Der Film-Rezensions-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. donseppl

donseppl

Kartenverkäufe:
    +2
    Senna - 10 / 10

Die beste Dokumentation der letzten Jahre! Das Duell Prost - Senna wird hautnah beleuchtet. Auch die Verarschungen des Mafia-Vereins FIA Senna gegenüber werden gut dargestellt.

Das der Tod nur relativ kurz weg kommt finde ich sogar ziemlich gut. Es geht immerhin um sein mehr als beeidruckendes Leben und seine Taten. Der Tod wurde damals immer und immer wieder durchgekaut. Mittlerweile sollte man eigentlich alles dazu wissen.

Also insgesamt ein großartiger, sehr ergreifender Film, der nicht versucht künstlich Effekte oder Spannung aufzubauen wo keine war.

2. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    hab ich auch gesehen aber ich hab nur 8/10 gegeben weil mir zuwenig über sein tot vorkam

3. donseppl

donseppl

Kartenverkäufe:
    +2
    Auf deine Bewertung bin ich ja eingegangen.
    Ist natürlich für jüngere Zuschauer etwas schwierig, aber wer den Tod damals mitbekommen hat, wird eigentlich genug darüber wissen....

4. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    achso ich denke wenn ich früher schon gelebt hätte und damals das alles über sein tot mitbekommen hätte hätte ich den film auch ne 10 gegeben

5. ich bin einfach mal so dreist und bringe nen neuen film ins spiel

"der gezähmte widerspenstige"
    sagt das jemandem was?
    ein film bei dem jeder mensch mit nem anflug von humor alle 2 minuten lachen muss
    man muss den auch 2 mal sehen um alles mitzukriegen
    etwas älter mit adriano celentao in der hauptrolle
    würde [10/10] punkten diesem film geben

6. Fast & Furious Five

Positive Kritiken und eine Moviepilot-Wertungs-Vorhersage von immerhin 7,0. Zwar unsichere 7 Punkte, aber immerhin. Hat sich die Reihe tatsächlich gebessert? Hat sie es womöglich sogar geschafft von der stumpfsinnigen celebration 200Km/h schneller Leukoplastbomber wegzukommen? Wie so viele andere, hatte auch ich eine ziemlich ausgeprägte Aversion gegen die Autoraser-Reihe. Das war irgendwie nur was für Leute, die sich einen auf schnelle Autos, dumme Stories und unausgegorene Schnitte abwichsen konnten.
    Und trotzdem hatte ich einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass die Filmemacher um Regisseur Justin Lin hier vielleicht doch irgendetwas besser gemacht haben. Haben sie?

Ehrlich gesagt bin ich mir dessen immer noch nicht ganz sicher. Nicht, weil ich mir über die Wertung für Fast Five unsicher bin, sondern weil, einfach schon zu viel Zeit verstrichen ist, seit ich den letzten Teil gesehen habe, als dass ich noch genau sagen könnte, ob die anderen Filme nicht noch ein bisschen beschissener waren.

Naja, jedenfalls brilliert auch der fünfte Teil mal wieder mit einem äußerst langweiligen Plot (WAS?? Vin bringt Dwayne nicht um??? Dwayne gehört jetzt zu den Guten??? OH MEIN GOTT!!! - von diesen Überraschungen muss man sich erstmal wieder erholen), unkomischen Onelinern und unsympathischen Charakteren.
    Wenn man die Action mal weglässt, bleibt nicht mehr viel übrig, was den Film auf irgendeine Weise sehenswert machen würde.
    Dann fällt einem womöglich sogar auf, dass der redselige, schwarze Glatzkopf(Tyrese Gibson), der den Protagonisten bei ihrem Plan, den Obergangster Brasiliens zu bestehlen, helfen soll, gar nicht so redselig ist, wie der Film es propagiert.
    Und wenn man ganz genau mitdenkt, dann kann man sogar spitzkriegen, dass sich ein Asiate in Brasilien eigentlich gar nicht so gut als "Chamäleon" erweist. Generell sind die anfänglichen Beschreibungen der Crewmitglieder recht irreführend, kommen ihre individuellen Fähigkeiten doch sowieso kaum zum Einsatz.
    Die einzigen Typen, für die man ansatzweise so etwas wie Sympathie empfindet, sind die zwei "Toilettenspränger".

