Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Kann man auch ansehen ohne Insta zu haben...danke dir.

Cyril Sneer und tz_don gefällt das.
  2. Ich habe grundsätzlich ein Problem mit CF & PN, weil Beide auf mich den Eindruck vermitteln, dass sie von den Erfolgen der Saison (Pokalspiel in Bielefeld ausgenommen) überrascht erscheinen und das das in ihren 5-Jahresplan nicht reinpasst? Jetzt fehlt nur noch, dass ihnen den Trainer ebenfalls von der Fahne geht, was mich nicht wundern täte. Wahrscheinlich tue ich ihnen dabei Unrecht, aber durchdacht wirkt das auf mich nicht. Das wirkt auf mich, dass sie von Woche zu Woche schauen und dabei hoffen, dass sich schon etwas Positives ergibt? Den großen Masterplan mit Nachwuchsspielern oder variierenden Spielkonzepten vermag ich nicht zu erkennen. Aber genau das müssten sie in Zusammenarbeit mit ihrem Trainerteam erarbeiten bzw. vorgeben. So lässt der Kommissar Zufall grüßen.

3. Überzeugt haben sie mich auch noch nicht, geben wir ihnen noch etwas Zeit aber wäre schön verrückt, wenn denen nun unser Erfolg die "Pläne" zerschiessen würde...
    "Nein, nein, bloß kein Europa, wir brauchen noch 3-4 Jahre, das geht so nicht!:ugly:"
    Was kann man hier noch ausschließen?:D

syker1983 und T0RSTIN0 gefällt das.
  4. Ich dachte immer, es könne nach Baumann nicht mehr schlimmer werden! Ich habe mich getäuscht! Ich versuche es zu verstehen, aber ich bin wohl einfach zu blöd. Ich biete einem Spieler, der auch langsam zum Liebling der Fans wird, erheblich weniger Gehalt, obwohl er gerade richtig durchstartet? Ich begreife es einfach nicht! Ist doch piepegal wie seine Leistungen früher waren! Jetzt bringt er Leistung und das ist zu honorieren, oder nicht? Ich belohne mein Kind ja auch für eine Eins in der Klausur und sage nicht, dass es nichts bekommt, weil es vor 2 Jahren ja eine Vier hatte. Mann, bin ich bedient von dem Vogel.

Bogart, svw1311, syker1983 und 4 anderen gefällt das.
  5. Sehr geiler Vergleich :top:

6. :tnx:

+ ergänzt um die "kleine Doktorarbeit" von @svw1311 ;),
    der alles im Burke-Thread aus Spieler- & Vereinssicht beleuchtet, rundet sich das Bild ab.

Ich vertiefe nur noch mit 1-3 Begriffen:
    Wo bleibt ein Rest an Motivation, wenn ich als Spieler (nach der Werner-Dämmerung) über Monate hart arbeite, mir offensiv die Seele aus dem Leib renne, Pressing betreibe, wichtige Tore mache & mich (nach eigener Aussage) in der Form meines Lebens befinde und dies sich niederschlägt in spürbarer Gehaltssenkung.

Dies führt unweigerlich zu Enttäuschung und führt fast zwangsläufig zu einer Gegenreaktion ... Die einzig andere Reaktion hätte Aufgabe sein können & exakt dieses Thema hatte Burke ja - spät aber immerhin eindrucksvoll - hinter sich gelassen.

Bogart, svw1311 und tz_don gefällt das.
  7. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Für mich ist die Kritik an Fritz hier völlig überzogen. Man hat einem Spieler, der seit zehn Jahren bei allen Stationen in mehreren Ligen und Ländern komplett gefloppt ist und auch in Bremen über zwei Jahre massiv enttäuscht hat nach ein paar guten Wochen eine Vertragsverlängerung angeboten, die der nicht annimmt. Ich hätte es völlig fahrlässig gefunden, hätte Fritz Burke eine Vertragsverlängerung zu den schon damals mMn unverhältnismäßig hohen Bezügen von 2022 angeboten.
    Der Vergleich passt doch überhaupt nicht. Es geht nicht darum, irgendwen abzustrafen oder zu belohnen für Leistungen der Vergangenheit, sondern zu prognostizieren, welche Leistungen man bei einer Vertragsverlängerung in Zukunft realistischerweise erwarten kann und wie teuer man sich diese zu erwartenden Leistungen sichern kann und sollte.

MrDave7, Whythat, liam1899 und 5 anderen gefällt das.
  8. gersche

gersche

Kartenverkäufe:
    +1
    Klingt alles sehr logisch und besonnen und genau das scheint ja unserer Weg zu sein. Für mich passen dann aber so Schnellschüsse wie Silva, vorher Borré, Kaboré, mit Abstrichen auch Köhn (aber da war die Verletzungsmisere auch da) nicht ins Bild, das sind so vogelwilde Leihen ohne Mehrwert, für mich auch ohne Verstand. Das mit Burke hatte sich ja schon vor der Winterpause angedeutet, warum Leihe ich also noch einen xten Stürmer? Ich weiß nicht, auf der einen Seite besonnen mit null Mut zum Risiko eine Kultfigur binden wollen, auf der anderen Seite dann seelenlose Leihen mit Spielern, die Werder nur als Zwischenstation nutzen und den eigenen Leuten womöglich den Weg versperren. Ich habe noch nicht erkannt, was das mit den beiden werden soll. So eine richtige Marschroute scheint es noch nicht zu geben.

