Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. "Wenn du das Ziel hast, viele junge Spieler einzubauen, wird es wahrscheinlich nicht damit einhergehen, im Windschatten von Europa mitzuspielen. Du musst dich entscheiden, welchen Weg du gehen willst."
    Das ist für mich der entscheidende Satz aus dem Interview. Und das hat CF damit beantwortet, in dem er ein Zeitfenster von ca. 5 Jahren oder mehr für Europa anvisiert. Damit ist klar, dass die erste Priorität die Finanzen sind und das Sportliche sich dem unterordnen muss. Dagegen ist ja nichts zu sagen. Nur sollte man sich darüber im Klaren sein, dass jetzt im Sommer nicht viel passieren wird und man auf Talente zunehmend wird setzen müssen.
    Das Problem sehe ich darin, dass CF Schlüsselspielern wie Weiser letztes Jahr und Friedl aktuell Versprechungen auf hochkarätige Zugänge macht, die am Ende nicht kommen werden. Das macht ihn unglaubwürdig innerhalb der Mannschaft. Was hier auch noch reinspielt, ist die Personalie Woltemade, der nun seinen Marktwert massiv gesteigert hat. Ich bin persönlich der Ansicht, dass in einem anderen Management dieser Causa, besagter Spieler noch in Bremen wäre? Nun ist es so. Nicht mehr zu ändern.
    Koan Europa, Klassenerhalt ist das Zeil.

green66 und Nordhessenstar gefällt das.
  2. socke10

socke10

Bitte Fritz, geh endlich.

Oberfrankenwerderanerin und MrDave7 gefällt das.
  3. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe eben noch einmal beim Sergeant nachgelesen. Ja, den Beitrag hatte ich vorher gelesen, sage aber auch, das mein Beitrag meine Einschätzung des Ganzen ist. Ich frug mich, wie würde ich handeln als Trainer? Auf Nummer sicher gehen, die Spieler bringen, die mir den Erfolg eher wahrscheinlich machen, oder eben genau anders herum, gnadenlos auf die Jugend setzen? Ich tendierte da eher in Richtung Ole Werner.
    Was passiert, denn, wenn der Erfolg ausbleibt? Der Trainer muss gehen, da hilft auch nicht der Einsatz der Jugendgruppe, und warum sollte ich als Trainer so handeln?

tz_don gefällt das.
  4. Dir ist schon aufgefallen, dass wir im Januar\Februar alles verloren haben, weil nur ein Stammspieler von Ole verletzt war? Und du redest von 1 bis 4 Stammspieler würden das Risiko in Grenzen halten. Das halte ich für eine gewagte These.

5. Warum?

6. ... 1-2 und davon z.B. 1 neuer Stammspieler & 1x Einwechsler (als Beispiel!)
    Und das Saison für Saison, soweit es die Talente hergeben.

Das zeitgleich natürlich nicht der wichtigste Stabilisator rausgeht ist doch klar oder? ;)
    Über aktuelle Top-Stammspieler habe ich nicht geschrieben.

Neue Spieler sollen wenn dann schwächelnde Stammspieler (Form, Leistung, Alter etc.) ersetzen.

Das hast du wohl zu 1899 % anders herum gedeutet..

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2025
  7. Ist jetzt eh egal. An der Weser ist jetzt Ground Zero.

8. Gefährliches Spiel das die GF spielt.
    Geht das jetzt schief und man fährt das kosten reduzierende, risikoscheue Spiel weiter und es geht schief und endet mit Abstiegskampf oder schlimmer. Dann sind es Fritz und Niemeyer die dafür die Verantwortung tragen.

Ob sie diese auch übernehmen, darf in Bremen dann jedoch bezweifelt werden

socke10 und JotDee gefällt das.
  9. Ach...Dincki hatte das Pech das mit Füllkrug & Ducksch 2 bessere vor ihm standen
    In Heidenheim hat er eine gute Saison gehabt und ist in Freiburg nun abgetaucht. Genauso wie Beste,der weder bei Benfica noch bei Union ne große Rolle spielt.

Chrissi282 gefällt das.
  10. Auf "Gefährliches Spiel" folgt in der Regel eine rote Karte.

11. W
    Warum?

12. Lies mal den aktuellen Artikel zu den Gründen, warum Ole nicht verlängern will. Das wirft noch mal ein ganz neues Licht auf das Thema junge Talente und Festhalten an alten Spielern.

Der Bremsklotz im Verein sind offensichtlich Fritz und seine Spießgesellen.

