Der Saison-Chat

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von [svwbadener], 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Brüder, was ich hier schuften muss. Eben noch die Auswertung mit einer Vielzahl von Kreativlösungen, jetzt schon wieder die Türöffnung:

Tür 17: DERFnserkudnun

Es geht heute um 17 Tagespunkte.

Die 17 Punkte bekommt derjenige, der morgen zwischen 8:00 und 9:00 als Erster die Lösung postet.

Wer mir heute eine PN mit der richtigen Lösung schickt und morgen nicht die Tagespunkte gewinnt, erhält 8 Trostpunkte.

Jede Kreativlösung, die heute per PN an mich geht oder morgen noch vor der ersten richtigen Lösung im Lösungszeitfenster gepostet wird, bekommt 4 Sonderpunkte. Es werden nur die ersten 10 Kreativlösungen pro Mitspieler gewertet.

Viel Erfolg!

2. Obacht!
    Ich habe in den heiligen Schriften des Derf eine Begrenzung der Kreativität gefunden:

"So sei es denn, dass die Jünger des Derf ihre Kreativität entfalten! Aber sie sollen gewarnt sein: Zuviel des Guten und die Huldigung des Derf kommet zu kurz. So lasset euch bei eurer Kreativität von der Zahl des heiligen Ogeid leiten."

Übersetzt müsste das bedeuten:
    Es sind nicht mehr als 10 Kreativlösungen zugelassen.

Daher führe ich 2 neue Wertungen ein:

Die "Sag das Richtige und sei kreativ im Sinne des Ogeid, aber fix"-Wertung:

1. Ostfriesenwerderaner: 234
    2. Spartak 6:2: 231
    3. Seninho: 76
    4. reinke 93: 28

Die "Sag mit Bedacht das Richtige und sei kreativ im Sinne des Ogeid"-Wertung:

1. Ostfriesenwerderaner: 260
    2. Spartak 6:2: 255
    3. Seninho: 95
    4. reinke 93: 35

So langsam nehmen die Wertungen überhand. Ich werde mich daran setzen, die heiligen Schriftrollen zu übersetzen und die Wertungen zu erklären.

3. Kurz nochmal dazu, wie ich die Kreativlösungsabgabe verstanden haben will, weil dazu bereits einige Diskussionen aufkamen:

Grundsätzlich sollen alle Lösungen (richtige und kreative) am Tag der Türöffnung abgegeben werden. Die Teilnahme am Lösungsshowdown am Folgetag soll aber für "Kurzentschlossene" auch noch möglich sein, so dass eben die Vorab-PN keine Bedingung für den Gewinn der Tagespunkte ist. Glaubt nun so ein Kurzentschlossener, dass er mit seiner Antwort richtig ist und auch als Erster postet, aber es stellt sich heraus, das dies 'nur' eine Kreativlösung ist, so soll er dafür auch Punkte bekommen. Das alleine ist der Grund für die etwas sperrige Regelung. Sobald aber die richtige Lösung erscheint, ist die Tür zu und es können keine weiteren Punkte mehr erzielt werden.

Von daher werde ich zukünftig keine Kreativlösungen mehr akzeptieren, wenn sie im Lösungszeitfenster nicht als Erste erscheinen. Wer es trotzdem riskieren will, erst zum Lösungszeitfenster die Kreativlösungen beizubringen, muss dann eben darauf hoffen, der Erste zu sein. Dabei kommt es mir nicht auf die Reihenfolge von richtiger Lösung und den Kreativlösungen innerhalb des Postings an.

4. Sehr schön! Damit haben wir ja auch eine schöne Rechtfertigung für die letzte Regeländerung! Ich ließ mich gestern offenbar intuitiv von der Zahl des heiligen Ogeid leiten.

Ach, Bruder Edithus erinnerte mich noch an eine Frage, die ich dir stellen wollte: Kannst Du auch Wertungen finden, in der seninho, reinke93 bzw. KingWerder die Führung innehaben?;)

5. Hm,
    ich befinde mich im ständigen Studium der heiligen Schriften. Falls ich etwas finde werde ich dies veröffentlichen.

6. Ossi, Du wolltest, glaube ich, noch Deine abstrusen Wertungen, derer zufolge Du führst :18:, erklären...

Ich bin gespannt!

PS: Schon Kreationen für Tür 17 entwickelt?

7. <--- Hat eine ganze Geschichte geschieben. Sollte Sonderpunkte bekommen, den es ist eine Derfliche Geschichte mit Botschaft. (und das auf einem Mittowch???:confused:)

8. Geduld Bruder Spartak. Das Studium der Schriften erfordert Sorgfalt.

Aus den heiligen Schriften konnte ich die folgenden Auswertungsregeln entnehmen:

Die "Kreativ sein ist ja schön und gut aber eigentlich zählt nur die richtige Antwort"-Wertung:
    Von der offiziellen Gesamtwertung von Graf Zahl werden die Kreativpunkte abgezogen. Somit ergibt sich ein Gesamtbild der richtigen Antworten unter Berücksichtigung des Lösungsshowdowns.

