Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist sehr einfach gedacht, wenn der sportliche Erfolg einzig und allein auf gestandenen erfahrenen Spielern beruht. Langfristig kann das durchaus so sein, aber bis dahin wären wir längst eingebrochen und die Talente weg - übertrieben ausgedrückt. Sowas geht nur mit Balance. Hätte mit OW klappen können, ich bin ja durchaus Befürworter von OW gewesen. Und die sportliche Führung hat das wohl ähnlich gesehen. Irgendwie diskutieren hier auch alle wild durcheinander. Mal ist OW Schuld, mal Fritzmeyer. ;) Ich denke, dass das hier eine ziemliche Ego-Aktion von OW ist.
    Aber wie ich immer sage -> Es ist auch immer eine Chance für was besseres. Allerdings fehlt mir gerade die Fantasie wer das sein sollte.

2. Naja. Hier wurde mehr als nur einmal gefordert Spielern eine Einsatzgarantie zu geben, die ganz klar den sportlichen Erfolg gefährden würden. Stichpunkt kaltes Wasser. Das ist schon ein Dilemma, wenn man sich dann bei Ausbleiben eines der beiden Faktoren (Erfolg/Talentförderung) auskotzt. Schau dir mal an, mit welchen Spielern Bayern München und Bayer Leverkusen zuletzt ihre Titel geholt haben. Dort müssten doch Talente von der Rampe rollen als gäbs kein Morgen. Und jetzt bitte nicht Musiala und Wirtz als Beispiele nennen, das sind Ausnahme(talente)n die die Regel bestätigen.

*Eisbaer* gefällt das.
  3. Eine Einsatzgarantie gibt es nicht! Das ist völliger Unsinn. Die Fehler eines Verbleibs wurden vorher gemacht.
    Statt eine vermeintliche "Einsatzgarantie" hätte Mut, Vertrauen und Kontinuität absolut ausgereicht.

Mut: Spielanteile an den Leistungen angepasst heben und auch mal, wenn der Stammspieler nicht funktioniert, Zeichen
    setzen.
    Vertrauen und Kontinuität: Den Fähigkeiten entsprechend einsetzen, gute Leistungen belohnen, schlechtere nicht sofort zu sanktionieren
    oder aber dem Spieler die Rolle eines Lückenfüllers zukommen zu lassen.

Umgang: Die Geschehnisse um seine Ausleihe

4. Ja, eben. Erfolg hast du mit gestandenen Profis und dem würde ich alles unterordnen. Die Talente kann Werder bei guter Entwicklung eh nicht halten.

Cyril Sneer und Ex-Achimer_2.0 gefällt das.
  5. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +4

Ja, da fehlte OW ganz offensichtlich das Vertrauen in die Jungen Spieler. Es hat sich diese Saison verbessert aber das volle Risiko wollte er nicht gehen.

6. Hier wurde grundsätzlich von der Möglichkeit gesprochen den Spielern größere oder kontinuierliche Spielanteile zukommen zu lassen.
    Du machst in deiner Maßlosigkeit und Arroganz eine Einsatzgarantie.
    Bayer und Bayern sind ein ganz anderes Niveau und in keinem Fall zu vergleichen. Zeigt eigentlich auch wieder den Mangel Fachlichkeit.
    Hier geht es nicht um Titel. Hier geht es um Talentförderung, zunächst auf unterem Bundesliganiveau. (siehe Freiburg, Mainz etc.)

7. Exakt:

Denn weder eine Einsatzgarantie noch ein fürstliches Gehalt waren notwendig,
    sondern alles andere eher "zwischenmenschliche".

beckstown gefällt das.
  8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Der Punkt ist ja eigentlich, dass Werder sich ohne starke Talentförderung finanziell nicht im "sorgenfreien" Bereich halten kann. Ohne Verkäufe keine Einkäufe und ohne Einkäufe keine Verkäufe. Also muss man Talente aufbauen und verkaufen. Werder macht aber seit Jahren eher "gestandene Spieler" kaufen und verkaufen. Das rechnet sich kaum. Sportlichen Erfolg kann man so haben, aber der muss dann auch kommen. Mit dauerhaft Europa ist das alles kein Thema. Haben wir aber nicht. Und das ist unser Dilemma.

