Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Da gebe ich Dir sicherlich recht, das OW das sehr berechnend durchzieht. Kann auch sein das er sogar bald aus dem Knick kommt und sagt "ich hab da mal ein Angebot". Alles möglich!

ABER mein gut gelaunter Eisbär, sind wir da nicht genau auf dem richtigen Weg, wenn hier Trainer entlassen werden weil wir im Abstiegskampf sind! Das ist doch die stetige Entwicklung, gerade auch von Dir immer sehr detailliert ausgeführt, was ich durchaus gut fand. Wir sind doch nicht etwa so naiv zu denken, das wir uns mit robbenartigem Minimalismus (in Bremen Beständigkeit/Genügsamkeit am Rande der Langeweile) dauerhaft oben halten, mit erfolgshungrigen Haifischen wie Leipzig, Frankfurt, Dortmund, Stuttgart und und und. Erfolg bedeutet auch Verpflichtung. Tradition bedeutet Erwartung. Beides bedeutet alles dafür zu tun um oben zu bleiben und dazu gehören auch Personalentscheidungen.

Schrieb ich hier häufig genug. Werder muß das annehmen, ansonsten enttarnen sie sich, das sie Erfolg gar nicht wollen. OW hat jetzt zwar die Werder Führung öffentlich bloß gestellt, aber den Drive den er dadurch ausgelöst hat sollten wir positiv nutzen und beweisen das dieser Verein Risiko und Erfolg auch kann.

Das schlimmste was Werder meiner Meinung jetzt tun kann ist sich wie ein trotziges Kind zu verhalten, ne interne Minimallösung als Trainer anzubieten, einen Ausverkauf nicht bremst und nur punktuell dazu verpflichtet und nächstes Jahr wirklich gegen den Abstieg spielt. Dann ist dieser Verein mausetot und das wird sich auf die Fanbase auswirken, ganz sicher!

svw1311 gefällt das.
  2. ... über Gespräche mit Nachfolgekandidaten, zu denen Horst Steffen zählt: "Wir sind gut vorbereitet und es ist unser Ziel, dass wir bis spätestens Freitag einen neuen Trainer vorstellen werden - da bin ich sehr optimistisch. ..."

Aus dem Kicker Artikel. Da bin ich aber gespannt, ob das wirklich bis Freitag geklärt ist. Wäre ja super, hier schnell Klarheit zu haben!

3. Sie werden uns früher oder später "erklären", warum das nicht funktioniert hat.

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  4. Bis Freitag?

CFs Himmelfahrtskommando, oder?

Ex-Achimer_2.0 und Cyril Sneer gefällt das.
  5. Dafür das du ihn ja so lieb hattest unterstellst du OW aber eine Menge. Diese Haltung von OW scheint laut Interview mit Fritz (kicker)
    siehe hierzu hier im Fred#11877 vom @Vorstopper, schon seit geraumer Zeit ein Thema zu sein.
    Ist es nicht legitim das ein Trainer eine eigene Zukunftsplanung hat insbesondere dann wenn es offensichtlich schon seit längerer Zeit
    jeweils eine andere Auffassung von der Kaderplanung/Zusammenstellung gibt?
    Fehlt nur noch OW Geldgier und Undankbarkeit zu unterstellen, hat ja auch u. a. beim NW-Wechsel sofort Wirkung gezeigt.
    Der letzte Satz ist wahrlich die Offenbarung der Fraktion die hier ständig bei solchen Anlässen mit der Moral-Keule kommen und
    Spielern und Trainern ohne Kenntnis irgendwelcher dahingehenden Äußerungen eben diesen ein amoralisches Verhalten zu attestieren.

6. War man nicht auch bei Burke gut vorbereitet? Das sind doch die üblichen Floskeln.

7. Werder-Mir

Werder-Mir

Kartenverkäufe:
    +1
    "Berechnend" finde ich in diesem Zusammenhang irgendwie zu negativ.
    MMn hat OW mit dem ihm zur Verfügung stehenden Kader das Maximum ausgeschöpft. Um Europa wirklich nachhaltig erreichen zu können, bedarf es qualitativer Verstärkungen in der Breite. Dem steht nicht nur ein sehr enger finanzieller Spielraum für entsprechende Neuverpflichtungen entgegen, sondern es muss obendrein auch noch ein für Bremer Verhältnisse signifikanter Transferüberschuss erzielt werden. Aus OW´s Sicht ist dies vermutlich nicht mit seinen sportlichen Ambitionen vereinbar - ergo hat er sich entschlossen, nicht zu verlängern. Das ist erstmal nicht berechnend, sondern völlig legitim und absolut vertragskonform...
    Andererseits scheint es für mich so, als würde die Vereinsführung beim Thema "Nachwuchsentwicklung" endlich mal Ernst machen wollen, weil man einfach nur die die Generierung von Transfererlösen den Kader am Ende des Tages wirklich weiterentwickeln kann. Da sich hier offensichtlich unterschiedliche Interessen gegenüberstehen, ist es dann seitens des Vereins ebenso legitim, die Zusammenarbeit mit OW vorzeitig zu beenden.
    Ich kann mir bei einem OW beim besten Willen nicht vorstellen, dass er aus der aktuellen Situation seinen persönlichen Vorteil ziehen will und dementsprechend berechnend handelt. Allein die gesamte Aussendarstellung ist am Ende wieder mal ne Katastrophe - und natürlich fragen sich die Fans jetzt zurecht, wie es mit dem Kader weitergeht. Aber wie gesagt - das wir einen Transferüberschuss erwirtschaften müssen, ist der Abgang mindestens eines Leistungsträgers sowieso vorprogrammiert - insofern hat sich ja die Ausgangslage eigentlich nicht großartig geändert...

