Der Film-Rezensions-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Hey kann mir vllt jemand gute Thriller im Stile von Motel oder The Witcher(der vorhin im TV lief) emfehlen? Keine Thriller bitte die sich ausschließlich ums massakrieren drehen, sondern bitte welche die auch zum Nachdenken anregen.

2. Ich würde dir den Horrorthriller Them empfehlen.
    "The Man from earth" ist auch ein hochintelligenter Streifen :)

3. dupree91

dupree91

Kartenverkäufe:
    +14
    Wir wärs mit Riding the Bullet?

4. Wenn du dir Them ansehen willst, dann les dir aber nichts dazu durch. "High Tension" ist auch nicht übel.

5. Neasy

Neasy

Heute abend kommt um 22.15 Uhr in der ARD endlich mal wieder ein richtig "schöner" Kriegsfilm aus den 70er: "Agenten sterben einsam" mit Clint Eastwood und Richard Burton. Wer "Die Brücke von Arnheim" mag, wird auch den heutigen Film mögen.

6. donseppl

donseppl

Kartenverkäufe:
    +2
    Danke für den Tipp:svw_schal: :beer:

Die Brück von Arnheim und auch die von Remagen sind schon richtig gut!

7. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Du hast das offene Ende scheinbar nicht einmal verstanden, es sei denn der zweite Satz ist deine Interpretation. Im Grunde sind nämlich drei Dinge möglich:

a) Therapie nicht erfolgreich, er verfällt ins alte Muster und denkt er sei ein US Marshall.

b) Therapie eigentlich erfolgreich (wie im Leuchtturm zu sehen), aber mit der Gewissheit, seine Frau getötet zu haben will er nicht leben. Also täuscht er einen Rückfall vor, um geistig getötet zu werden.

c) Er ist tatsächlich Polizist und wird von den Vorsitzenden psychisch fertiggemacht - was auch gelingt. Aufgrund der Aussichtslosigkeit ergibt er sich seinem Schicksal.

8. dupree91

dupree91

Kartenverkäufe:
    +14
    Schade :( (ist aber deine Interpretation) und warum wurde dann der Leuchtturm zum Schluss gezeigt?

Das aber dazu führt, dass er nun an den härteren Expirementen getestet wird, da die Therapie ja seine letzte Chance war.
    Um so trauriger ist es, dass das Ende einfach nicht direkt aufgeklärt wurde.

9. Vielleicht spekulierten die Produzenten ja auch auf eine Fortsetzung.

Außerdem enden viele gute Filme und Bücher ziemlich offen mit einigem Interpretationsspielraum und ich persönlich finde dies gut. Wenn alles bis ins kleinste Detail aufgelöst wird gibt es doch keinen Interpretationsspielraum mehr und somit auch keinen Grund, weiter darüber nachzudenken oder zu reden.

10. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Das macht doch gerade den Reiz von solchen Filmen aus. Ich liebe Filme mit offenen Ende, weil sie einfach so hoffnungslos in der Unterzahl sind. Besonders, wenn wie hier, ein gut gemachts offenes Ende vorliegt.

11. Gerade das Ende von Shutter Island regt doch gerade dazu an, sich den Film ein 2. Mal anzuschauen. Wenn das ein Film bei mir schafft, dann hat das schon etwas zu bedeuten.

Ich habe mir letztens Für immer Shrek (in 2D) im Kino angesehen, hier meine Bewertung:

Stärken:
    + Die Animationen sind einfach spitze. Man sitzt im Kino und merkt eigentlich nicht, dass es sich um einen Animationsfilm handelt. Außerdem kommen selbst der 2D-Variante die Entwicklung des 3D-Films sichtbar zu Gute, was man an einer erstaunlichen räumlichen Tiefe erkennen kann.
    + Es kommen alle bekannten Figuren der letzten Filme vor, leider greifen nur sehr wenige davon effektiv in die Handlung ein.
    Das war es leider schon mit den Stärken.

Schwächen:
    - Als erstes ist hier die Story zu nennen. So eine platt daher erzählte Geschichte, die eigentlich von Anfang an total überflüssig ist, habe ich von den Shrek-Machern nicht erwartet. Mich hat sie nicht ein Mal gefesselt oder bewegt. Im Gegenteil: Ich saß teilweise im Kino und dachte, was soll das?
    - Aber auch zu der anderen großen Stärke der bisherigen Filme gibt es nicht viel besseres zu sagen. Versuchte man in der Vergangenheit noch, den Humor der Leute durch Satire auf bekannte (Disney)Filme zu erreichen, setzt man im 4. Shrek fast ausschließlich auf Slapstick. Aber selbst das geht stellenweise total in die Hose, da man sich u.a. alter Witze bedient. Bezeichnend dafür ist, dass ich im ganzen Film nur 3 Mal gelacht habe.