MrDave7, Bogart, werderlpz und 4 anderen gefällt das.
  9. socke10

socke10

Woltemade, Burke ich verlänger meinen Mitgliedsbeitrag nicht mehr.

Oberfrankenwerderanerin und T0RSTIN0 gefällt das.
  10. Fritz kann gar nix dafür, denn er hat einfach kein Gespür und das ist unabdingbar für einen Menschen, der in seiner Position arbeitet. Wahrscheinlich sitzt er gerade mit großen Augen an seinem Schreibtisch und fragt sich, wie das passieren konnte, obwohl er in so guten Gesprächen mit Burke war. Er leiht Spieler wie Silva für teures Geld aus und spart an Gehältern von Spielern, die dem Verein Mehrwert bescheren würden. Wie gesagt, ich verstehe es einfach nicht, was er oder der Verein überhaupt will. Ich bin gespannt, ob bei seiner Vertragsverlängerung ähnliche Maßstäbe angelegt werden wie jetzt. Wenn ja, müssten seine Bezüge aufgrund seiner Arbeitsleistung und Fehleinschätzungen halbiert werden. Gespür kann man leider nicht lernen, daher erwarte ich auch keine Verbesserung seines Handelns.

11. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist schon teilweise hanebüchen über was man sich hier beschwert.

1. Ein Dinkci bekommt eine AK beim 5fachen Marktwert, obwohl er hier jahrelang nichts gerissen hat, spielt dann eine gute Saison in Heidenheim und geht nach Freiburg, wo er wahrlich keine Bäume ausreißt.

2. Woltemade steigt mit uns ab, verletzt sich dann und kommt in der zweiten Liga deswegen nicht zum Tragen, weswegen er nach dem Aufstieg für Spielpraxis nach Elversberg verliehen wird, was absolut nachvollziehbar war. Dort kommt er groß raus und kehrt gestärkt zu uns zurück, lehnt aber eine Vertragsverlängerung im Herbst 2023 (womöglich wurde im Sommer schon gesprochen) ab, um sich alle Optionen offen zu halten. Er wird Stammspieler und bekommt ein hochdotiertes Angebot seines Lieblingsvereins, der auch noch CL spielt.

3. Es wird kritisiert, dass Keita keine Chance bekommt. Wtf?

4. Burke reißt in zwei Spielen etwas gegen zwei offensivstarke Clubs, taucht danach komplett ab und wird mehrfach verliehen, wobei er selbst in der englischen zweiten Liga durch mangelnden Einsatz und Torlosigkeit auffällt. Kommt zurück, weil man keinen Abnehmer für ihn findet und darf nicht mal mehr mit der Mannschaft trainieren, damit man ihn irgendwie loswird, was nicht klappt. Man macht ihm klar, dass er hier auf der Tribüne vergammeln wird, wenn er sich nicht am Riemen reißt und es klappt. Er hängt sich rein und schafft es am Ende der Saison in die Startelf mit guten Leistungen gegen -erneut- offensivstarke Clubs. Bekommt ZU RECHT einen stark leistungsbezogenen Vertrag angeboten und geht dann lieber ablösefrei zu Union Berlin - rein finanzielle Entscheidung.

Es gibt wirklich Dinge, über die man sich beschweren kann und es ist sicher ärgerlich, wenn Leute uns ablösefrei verlassen, aber man muss die Kirche mal im Dorf lassen. Hätten wir vor einem Jahr mit Burke verlängert, wäre es zu 99,99999999999% genauso weitergelaufen wie zuvor und wir hätten nur Geld für ihn gezahlt. So hatten wir jetzt sportlich noch was von ihm für das Geld. Es spricht eine Menge dafür, dass Union hier einen sehr schlechten Deal gemacht hat. Wir werden es sehen. Ein Mensch ändert sich nicht binnen kürzester Zeit nachhaltig. Insofern -> leistungsbezogener Vertrag oder kein Vertrag.
    Mal davon abgesehen, was hätten wir für Burke bekommen, wenn er jetzt noch 1 Jahr Vertrag gehabt hätte? Irgendwas im sechsstelligen Bereich, aber vermutlich eher gar nix, weil er geblieben wäre. Wir sparen jetzt eher noch Geld.