8. Komplette Zustimmung! :top:
    Und besonders interessant ist doch, dass die „Fraktion“ jetzt im Prinzip minütlich etwas postet und quasi auf jeden Beitrag antwortet, der auch nur leise Kritik an die so unfehlbare Vereinsführung beinhaltet.:kaffee:

9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Würde ich nicht pauschal sagen. Abstiegskampf hat manchmal auch ganz banale Ursachen. Häufig ist es einfach eine Kombination aus zeitgleich unglücklichen Faktoren wie Verletzungspech, Spielplan und daraus folgenden Abwärtsspiralen. Das gilt natürlich nicht für kontinuierlichen Abstiegskampf. Aber auch der hat manchmal Gründe, die nicht beim Trainer liegen. Man nehme sich nur Bochum oder Heidenheim. Da sind die Mittel einfach nicht da. Da kann dann auch der Trainer nicht mehr viel Einfluss nehmen.

Das Schlimmste wäre meiner Meinung nach Aktionismus oder eine völlig unüberlegte Lösung. Der neue Trainer muss unser 3:5:2 spielen und für Talentförderung stehen. Ob das dann eine interne Lösung oder ein Startrainer ist, ist zweitrangig. Das entscheidet am Ende die verfügbare Kohle.

10. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist einfach nur eine ganz nüchterne Beurteilung von mir. Ich halte viel von ihm als Trainer und als Mensch. Am Ende schaut jeder Mensch erstmal auf sich selbst und das tut Ole Werner. Ist das verständlich? Ja. Macht es ihn gerade sympathisch aus Fansicht? Schwierig.
    Das klang vielleicht negativer als es sollte. Irgendwo ist sein Verhalten legitim, aber als Fan schmerzt es einen, weil die Idealvorstellung ist, dass jeder Trainer und Spieler für den Verein brennt.

11. Ich hoffe der neue Trainer hört genau hin, was man von ihm erwartet und was vom Verein kommt, also auf was und wen er sich einlässt.

Cyril Sneer gefällt das.
  12. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Was ich mich frage: das war ja nun eine Entscheidung von OW; ich verlängere nicht vorzeitig mit der Konsequenz, das ich freigesetzt werde.
    Hat er diese Entscheidung in Einklang mit seinen Co's getroffen, weil diese gehen ja mit ihm? Haben die Vier gleichlautende Verträge, oder bezahlt sie Ole aus seinen Erlösen? :denk:

13. Lieber @beckstown...lass uns diesen Teil deiner Ausführungen sofort abspeichern, um ihn in wenigen Stunden wieder heraus zu kramen. Wie anders wollen sie das auch machen. Werder ist in einer finanziellen Schieflage, die schlichtweg zum Himmel stinken muss, denn sonst wäre das Desaster mit Ole Werner so nicht in Gang gekommen, denn dann hätte man ja sagen können, ok wir holen die Spieler x und y.
    Ich befürchte und das nicht erst seit der gestrigen Entscheidung von Ole Werner, dass genau diese Talfahrt begonnen hat, die Ole zwar mit dem Aufstieg noch mal aufhalten konnte, aber letztlich nicht bremsen konnte. Ich wage zu behaupten Baumann hat genau gewusst was da kommt und hat sich rechtzeitig abgesetzt und Fritz dachte, jetzt wird er noch mal eine große Nummer ohne auch nur annähernd zu ahnen, was man auf der Lampe haben muss, um in den Griff zu bekommen, was schon seit längerem im Argen lag.
    Ich nehme alles zurück, ich lasse mich liebend gern eines besseren belehren, sollte ich mit meinem Gefühl absolut daneben liegen, denn wer wünscht seinem Herzensverein schon das, was uns da droht.
    In der Chefetage ist jetzt auch unbedingte Ehrlichkeit zwingend gefordert, zu sich selbst, den Mitgliedern muss reiner Wein eingeschenkt werden und auch sonst haben die treuen Fans endlich Transparenz verdient. Die Hinhalte der letzten Tage wird in Zukunft nicht mehr funktionieren, denn das lassen sich die Fans in Bremen nicht mehr bieten, da bin ich mir ganz sicher. Bisher war es fast immer in ruhigem Fahrwasser, aber dieses mal sind sie zu weit gegangen.