Über all die inhaltlichen Mängel könnte man jedoch noch hinwegsehen, wenn wenigstens die Action stimmen würde.
    Aber leider kann auch diese nicht vollends überzeugen. Zwar knallt es an allen Ecken und Enden, doch vermag es keine Actionszene nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben. Wenn die Action irgendetwas mit vier Rädern und hohen Km/h-Zahlen zu tun hat, ist sie meistens noch gerade so annehmbar. Doch gerade die Schießereien und Faustkämpfe machen einfach keinen Spaß.
    Christopher Nolan hat in The Dark Knight gezeigt, wie man mit einer ruhigen Kamera sehr gute Actionsequenzen drehen kann: wenn Batman den Joker im Verhörzimmer verhaut, dann sieht das cool aus, vor allem auch aus dem Grund, dass man sieht, wie er ihn verhaut.
    Justin Lin hat in Fast & Furious Five gezeigt, wie man mit einer hektischen, wild umherschwenkenden Kamera jede Klopperei zu einem wirren, undurchsichtigen Bilderbrei machen kann: wenn Dwayne “The Rock“ Johnson sich mit Vin Diesel prügelt, dann sieht das nicht cool aus, vor allem auch aus dem Grund, dass man überhaupt nichts sehen kann, weil die Kamera blitzschnell über die, in sich verhakten, Körper schwenkt, dass es für's menschliche Auge einfach nicht zu erfassen ist. Naja, zumindest für meins nicht und mir wurden eigentlich immer recht gute Augen bescheinigt. ;)

Warum der Film trotzdem noch 4/10 Punkte kriegt?

Ein Punkt für Johnsons massiven Körperbau – gegen den wirkt sogar Vin Diesel wie ein Zwerg. Respekt!:thumb:
    Einen weiteren Punkt gibt es für Brasilien als Location, das für einige schöne Bilder sorgt.
    Den dritten Punkt gibt’s für die paar Hot Chicks, die in dem Film zu sehen sind:grinsen:
    und finally, den vierten für die besagten Toilettenspränger.

Wie dieser Streifen zu solch guten Kritiken kommen konnte, ist mir ein Rätsel, denn für mich ist auch der fünfte Teil der Serie nicht mehr, als eine Cobra11-Folge mit Überlänge und einem "etwas" höheren Budget.

7. Blood Simple

Schon in ihrem Erstlingswerk zeigen Ethan und Joel Coen, wo es mit ihrem filmischen Schaffen mal hingehen sollte. Obwohl sie sehr viele verschiedene Genres bearbeiten, haben die beiden doch einen unverkennbaren Stil, der sie von allen anderen Filmemachern abgrenzt. Diesen Stil hat das Geschwisterpaar bereits in Blood Simple verfolgt und damit eine grandiose Regisseurs-Karriere gestartet.

Also, was gibt es über Blood Simple sagen? Die Handlung des Films ist kaum wiederzugeben, ohne wichtige Inhalte zu spoilern. Zu verflochten und ineinandergreifend ist sie. Nichtsdestotrotz kann man sie immer und ohne große Mühen nachvollziehen, was vor allem auch daran liegt, dass Ethan Coen bereits hier zeigt, dass er ein Talent dafür hat, hervorragende Drehbücher zu schreiben.
    Nunja, ein Neo Noir ist der Film jedenfalls. Eine Hommage an die alten Genre-Klassiker, versehen mit der ein oder anderen Referenz.
    Doch es wären nicht die Coens, wenn sie dem nicht ihre ganz eigene Note beimischen würden. So werden typische Noir Figuren, wie der eifersüchtige Ehemann und natürlich die Femme Fatale, in eine skurrile, von Missverständnissen geprägte (und damit typisch Coen'sche) Story gepackt.
    Der Zuschauer nimmt dabei die Rolle des Allwissenden ein. Dies ist auch unbedingt notwendigkeit für die Funktionalität des Films, der es somit brillant versteht, seinen düsteren Grundtenor immer wieder mit (wenn auch sehr schwarzen -) Comedy-Elementen zu spicken. Sowieso lässt sich sagen, dass es sich bei Blood Simple keinesfalls um eine reine Fingerübung handelt. Zwar zeigen sich die Brüder, vor allem bei der Kameraführung, durchaus experimentierfreudig, doch gerade was das Timing angeht, ist es, als ob sie seit Jahren nichts anderes gemacht hätten. Es wird Spannung erzeugt, wo Spannung erzeugt werden muss, es wird geredet, wo geredet werden muss und lastbutnotleast wird geschwiegen, wo geschwiegen werden muss. Untermalt wird das ganze mit einem minimalistischen, aber doch stimmungsvollen Score, der dezent und stets treffsicher eingesetzt wird.
    Obwohl der Film ein paar wenige Längen hat, macht er doch das Beste aus seinem Budget. Den Coens gelingt gleich mit ihrem ersten Streich, ein hervorragender Thriller. Zum Glück, denn was wären uns für Perlen entgangen, wenn sie keine Geldgeber für weitere Filmprojekte gefunden hätten.

