Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Nun, Werder hat diese Saison ziemlich viele Ausfälle die langfristig ausfallen. Das begann am Anfang des Starts in die neue Saison, sowie im weiteren Verlauf. Boniface ist gerade 24 Jahre jung und hat eine erhebliche Akte über seine Verletzungen. Hier einmal zur besseren Übersicht die letzten beiden Saisons:

    Jahr Verletzte Tage Verpasste Spiele
    2023/2024 77 13
    2024/2025 54 13

    Das sind 38 % der Spiele die er gefehlt hat, nicht vor ein paar Jahren, sondern die letzten beiden Saisons. Was meinst Du, was für ein Rating solch ein Spieler hat wenn es darum geht, ihn zu verpflichten (über die Versicherung möchte ich gar nicht erst sprechen).

    Wenn er ausfiele, wäre das natürlich ein Drama, oder wer soll bei Werder zukünftig die Tore schiessen ?

    Bei der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zahlt Werder von 6 Wochen bis zu 6 Monate, je nach Vetragsgestaltung, erst anschliessend zahlt die Krankenkasse einen deutlich geringeren Anteil. Ein Spieler wie Boniface wird sich bestimmt nicht nach Bremen begeben und schlechtere Konditionen aushandeln, als wäre er in Leverkusen auf der Bank geblieben.

    Ja, ich gehe von einem hohen Verletzungsrisiko aus, da glaube ich einfach einmal den Mailändern.
     
    syker1983 und *Diggler* gefällt das.
  2. Da kann ich nicht nachgucken, aber eine (kurze) Recherche im Internetz ergibt (über perplexity.ai aus verschiedenen Quellen):

    • Der 27-jährige offensive Mittelfeldspieler Cameron Puertas wird vom saudischen Erstligisten Al-Qadsiah FC leihweise an Werder Bremen für die laufende Saison ausgeliehen.

    • Die Bekanntgabe des Wechsels verzögert sich etwas aufgrund vertraglicher Modalitäten, aber der Medizincheck in Bremen wurde bereits bestanden.

    • Puertas gilt als Wunschspieler für das Bremer Mittelfeld und soll bis Saisonende ausgeliehen werden.
    Der Transfer scheint kurz vor dem Abschluss zu stehen, die offizielle Verkündung wird in den kommenden Tagen erwartet
     
  3. Bei deinen 11 Spielern als Abgänge hast du sicher die Leihspieler ( Köhn und Co ) mit drin,aber bei Zugängen welche vergessen.
    Ein Kauf + 5 Leihen sind 6.
    +
    Rückkehrer
    Deman
    Aaroen
    +
    neue Profis
    Covic
    Coulibaly

    macht 10.
     
    Divertido, svw1311, Whythat und 2 anderen gefällt das.
  4. Oh, da verwirrt wieder jemand mit Fakten. :D :D :D
     
    *Eisbaer* und tz_don gefällt das.
  5. Wir scheinen einen schlagkräftigen Kader beisammen zu haben. Ich bin sehr zufrieden und Lob an unsere "Einkäufer".
    Entscheidend natürlich, wieviel Geld Fritz & Niemeyer ausgeben durften. Durch unsere Anleihe, war das nach dem Kauf von S.Mbangula quasi NULL.
    Negativ:
    1. Hätte mir aber schon vor 8 Wochen gewünscht, wenn man hätte sagen können, wer Veljkovic und Jung ersetzen soll.
    2. Dass man Marvin Ducksch auf Teufel komm' raus loswerden wollte, scheint im Verein ja auch schon länger klar.
    Mich würde wirklich interessieren was der Grund dafür ist. Ich verschenke ihn doch nicht für läppische 2 Mio. und verpflichte dann mit Glück 15 Minuten vor Transferfenster-Ende einen Nachfolger.
    3. Bis auf den hoffentlich entwicklungsfähigen S.Mbangula sind nur Leihspieler gekommen. Da stehen schwierige Verhandlungen in 12 Monaten an.
    4. Unsere finanziellen Möglichkeiten für Verstärkungen sind zweitliga-würdig.
    5. Junge Spieler mit Potential wurden nicht erkannt (Woltemade, Dinkci, Beste) und jetzt sieht's düster aus.
    Positiv:
    1.Es kommen namhafte Spieler mit unwahrscheinlich hohen Marktwerten.
    2. Mit dem von mir unterstellten Budget (rund 12 Mio. alles in allem) muss man erst einmal solch eine Mannschaft zusammen stellen.
    3. Das erste Mal seit Wochen weht so etwas wie Euphorie ums Weser-Stadion :wdance: :wdance: :wdance:
     
