Der Saison-Chat

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von [svwbadener], 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. So ich mache mich auf in die heiligen Hallen der Weisheit, um meinen Lernstand in der englischen Sprache zu überprüfen, damit ich dem derF auch international huldigen kann.

Let the derF be with us (oder so)

2. Was jetzt? Plural oder Singular?

Das Wort "chancenlos" wird nur am Satzanfang groß geschrieben!!!

Aber schön, dass Du da bist!

3. Herr Graaahaaaf!

Sie können uns mal

eine neue Aufgabe geben!

4. Guten Morgen, liebe Brüder, Schwester und Gäste. Schön zu sehen, dass unsere Heiligen Hallen wieder so gefülllt sind. Dann will ich mal ohne weitere Umschweife Teil 5 des DERF-Adventsspielchen einläuten:

Tür 5: DERFberaghenbe

Es geht heute um 5 Tagespunkte. Bitte denkt daran, dass Lösungen erst ab 9:20 Uhr genannt werden dürfen. Wer sich einen Trostpunkt sichern will, der schickt mir vorab eine PN mit der Lösung.

5. Hab eine Lösung.

Leider werde ich zur Lösungsverkündung wohl nicht anwesend sein können.

Insofern werde ich mich mit dem Trostpunkt zufrieden geben und meinen Mitstreitern das Feld überlassen müssen.

6. check, check!

Ja PLURAL!

7. ttttttttttttttttt

8. Lösungen erst ab 9:20 bitte! :D

Was ist los mit Euch? Mein Briefkasten ist noch ziemlich leer!

9. *grübel*

10. Ich kann zum Glück doch anwesend sein.

Ich hoffe ich irre mich nicht mit der Lösung:

Rhafegnebebdre

11. Mir bleibt heute nur die Gratulation! :svw_applaus:

Hat Senilo Recht? Bin ich zu alt?

Er selbst ist jedenfalls zu ungestüm :p

12. Na, da hat Ostfriesenwerderaner ja eine schöne Taktik angewendet!

DERFberaghenbe = Rhafegnebebdre

Glückwunsch, Ossi, zu 5 Punkten und Platz 2 in der Gesamtwertung!

seninho hat noch gerade rechtzeitig eine PN mit der richtigen Lösung geschickt, so dass sie heute als einzige einen Trostpunkt bekommt!

Bruder Spartak zeigt heute ungewohnte Schwächen, führt aber noch souverän die Tabelle an.

DERF-Adventsspielchen:

Jeden Werktag (bis 23.12., außer Sonnabends und Sonntags) stelle ich hier einen kleinen Buchstabensalat rein, der mit "DERF" beginnt. Richtig geschüttelt ergibt das ein sinnvolles Wort. In diesem Wort tauchen die Buchstaben D, E, R und F nicht zwingend zusammenhängend und auch nicht unbedingt in dieser Reihenfolge auf.

Die Lösung muss in unserer üblichen Weise spiegelverkehrt abgegeben werden. Wer dies als erster macht (in diesem Thread), bekommt Tagespunkte in Höhe der Tür-Nummer (1. Dez = Tür 1 = 1Pkt, 2. Dez = Tür 2 = 2 Punkte usw.), aber nur, wenn die Lösung noch am gleichen Tag abgegeben wurde! Dienstags gibt es zu den Tagespunkten noch Dienstagspunkte in Höhe der Quersumme der Tür-Nummer.

Zwischen 8:00 und 10:00 öffnet sich das Türchen. Es gilt eine Sperrfrist für Antworten von 1 Stunde. Wird also z.B. um 9:13 Uhr das Türchen geöffnet, darf erst ab 10:13 Uhr eine Lösung im Thread genannt werden. Sollte hier vorher eine Lösung genannt werden, gilt diese als nicht genannt. Sie wird auch nicht von mir kommentiert.

Wer mir vor Ablauf der Stundenfrist eine PN mit der richtigen Lösung schickt, jedoch nicht die Tagespunkte gewinnt, bekommt Trostpunkte. Die Vorab-PN ist aber keine Bedingung für den Gewinn der Tagespunkte. Höhe der Trostpunkte: bis 5.12. 1 Pkt., 8.-12.12. 4 Punkte, 15.-19.12. 8 Punkte, 22.-23.12. 12 Punkte.

