Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Vielleicht ließen sich die jungen Spieler auch aufgrund eines sportlichen Erfolgs entwickeln, wenn der Verein dann auf drei Hochzeiten tanzen darf und sie somit zu sinnvollen Einsatzzeiten kämen -> Stichwort: Belastungssteuerung!
    Hat ja keiner verlangt, dass OW die komplette Stammmannschaft gegen die U23/U19 austauschen soll, um ein Bundesligaspiel oder die erste Runde im DFB-Pokal zu bestreiten, aber das eine oder andere Talent gar nicht oder nur kurz zu bringen, hilft halt auch nicht weiter bei deren Entwicklung.

2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Jop, darum hätte Werder den Weg mit Ole Werner ja auch weiterverfolgt. Werner aber ist dies zuviel Risiko für sich selbst.

3. Halt das nicht für ausgeschlossen.Ole hat ja klar gesagt das er nicht mit einigen Transfers einverstanden war.Er wollte eine MF Spieler und bekommt Kaborė.
    Ole erscheint mir als derjenige der Ziele hatte und dafür Spieler wollte, aber seine Wünsche wurden nicht erfüllt bzw Fritz,Niemeyer,Jahns haben nicht geliefert..

4. Trotzdem ein Dilemma. Es ist eine Mär zu glauben das bei uns reihenweise die Talente vom Band laufen nur damit Werder durchfinanziert ist. Es geht immer und jedem um den sportlichen Erfolg. Nur Tabellenplätze und Perspektiven zählen. Alles andere ist Nebengeschäft. Egal wie der Verein das sieht. Perspektivlosigkeit läßt die Leute wegrennen. Werder wird es zukünftig schwerer haben Ihre Genügsamkeitsmasche durchzuziehen. Das macht nicht jeder Trainer mit. Und wenn anfänglich doch, dann nur begrenzt, siehe Werner.

Ich glaube das Werder zukünftig mehr bieten muß, als diese althergebrachte Auflagen-Verzwergungsphilosophie mit Trainermarionetten, die das alles mitmachen. Diese Marionetten findest Du nicht einfach so, wenn sie auch noch gut sein sollen. Tja und die, die das mitmachen wie Kohfeldt können auch mal ganz schnell den Abstieg bedeuten. Es ist ein Dilemma!

Der Fall Werner hat öffentlich den fehlenden Anspruch von Werder transparent gemacht. Werder steht jetzt öffentlich als ein Verein da, dem der Trainer weg gerannt ist, weil vom Verein nichts zu erwarten ist. Das wird noch Blüten treiben. Da bin ich mir sicher!

Der Mega Hammer wäre wirklich wenn wir jetzt die Makiadi Nummer machen und dann absteigen. Ich glaub dann hat Werder nicht nur die Erstligazugehörigkeit verloren, sondern auch noch 50% seiner Fans ....

5. Ole hat nicht hingeschmissen.Er hätte diese Saison laut Meldung ja noch weitergemacht.Er hat lediglich ab 2026 keinen neuen Vertrag unterschrieben,völlig legitim.
    Und Njinmah hat Spielzeit bekommen,aber die Leistung hat die Startelf nicht gerechtfertigt.

Kappel1973 und rudi1980 gefällt das.
  6. Aha!
    Mal ganz im Ernst:
    Quelle: tm
    Verantwortlichen stehen dem Bericht zufolge weiterhin mit Werner und dessen Berater im Austausch, legen aber die aktuelle sportliche Situation in den Fokus und erwarten einen Umschwung.
    Rückendeckung für Werner gibt es nach wie vor, wie jüngste Aussagen von Werders Geschäftsführer Clemens Fritz bei der „Bild“ zeigen: „Wir sind von Ole und seiner Arbeit zu hundert Prozent überzeugt. Es ist bekannt, dass wir über 2026 hinaus mit ihm weitermachen wollen. Daran hat sich nichts geändert. Wir werden wie geplant regelmäßig, aber ohne Zeitdruck Zukunfts-Gespräche führen. Er ist für uns weiter der absolut passende Trainer.“ Durch die Hinrunde seien aber sowohl im Verein als auch drumherum Erwartungen geschnürt worden, „denen wir aktuell nicht gerecht werden“.