    svw1311 gefällt das.
  6. Nein.
     
    *Eisbaer* gefällt das.
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich habe dir diese Zahlen selbst präsentiert und dir schon alles dazu erzählt. Die von dir sind sogar niedriger als meine.

    Er ist nie geholt worden, um 100% der Spiele zu spielen. Das hast du irgendwie immer noch nicht verstanden. Unser Ziel ist nach wie vor, dass unsere eigenen Spieler die Tore schießen, insbesondere Keke. Boniface ist eine ZUSÄTZLICHE Möglichkeit.
    Boniface wird uns den einen oder anderen Punkt mehr bringen als ohne ihn möglich gewesen wäre. Das ist der einzige Zweck. Er wird hier keine Zukunft haben, die gehört Keke, Justin und Marco u.a.

    Die Mailänder haben keine andere Einschätzung getroffen als Werder. Das ist ein Trugschluss. Die suchen einen Topstürmer für drei Wettbewerbe, der auch auf Dauer bleiben soll und würden dafür sehr tief in die Tasche greifen. Ist überhaupt kein Vergleich zu der Situation bei uns.



    Clemens beantwortet das sogar sehr ausführlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2025 um 14:05 Uhr
    svw1311 gefällt das.
  8. DIE MANNSCHAFT !

    Mach dir mal nicht ins Hemd.
     
    svw1311 und tz_don gefällt das.
  9. Wenn Boniface nur rund die Hälfte aller Spiele macht und dabei 10 x trifft bzw an anderen Treffern beteiligt ist,dann können das auch entscheidende Punkte auf der Habenseite sein.

    Was wären die Alternativen gewesen ?
    Fritzi verpflichtet keinen mehr.Alle hätten :kotz:

    Fritzi hätte unter Druck vor 14 Tagen Gregoritsch verpflichtet.Alle hätten :kotz:


    So ist es Boniface,im Grunde undenkbar.Bleibt er fit kann das super werden.

    Der schlimmste Fall ist,er fällt aus.Dann ist es so wie es vorher war.Justin,Keke,Marco.

    Aber wir haben trotzdem jetzt weitere Alternativen im Kader.Mit Sugawara und Puertos zwei Spieler ,die zumindest mehr vorarbeiten können und andere in Szene setzen oder sogar selber treffen.

    Selbst wenn Boni ausfällt,haben wir uns nicht verschlechtert.

    Übrigens, witzig das wir schon sicher 100 Beiträge zu ihm haben, er aber noch keinen Thread hat..
     
    mezzo19742, svw1311 und Weserpizarro24 gefällt das.
  10. Genau darum geht es aber doch, Fritz hat mit gutem Draht zu Rudi, schnell noch einen Spieler der bis dahin frustrierten Fangemeinde präsentiert. Wie man hier lesen kann, sind viele mit dieser Lösung zufrieden. Ist müssig das weiter zu diskutieren, da die Meinungen feststehen. Man wird schnell sehen, ob Fritz hier die richtige Nase hatte.

