Der Film-Rezensions-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Wer schaut sich denn eigentlich die US-Variante von Stig Larssons "Verblendung" mit Daniel Craig an und kann die Version mit der vergleichen, die die Tage im ZDF(?) lief?
    Ich guck mir so 'ne Remake-Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nur sehr ungern an. Sollen die Amis doch mal über den Tellerrand gucken. :zweifeln:
    Interessieiren tut es mich aber (leider) schon.:roll:

2. :tnx:

Allerdings habe ich die Langfassungen der Millennium - Trilogie gesehen, alleine dehalb interessiert mich die US - Version nicht die Bohne - trotz Fincher. Daniel Craig werde ich wieder in Skyfall bewundern - wird für mich (hoffentlich) eines der Highlights 2012.

3. Ich werde den Film sicher gucken.
    Ich glaube nicht, dass der Film ein Remake von der schwedischen Produktion sein wird. Es soll einfach nur eine Verfilmung des Buchs werden. Dass jemand vorher schon das Buch/die Bücher verfilmt hat, dafür können die Amis dann ja auch nichts. ;)
    Generell finde ich die ganzen Remakes aus Hollywood natürlich auch doof.

Ich gucke mir den Film aus zweierlei Gründen an.
    1. Weil mir die Bücher gefallen haben und die schwedischen Verfilmungen, in ihrer TV-Ästhetik nicht ganz meins waren.
    Und 2. Wegen David Fincher, der sich für Werke á la "Fight Club", "Se7en", "Zodiac" und "The Social Network" verantwortlich zeichnet. Der Typ hat's einfach drauf und ich glaube, dass der Stoff genau das richtige für ihn ist.

4. Anhand des Trailers dürfte das beinahe ein 1:1 Kopie sein. Die Amis mögen nur keine Synchronisationen. Deshalb werden europäische Produktionen immer wieder neu verfilmt.
    Bestes Beispiel: Französische Komödien (Depardieu/Richard). Ohne Ausnahme hat mir immer das Original besser gefallen. Besonders auch Nightwatch/Nachtwache sei in diesem Zusammenhang erwähnt - allesamt glatte Kopien.

5. Anhand des Trailers dürfte das, wenn überhaupt eine 1:1 Kopie des Buches sein.(Ob das jetzt besser ist, sei mal dahingestellt) Fincher hat in mehreren Interviews betont, dass er schon vor der schwedischen Verilmung interesse an dem Stoff hatte. Und ich schätze ihn auch so ein, dass er genug "Künstlergeist" in sich trägt, um eben nicht eine 1:1 Kopie der schwedischen Version zu machen.

Generell bin ich hier absolut bei dir. Bestes aktuelles Beispiel dafür ist übrigens "Let me in", das Remake von "So finster die Nacht".

6. Verblendung neu

Verblendung alt

Kurz nach Premiere der 1. Filmfassung wird der Erfolg nahezu 1:1 kopiert. Der Erfolg ist quasi vorprogrammiert, das Risiko minimal.
    Screenplay, Schauspieler, Schnitttechnik weitestgehend identisch.

7. Ziemlich beste Freunde

Französischer feel-good-Film aus dem Lehrbuch. Sympathische Charaktere, passende Musik, Witz, Emotionen... - passt alles. Einzig die Durchschaubarkeit des ganzen fällt negativ ins Gewicht. Oder mit anderen Worten: Der Film hält sich etwas zu sehr an Konventionen.
    Dennoch sehr gute Unterhaltung.

8/10

8. tsubasa

tsubasa Guest

Drive

inszenatorisch atemberaubend, stilistisch grandios. ryan gosling mit minimalistischem und doch vielsagendem mienenspiel. seine beziehung zu carey mulligan wird ruhig und sensibel aufgebaut und zieht einen somit emotional ins geschehen. gewalt, die nicht zum selbstzweck dient sondern die steigende dramatik und zuspitzung des geschehens dokumentiert.
    10/10!

9. :tnx:

10. Stimmt voll und ganz. Ich schau eigentlich nie Actionfilme an, zumindest nicht im Kino. Aber den wollte ich sehen und ich habe es nicht bereut.

11. Den möchte ich auch noch unbedingt sehen :) Vorher wird das Buch gelesen :D

12. tsubasa

tsubasa Guest

in dem fall interessiert mich das buch sogar weniger, da ich kaum glaube, dass es mit dem film mithalten kann. die handlung an sich ist nämlich nicht besonders außergewöhnlich. das was den film ausmacht, ist die visuelle brillianz, die dichte "noir-atmosphäre", der exzellente score und die präsenz goslings, der die figur des drivers zu einer der "coolsten" figuren der filmgeschichte macht.
    sollte er also noch in einem kino in deiner nähe laufen, dann schnell reingehen bevor er aus dem programm ist. "drive" entfaltet seine wirkung eben vorallem auf der großen leinwand, auch wenn ich mir die dvd sicher holen werde, wenn sie auf dem markt ist.

13. Gosling und Nicolas Winding Refn (der Regisseur von Drive) arbeiten übrigens schon an ihrem nächsten Projekt, dem Thriller "Only God Forgives":thumb:

14. "Die geheimnisvolle Insel" - 3D

Guter Familienfilm, mit teilweise grandiosen 3D-Effekten. Endlich mal ein Film wo sich 3D wirklich lohnt.

8/10

15. tsubasa

tsubasa Guest

klingt vielversprechend. von nicolas winding refn habe ich sonst nur noch "valhalla rising" gesehen, aber auch der war ziemlich beeindruckend.

16. :tnx:Absolut

Würde aber 9/10 sgen

17. Tyson81

Tyson81

Sucker Punch...Genial
    9/10

18. Den wollte ich auch unbedingt im Kino gucken, habs aber leider verpasst :( Naja, aber ich schätze, den werd ich mir dann auf DVD gönnen.

19. Dreck der übelsten Sorte. Ganz mieser Schund, echt jetzt. ;)

1,5/10

20. Als Eishockey Fan freu ich mich schon auf Goon, auch wenn der hier wahrscheinlich eher nicht in die Kinos kommen wird.