So und bei dieser Aussage (vor knapp drei Monate) kommt man jetzt erst zu der Erkenntnis, dass Vereinskonzept und die Sichtweise des Trainers
    nicht übereinstimmt?? Der Verein will junge Spieler entwickeln, aber handelt nicht danach (Woltemade). Vielleicht jetzt. weil alternativlos.
    Obwohl, die Verpflichtungen (teilweise mit €) im U 19 weisen auf einen Trend hin.
    Er ist deiner Meinung nach kein Trainer der auf die Jugend setzt, okay, führst dann aber Friedl und Agu als Beispiel an. Du hast diesen Unsinn ja bereits zuvor mal geschrieben und konntest keine Belege dafür geben. Mach ma.

mezzo19742 gefällt das.
  7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist ja Ole Werner, der diese Erkenntnis hatte. Die Vereinsführung wollte ja verlängern.

rudi1980 gefällt das.
  8. Es war aber doch absehbar, dass OW nach diesen Aussagen nicht mehr tragbar für den Verein war, und es somit ein "provozierter Abgang" war.

Ich kann's verstehen, dass er seinen Kopf nicht für eine verfehlte Kaderzusammensetzung und den auferlegten Sparzwang hinhalten möchte. Der Trainer ist nunmal das schwächste Glied in der Kette und darf dann ausbaden, was, in diesem Fall, andere zu verantworten haben, wenn deren Pläne schief gehen.

9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das sage ich seit Monaten, dass wir uns in einem Dilemma befinden. Sportlicher Erfolg oder Talentförderung? Beides zu vereinen ist extrem schwierig ohne Kohle.

tz_don gefällt das.
  10. OW hat seine Vorgesetzte öffentlich mit seinen Statements brüskiert und sieht für sich keine VVL aufgrund deren mangelnder Kompetenz. Das er hier noch ein Jahr weiterarbeiten will, dabei geht es um die Abfindung. Kündigt er, bekommt er keine. Damit hat er CF in den Brennpunkt geschoben und der muss nun das drohende Unheil abwenden. Das CF darauf vorbereitet ist oder war, glaube ich nicht, denn sonst wäre heute schon ein Nachfolger genannt. Nun steht er mit dem Rücken an der Wand.
    Was OW mit dieser Aktion losgetreten hat, lässt mich auch an seinem Charakter zweifeln. Wenn ich als Trainer bei Werder in der 2.Liga unterschreibe, weiß ich, dass hier nicht die Millionen fließen und meine Wünsche voll erfüllt werden können. CF ist grundsätzlich leider nicht inert gegen Kritik und reagiert dünnhäutig. OW hat dann die Konsequenzen gezogen und lässt nun CF als "Schuldigen für die Malaise" zurück. Das war und ist schon ein Gesamtkunstwerk von allen Beteiligten.

Fraggle und Dennis81 gefällt das.
  11. Dann versuche ich aber doch über den sportlichen Erfolg, der in den letzten beiden Saisons zum Greifen nah war, eine Talentförderung in die Mannschaft einzubauen und nicht über "Jugend forscht" nach Europa zu kommen! Dafür sind unsere Talente noch nicht so weit, um sich mit Mbappe, Vini jr. und Konsorten zu messen.

12. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +4
    Ok die U19 ist gerade erst Pokalsieger geworden und ist ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft gekommen.

Wenn das kein Beleg dafür ist das man die Jugend fördern möchte, dann weiß ich such nicht.

Beispiel Wolthmade, er wusste was er kann und wusste das OW so gar nicht auf Junge Spieler setzt. Die Jungen Spieler sind ja da. Das Potenzial der Jungen richtig eingesetzt und schon verdoppelt sich der Marktwert des ganzen Kaders.

Man was hätte man Wolthmade den bitten sollen, das wäre doch nur mit einer Einsatzgarantie gegangen, die mit OW nicht zu machen war. Andernfalls wäre er noch hier.

Fraggle gefällt das.
  13. Was ist das für eine Antwort auf den Post vom @Ex-Achimer_2.0?:facepalm2:
    Er hat doch auch nur die Möglichkeit angesprochen. Du hingegen bringst die Feststellung es sei aus der Luft gegriffen, so als hätte
    er behauptet das es so sei.
    Ach, die Spieler machen Urlaub und der "schlaue Det" aus Hastedt stellt hier die Behauptung auf , dass der Mannschaftsrat bzgl. der
    Freistellung auch gefragt wurde.:facepalm2: In diesem Entscheidungsprozess zu diesem Zeitpunkt, in der Kürze der Zeit gibt es einen Entscheidungsträger
    und zwar ist es der Verein (mit seinen Entscheidungsträgern). Die Reaktion liegt nun bei OW.
    .... und weil die Mannschaft bereits zum Ausdruck gebracht hat mit dem Trainer weiter zusammen arbeiten zu wollen, ist es sehr wohl denkbar,
    dass sich jeder Spieler neue Gedanken über seine Zukunft macht und das muss nicht heißen, dass er selbst agiert sondern vielleicht eher interessierte Vereine.
    Du kannst davon ausgehen, dass andere Vereine genau hinschauen/hinhören was, wie, hier abläuft.