    Zum Schluss noch für mich der Satz des Jahres von Fritz:

    "...Er kennt seinen Körper sehr, sehr gut und weiß, wie er damit umzugehen hat..." :wall:
     
  11. Hatte ich an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben, es waren externe Zugänge gemeint. Bei den Abgängen natürlich auch die Leihspieler (so wie ich es über die Zugänge geschrieben hatte).
     
    svw1311 und tz_don gefällt das.
  12. Mega Statement. Klar, durchdacht und mit Anspruch. Er hatte mich schon nach dem 3 Satz als er sinngemäß sagte "Wir spielen keine englischen Wochen ..... LEIDER". Dieses LEIDER ist es was ich hören möchte. Wie gesagt, keiner ist gerne Fan von einem Verein, der keine Ansprüche hat und in dem Stillstand herrscht. War ganz schlimm bei Werder die letzten 5 bis 6 Jahre. Scheint besser zu werden und dann bin ich auch fein damit. Solange Werder zieht und pusht und versucht etwas auf die Beine zu stellen bin ich dabei. Sich kleinmachen, Ausreden suchen oder generell schweigsam und ziellos durch die Gegend vegetieren ist hingegen ein NO GO für einen Fußballclub.

    Ich bin mit der Transferphase im Moment sehr zufrieden. Der Kader ist viel breiter geworden und bietet auch teils bessere Skills, um mal diesen dümmlichen Begriff der Qualität weg zu lassen. Risiken gibt es bei jedem Transfer. Die Leihgeschäfte machen Sinn, auch in der Anzahl. Die Medien sehen das tlw. nicht. Da kam oft das Argument der Nachhaltigkeit, so nachdem Motto "Jeder Spieler muß einen Mehrwert bei sich schaffen". Das ist mit Verlaub; Quatsch!. Ein Boniface kann einen enormen Mehrwert für Werder schaffen und einen enormen Mehrwert für Topp und die anderen Offensiven, wenn er mit ihnen harmoniert und sie bestenfalls noch mit ausbildet. Es braucht Talente und gestandene Spieler als Rahmen. Die Talente gehören doch fast alle Werder (Also Mehrwertspieler) und nun bastelt man was drumrum (Leihgeschäfte als Rahmen). Gute Strategie, schließlich geht es um eine Ausgewogenheit zwischen Erfolg und Talentförderung. Wenn das aufgeht, was ich da gerade sehe und träumerisch antizipiere, ziehe ich meinen Hut vor Clemens.

    Allerdings gehört leider noch eine Sache dazu. Es geht nicht darum Europa auszurufen, wobei ich das mit dem Kader durchaus sehe. Es geht darum Regeln aufzustellen wie man mit Erfolg und Misserfolg im Verein umgeht, als permanenter Prozess. Dabei kann man die öffentliche Kommunikation nutzen. Ein Thema was mir schon lange brennt. Nur alles intern klären ist falsch. Dauernd alles nach außen blasen ebenso. Es geht darum jedem Spieler und Angestellten bei Werder zu vermitteln, das ein Durchschnittsverein wie Werder IMMER 110% geben muß um erfolgreich zu sein. Ich kann Clemens nur raten, nicht den Fehler zu machen, dem Horst jetzt diese tollen Zugänge vor die Tür zu stellen und dann zu denken "so Horst, ist jetzt Dein Part, nun mach mal". Erfolg und konstante Motivation des spielenden Personal ist Vereinsangelegenheit und nicht nur Aufgabe des Trainers! Dazu muß man sich äußern und Regeln und Leistungen immer wieder einfordern. Das ist nach Siegen fast wichtiger als nach Niederlagen! Aber wohl dosiert ...
     
    Tuemmler, mezzo19742, svw1311 und 2 anderen gefällt das.
  13. Horst hat nun zumindest mehr Alternativen,vorallem wenn verletzte Spieler zurück kommen.
    Und ich glaube er will natürlich das Maximum rausholen.Größtmöglichen Erfolg will doch jeder Trainer,Horst sicher genauso wie Ole.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich bin mir auch sicher, dass wir diesen Weg mit Ole Werner so nicht gegangen wären, weil man halt um seine Stärken und Schwächen wusste.
    Durch den Trainerwechsel ist man nun zu wesentlich mehr Risiko und Investitionen (in unserem Rahmen) bereit, weil man weiß, dass Horst Steffen mit diesen Spielern auch spielen wird.
     
