit der Erklärungsfindung aber sehr einfach. Der Grund für die vielen Gegentore ist komplexer als "Abwehr und Torwart sind Schuld". ;)

Der größte Punkt ist Friedl. Ohne ihn 3,11 Gegentore pro Spiel, mit ihm 1,24. Wäre er die ganze Zeit fit gewesen, ergäbe das 42 Gegentore, was nach Bayern die zweitbeste Defensive wäre. Das allein wäre aber auch zu einfach. Sicher ist die Qualität von Abwehr und Torwart nicht so extrem hoch. Das heißt allerdings jetzt auch nicht, dass wir einen schlechten Torhüter hätten.

Ob Vander jetzt ein super Torwarttrainer ist oder nicht, die Frage könnte ich gar nicht beantworten. Einfach aus der Distanz eine solche Analyse zu machen, empfinde ich als ziemliches Stammtischgelaber, es sei denn man hat wirklich Ahnung von der Materie. Das habe ich nicht, also äußere ich mich nicht dazu. So schlecht wie hier dargestellt kann er aber nicht sein, denn dann hätten wir wirklich seit 2014 nur miserable Torhüter gehabt. Das würde ich mal in Frage stellen. Auch Miele und Wiedwald fand ich nicht "schlecht", auch wenn Pavlas und Zetti definitiv besser sind.

16. Vander hat bestimmt einen unbefristeten vertrag... jetzt nur pavlas und zetti anzugucken kommt bei der vertragsdauer auch sehr kurz... ich erinnere an alles was nach wiese kam und quasi noch in der ausbildung, bei vander, war..... sollte zetti dem ruf des geldes auf die insel folgen und wir mio ins tor stellen, brauchen wir einen fähigen ausbilder!

17. Willkommen am Stammtisch!;)
    Auch als Laie sind meine Erwartungen an einen Trainer, dass er Spieler besser macht bzw. zumindest das Beste aus ihnen herausholt und es ist natürlich auch jetzt nur Stammtischgeplauder von mir: Ich sehe das bei unserem Torwarttrainer einfach nicht. Zetterer ist m.E. nicht sicherer geworden in den letzten Jahren und auch bei Pavlenka ist es mir ebenfalls aufgefallen. Bei dem hatte ich sogar den Eindruck, dass er immer schlechter wurde, je länger er bei uns war und trainiert wurde. Bei Zetterer ist mir das in dieser Saison besonders aufgefallen und hatte da auch mal eine Statistik erstellt, wie viele wirkliche folgeschwere Böcke er hatte. Und das waren nicht wenige.
    Letztendlich kann ich die Arbeit von Vander auch nicht beurteilen, sehe ich mir aber mal ganz nüchtern die abnehmenden Leistungen der Torhüter, z.B. in Form der Paradenquoten auf Kicker aus den letzten 10 Jahren an, macht mich das eher skeptisch. Die Tendenz ist dort m.E. unverkennbar: Je länger ein Torhüter bei uns ist, um so schlechter wird er, leider! Nur als Beispiel: Pavlenka hatte eine Quote, die anfangs (2018) bei etwa 75% lag und nach abnehmender Tendenz am Ende (2022/23) bei 64 % angekommen ist, Zetterer lag zuerst auch über 70% und diese Saison nur noch bei 64,6 %.

eckfahne74, jannek03 und Cyril Sneer gefällt das.
  18. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Also rein auf Statistiken würde ich da jetzt nicht gehen um die Leistungssteigerung eines Torhüters zu beurteilen. Auch die Leistung eines Torhüters steht und fällt mit den Spielern vor ihm und auch mit der gespielten Taktik. Pavlas hatte z.B. sehr lange den großen Nachteil, dass quasi ein Dauerfeuer auf sein Tor bestand, weil die Abwehr sich sehr lange nicht aus gegnerischem Druck befreien konnte. Das kann Zetti z.B. überhaupt nicht von sich behaupten. Er muss auch sehr selten Unhaltbare halten. Auch hatte Pavlas ein Problem bei Eckbällen und Freistößen, was bei Zetti nur wenig zu sehen ist, weil die Abwehr alles wegverteidigt seit Jahren (Bei gegnerischen Standards sind wir unter Werner echt gut geworden).
    Zettis Hauptaufgabe liegt tatsächlich im spielerischen Bereich und dem Abwehren von 1:1-Situationen, entsprechend stark ist er hier und entsprechend schwächer ist er in den Bereichen, die eher seltener gebraucht werden (z.B. Ecken). Pavlas war sehr stark auf der Linie und im 1:1, weil er das überwiegend sein musste. Ich denke, dass sowas mit dem Torwarttrainer dann auch eben genau in dieser Gewichtung trainiert wird. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Stecke da selbst nicht wirklich drin im Thema Torwart.

harlem24 gefällt das.
  19. Ja..
    Wir haben einen neuen Trainer,Spieler sind ablösefrei gegangen,neue müssen kommen,einige werden uns noch verlassen, kommen Leihen zurück ?, bekommen wir einen Stadionsponsor und und und .
    Wir haben so viele Dinge neu zu machen, diese Personalie ist völlig wumpe zur Zeit.

Ailton10 und *Eisbaer* gefällt das.
  20. Waechter

Waechter

Kartenverkäufe:
    +1
    Vollkommen unabhängig von Vander, welchen ich auch kritisch sehe, weil unsere Keeper mit der Zeit immer die gleichen Probleme haben (hohe Bälle und das Kleben auf der Linie), habe ich eine Frage: ist Julian Nagelsmann für dich kein guter Trainer?

WOMLSascha gefällt das.