Fazit: Nur wirklich echte Hardcore-Shrek-Fans sollten zu diesem Film ins Kino gehen, dürfen aber nicht erwarten, dass sie dieser Film auch nur irgendwie weiterbringt. Eventuell wäre der Film noch Familien mit kleinen Kindern zu empfehlen, denn die Figuren und der Slapstick-Humor kommen bei den Kleinen wahrscheinlich sehr gut an.
    Alle anderen können bedenkenlos warten, bis es Für immer Shrek in der Videothek gibt und dann einen Blick riskieren.

Punkte: Die tollen Animationen retten den Film vor dem Fall in den Abgrund, ich gebe ihm 3/10 Punkten.

JM

12. Kann mir jemand ne echt lustige Komödie empfehlen?

Will heute Abend einfach mal lachen. :)

13. Little Man oder White Chicks wenn du die noch nicht kennst :D
    Aber auch wenn du sie schon kennst sind sie nachm 5 Mal immer noch zum schießen :D

14. Also von den Trailern her sind die beide GENIAL! Selten, dass ich mich bei nem Trailer schon totlach.

Welcher ist besser? Also nach deinem Geschmack?

15. Guck dir beide an :D
    Little Man ist etwas besser aber die sind beide der Oberhammer :D

16. "Little Man" und "Oberhammer" in einem Satz ist allerdings schon ziemlich starker Tobak

17. Naja nun sei mal nicht so pingelig, bei dem Film darf man das machen :D

18. tsubasa

tsubasa Guest

:eek: die sind beide nachm 5. mal vielleicht zum erschießen...ein sechzehntel mal anschauen ist schon schlimm genug! :cool:

19. Es geht mir nicht darum, dass die Protagonisten mir zu 'unsachlich' reden, sondern schlicht um die Häufigkeit der Wörter Fuck und Shit.
    Dass das Authentizitätsargument irgendwann kommt, habe ich mir schon gedacht, allerdings zeigt doch z.B. gerade District 9 - den ich auch sehr gut fand' -, dass es auch anders geht. Ich habe Van de Merwe seine Verzweiflung jedenfalls mindestens genauso gut- wenn nicht sogar noch besser abgekauft, als den Akteuren in Cloverfield. Und das ohne mich mit solch einem einseitigen Wortschatz zu nerven.

Um mal wieder was zum Thema beizutragen:

Dead Snow
    Story: Teenager fahren in die Berge, um mal richtig zu feiern -> Alter, gruseliger Mann kommt irgendwann vorbei und erzählt fiese Nazi-Geschichten, die sich in dieser Gegend abgespielt haben sollen und beschwert sich über miesen Kaffee -> Alter Mann verschwindet wieder und wird kurze Zeit später von einem Nazi-Zombie brutalst gekillt, gleichzeitig finden die Teenager in dem Haus, in dem sie wohnen seltsamen Schmuck -> Nächster Tag: Einer der Teenager geht seine Freundin suchen, die anstatt mit den anderen mit dem Auto zu kommen, eine "kleine" Bergwanderung vorzog -> Typ sieht die Leiche des alten Mannes und muss sich von nun an, genau wie seine Teenager-Freunde, vor aggressiven Nazi-Zombies unter Anführung des "Herzogs" retten...
    Ja, so war das glaub' ich.

Kritik: Für Freunde von gepflegten Splatterfilmen ist Dead Snow durchaus zu empfehlen. Zombies sind sowieso schon lustig, wenn's dann auch noch Nazi-Zombies sind - umso besser:D
    Mein Tipp: Dead Snow unbedingt mit einer Kiste Bier und ein paar Freunden genießen, erst dann kann der Film sein ganzes Potenzial ausschöpfen.:grinsen:

Ich geb mal 6,5/10

20. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Die Kettensägenszene (Stichwort "Arm ab") ist genial! Die Musik in der Endkampfszene sowieso.

Gebe Dead Snow eine 8/10, auf einem Niveau mit Doghouse. Nur geschlagen vom Klassenbesten Shaun of the Dead, welcher eine 9/10 bekommt.