Dawid Kownacki (verliehen an Fortuna Düsseldorf)

Dieses Thema im Forum "Leihspieler" wurde erstellt von Christian Günther, 22. Mai 2023.

Diese Seite empfehlen

1. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich weiss noch wie der Fuchs damals Marin für weniger von Gladbach losgeeist hat als er ursprünglich geboten hatte.

2. Denke, das wird so bei 1,85 Mio (statt 2,5) enden.
    Und intern wird dann gefeiert, dass wir die 50.000 noch rausgeholt haben obwohl Klausi nur zu 1,8 Mio bereit war.

svw1311 gefällt das.
  3. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Man munkelt, dass Kownacki etwa 1 Mio Gehalt bekommt. Gehen wir mal davon aus, dass wir das gezahlt haben, hat Kownacki etwa 2 Mio. bekommen bisher, plus ein wenig Handgeld beim Wechsel, was aber nicht viel sein dürfte. Und das sollte man am Ende auch wieder einnehmen. Ich erwarte kein Plusgeschäft. In etwa +-0 wäre okay.

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2025
    svw1311 gefällt das.
  4. Wir könnten die Gespräche auch einfach abbrechen, denn 2,5 sind nicht zuviel.

Er bleibt hier und wird - nach Expertenrat von @Exil-Ostfriese - nur in der gegnerischen Box eingesetzt. Klausi ärgert sich, nicht gezahlt zu haben, denn ...
    von Abwehraufgaben überwiegend befreit, außer sporadischem Pressing, schießt und köpft er 15 Tore und 4 Assists in der 1. BuLi und wird dann für 10 Mio zu Inter Mailand transferiert.
    Neben ihm reift Topp zum topp Backup und macht selbst 8 Tore und 3 Assists für Werder. Topp verlängert, im Windschatten von Dawid herangezogen, bis 2035 bei Werder und wird in den Folgejahren in Serie Torschützenkönig der 1. Liga.

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2025
    tz_don, svw1311 und T0RSTIN0 gefällt das.
  5. Und unser Miro wird in seiner zweiten Karriere ein etablierter Sccience fiction Autor. ;)

tz_don und svw1311 gefällt das.
  6. Bin auch der Meinung, dass man das jetzt nicht wieder schön reden sollte, nach dem Motto, wir sparen ja das Gehalt. Düsseldorf hat keine 2,5 Mio? Wer das glaubt, hat einen nassen Helm auf. Das ist doch Vera.rsche! Entweder zahlen die das oder er bleibt, bitte keine ablösefreie Sache machen!

svw1311 und Ewiger Fan gefällt das.
  7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Dass die das nicht zahlen "können" steht eigentlich außer Frage. 2,5 Mio. sind viel Geld für die. Gibt nur vier Spieler, für die Fortuna jemals mehr als 2 Mio. ausgegeben hat.

1. Dawid Kownacki (6,75 Mio.)
    2. Yannik Engelhardt (3,8 Mio.)
    3. Christos Tzolis (3,5 Mio.)
    4. Nana Ampomah (2,8 Mio.)

Kownacki und Ampomah waren noch in der Bundesliga. Tzolis wurde die Kaufoption gezogen und direkt weiterverkauft. Hätte Kownacki einen deutlich höheren Marktwert, hätten sie die Option gezogen wie bei Tzolis. Aber der Mann ist 28 und besitzt quasi kaum Wiederverkaufswert.

Aber ja, warum sollte Werder da Mitleid haben? Einfach zu uns zurückholen und dann soll er sich entweder bei uns durchbeißen oder zu einem anderen Verein wechseln.

Ich habe aber eine mögliche Antwort darauf. Möglicherweise könnte man Panik haben, dass man selbst dann auf Kownacki sitzen bleibt oder noch weniger bekommt. Die Kaufoption spiegelt den aktuellen Marktwert wieder, ist also gerechtfertigt. Jedoch besteht nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Club diese 2,5 Mio. zahlen würde, eher würden diese Interessenten ebenfalls versuchen den Preis zu drücken.