7,5/10

8. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    Bei solchen Bewertungen frage ich mich immer, was die Leute erwarten, wenn sie sich so einen Film anschauen. Man weiß genau, was man bei den Fast and the Furious-Teilen bekommt, daher ist deine Bewertung nicht wirklich ernst zu nehmen...

9. Addi83

Addi83

:tnx::tnx::tnx: ich fand es den besten teil der reihe^^

10. Und nur weil man weiß, was man bekommt, muss man das gut finden? Ich habe nicht viel erwartet - obwohl ich, wie ich schrieb, schon ein wenig Hoffnung hatte, dass der Teil sich von den anderen abhebt - und habe nicht viel bekommen. Deshalb nur 4 Punkte.
    Was macht deiner Meinung denn den Film zu einem guten?

11. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    Fluch der Karibik 4 - Fremde Gezeiten = 4/10

- Kaum Witz
    - die Synchronstimme von Jack Sparrow ist fürn Po
    - es fehlen die Schauspieler (Keira Knightly, Orlando Bloom) der vorherigen Teile
    - welchen Auftrag die Spanier in diesem Teil hatten, ist mir noch immer nicht ganz klar
    - die Story ist teilweise extrem langweilig, bin vor der Pause fast eingepennt.
    - auch Penelopé Cruz hat mir nicht sonderlich gefallen.

= der schwächste Teil von FdK

Es wird wohl auch noch einen fünften Teil geben, wenn sich da nicht grundlegendes ändert, werde ich mir diesen Teil nicht im Kino anschauen.

12. Wenn jemand nicht auf Science-Fiction steht, sich Star Wars anguckt und diesen, vermutlich wie erwartet, schlecht findet, ist die Bewertung bei entsprechender Begründung doch ernst zu nehmen, wie Manny es bei Fast & Furious Five gemacht hat.

Ich bin übrigens ein riesen Star Wars Fan ;)

13. ein leben ohne star wars ist nicht vorstellbar :)

am 9.2.2012 kommt der erste teil in 3D..pflichttermin :D

14. Star Wars mag ich auch ;)

15. :tnx::applaus:

Wobei die 3D Qualität in nachgemachter Form eher dürftig ist. Naja, ist trotzdem ein absoluter Pflichttermin, worauf ich mich wahnsinnig freue :beer:

16. so schlecht wie koH würde ich Fluch der Karibik 4- Fremde Gezeiten jetzt nich bewerten.
    ich muss aber dazusagen dass die ersten drei filme bisher eher an mir vorbeigegangen sind. den dritten habe ich zB. noch nie gesehen *schäm* :D.
    deshalb fehlt mir da vielleicht der vergleich.
    -die neue stimme von käpt'n sparrow finde ich nicht schlecht.
    -Keira Knightly und Orlando Bloom fehlen mir nicht .
    -die story finde ich abwechslungsreich und relativ spannend. jedenfalls besser als beispielsweise im ersten teil.
    -der spaß kam nicht zu kurz. ich habe schon mehrere kritiken gelesen die den im gegensatz zu den letzten teilen schwachen witz im film bemängelt haben. meiner meinung nach ist in diesem film der humor genau richtig eingesetzt. ein film sollte ja nicht mit gags überladen sein.

mir hats jedenfalls gefallen.
    ich gebe mal 8,5/10

17. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
  18. Addi83

Addi83

mal zu dem stimmen-problem... ich habe gehört das ist die originalstimme von johnny depp... diese wurde nur für die fdk-filme geändert... und da der fdk-johnny-depp-sprecher zu viel geld für die synchro wollte "mussten" sie aufs original zurückgreifen... tja und die fans leiden darunter... :wall::wall:

19. werde am Montag in Fdk 4 gehen werde mir allerdings nicht zu viel Hoffnung machen da ich mir gerade einen Trailer angeschaut habe, und nicht gearde so begeistert bin besonders Jack Sparrows Stimme:wall: hätte Disney nicht ein paar Kröten mehr zahlen können so dass sie die alte Stimme nehmen könnten und dann auch noch ohne Orlando Bloom und Keira Knightley.
    Im Moment bin ich etwas entäuscht hoffenlich ändert sich das wenn ich den Film gesehen habe.

20. Hat David Nathan nicht schon in "Alice" Johnny Depp synchronisiert? Der Film an sich war scheiße, aber die neue alte Stimme ist mir damals schon kein bisschen aufgefallen. :D
    Zu Bloom/Knightley: Wenn Disney bloß deren Gehalt nicht bezahlen wollte, wäre das bei den hohen Einnahmen ein Witz. Aber deren Geschichte war doch abgeschlossen?! Sehe da ehrlich gesagt keinen Grund, warum man sie wieder ins Boot hätte nehmen sollen. Zeit für was Neues!