Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ich verstehe solche Aussagen auch überhaupt nicht. So etwas drückt doch höchstens die zu erwartenden Ablösen!?
    Sonst wird doch auch alles hinter verschlossenen Türen abgehandelt, aber das wird ohne Not hinausposaunt!?
    Verstehe das, wer will, ich nicht!

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das waren auch meine Gedanken, als ich das las.

Und erinnert hieran:

socke10, T0RSTIN0, fanvomsee und 2 anderen gefällt das.
  3. Ich finde das gelinde gesagt auch eine Zumutung was Werder da von sich gibt. Bei den sportlichen Zielen übt man sich in Schweigen, aber bei den Finanzzielen geht man proaktiv an die Öffentlichkeit. Wo soll ich denn als Fan jetzt Werder anfeuern??? Im Stadion um die Punkte zu holen, .... oder soll ich Werder anfeuern die 7,5 Mio´s zu holen??? So ein Unfug! Katastrophale Kommunikationspolitik. Mir ist als Fan nicht mehr klar, ob ich jetzt dem Verein sportlich als Unterstützer zur Seite stehen soll oder nur instrumentalisierter Unterstützer des Finanzgebarens bin. Das ist wirklich ne richtige Zumutung für die Fans. Das geht auf lange Strecke nicht gut. Unterhaltungsmonopol hin oder her!

Für was steht Werder? Ein wieder aufstrebender Traditionsclub mit ansprechenden sportlichen Zielen oder die klamme graue Maus, die Ihren Fans nur Finanzvorgaben präsentiert anstatt sportlichen Erfolg. Was solls denn werden? Zur Verdeutlichung .... :

Als die Investorengruppe die 38 Mio´s in die Kassen gebracht hat, vor etwas mehr als einem Jahr gab es folgende Aussagen:

- das Geld dient nicht dem Schuldenabbau
    - das Geld wird ins Kerngeschäft Fußball investiert
    - das Geld wird einen ordentlichen Schub geben
    - in den kommenden Transferperioden sollen junge talentierte Spieler verpflichtet werden, die schon einen sehr hohen Preis haben

.... und jetzt nach etwas mehr als einem Jahr ist folgendes draus geworden:

- wir müssen 7,5 Mio´s Transferüberschuss erzielen

Was ist das denn bitte für ein Mega Unsinn?!? Aus "Aufbruch" wird nicht mal ein Jahr später das "ultimative Selbstverzwergungsprogramm" mit Transferüberschüssen. Meint Werder eigentlich das sie Ihre Fans komplett in die Irre führen können!

Das sollte der Verein ganz schnell richtig stellen. So ein hin und her ist einfach unerträglich! Das sieht alles andere als nach einer durchgängigen Strategie aus.

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2025
  4. fanvomsee

fanvomsee

Amateure machen Amateur-Sachen.

T0RSTIN0 gefällt das.
  5. socke10

socke10

Ja da sieht man, wie der Verein geführt wird und welche Leute da oben sitzen. Bin absolut dafür, das die ganze obere Etage mit externen besetzt wird. Die sind da oben total verpeilt und überfordert und ich glaube das sich das auf nächste Saison widerspiegelt, das wird eine ganz harte Nummer.

werderaustria gefällt das.
  6. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Ja, der Trend der letzten Jahre ist eindeutig. Nur noch abwärts. In der 4. Liga bekommt man wenigstens Tickets.

Chrissi282, Whythat und Spielerberaterin gefällt das.
  7. Ihr hättet halt ansonsten hier drei Monate Langeweile ;)

Mal an die Finanzexperten und vor allem Insider unter uns: Was genau hat man unter "noch nicht realisierten Nettotransfererlösen" zu verstehen? Ist das z.B. ein geplanter oder ein bereits laufender aber nicht abgeschlossener Transfer? Transfersummen werden ja üblicherweise nicht in einem Stück bezahlt. Wie viele bereits laufende aber noch nicht realisierte Transfererlöse hat Werder noch in seinen Büchern?

8. Normalerweise mache ich das ja nicht, aber da muß ich einfach mal mit einer Gegenfrage auf die Frage antworten. Kennst Du einen Finanzexperten, der die Bücher nicht kennt und dann dazu ne Aussage macht? Natürlich weiß das keiner hier. Vorschlag: 2 Stunden mit Klaus Filbry und den internen Kalkulationen und dann beantworte ich Dir jede Frage, aber natürlich nicht hier....;)

Darum geht es hier auch nicht. Für die Finanzen hat Werder entsprechende Leute. Ich gehe davon aus das die Ihren Job machen. Das müssen eben nicht die Fans machen. Wäre schön wenn Werder uns von jeglichem Finanzgebaren verschonen würde. Sportliche Ambitionen interessieren da schon mehr.

