Der Saison-Chat

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von [svwbadener], 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. "Die ersten 10 Antworten zählen"-Regel?????????????

2. Also, sowas! Führt die Gesamtwertung souverän an und mault wegen ein paar Punkte, die er nun nicht bekommt. Pff!

3. Wollt mich kurz vor der Mittagspause noch mal melden!

:svw_schal: :svw_schal: H A L L O ! :svw_schal: :svw_schal:

Nicht dass hier noch jemand meint, er wäre mich los. :D
    (Oder ich wäre gar persönlich sauer)

"Die ersten zehn..." hatte ich tatsächlich etwas flüchtig gelesen...

Außerdem scheine ich eine gewisse Legasthenie zu entwickeln. :(
    Die Fehler sind mir, vor lauter herumschwirrenden Buchstaben, in der Tat erst gar nicht aufgefallen.
    (Waren trotzdem schöne Lösungen Herr Graf!!)

Guten Appetit!

4. Bruder Spartak, Deine Lösungen waren herforagenndd, wie immer! Das enge Korsett der Regeln ließ mich aber nicht anders handeln, denn der DERF wacht mit strengen Augen über mich!

Haben wir uns wieder lieb, Bruder Spartak?:knutsch:

Wer soll denn sonst meine ß zu ss machen?

5. :beer:

Da hab ich doch nie mit aufgehört, ich wollt nur mal 'n Bißchen randalieren! :p

Und ich hab so das Gefühl, daß mir das gelungen ist.

6. Yeah, Rock'n Roll! Und das in unseren Heiligen Hallen:eek:

7. Frei nach Kiss: "Derf gave Rock'n Roll to you!!" :applaus: :applaus:

8. Ich möchte gerne den Vorschlag von der dliB aufgreifen: Gebt dem letzten das gelbe Trikot (der aber auch mitgeraten hat):D

oder wenigstens das chilli-farbene Torwarttrikot:D

9. So, nun will ich mich zu der Frage, welche Wertungen offiziell herangezogen werden sollen, äußern.

Das Spiel hat ja 3 wesentliche Elemente:
    *richtige Antwort finden,
    *kreative Antworten finden und
    *punktgenau posten.

Genau in diesen Disziplinen gilt es, angemessene Wertungen zu finden.

Zur Wertung der Disziplin "richtige Antwort":
    hierfür wird die von Ossi geschaffene Wertung "Nur die richtige Antwort zählt" herangezogen (berücksichtigt die Tages- und Dienstagspunkte für alle richtigen Lösungen, d.h. die Trostpunkte werden zu Tagespunkten upgegradet, hab ichs richtig verstanden?). Der Sieger dieser Disziplin darf sich "Weiser Jünger" oder so ähnlich nennen.

Zur Wertung der Disziplin "kreative Antworten":
    Die Elemente "richtige Antwort" und "punktgenau posten" sollen diese Wertung nicht beeinflussen. Weiterhin soll eine nicht zu große Anzahl von Kreationen einfließen, denn diese dominiert doch sehr deutlich die Gesamtwertung. Von daher bitte ich Ossi, die Wertung "ich kenn die richtige Antwort, bin aber so cool, dass ich noch weitere Lösungen nennen kann"-Wertung: (a.k.a. Kreativwertung) im Sinne des heiligen Ogeid" zu erstellen, d.h. Berücksichtigung aller Kreativpunkte, jedoch begrenzt auf max. 10 Lösungen pro Tür. Der Sieger dieser Disziplin darf sich "Kreativer Jünger" oder so nennen.

Zur Wertung der Disziplin "punktgenau posten"
    Hier bitte ich Ossi, eine Wertung zu erstellen, in der nur der Tagesschnellste die Tages- und Dienstagspunkte erhält (das entspricht auch der ursprünglichsten Form des Spiels). Der Sieger dieser Disziplin darf sich "Zielsicherer Jünger" oder so nennen.

Es ist möglich, mehrere Eigenschaften zu erhalten. Es könnte also den "zielsicheren kreativen weisen Jünger" geben.

Zu den Auszeichnungen: Es soll für die Gesamtwertung eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille verliehen werden (ggf. noch mit griffigen Bezeichnungen wie z.B. "Magier" für den Gewinner), wenns geht, in Form eines Avatars. Die Gewinner der 3 o.g. Disziplinen sollten zusätzlich die o.g. Bezeichnungen in ihr Avatar aufnehmen dürfen.