8. Gab ja auch schon Spieler und Trainer, die sich an der Ablöse beteiligt haben. Kann er ja gerne auch tun.

9. gersche

gersche

Kartenverkäufe:
    +1
    ist ja auch nichts verwerfliches dran, probieren kann man es ja... aber der Unterschied besteht schon darin, dass Kownacki Stammspieler und Leistungsträger war und wahrscheinlich auch bleiben wird, bei Köhn reden wir von einem Ersatzspieler, der es auch bleiben wird, wenn Agu gehalten werden kann. 2,5 Mio sollten für den Top-Scorer der Mannschaft schon drin sein, das ist halt auch der aktuelle MW (Tendenz eher steigend) und bei einer Restlaufzeit von 2 Jahren absolut in Ordnung. Ich sehe da keinen Verhandlungsspielraum und wenn Klausi wirklich so klamm ist, wie er tut, dann muss der Dawid halt für die Differenz selber aufkommen, wenn er doch unbedingt dort bleiben möchte.

svw1311 gefällt das.
  10. gersche

gersche

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich sehe das relativ gelassen, was heißt denn darauf sitzen bleiben? Ich meine die Vorzeichen sind ähnlich, wie in der Saison als er zu uns wechselte: Er hat in der 2. BL ganz gut geliefert und könnte durchaus nächste Saison für uns das eine oder andere Tor schießen. Burke und Silva sind Geschichte, Ducksch könnte hinzukommen. Was spricht dagegen, dass er es nochmal bei uns versucht?

11. Andere Vereine scheren sich auch nicht drum, nur Werder natürlich.

12. Falls Düsseldorf das nicht zahlt,dann vielleicht ein anderer Club.Bochum hat einen totalen Umbruch und hat demnächst mit den größten Etat der zweiten Liga ..Kann man abwarten welche Clubs Interesse haben,Kownacki selber hat ja gesagt das er bleiben will.
    Notfalls muß er aber zurück zu uns,wir sind im Sturm ja auch momentan nicht groß bestückt.( vorallem wenn Duckschi noch geht)

13. Wow, ein Treffer schöner als der andere !

Dawid kann recht, links und mit Kopf.

14. Neuer Trainer, neue Chance....

MiroKlose gefällt das.
  15. Kalle Riedle 2.0 :D

Chrissi282 gefällt das.
  16. Na, dafür fehlen ihm noch etliche Erfolgserlebnisse in der 1. BL. :)

17. Im richtigen Verein wäre er bei Werder diesbezüglich schon.

Seine Anlagen sind - schau dir die Tore an - auch nicht von schlechten Eltern.

Aufi geht´s ... :trommel:

18. Düsseldorf hat das Geld, obwohl manch User anderer Meinung war.
    Aktuelle Transferbilanz, Düsseldorf: über 11 Millionen Plus... wenn man dann keine 2,5 Millionen für Kownacki geben kann/will und lieber anstatt der KO hofft ihn für 1 Millionen zu verpflichten, dann sollte Werder das auf keinen Fall machen.
    Entweder ein Verein zahlt fair oder Pech, wird einen Markt geben und im Fall X bleibt er halt.

MiroKlose, Ewiger Fan und svw1311 gefällt das.
  19. Normal sind 2,5 sogar zu wenig - Sein MW wird, nach dieser Saison, nochmal rauf gehen.

Vielleicht laufen sich Horst & Dawid ja noch über den Weg. ;)

Ich gehe allerdings eher davon aus, dass D´dorf - mit den satten & frischen Geldern im Rücken - zahlt und DK ist weg.

20. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Ich würde ihn auch gerne hier wieder sehen. War diese Saison 2-3 in Düsseldorf im Stadion. Kownacki kann es schon.

svw1311 gefällt das.