Die "ich kümmere mich nicht um die Geschwindigkeit, sondern gehe nur nach der Anzahl der richtigen Antworten"-Wertung (richtige Antworten + Kreativpunkte):
    Tagespunkte:
    Jeder Spieler bekommt für die richtige Antwort die vollen Tagespunkte. Die Abgabe der Lösung muss per PN an Graf Zahl oder als Erster im Lösungszeitfenster erfolgen. Somit werden Abstauberpunkte ausgeschlossen. Die Höhe der Punkte entspricht der Zahl auf der Tür.

Dienstagspunkte:
    Jeden Dienstag (am heiligen Tag des Derf) erhalten diejenigen, die auch die Tagespunkte erhalten haben, Dienstagspunkte in Höhe der Quersumme der Türnummer.

Kreativpunkte:
    Jeder Spieler der eine kreative Lösung per PN an Graf Zahl schickt, bekommt Punkte gemäß folgender Staffelung:
    1.-5. Tür: 1 Punkt pro Lösung
    8.-12. Tür: 2 Punkte pro Lösung (Dienstag 4 Punkte)
    15.-19. Tür: 4 Punkte pro Lösung (Dienstag 8 Punkte)
    22.+23. Tür: 6 Punkte pro Lösung (Dienstag 12 Punkte)

Die "ich kenn zwar nicht die richtige Antwort, will aber trotzdem was beitragen"- bzw. "ich kenn die richtige Antwort, bin aber so cool, dass ich noch weitere Lösungen nennen kann"-Wertung: (a.k.a. Kreativwertung)

Diese Wertung berücksichtigt nur die oben genannten Kreativpunkte.

Die "Nur die richtige Antwort zählt"-Wertung (Abgabe per PN, ohne Kreativpunkte)
    Diese Wertung berücksichtigt nur die oben genannten Tages- und Dienstagspunkte

Die "Sag das Richtige und sei kreativ im Sinne des Ogeid, aber fix"-Wertung:
    Dieser Wertung liegt die Gesamtwertung des Grafen zugrunde. Allerdings werden maximal 10 Kreativlösungen gewertet.

Die "Sag mit Bedacht das Richtige und sei kreativ im Sinne des Ogeid"-Wertung:

Grundlage ist die "ich kümmere mich nicht um die Geschwindigkeit, sondern gehe nur nach der Anzahl der richtigen Antworten"-Wertung (richtige Antworten + Kreativpunkte). Auch hier werden die Kreativlösungen auf maximal 10 begrenzt.

Hier gibt es die aktuelle Auswertung mit den neuen Wertungen.

9. Ich habe eine weitere Wertung in den Schriften ausgemacht:

Die "Kreativ sein ist ja schön und gut aber eigentlich zählt nur die richtige Antwort"-Wertung:

1. Spartak 6:2: 84
    2. Ostfriesenwerderaner: 80
    3. Seninho: 28
    4. reinke93: 8

10. Wie lang sind'n die Haare, an denen Du das herbeigezogen hast?? :roll:

Aber Gratulation zur Führung in diesen "Wertungen"! :knutsch:

Bruder Edithus vermutet: Und jetzt willste Dich wieder einschleimen,oder was?

11. Mit Verlaub Bruder Spartak.
    Meine Aufgabe als Statistiker des Derf beinhaltet die Pflicht sorgfältig sämtliche Wertungen ausfindig zu machen. Meine Führung in diesen Wertungen ist hier nur ein unglücklicher Zufall. :D

12. Soso!

13. Welche Wertungen zur Geltung kommen und welche nur statistischen Wert haben, muss der Spielleiter entscheiden.

14. ...Spielleiter und Erschaffer des Spiels, wohlgemerkt!;)

Da ich auch noch weltliche Aufgaben zu erledigen habe, muss ich die Entscheidung etwas zurückstellen. Aber ich werde heute noch verkünden, welche Wertungen anerkannt werden.

Da ja Weihnachtszeit ist, und keiner zu kurz kommen soll, werden neben der Gesamtwertung wohl 3 weitere Wertungen herangezogen werden, wobei jeder auch nur eine Auszeichnung bekommen soll, d.h. wenn einer mehrere Wertungen gewinnt, bekommt der Zweitplatzierte die Auszeichnung usw.

Dazu aber später Genaueres!

15. Ich glaube, er entscheidet gerade...

Edithus befiehlt mir folgende Worte:

Und das schneller, als ich dachte!

Ach neee doch nicht. Entscheidung vertagt - ähhh verstundet.

Aber er brütet an Lösungen, die doch fast jedem ermöglichen, ein gelbes, grünes, gepunktetes oder weißes Trikot zu tragen, oder zumindest die rote Rückennummer zu bekommen....

16. Da musste ich auch dran denken. :D

Ich schlage KingWerder für die rote Rückenummer vor. ;)

17. Aufpassen!

Alle Trikotträger dürfen abends zur Dopingprobe! (Proben werden 5 Jahre konserviert)

18. Man sollte noch das Alter kontrollieren, vielleicht gibts auch das weiße, aber sonst war das auch meine Vorstellung.

19. Bis wann geht das weiße?
    23 oder 25?
    Dann würde ich mich darauf bewerben können.

Wenn wir es tiefer ansetzen ist reinke93 ein heißer Kandidat.

20. Ich überlege, mich zurückzuziehen!!

Der Graf ist doooof!! Der kann mich mal!

Ich bin dann mal weg