Außerdem werde ich zum Anreiz, noch möglichst viele Punkte zu holen, Prädikate für das Erreichen von folgenden Punktzahlen in der Gesamtwertung verleihen, die ebenfalls das Ava aufgenommen werden können:

ab 650 Pkt: DERF-Adventsspielikone
    ab 500 Pkt: DERF-Adventsspielmeister
    ab 250 Pkt: DERF-Adventsspielexperte
    ab 75 Pkt: DERF-Adventsspielkönner
    ab 1 Pkt: erfolgreicher DERF-Adventspielteilnehmer
    0 Pkt: Adventsspielteilnehmer

Fragt sich nur noch, wer die ganzen Avas macht.... ich kann das jedenfalls nicht.

Ich dürft gerne kreativere Bezeichnungen vorschlagen. Konstruktive Kritik an diesem Konzept ist natürlich erlaubt; diese besprechen wir dann in unserer gewohnt fairen Art.

10. ab 28 Punkte: Reinke93-Klasse :D

11. Versuch mal lieber, das Rätsel zu lösen, damit Du auf 75 Pkt kommst!

Ach übrigens, empfängt man in Emden eigentlich auch noch Radio Bremen?

(ich seh schon Deine Antwort vor mir: "hä, was'n das?". Tjaaa...;););) )

12. So direkt nicht so. Aber jede Menge Niederländische Sender :D:D:D

13. *hust* warm!

Da du ja Niederländisch kannst, verstehst Du ja auch die Verkehrshinweise in den Sendern, nicht wahr?

So, reinke, wenn Du jetzt nicht das Rätsel lösen kannst, dann weiß ich auch nicht mehr. Dann wird es schwer, in den illustren Kreis der Könner zu kommen.

Ich bin dann mal weg.

14. Vielleicht habe ich altersbedingt wieder nicht ganz richtig gelesen, aber es kommt mir so vor, als würden die drei Wertungen des Grafen eine ziemliche Beschneidung der Punktestände bedeuten. :confused:

Also nur genaue Lösungen (egal wann)
    oder höchstens 10 Kreas
    oder nur genaue um Punkt 8:00

Gräfchen, dann kannste Dir Deine Fabelzahlen 750, 500 etc. aber vonner Backe putzen!

Ich mach jetzt gleich aber erstmal Matratzenhorchdienst, vielleicht verstehe ich ja morgen mehr :roll:

Gederfte Nachtruhe allerseits

:tnx::tnx::tnx:

15. Vorab: ich korrigiere auf 650 Punkte für das Prädikat Adventsspielikone. 750 war ein Tippfehler...

Bruder Spartak, vielleicht hab ich mich ja nicht ganz verständlich ausgedrückt.

Die Prädikate für 650, 500 Punkte usw. erlangt man durch die Punkte in der Gesamtwertung, von denen Du bereits 419 hast. Also brauchst Du noch genau 231 Punkte für das höchste Prädikat. Bei 6 Kreas pro Tag und täglichen Trostpunkten kommst Du auf 228 Punkte. Vielleicht gewinnst Du noch mal den Sprint, ansonsten gibt es ja noch meine Kulanz. Von daher denke ich, es ist nicht leicht zu erreichen, aber durchaus machbar für dich!

Die drei von Dir genannten "Beschneidungen" sind nur die von mir ausgewählten drei offiziellen Nebenwertungen, von denen bereits sowie schon anderthalb durch Ossi täglich veröffentlich werden. Die 650, 500 usw. haben damit nix zu tun!

Also, ich fasse nochmal zusammen:

- die Gesamtwertung bleibt wie gehabt. Durch die hier am Ende erreichte Punktzahl erhält man ein Prädikat. Für das höchste braucht man 650 Pkt.
    (da zzt. noch max. 404 Pkt zu erreichen sind, kann sogar Ossi diese noch erreichen). Der Erste der Gesamtwertung erhält Gold, der Zweite Silber, der Dritte Bronze (veilleicht noch schönere Namen dafür).

- Es gibt 3 Nebenwertungen, die die Disziplinen richtige Lösung, kreative Lösung und punktgenaues Posten bewerten. Gewinnt man diese Wertungen, so erhält man die zugehörigen Eigenschaften weise, kreativ, zielsicher.

- Verleihung dieser Dinge am liebsten per Ava.

Nicht mehr und nicht weniger.

16. Endlich gehts wieder:

rednesknufdnuR

Kreativlösungen:

1.furnednukeS RDN (der Sender schreit in kurzen Abständen)
    2.dnerrus dneknuf (komische Geräusche beim Nachrichten senden)
    3.RDN knufdnureeS (auch auf dem Meer zu hören)
    4.RDD :neknuF resnu (einige hatte doch Hoffnung)
    5.RDN knufredneuS (die haben sich wohl etwas zu Schulden kommen lassen)
    6.dnuerF ,run s'kned (Aufforderung etwas nicht laut auszusprechen)
    7.RDN sed furneknU (flapsige Aussage der Rundfunkanstalt)
    8.SND eknuF rednur (neue Erkentnisse in der Genforschung)
    9.!een ?knufdnuR-SDR (Radio Data System? Nein danke.)
    10.SND red furneknU (auch das Erbmaterial meldet sich zu Wort)

17. Erleichterung allerorten!!!

Allen Brüdern sei die Benutzung des Feriendomizils namens "worum" wärmstens empfohlen!