Als richtige Lösung gilt nur das von mir vorgegebene Wort. Sollte ein anderes Wort ebenfalls eine sinnvolle Lösung sein, so gilt es nicht als richtig, jedoch erhält man hierfür Sonderpunkte in Höhe der halben Tagespunkte (bis 5.12. 1 Punkt), unabhängig davon, ob die richtige oder eine andere sinnvolle Lösung bereits genannt wurde. Hierfür hat man also noch den ganzen Tag Zeit. Ob eine andere Lösung sinnvoll ist oder nicht, entscheide grundsätzlich ich. Als letzte Instanz entscheidet Bruder Spartak, sofern es sich nicht um seinen eigenen Lösungsvorschlag handelt.

Derjenige mit den meisten Punkten gewinnt und bekommt ein DERF-Adventsspielchen-Gewinner-Avatar von seninho.

Tür 1: DERFntehutu Lösung: Rettufednuh (von seninho) Weitere Lösungen: keine
    Tür 2: DERFnesahdecu Lösung: Eduerfnedahcs (Spartak 6:2) Weitere Lösungen: ednuerF edahcs (Spartak 6:2)
    Tür 3: DERFkenstaten Lösung: Tsefknadetnre (seninho, Spartak 6:2) Weitere Lösungen: aset tnnek derf (reinke93)
    Tür 4: DERFleehtnam Lösung: Retemflednah (Spartak 6:2, Ostfriesenwerderaner) Weitere Lösungen: retlafnedmeh, relhefmednat (Spartak 6:2), reflehmednat (reinke93)
    Tür 5: DERFberaghenbe Lösung: Rhafegnebebdre (Ostfriesenwerderaner, seninho) Weitere Lösungen: bisher keine
    Tür 6: bleibt zu
    Tür 7: bleibt zu

Aktueller Stand nach Tür 5:

Spartak 6:2: 12
    Ostfriesenwerderaner: 6
    seninho: 5
    reinke93: 2
    alle anderen: 0

Montag geht's um 8 Tagespunkte und 4 Trostpunkte. Wer noch sinnvolle Lösungen zu Tür 5 findet, kann den ganzen Tag dafür noch einen Sonderpunkt bekommen.

13. Die Ankündigung sollte keine Heimtücke darstellen.
    Ich war wirklich der Meinung, dass ich nicht rechtzeitig da bin.

Mir ist gerade eine Idee gekommen, wie mehr Leute an dem Spielchen teilnehmen könnten. Momentan haben wir ja nur ein Zeitfenster von 1 Stunde. Ein bisschen knapp für alle Schüler und Berufstätigen, die nicht auf der Arbeit ins Internet können.

Was haltet ihr davon, wenn wir dieses Fenster ausdehnen. So könnte der Graf das Türchen wie gewohnt um 8.00 - 9.00 Uhr öffnen. Die Antwort erfolgt dann aber erst am nächsten Tag um 9.00 Uhr. Antworten werden per PN geschickt und nach der aktuellen Regelung mit Trostpunkten vergütet. Auch weitere Lösungen könnten per PN geschickt werden und nich öffentlich. Auflösung der Sonderpunkte wäre dann auch nach dem Kampf um die Tagespunkte. Vielleicht einen Tag danach. Auf diese Weise könnte man auch die erreichen, die nur nachmittags online gehen können.

Weiterhin könnte man verschiedene Wertungen aufmachen: Gesamtwertung wie bisher, richtige Antworten (für die User, die vormittags nicht on sein können sicherlich interessant), Kreativwertung (für sonstige Antworten). Die Aufstellung der Tabellen könnte ich übernehmen aus der offiziellen Auswertung.

Ich bitte um Feedback.

Der aktuelle Stand wenn die Geschwindigkeitskomponente rausgenommen würde:

1. Spartak 6:2: 14
    2. Ostfriesenwerderaner: 9
    2. Seninho: 9
    4. reinke93: 2

Kreativwertung:

1. Spartak 6:2: 3
    2. reinke 93: 2

14. @ Ostfriesenwerderaner

1. Mein Kommentar zu Deiner "Taktik" war ein Scherz, keine Sorge!

2. Deinen Vorschlägen stimme ich in allen Punkten zu, auch wenn es diesmal nicht mehr rückwirkend zur Anwendung kommen kann. Die PN sollten aber noch am Tage der Türöffnung gesendet werden (wobei ich natürlich gegen Mitternacht kulant sein werde!). Außerdem würde ich die Auswertung des Vortages und die Türöffnung in einem Posting erledigen, also nach 9:00 Uhr. Ich werde jetzt noch ein wenig warten, ob noch weiteres Feedback kommt, ansonsten übernehme ich das ins Regelwerk.