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  13. O.Werner wird nicht unschuldig sein! Alvero ein halbes Jahr angeschaut und für Transferwürdig befunden (4,8Mio plus Gehalt) Silva, Köhn, Kabore..... wird er auch zugestimmt haben. Er hatte keinen schlechten Kader zur Verfügung gestellt bekommen, sein Umgang mit jungen Spielern kann sich Werder nicht leisten. Was mich überrascht, das Scouting Weltweit scheint wirklich sehr schlecht zu sein. Wieso nicht bei den Amateuren zuerst schauen (Opitz............................) C.Fritz muss jetzt Zeigen was er kann, mein Favorit war er Nie. Er kann mich aber eines besseren belehren.

kasselaner76 gefällt das.
  14. Ganz klar nach Vorgabe des Vereins. Wie im Interview zu lesen sind alle drei Vorgaben nicht zu erfüllen. Markus Anfang vor Werner hat eher anders gehandelt.

15. Jo das stimmt, wurde im Trainer Tread auch diskutiert. Natürlich ist es ein Balance Akt, und was nun richtig oder falsch ist kann auch niemand wissen.
    Aber es gibt eine klare Ausrichtung des Vereins, und die wird seit Bestehen mehr als verfehlt. Dafür muss sich das Trainerteam gegenüber der sportlichen Leitung verantworten. Und ich denke, genau das geschieht anscheinend gerade.
    Die Vorstellungen der Vereinsführung gehen anscheinend nicht ganz konform mit der von OW, sonst gäbe es schon längst eine Vertragsverlängerung.
    OW hat sportlichen Erfolg geliefert.
    Die Entwicklung und Einbindung neuer Spieler (Kaboré, Grüll, Köhn, Alvero, Malatini, Silva, Topp, Njinmah, Burke, Backhaus, Aronson + den hochgezogenen Profis aus der eigenen Jugend) hat aber maximal nur kurzweilig statt gefunden und keinen Stammspieler geschaffen. Das muss der Verein natürlich auch bewerten, denn es geht klar gegen die gesetzten Vorgaben. Ob das nun tatsächlich nur an der Qualität der Spieler liegt, wissen wir natürlich nicht. Ich wage mal es zu bezweifeln. Und dazu missfällt mir die Aussage von OW, dass ein Teenie einen zweistelligen Millionenbetrag kosten müsste damit er den Verein weiter bringt. Wenn er tatsächlich so denkt, dann erklärt es, warum junge Spieler bei uns keine Chance haben, und das muss der Vereinsführung klar sein. Und dann muss entschieden werden wie es weiter gehen soll. Kompromiss oder Trennung.
    Es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2025
  16. Es geht um den gesamten Weg der eingeschlagen werden sollte, das sind nur Beispiele dafür wie der Weg verfehlt wurde und aktuell noch immer verfehlt wird.

17. Habe gerade gelesen, dass OW den Verein spätestens nächste Saison verlässt. Es wird keine Vertragsverlängerung geben.

18. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Bei allem Ärger über das Trainerthema, es muss nicht immer einen Schuldigen geben. Auch wenn ich mich mega über das alles ärgere und Ole Werner extrem schätze, so muss auch Fritz den Vorgaben folgen, die ihm der Verein auferlegt und wenn das nicht mit dem zusammenpasst, was OW sich vorstellt, dann passiert sowas eben. Fritzmeyer können sich sicher auch besseres vorstellen als zu knausern.

Das heisst nicht, dass nicht doch jemand schuld sein kann, aber es muss nicht immer so sein, bzw. in puncto Finanzen sind die Schuldigen längst weg.

tz_don, Gustav Jacobi und kasselaner76 gefällt das.
  19. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +4
    CF hat nun Planungssicherheit was den Trainer angeht.

Spieler die zu uns kommen wissen OW wird Maximal ein Jahr noch da sein, was ein Vorteil und ein Nachtel zu gleich sein wird. Spieler die wegen OW kommen würden, kommen vermutlich nicht oder man leiht die Spieler aus.

Spieler die wegen WERDER zu uns kommen wollen, werden vielleicht deshalb kommen weil die dann unter einen anderen Trainer andere Möglichkeiten ergibt.

Wie Fritz die Situation nun löst, werden wir sehen. Wenn die Situation nicht gelöst wird, dann ist er fehl am Platz. Wir können es aber erst bewerten, wenn die jetzt kommende Saison vorbei ist. Denn Namenhafte Spieler werden wir uns nicht leisten können, den da fängt es schon beim Gehalt an.