Hier konnten der Graf und ich uns in den vergangenen schweren Momenten gegenseitig trösten.
    Es war fast so etwas wie eine Ersatzheimat.

Achso ja:

REDNESKNUFDNUR

18. Hey Graf, wehe Du hast DDR anerkannt!!!!!!!

Ansonsten wieder der gewohnte kreative Ossi! RESPEKT! :svw_applaus:

War nicht mein Tag :o

19. DERFnserkudnun = rednesknufdnuR

Nachdem nun die Heiligen Hallen während des Lösungszeitfensters nicht zu erreichen waren, erhalten heute alle, die eine Vorab-PN mit der richtigen Lösung geschickt hatten, die vollen Tagespunkte. Somit Glückwunsch an Ossi, Spartak, seninho und reinke!

Alle 4 haben auch Kreativlösungen abgegeben, wobei nur Ossi die maximale Ausbeute gelang.

---------
    DERF-Adventsspielchen:

Jeden Werktag (bis 23.12., außer Sonnabends und Sonntags) öffne ich zwischen 9:00 und 10:00 Uhr hier einen Türchen, hinter dem ein Buchstabensalat steckt, der mit "DERF" beginnt. Richtig geschüttelt ergibt er ein sinnvolles Wort. In diesem Wort tauchen die Buchstaben D, E, R und F nicht zwingend zusammenhängend und auch nicht unbedingt in dieser Reihenfolge auf.

Die Lösung muss in unserer üblichen Weise spiegelverkehrt abgegeben werden. Wer in diesem Thread die richtige Lösung als Erster in der Zeit von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr des Folgetages (freitags: des folgenden Montags) postet, bekommt Tagespunkte in Höhe der Tür-Nummer (1. Dez = Tür 1 = 1Pkt, 2. Dez = Tür 2 = 2 Punkte usw.). Für Dienstagstürchen gibt es zu den Tagespunkten noch Dienstagspunkte in Höhe der Quersumme der Tür-Nummer.

Lösungen, die hier außerhalb des o.g. Lösungszeitfensters genannt werden, gelten als nicht genannt. Sie werden auch nicht von mir kommentiert.

Wer mir am Tage der Türöffnung eine PN mit der richtigen Lösung geschickt hat, jedoch nicht die Tagespunkte gewinnt, bekommt Trostpunkte. Die Vorab-PN ist aber keine Bedingung für den Gewinn der Tagespunkte. Höhe der Trostpunkte: bis 5.12. 1 Pkt., 8.-12.12. 4 Punkte, 15.-19.12. 8 Punkte, 22.-23.12. 12 Punkte. Dienstagspunkte (siehe oben) kommen ebenfalls hinzu.

Als richtige Lösung gilt nur das von mir vorgegebene Wort. Sollte ein anderes Wort ebenfalls eine sinnvolle Lösung sein (sog. Kreativlösung), so gilt sie nicht als richtig, jedoch erhält man hierfür Sonderpunkte in Höhe der halben Trostpunkte (bis 5.12. 1 Punkt), dienstags in Höhe der vollen Trostpunkte (ab 9.12.). Kreativlösungen können nur durch eine PN an mich am Tage der Türöffnung abgegeben werden. Solange im Lösungszeitfenster noch nicht die richtige Lösung genannt wurde, können auch im Lösungszeitfenster noch Kreativlösungen abgegeben werden (gilt ab Tür 16). Ob eine Kreativlösung sinnvoll ist oder nicht, entscheide grundsätzlich ich. Als letzte Instanz entscheidet Bruder Spartak, sofern es sich nicht um seinen eigenen Lösungsvorschlag handelt. Im Lösungszeitfenster abgegebene Kreativlösungen punkten natürlich nur, wenn sie erstmals genannt werden. Ab Tür 17 kann jeder Mitspieler nur noch bis zu 10 Kreativlösungen einreichen. Reicht ein Mitspieler mehr als 10 Kreativlösungen ein, so kommen nur die von ihm ersten 10 genannten Lösungen in die Wertung.

Derjenige mit den meisten Punkten gewinnt und bekommt ein DERF-Adventsspielchen-Gewinner-Avatar von seninho.