Die Kritikpunkte sind das Werder wenig sportlich kommuniziert zu Zielen oder Erwartungshaltungen, hingegen aber mit gezielter finanzieller Kommunikation versucht die Erwartungshaltung zu drücken, in dem solche völlig überflüssigen Finanzdetails öffentlich gemacht werden. Das interessiert mich als Fan doch gar nicht, ob die Transfererlöse erzielen müssen. Wenn ich Bock hab ein Finanzfan zu sein, dann hol ich mir nen Warren Buffet Schal. Das nimmt mir eher die Lust überhaupt noch meine Dauerkarte zu verlängern bei solchen Aussichten für die nächste Saison und signalisiert nach außen irgendein unnötigen Notverkaufsstatus an die Konkurrenz. Mich interessiert eher wo wir sportlich hinwollen, Mich interessiert Europa. Mich interessiert das noch nicht gefundene Brasilianische Stürmertalent. Und nicht diese bleiernd schweren Auflagen. Das ist nicht mein Job! Da kann sich die GL und der AR mit beschäftigen!

Also für was will Werder Bremen stehen? Sportlich wohlgemerkt! Die derzeitige Kommunikationspolitik setzt vollkommen falsche Schwerpunkte und hüllt den Fan in bleiernd schweren finanziellen Überlebenskampf, anstatt die Leichtigkeit des Fußballs genießen zu können. Ich wiederhole mich, das geht auf lange Strecke nicht gut!

9. Also hier im Forum gleich mehrere. Deswegen frage ich doch.

Soweit ich weiß, aber das können die Finanzexperten besser beantworten, gehören diese Dinge in die Dokumentation der zu platzierenden Anleihe.

Chrissi282 und tz_don gefällt das.
  10. Das stimmt wohl was die 7,5 Mio´s betrifft und trotzdem hatte Fritz auch schon im Frühjahr gesagt das Transfererlöse erzielt werden müssen.

Es paßt für mich einfach nicht, wenn sich jetzt erst zum Ende der Saison ganz klar sportlich zu Europa geäußert wird, zu irgendwelchen Transfererlösen aber schon strategisch im Vorfeld. Das sind für mich falsche Schwerpunkte in der Kommunikation.

Ebenfalls passend dazu die Verzwergungsaussage von Ole Werner: "Wir bezahlen wie ein Abstiegskandidat". Also da frage ich mich doch, ist das nicht schon fast Vereinsschädigend? Erstens glaube ich nicht das OW alle Gehälter kennt, zweitens frage ich mich welcher gute Spieler demnächst hier dann noch spielen möchte und wie sich das auf die Motivation der jetzigen unterbezahlten Spieler auswirkt und drittens ist das schlimmstes "Fishing für Compliments".

Das zeigt doch sehr genau das innere Werder Bild, man glaubt das man aus Schei... Rosinen gemacht hat. Ne, man hat den Erfolg zum Greifen Nahe gehabt und nun schauen wir mal ob wir nicht eine aussichtsreiche Saison vollkommen vergeigen!

Cyril Sneer und T0RSTIN0 gefällt das.
  11. Puh, vollkomen vergeigt haben wir die Saison ganz sicher nicht, so oder so.

Eventuell verpasst man Europa, was Schade wäre, weil es mMn selten so greifbar war wie jetzt aber das ist jetzt für mich auch kein Beinbruch.
    Man ist weit weg von den Abstiegsplätzen im gesicherten Mittelfeld und das kann man, nach den letzten Jahren schon auch als Erfolg werten, zumal man sich ja auch verbessert hat.

werderaustria, Chrissi282 und tz_don gefällt das.
  12. Schon mal dran gedacht daß diese Transparenz womöglich gesetzlich vorgeschrieben ist wenn man eine Anleihe rausbringt ?

Der BvB als börsennotierter Verein muß seine Bilanzen auch offenlegen,es ist gesetzlich verpflichtend !

13. Das akzeptiere ich natürlich als Standpunkt und kann auch sagen das ich das auch von einigen Fans in meinem Umfeld so gehört habe.

Ich bin da ja eher so aufgestellt das ich glaube das man Erfolg nehmen muss, wenn er zum Greifen ist. Und diese Saison haben ne Menge Mannschaften geschwächelt und wir waren eingespielt und relativ konstant. Nur ein OM hat gefehlt und das vereinsseitige pushen. Beides für mich klare Verfehlungen. Hoffentlich trauern wir dieser Saison nicht noch nach.

Mit Blick auf die finanziellen Aussagen und der anstehenden Transerperiode könnte ich mir vorstellen das es nächste Saison schwer wird die Performance zu halten. Und wenn OW bleibt kommt dazu das er auch schon einiges an Federn hier gelassen hat. Und es ist egal ob da noch verlängert wird oder nicht. Will heißen ich weiß nicht ob er noch eine tiefergehende Krise überlebt oder überleben will.

