Christian Vander (Torwarttrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Ingo, 20. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

1. "Unter den Blinden, ist der Einäugige halt der König!" :D

Ich wüsste jetzt nicht ad hoc, welcher TW-Trainer die letzte Dekade auf dem Markt und für uns auch finanzierbar gewesen wäre. :denk:Da habe ich dann doch "lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach"! Zumal die Torhüter bei uns ja auch gewisse Stärken hatten und dadurch Defizite, die im Training nicht beseitigt werden konnten, kompensiert haben. Über kurz oder lang traten diese Schwächen dann aber offensichtlicher zu Tage. Vermutlich, weil die gegnerischen Mannschaften ihren Fokus darauf legten, diese zu nutzen.
    Stellt sich die Frage, waren unsere bisherigen Torhüter alle lernresistent bei der Beseitigung ihrer Defizite oder konnte der Ausbilder die Lerninhalte nicht vernünftig vermitteln?

svw1311, Eisenfuss57 und FatTony gefällt das.
  2. Warum sollte es nicht stimmen die Karriereverläufe der genannten Spieler sowie deren Mängel im Torwartspiel liegen/lagen doch auf der Hand
    oder behauptest du etwas anderes?
    Torwarttrainer wurde Vander im Anschluss an seine Karriere, weil, "Achtung Vermutung", er eine Vertragsklausel hatte und zu dem offensichtlich
    er eine gute Lösung bzgl. der damaligen Finanzsituation war. Zudem waren Skripnik, Nouri und Kohfeldt "Kinder" der Werder-Familie und allesamt
    kamen über die Interimslösung, meinst du da sagt einer in dem Moment ich komme mit meinem eigenen Torwarttrainer??
    Ups, ach Gottchen, ich vergaß Vander war ja auch zuständig für das TW-Training der U23-Torhüter!!! Du verstehst schon, nech?
    Nein, es ist nichts ungewöhnliches, dass Trainer ihren eigenen Torwarttrainer mitbringen, aber auch immer von der Position des Trainers sowie
    einer Vertragsbindung seitens des Vereins mit einem Torwarttrainer abhängig. Anfang musst du selbst fragen warum er das nicht tat.
    Vielleicht hätte er bei einem längeren Verbleib dies auch bemerkt, um dann nachzujustieren. Werner musst du ebenfalls selbst fragen.
    Unter Schaaf war zunächst Dieter Burdenski Torwarttrainer und dann kam Kraft, weil Dieter seine Karriere als TW-T aufgrund geschäftlicher
    Umstände beendete.
    Wenn z, B. ein Manuel Neuer unmittelbar nach seinem Karriereende zum TW-T verpflichtet ist es nachvollziehbar, aber schau dir bitte
    seinen Karriereverlauf an. Was soll er denn gestandenen Torhütern verkaufen, dass mag vielleicht bis zur U17 reichen, aber dann wird
    es eng.

T0RSTIN0, Ex-Achimer_2.0 und socke10 gefällt das.
  3. Und weil die - ebenso wie Vander - alle eine Werder-Vergangenheit hatten, haben sie sich nicht getraut, einen anderen Torwarttrainer zu verlangen, obwohl Vander ihnen zu schlecht war? Warum nicht, wo sie doch alle auch keine Probleme damit hatten, sich von Spielern zu trennen und neue zu verpflichten? Nimm das bitte nicht persönlich, aber das finde ich nicht überzeugend.

Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Warum sollte ich das persönlich nehmen, weil du dich nicht überzeugen lässt? Mein Anspruch war es anhand der Fakten, so wie von mir dargestellt.
    deine Annahme zu widerlegen. Ich habe versucht dir darzustellen wie das Profil eines TW-T aussieht/aussehen sollte und diesem Profil entspricht
    Vander eben nicht. (#1167). Sie hatten nicht nur eine Werder-Vergangenheit sondern sie haben auch mit ihm zusammengearbeitet. Zu Skripnik
    möchte ich nicht viel sagen, die Position erklärt sich von selbst. Nouri und Kohfeldt kamen zunächst über eine Interimslösung und waren zudem
    nicht in der Situation Forderungen zu stellen. Alex sah anscheinend seine Lösung (dummerweise) in der Ablösung durch Bruns, da wäre eine
    weitere Forderung wahrscheinlich sauer aufgestoßen. Kohfeldt befand sich zunächst ebenfalls in einer ähnlichen Situation, wo er nicht groß
    Forderungen stellen konnte und auch er hatte zuvor mit Vander zusammen gearbeitet.
    Kohfeldt holte zur Saison 19/20 zusätzlich zu Horsch und Borowski Ilia Gruev sen. als Standardtrainer. Mit Horsch hatte er damals seinen
    Co aus der U23 übernommen. OT: Tja, das war der Zeitpunkt als der Bestmögliche am Rad drehte. Ein Jahr später wurde nach "genauer Analyse"
    der Katastrophensaison 19/20 Horsch als Co entlassen und Gruev sen. für kurze Zeit als Betreuer Leihspieler eingeordnet. Ich sage mal, wenn
    überhaupt wäre das wohl zu viel des Guten gewesen Vander auch zu feuern, wenn man es überhaupt gewollt hätte. Übrigens das Katastrophenjahr
    Pavlenka. Zenkovic kam und in der folgenden Saison kam dann der Abstieg. Das eigentliche Übel wurde nicht beseitigt. In der Folgezeit wurde
    aufgrund der finanziell knappen Mittel auf wesentliche Dinge geschaut und keine zusätzlichen Baustellen geschaffen.
    Verzeih mir den Ausflug, aber ich denke das gehört dazu meine Denke und mein Wissen zu verstehen, unabhängig ob du dem folgen möchtest.
    Im Kern bleiben aber die Fakten:
    Der Anspruch/das Profil eines TW-T sowie die Entwicklung seiner Schützlinge du unter ihm gearbeitet haben. ..... und dahinter steht bei Vander
    eine ganz fette Null. Wenn man dann noch hört, dass er auch noch für die Standards zuständig war......

green66, Ex-Achimer_2.0 und T0RSTIN0 gefällt das.
  5. Vander ist ein Teil der Werder Familie und der Stein wird nicht bewegt sondern maximal umgedreht wenn Zeit dafür ist?

Um bei Werder ausgetauscht zu werden muss man komplett versagen, Vander hat aber keinen TW besser gemacht bisher...
    Kaderplanung und Scouts hatten auch einige heftige Fehler drin, sind aber alle noch da.
    Egal ob man Spieler geholt hat die nie gespielt haben oder keine Berechtigung hatten zu spielen, was man hätte eigentlich vorher wissen sollen.
    Werder Mitarbeiter sind Beamte.
    Aber so ist man auch sicher es gibt intern keine Reibung oder Unstimmigkeiten, Parkplätze müssen nicht neu eingeteilt werden, alle kennen sich und sind gut miteinander. Macht es auch einfacher für das Catering, es ist bekannt was jedem schmeckt oder nicht.

Eisenfuss57 gefällt das.