  15. Hatte mich gefragt wie lange es dauern würde bis du dich widersprichst und wieder mittendrin, statt nur dabei zu sein.
    Ganze % Minuten!!!

    Es langweilt dich offenbar so sehr, dass du ausreichend Zeit, threadübergreifend und tagelang dich ergießt, leicht versüßt mit dem
    Hinweis, dass du ihm alles Gute wünscht. Ich nenne es mal heuchlerisch. Spätestens deine Like bei beißenden Kommentaren ständig
    mittendrin als Soldato.

    Du verlierst wie immer den Zeitfaktor und die Chronologie aus den Augen und erzählst hier völligen Quatsch. Stammspieler war er wertdeutend
    in den letzten 8 Spielen. Zu dem Zeitpunkt (03.04.24) hat Nick seinen Werder-Abschied bekannt gegeben. Am 05.04.hatte er einen 9 Min.
    Einsatz. Ach, sportlich macht er nicht den großen Sprung? Theoretisch ja, praktisch muss er das noch in Nachweis bringen.
    Fame und Geld. Auch das nenne ich heuchlerisch. Ist dir/euch mal in den Sinn gekommen, dass es auch sehr mutig ist was er da macht.
    Das kann auch sportlich krachend nach hinten losgehen, aber haben das nicht auch einige Protagonisten ihm schon beim Wechsel zum VFB
    hinterher geblasen.
    In Sachen Fame wäre die Nummer Bayern vielleicht die einfachere Version gewesen. Aber dieser Transfer scheiterte an den Verantwortlichen.
    Es gibt hier ja auch schon Foristen die Bayern auch schon als Herzensverein mit aufführen und damit eigentlich nur ihre Unsachlichkeit unterstreichen.
    Och, der junge Max Kruse war zu der Zeit auch noch leiser unterwegs.

    Man kann eben nicht mit dir über vieles diskutieren, weil eben alles auf Geld, Ruhm, Heuchelei reduziert wird ohne die eigene Heuchelei mit einzubeziehen.
    Richtig ist, dass man Nick in seinen Leistungen nicht unterschätzt hat, aber man war nicht in der Lage dieses Potenzial aufzudecken, den Mut
    und das Vertrauen zu entwickeln, was eben halt dazu gehört. Übrigens immer ein Punkt den Nick mehr als angedeutet hat.
    Man wollte verlängern ja, aber zu welchen Bedingungen (hier ist nicht das Geld gemeint)? Ja, zu den Bedingungen ihn nach durchaus guten
    Leistungen auf die Bank zu setzen und das zu einer zeit wo ein Spieler mehr als wankelmütig ist. Nein, dieser Prozess einen Plan zu haben
    muss weit vorher einsetzen. Bei Stuttgart saß er eben nicht wie bei Werder auf der Bank ohne Perspektive sondern dort griff ein Förderprogramm.
    Dort hatte man ihm einen Weg aufgezeigt und diesen auch eingehalten.
    Er saß eben nicht eine Halbserie auf der Bank oder wie hier immer wieder ein User behauptet erst nach Verletzungssituationen.
    In der Halbserie bei Stuttgart hatte er bei drei Pokalspielen drei Startelfberufungen mit Torbeteiligung.
    In der Liga startete er ab dem 11. ST durch und das ist weit mehr als nur eine Halbserie. Dazu bitte noch die Auftritte in der U 21 etc..