syker1983 und Ex-Achimer_2.0 gefällt das.
  14. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ja. Das war doch der Plan. Keiner der Verantwortlichen hätte OW rausgeworfen, nur weil der nicht ganz perfekt für die Jugendarbeit war. Aber OW sieht das offensichtlich anders. Ich denke, dass OW ganz genau weiß wie das Geschäft läuft. Die letzten Jahre waren schon harte Kost und sehr schwer für ihn. Wird aber ja nicht besser, sondern schlechter. Durch den Erfolg hat er sich sein eigenes Grab geschaufelt. Die Erwartungshaltung an ihn ist viel höher. Eventuell wäre er im kommenden Jahr gescheitert und sein Ruf dahin. So kann er nun mit erhobenem Haupt gehen und nur positive Dinge in seinem Lebenslauf vorweisen.

tz_don gefällt das.
  15. Der Weg aufs Drahtseil ist immer einfacher als der anschließende Weg übers Drahtseil zwischen den Pfosten. ;)

Ob es allerdings jetzt so positiv darstellbar ist, wenn man seinen bisherigen AG so brüskiert, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2025
  16. Das wäre aber ein reichlich dummer Plan. Wurde das irgendwo mal so geäußert von Vereinsseite? Für wen will man diese Spieler entwickeln? Wenn einer bei Werder nur halbwegs erfolgreich gegen einem Ball tritt, ist er schneller bei einem ambitionierten Verein und bei Werders „Verhandlungsgeschick“ für einen schmalen Taler oder gar für umme. Der Plan klingt für mich -vorsichtig formuliert- nicht zu Ende gedacht. Gute Transfers der letzten Jahre waren in meinen Augen Weiser, Stark, Pieper, Friedl, Jung, Ducksch, Füllkrug, Stage, Lynen. Alles im Grunde fertige Spieler, am ehesten noch Pieper mit Talentstatus. Bei der Entwicklung junger Spieler stinken wir entweder seit Jahren ab oder sie sind ruckzuck weg, wenn ein ambitionierterer, finanzstärkerer Verein anklopft. In meiner Prioritätenliste würde immer der sportliche Erfiolg ganz oben stehen, dann die Finanzen und dann die jungen Spieler. Heißt man sollte auf gestandene Profis mit Erfahrung setzen, die günstig sind wie die o.g. außer Ducksch und Lücke, die vergleichsweise teuer waren. Mit der von dir genannten Strategie dümpeln wir aller Wahrscheinlichkeit noch jahrelang im unteren MF der Liga rum mit großer Gefahr eines erneuten Abstieges, der uns ganz schnell endgültig das Genick brechen würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Strategie Werder frommt, gegen gegen Null, zumal unser Scouting und die Nachwuchsarbeit wirklich grottig waren. Ich hoffe, dass das nicht der Plan ist.

Cyril Sneer und Ex-Achimer_2.0 gefällt das.
  17. Mein Post bezieht sich auf das FETT markierte in deinem Post. Demnach kommst du zu der Erkenntnis, dass OW nicht der richtige Trainer
    für Talentförderung sei. Werder aber eben diesen Weg gehen will. Wie passt es zusammen, dass bei Werder die Verantwortlichen nicht das sehen
    was hier im Forum gesehen wird und in Teilen auch du, aber dann eben mit ihm verlängern wollen, gespickt mit den "warmen" Worten und
    vollmundigen Einschätzung. Hinzu kommt, dass es offensichtlich vorher eine klare Haltung seitens OW (Forderung in den letzten 1,5 Jahren)gab.
    Typischer Fall von Fehleinschätzung, wenn sie dann jetzt nicht einen sauberen Plan B haben, welcher dann auch mit der Vereinsphilosophie konform läuft. (angepasste Talentförderung)

18. Ich sehe da kein Dilemma, das hast du exklusiv. Sportlicher Erfolg! Dann klappt es auch mit der Talentförderung.

Ex-Achimer_2.0 gefällt das.
  19. Mein Reden! :tnx:

mezzo19742 gefällt das.
  20. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Positiv ist das sicherlich nicht. OW agiert hier ziemlich berechnend. Schlau ist das auf jeden Fall, aber sympathisch....naja.