Fraggle und rudi1980 gefällt das.
  9. Wenn man ehrlich ist, welche Talente haben wir denn in den letzten 25 Jahren selbst ausgebildet die dann auch eine größere Karriere hatten? Chronologisch: Borowski, Rolfes, Schulz, Hunt, Kruse, Harnik, Bargfrede, Füllkrug, Grillitsch, Eggestein, M., Woltemade, Engelhardt

Die Hälfte von denen hat nicht oder kaum für Werder BL gespielt. Füllkrug und Kruse erst hinten raus, Bargfrede Dauerpatient. Wer hat von denen als Nachwuchsspieler Geld gebracht? Maxi Eggestein! Ironischerweise haben wir das meiste Geld tatsächlich zuletzt verdient. Nicht wegen Füllkrugs 18mio, das war natürlich der späte Jackpot. Sondern die hier nicht mal aufgeführten Gruev, Schmidt und Dinkci mit zusammen über 13mio €. Und selbst die zusammengenommen und dann noch Peanuts für Engelhardt und Nawrocki ist das in 25 Jahren gerade mal irgendwas um 1mio pro Jahr. Also rein finanziell betrachtet können wir unser NLZ eigentlich auch gleich schließen. Wirklich Geld gab es meist für Spieler, die von außen kamen. Pizarro, Frings, Diego, Özil, Merte, Ismael, Papas, Klose, Delaney, Weserguard, Milot etc. pp.

mezzo19742 und *Eisbaer* gefällt das.
  10. Den Satz find ich mit Abstand am besten .... der BÖSE Erfolg ist schuld. Wie zum Teufel können wir Erfolg haben, der war gar nicht eingeplant im genügsamen "Weiter so" Bremen. Und dann wurden da noch Erwartungshaltungen geschürt, auch das noch. Der Fan soll gefälligst zahlen und hier nix erwarten.... WAS ERLAUBEN FANS ... würde Trappatoni sagen.

Richtig witzig alles, da sendet der Verein über Jahre finanzielle Jammerbotschaften und dann kommen auf einmal Erwartungen hoch.... unfassbar. Und im eigenen Stall steht das beste Pferd auch noch quer und fordert Neuzugänge und das obwohl die Werder Verantwortlichen doch seit über zehn Jahren einen klaren Plan haben dem Erfolg aus dem Weg zu gehen ....

Ich glaube das man zukünftig genau hingucken wird ob Werder Bremen überhaupt noch ein attraktiver Verein ist. Die Verantwortlichen können ruhig so weitermachen mit der Langweiler Nummer, sie schaufeln ihr eigenes Grab damit.

Gab es das überhaupt schon mal das ein Trainer freiwillig gegangen ist, weil er im Verein überhaupt keine Perspektive mehr sieht?

11. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Sagte ich doch bereits. Durch den "Erfolg" ist die Erwartungshaltung eine andere als sie wäre, wenn wir wie vom Etat her anzunehmen jedes Jahr Abstiegskampf hätten. Und genau diesen Druck nimmt sich OW nun indem er abdankt auf der Spitze des Erfolgs - in seinen Augen.

12. Werder wird nie nach dem Etat beurteilt werden. Werder ist ein Traditionsverein. Entweder die Verantwortlichen nehmen diese Herausforderung an oder sie haben auf der anderen Seite auch nicht die Fanbase eines Traditionsvereins verdient.

Fraggle gefällt das.
  13. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Es geht nicht um Werder, sondern um Ole Werner. Einfach ausgedrückt -> Wenn er mit dem Etat im Abstiegskampf landet, wird er normalerweise nicht gleich entlassen, weil man genau das erwarten würde. Durch die starken Leistungen der letzten Jahre sieht das aber anders aus. Würde er nun plötzlich in den Abstiegskampf absacken, wäre der Druck auf ihn enorm und er würde vermutlich auch entlassen werden. Das weiß er und geht das Risiko gar nicht erst ein. Und der Nebeneffekt -> Alles schießt auf die Vereinsführung, nicht auf ihn. Das ist eine sehr berechnende Entscheidung von Ole Werner.

FatTony gefällt das.
  14. Ist das ein komplizierter Club..
    Da ist man "erfolgreich" und der Trainer geht, weil man zu erfolgreich ist und es nicht weiter nach oben gehen kann/darf...

tz_don gefällt das.
  15. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Aye. Aber eigentlich hätte ich genau sowas schon vor 1-2 Jahren erwartet. Es lief viel zu gut. Hat alles ein wenig kaschiert, dass es dem Verein absolut nicht gut geht. Blöde gesagt - Ole Werner war einfach zu gut.

16. OW und Kiel...
    :D

Vorstopper und Cyril Sneer gefällt das.
  17. Ums "Halten" geht es mir traurigerweise gar nicht mehr.
    Früher wäre ich gerne irgendwann in den nächsten Jahren mit Woltemade Meister oder zumindest Pokalsieger geworden.

Heute ärgere ich mich nur, dass wir ihn nicht mehr verkaufen können...

18. Die Katze ist aus dem Sack:

Wir werden die bestmögliche Lösung für Werder Bremen präsentieren
    :D

Cyril Sneer und svw1311 gefällt das.
  19. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    :D Ich finde diesen Satz immer wieder herrlich, weil keiner ihn jemals nachprüfen kann.

rudi1980 gefällt das.