3. Ich glaube, reinke93 hat 2 Pkt. in der Kreativwertung.

15. Haste Recht!

Habe ich leider übersehen. Ist schon berichtigt.

16. Folgende Neufassung steht zur Debatte (mit dem Lösungszeitfenster bin ich noch etwas unsicher, erst hab ich an 9:00-9:30 gedacht, aber ich glaube, um 8:00 sind mehr Leute dabei, oder? Na gut, das bräuchten wir ja auch erst Montag festlegen, da es Dienstag erstmals zur Anwendung käme):

DERF-Adventsspielchen: (Entwurf)

Jeden Werktag (bis 23.12., außer Sonnabends und Sonntags) öffne ich zwischen 9:00 und 10:00 Uhr hier einen Türchen, hinter dem ein Buchstabensalat steckt, der mit "DERF" beginnt. Richtig geschüttelt ergibt er ein sinnvolles Wort. In diesem Wort tauchen die Buchstaben D, E, R und F nicht zwingend zusammenhängend und auch nicht unbedingt in dieser Reihenfolge auf.

Die Lösung muss in unserer üblichen Weise spiegelverkehrt abgegeben werden. Wer in diesem Thread die richtige Lösung als Erster in der Zeit von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr des Folgetages (freitags: des folgenden Montags) postet, bekommt Tagespunkte in Höhe der Tür-Nummer (1. Dez = Tür 1 = 1Pkt, 2. Dez = Tür 2 = 2 Punkte usw.). Für Dienstagstürchen gibt es zu den Tagespunkten noch Dienstagspunkte in Höhe der Quersumme der Tür-Nummer.

Lösungen, die hier außerhalb des o.g. Lösungszeitfensters genannt werden, gelten als nicht genannt. Sie werden auch nicht von mir kommentiert.

Wer mir am Tage der Türöffnung eine PN mit der richtigen Lösung geschickt hat, jedoch nicht die Tagespunkte gewinnt, bekommt Trostpunkte. Die Vorab-PN ist aber keine Bedingung für den Gewinn der Tagespunkte. Höhe der Trostpunkte: bis 5.12. 1 Pkt., 8.-12.12. 4 Punkte, 15.-19.12. 8 Punkte, 22.-23.12. 12 Punkte.

Als richtige Lösung gilt nur das von mir vorgegebene Wort. Sollte ein anderes Wort ebenfalls eine sinnvolle Lösung sein (sog. Kreativlösung), so gilt sie nicht als richtig, jedoch erhält man hierfür Sonderpunkte in Höhe der halben Tagespunkte (bis 5.12. 1 Punkt). Kreativlösungen können nur durch eine PN an mich am Tage der Türöffnung oder im Lösungszeitfenster abgegeben werden. Ob eine Kreativlösung sinnvoll ist oder nicht, entscheide grundsätzlich ich. Als letzte Instanz entscheidet Bruder Spartak, sofern es sich nicht um seinen eigenen Lösungsvorschlag handelt.

Derjenige mit den meisten Punkten gewinnt und bekommt ein DERF-Adventsspielchen-Gewinner-Avatar von seninho.
    ------------------

@ Ostfriesenwerderaner und alle anderen: sollten wir vielleicht auch Preise für die Alternativwertungen ausloben? Z.B. ein Weisheitsava für den Gewinner der Wertung ohne Geschwindkeit und ein Schlaukopfava für den Gewinner der Kreativwertung? Falls die Ava-Ersteller sich dazu bereiterklären...

17. rabherd nebe gef

Ich weiß, ziemliches Wörter gehaspel :D

18. Neee, Bruder reinke, dafür geb ich jetzt mal keinen Punkt.... sorry!

By the way, was hältst Du denn von der angestrebten Regeländerung?