Ich lasse mich gerne von Fritz überraschen, die nackten Fakten verheißen aber nichts gutes für nächste Saison.

werderaustria und Cyril Sneer gefällt das.
  14. Bestimmt ist das so ... die anderen Aussagen zu finanzen bzw. die sportlichen Nichtaussagen sind hingegen freie Wahl.

15. Durch die neue Anleihe war man gezwungen, die Hosen (finanziell) runter zu lassen.

Edit: @FatTony und @tz_don waren schneller.

tz_don gefällt das.
  16. Kann ich ja auch durchaus nachvollziehen, ich sehe es ja teilweise auch so.
    Wie ich schon irgendwo anders schrieb ist das so ne halbvolles/halbleeres Glasdiskussion.
    Wir sind "Mittelmaß", kommen aber schon lange nicht mehr von oben, also kann man damit entweder zufrieden sein oder nicht, ich finds okay aber mehr auch nicht.
    Dass es vermutlich länger nicht mehr so einfach wird sogar auf nen CL-Platz zu kommen unterschreibe ich, Freiburg spielt ja nun wirklich nicht die Sterne vom Himmel, für die wird es aber vielleicht sogar dieses Jahr reichen, was mMn ein Armutszeugnis für die Bundesliga ist aber nun ja.

17. Tja dann hilft nur vertrauensbildende Maßnahmen einzuleiten, damit die Aussagen nach dem Investorendeal nicht als blanker Hohn wahrgenommen werden. Und das heißt in der Transferperiode ordentlich nachzulegen und zu zeigen das man mit dem Geld auch wirklich sportlich in teure Talente investiert. Mal sehen ob Fritz damit umgehen kann und Werder mit dem AR es mal ordentlich krachen läßt. Alles andere wäre der sogenannte Absturz mit Ansage.

Ich schreibe schonmal die Kette der Fehlentscheidungen auf. Wenn wir Europa verpassen diese Saison, weil wir aus Angst oder Mutlosigkeit keinen OM verpflichtet haben und deshalb nicht wachsen können und jetzt eben durch einen Transferüberschuss schrumpfen. Und dann nächste Saison abrutschen, dann ist das eine höchst selbstverschuldete Verzwergung bzw. Rückschritt. Angst und Mutlosigkeit sind durchaus mal angebracht, als einzige Leitlinien aber immer zum Scheitern verurteilt. Egal wieviel Angst noch aus der Abstiegssaison im System Werder steckt. Sie lähmt und blockiert Möglichkeiten....

18. Bin echt gespannt ob Fritz das auf die Kette kriegt. Wir brauchen einen breiteren Kader und mehr Dynamik drin. Dazu 7,5 Mio. Transfererlöse. Das ist in Summe schon ein Brett.

Die Entwicklung soll ja weitergehen und da können wir jetzt gerne über infinitisimal Mathemathik philosophieren und sagen 1 Punkt mehr als letzte Saison ist ein Entwicklungsschritt. Ich sage, zweimal knapp Europa verpasst, da liegt der nächste Entwicklungsschritt doch klar auf der Hand:

EUROPA!

Nächstes Jahr international Pflicht oder gibt es schon wieder Ausreden vorab ....?

Oberfrankenwerderanerin und T0RSTIN0 gefällt das.
  19. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +4
    Die Transfairperiode beginnt doch erst jetzt.
    Mal schauen wie der Sommer wird. Es wird hier schon so getan als müsse der Kader für die nächste Saison schon vor dem letzten Spieltag stehen.

Fritz hat zwar gesagt, das er einen ruhigen Sommer möchte aber man sollte ihn wenigstens bis Saisonstart Zeit geben um ihn zu kritisieren zu können. Ich hoffe das er recht hat, dann wird die Mannschaft zum Trainingsauftagt stehen. Punktuell wird sich noch bis zum letzten Tag der Transfairperiode noch was tun.

Das Transfaifenster geht übrigens erst am 1. Juli auf. Selbst bis dahin kann schon viel passieren. Abwarten und Tee trinken, sag ich immer.

Und ja gefühlt ist nächste Saison Europa Pflicht. Dafür gibt es zwei bekannte Wege.

beckstown gefällt das.
  20. Im nächsten Jahr könnte es auch bergab gehen...
    Kohle verbrannt für Flops .
    Ablösefreie Spieler die ersetzt werden müssen.
    Ein oder zwei Topspieler die man zu Geld machen muß und dafür günstigen Ersatz ranschaffen,der uns aber weiterhilft.
    Und ich befürchte wir müssen erst Geld einnehmen um tätig zu werden.Und dann sind viele Spieler schon weg..
    Aber okay .alles noch nicht abzusehen.
    Wird auf alle Fälle nicht einfach.

T0RSTIN0 und Bremen gefällt das.