Cyril Sneer, syker1983 und beckstown gefällt das.
  14. Du meinst das Ping-Pong-Spiel zwischen dem Kuscheligen und dem schlauen Det?;)

T0RSTIN0 gefällt das.
  15. Junge Spieler hatten wir auch in den letzten Jahren in der Pipeline, aber sie versauerten auf der Ersatzbank als Ergänzungsspieler. Das Leistungsgefälle zwischen Kader und Ergänzungsspieler ist mir zu groß. Fällt die 1. Abwehrreihe aus, hatten wir diese Saison große Probleme.

Die Führungsetage ist mir auch zu bieder. Angst vor Europa, Angst dann die selben Erfahrungen zu machen wie andere Mannschaften, die sich neben Europa im Tabellenkeller wiederfanden. Will man Erfolg haben, so muss man da durch und Rückschläge in Kauf nehmen.

Werder wieder auf den Weg zur grauen Maus, wie in den 1970er Jahren? Finde super, dass OW es durchgezogen hat. Freiburg, Stuttgart, Leverkusen, warum kann Werder das nicht? Angst der Anführer vor Erfolg? Angst zu scheitern? Scheitern gehört zum Erfolg dazu!

Cyril Sneer und beckstown gefällt das.
  16. Auch als Fan sollte man eine realistische Draufsicht haben insbesondere dann, wenn man die jeweilige Person als Mensch schätzt.
    Wenn ich von der Menschlichkeit überzeugt bin unterstelle ich kein berechnendes Verhalten ....
    Sein Verhalten ist legitim, genauso wie das Verhalten der Vereinsführung legitim ist. Wie es zu dem schadenträchtigen Ereignis kommen
    konnte unterliegt ganz anderen Bewertungen und auch Zeiträumen.
    Wenn du es als eine sehr berechnende Entscheidung hinstellst, ist es deine Meinung und bekommt durch das "sehr berechnende"
    eine sehr abwertende Tendenz. Steht dir nicht zu!
    Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass ein Trainer untergewissen Bedingungen auch seine Leistungsfähigkeit eingeschränkt sieht??
    Als Trainer möchtest du mit der Mannschaft voran kommen, wenn dir durch entsprechende Gegebenheiten Leitplanken gesetzt werden
    und du der Sache nicht mehr gerecht wirst, ist es klug und mutig eine/diese Entscheidung zu treffen.
    Die Zukunft wird zeigen was für wen besser oder schlechter war.
    Den Rahmen setzt der Verein und in diesem Rahmen muss ich meine Möglichkeiten auswägen.
    Die Spieler und auch die Trainer sind keine Leibeigenen der Vereine.

17. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich empfinde "berechnend" nicht als so negativ wie du. Das ist wohl der Punkt. Im Berufsleben berechnend zu sein ist das einzig Richtige. Lediglich als Fan ist man als Betroffener davon nicht wirklich begeistert. Von daher verstehe ich deinen Punkt hier nicht. Ist doch nur meine Sicht der Dinge auf OW und nichts davon widerspricht sich.

18. Das hoffe ich eher nicht, dann kommt Keiner, der was auf sich hält....:schock:

19. Ich verstehe die Diskussion hier nicht. OW ist nicht mehr unser Trainer, für die einen war er Heilsbringer, für andere eine solide Zwischenlösung.
    Wenn Horst Steffen bei uns Trainer werden sollte, dann werden sich hier noch einige die Augen reiben und sehen, dass unsere Talente nicht so schlecht sind wie von vielen hier behauptet wird. Und Herr Jahns nicht so schlecht scoutet und den Kader zusammenstellt, wie ihm reihenweise unterstellt wird. Der Verein macht gerade weiterhin vieles richtig, und lässt sich nicht von OW's Forderungen vom eingeschlagenen Weg des Vereins abbringen.
    Das ist absolut richtig und unterstütze ich persönlich. Steffen hat in Elversberg nicht nur NW geformt, sondern auch x andere Leihspieler zu schon fast Stars gemacht. Und das im Umfeld von Elversberg wohl gemerkt.
    Ich hoffe, mit ihm können wir die nächsten Schritte machen und den eingeschlagen Werder Weg erfolgreich bestreiten. Er wäre genau der Richtige. Mit OW wäre das nicht möglich.

Werder Dirk gefällt das.
  20. Das ist allerdings traurig.
    Und noch trauriger ist, dass ich deine Gedanken genau nachvollziehen (oder sollte ich sagen nachleben) kann.

Jetzt hilft nur noch ein Knaller-Trainer :D ,
    der uns neue Zuversicht mitbringt.

Neues Personal "oberhalb Chefcoach" wäre auch ein Option.

Cyril Sneer und kasselaner76 gefällt das.