    Ich möchte auch noch einmal auf deine beliebte Formel Kritik/Hater eingehen. Danach müsstest du erkennen, dass es hier um Hater und nicht
    um Kritiker geht.
    Konstruktiv geführte Kritik zeichnet sich aus durch:
    u. a. respektvollen, sachlichen Umgang
    Destruktiv geführte Kritik zeichnet sich aus durch:
    u. a. verletzenden, zerstörerischen, emotionalen, persönlichen und von oben herab geführten Anwürfen

    Hier kann man durchaus anderer Meinung sein, aber wie hier einige agieren, eben durch ständiges Nachsetzen , obwohl ihnen Nick angeblich
    egal ist. Heuchlerisch ........ und da liegt du richtig mit deiner Behauptung Hater.
     
    syker1983, werderaustria und *Diggler* gefällt das.
  16. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er vor der Oberschenkelverletzung fast jedes Spiel ein Tor geschossen hat, danach von Februar bis Mai nur noch 2 mal getroffen hat.

    Aber vielleicht haben wir unterschiedliche Definitionen von "fit".
     
    werderaustria gefällt das.
  17. Besser kann man es nicht sagen. :tnx:

    Ich bin am Ende zufrieden mit den Transfers, weil nicht voraussehbar war, dass es am Ende doch so gut laufen würde.

    Es bleibt der bittere Nachgeschmack, dass Vieles sehr lange in den Medien war und dann gar nicht, oder eben sehr spät umgesetzt wurde (werden konnte).
    Bei Boniface ging die Tür erst sehr spät auf, allerdings gab es andere Verpflichtungen, die sehr spät kamen, bei denen aber auch nicht gewartet werden musste, bis z.B. Romano transferiert wurde. Da wäre schnelleres Handeln sehr gut, weil dann die Vorbereitung mit einem (nahezu) vollständigen Kader möglich wäre.

    ABER: die Spieler, welche geholt wurden, stehen uns sehr gut zu Gesicht und füllen sogar die Lücken, welche momentan durch die Verletzungen im Kader waren.

    Ich muss mich bei Clemens für die ein oder andere harte Kritik im Nachhinein entschuldigen, denn das, was am Ende der Transe auf der Haben- Seite steht, war so nicht zu erwarten und das ohne schmerzende Abgänge wie z.B. Romano oder Jens.

    Nun ist es am (ebenfalls neuen) Trainer, aus dem was er hat, das Beste zu machen. Ich traue ihm Einiges zu, allerdings muss er beweisen, dass er die Erwartungen erfüllen kann.
    Warum, das möchte ich an dieser Stelle mal in den Raum stellen, warum waren solche Transfers während, mit oder für Ole nicht möglich?
    Wir werden es wohl nie erfahren.

    Nun gilt es, die Daumen zu drücken, dass alle gesund bleiben (Boniface insbesondere, um unser Keita- Syndrom in den Griff zu kriegen), dass alle ihren Job gut machen und dann wird man sehen, was evtl. durch gute sportliche Resultate im Anschluss an die Saison zum Ziehen von Kaufoptionen an Spielermaterial gesichert und weiter genutzt werden kann.

    Dafür wünsche ich allen Beteiligten , dem Verein und uns Fans viel Freude und vor allem Erfolg!
     
    tz_don, Ex-Achimer_2.0 und Gast0106 gefällt das.
  18. .....gleiche Argumentation wie damals bei Keita....!
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Er war fit. Dass er schlecht gespielt hat, weil er aus dem Rythmus war oder was auch immer, hat dann weniger damit zu tun. Nicht 100% auszuschließen, aber prinzipiell war er fit genug um zu spielen.
    Wenn man genauer hinschaut, war er nach der Verletzung nicht mehr gesetzt und hat nur noch in vier Partien in der Startelf gestanden. In zweien davon hat er getroffen. In fünf Spielen saß er sogar 90 Minuten auf der Bank.
    Also so leicht kann man sich das mit der Quote nicht machen.
     
    svw1311 gefällt das.
  20. Warum, welcher Neuzugang hätte denn deiner Meinung nach unter OW nicht gespielt und wird unter Steffen aber spielen?
    Durch die letzten Verpflichtungen werden die U19 Spieler doch wieder aus der ersten Reihe rausgenommen, das wäre doch ganz Ole's Ding gewesen.