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2025
    Frantic gefällt das.
  12. Was Du hier schreibst, erinnert mich doch stark an Money Game. Du willst eine Prognose von x%, dass dieser Spieler hier weiter performt. Das wirst Du in diesem Preissegment leider nicht bekommen. Jeder dieser Transfers ist eine Wette auf die Zukunft mit unklarem Ausgang. Wenn man in Segmente über 20 Millionen einsteigt (was Werder nicht kann), erhöhen sich die Wahrscheinlichkeiten. Aber mehr auch nicht.
    Bei einer VVL hat man wenigstens die Chance anhand der vorherigen Leistungen eine ungefähre Vorstellung zu entwickeln. Für mich bleibt, Reisende soll man nicht aufhalten. Aber diese Nummer von CF scheint mir doch ein wenig naiv zu sein. Ich halbiere fast sein Gehalt und meine dann medial, dass man in einem guten Austausch wäre? Das Burke und sein Berater den Markt daraufhin sondieren, versteht sich von selbst. Das ist doch nicht professionell seitens Werders.
    Ein Statement von Werder hätte sein können: wir gehen ergebnisoffen in die Verhandlungen und hoffen eine Einigung der Parteien zu erzielen. Aber lies mal was von Fritz kam.

13. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das eigentliche "Problem" hinter diesen ablösefreien Wechseln ist ein völlig anderes -> OW und unser Mini-Kader.
    Aufgrund des kleinen Kaders und der begrenzten finanziellen Mittel können wir es uns nicht erlauben, Spieler auf die Tribüne zu setzen.
    OW schafft es, dass diese Spieler nochmal aufblühen, was man anerkennen muss. Würden sie hingegen auf der Tribüne versauern, hätten wir gar nix von ihnen, nur Kosten und sie würden uns dann ebenfalls ablösefrei verlassen.

rudi1980 gefällt das.
  14. Aber das ist doch mit ihm so abgestimmt. Das wollen doch alle Seiten.
    Warum hole ich für Millionen im Winter für knapp 5 Monate einen Silva und Kaboré, die dann auf der Bank oder der Tribüne hocken? Wo ist denn dort der Mehrwert? Geld verbrannt, würde ich meinen. Denn eine Verpflichtung ist bei Beiden aus besagtem Geldmangel nicht möglich.

15. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ja klar wird das abgestimmt sein. Ich bin auch in dieser Sache sehr zwiegespalten. Einerseits stimmt es, dass unsere mannschaftliche Geschlossenheit durch den kleinen Kader kommt, andererseits entstehen dadurch halt auch diverse andere Probleme.

Was Silva und Kaboré angeht, da muss man ganz klar sagen, dass Werder keine Spieler holt, die man hinterher nicht verpflichten kann. Den Silva-Transfer verstehe ich dennoch nicht, weil wir gar keinen Bedarf hatten, eher im OM. Aber es ist nicht so, dass er nicht bleibt oder spielt, weil wir kein Geld haben, sondern weil er ne Nulpe ist.
    Bei Kaboré liegt die Sache anders. Er sitzt auf der Tribüne, weil Agu so gut ist. Offenbar hat niemand erwartet, dass Agu nach seiner erneuten langwierigen Verletzung wieder wie eine Bombe einschlägt und Weiser fällt quasi nie aus. Köhn empfinde ich zudem als etwas besser als Kaboré.
    Aber auch hier wird sich zeigen wohin die Reise geht. Die Sache ist nicht durch. Im Gegensatz zu Silva hat sich zu Kaboré noch niemand geäußert. Da wartet man sicher erstmal ab wo wir am Ende landen und ob jemand geht -> Agu, Weiser.

Kaboré und Köhn waren beide gute Transfers ohne Risiko, da nur Leihspieler. Bei beiden kann man am Saisonende schauen. Silva im Prinzip auch, aber da ist die Sache schon erledigt. Viel Geld wird da nicht verbrannt worden sein.

tz_don gefällt das.
  16. Richtig.
    Aber DAS mache ich dann mit einem leistungsbezogenen Vertrag und nicht mit einer Gehaltskürzung, nachdem endlich die erwünschte Leisttung da ist.

werderlpz, tz_don und rudi1980 gefällt das.
  17. Na ja. Das eine bedeutet aber nicht selten das andere.

18. gersche

gersche

Kartenverkäufe:
    +1
    Der Mini-Kader passt aber nicht in Bezug auf die Stürmer, da musst du dir nur die Ersatzbank der letzten Spiele angucken. 2 sind drauf, 4 sitzen auf der Bank, das ist schon ordentlich. Gerade im MF sind wir zu dünn besetzt, damit viel zu ausrechenbar oh Bittencourt kommt, was ne Überraschung! Da tut so ein Alvero gleich doppelt weh, der sitzt nämlich auf der Tribüne und das bei der Ablöse. Hoffen wir mal dass der die Kurve weit vor VVL bekommt, sonst haben wir das gleiche Spielchen

19. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Nein, in dem Fall liegt es eher am Geld. ;) Man setzt hier niemanden einfach so auf die Tribüne, sondern versucht ihn gewinnbringend einzusetzen. Dass das bei OB klappt, hätte wohl keiner erwartet.

20. Hinweise gab es seitens OW schon während der HR. Das der sich schwertut Spieler einzusetzen, ist hinlänglich bekannt. Nun ist Burke weg, dann ist es halt so.
    Was mich an dieser Causa stört, ist das ganze Procedere seitens des GFS drum herum. Das deckt sich mit meiner sehr persönlichen Einschätzung über seine Fähigkeiten in dieser Position.

MiroKlose und T0RSTIN0 gefällt das.