Tür 1: DERFntehutu Lösung: Rettufednuh (von seninho) Weitere Lösungen: keine
    Tür 2: DERFnesahdecu Lösung: Eduerfnedahcs (Spartak 6:2) Weitere Lösungen: ednuerF edahcs (Spartak 6:2)
    Tür 3: DERFkenstaten Lösung: Tsefknadetnre (seninho, Spartak 6:2) Weitere Lösungen: aset tnnek derf (reinke93)
    Tür 4: DERFleehtnam Lösung: Retemflednah (Spartak 6:2, Ostfriesenwerderaner) Weitere Lösungen: retlafnedmeh, relhefmednat (Spartak 6:2 [2]), reflehmednat (reinke93)
    Tür 5: DERFberaghenbe Lösung: Rhafegnebebdre (Ostfriesenwerderaner, seninho) Weitere Lösungen: keine
    Tür 6: bleibt zu
    Tür 7: bleibt zu
    Tür 8: DERFgnzelnpeegibusl Lösung: Gnuznergebdlefleips (Spartak 6:2, Ostfriesenwerderaner) Weitere Lösungen: keine
    Tür 9: DERFtalienevhnsev Lösung: Netlahrevvisnefed (Spartak 6:2, Ostfriesenwerderaner) Weitere Lösungen: seif nledneatrev v?h (reinke93)
    Tür 10: DERFtpuswer Lösung: Tsruwedrefp (Spartak 6:2, Ostfriesenwerderaner) Weitere Lösungen: keine
    Tür 11: DERFhangderon Lösung: Rednhafnegord (Ostfriesenwerderaner, Spartak 6:2) Weitere Lösungen:
    dnegarf nedroh, dnredrof negah, negarf dnehord, fnahnegord red, nehord dnegarf, regefdnahdron (Spartak 6:2 [6]),
    dnenheord farg, dnendrorhafeg, dnerhafnegord, dangnerhofred, nrodregefdnah, drof nehegnard, nafdrehnegord, regefdnahdron (Ostfriesenwerderaner[8]),
    !on ?derf red gnah, negarf denhord, nehord dnegarf (reinke93[3])
    Tür 12: DERFupclsehals Lösung: Ehcsalfledurps (Ostfriesenwerderaner, Spartak 6:2) Weitere Lösungen:
    llefshcadrepus, reseldafpluhcs, Shcaldlef repus, Dlefshcal repus, Lhcadslef repus, rupsellefshcad (Spartak 6:2[6]),
    elas-drefpluhcs, sulP redelfahcS, ederluhcsspalF, eldurps ehcsalF, aslE drefpluhcS, eluhcsdlefspaR, laeS drefpluhcS, efualhcS rep DSL, ella fuhcsre DPS (Ostfriesenwerderaner[9])
    Tür 13: blieb zu
    Tür 14: blieb zu
    Tür 15: DERFepsniesen Lösung: rednepsnefies (Ostfriesenwerderaner, Spartak 6:2, seninho, reinke93) Weitere Lösungen:
    esierpdnefneS, ednepsneseirF, nesse drefp, enref ednessiP (seninho [4])
    fneS redneieps, nref ies ednepS, fneS ereidneps, s'nednif ereepS, ednepsneseirF, nredef essineP, ednesiepsnreF, nipsnredefeeS, dnreiefneseps, dnrefienesepS, rednepsiefneS,dneieps nesreF, dnieF rep nessE, nesepS ednifre, nesepS ednif re, nedeirfnesepS, nesepsnedeirF, neseiN sedrefP, neeF red nessiP, nesieps nredeF (Ostfriesenwerderaner[20])
    enref ednessip, nesserp ednief, dnesserf eniep, nesse drefp ein, !!een ?FRED nessip, !esierp fnes ned, neseps eid nref, dnesep neseirf, ednepsneseirf, nedneps seierf, !neseirf edneps,!neseps ned ierf, edne nesserf ip, n'seindrepfees, dnesieps enref, nened ssip eerf, NP enied esserf, nesieps rednef,!een ?neisrep-FSD (Spartak 6:2 [19])
    nedneps resief, ednepsneseirf (reinke93 [2])
    Tür 16: DERFaoeimg Lösung: Eifargomed (Spartak 6:2, Ostfriesenwerderaner, seninho) Weitere Lösungen:
    ga reiefmod, ied egamorf, amrif og ede, ga-feim redo, dom-ga-reief, omed ga-ierf, ie-fargomed, om eid egarf, ie-omed-farg, "!og edam" feir, "!og" feir edam, "!og emad" feir, "!og" feir emad, fier oge dam, feir oge dam, oge dam fier, ed.eigam-fro, am,ifed ogre, mod egef ari, regefmod .a.i, de fierg amo, eda-gi emrof, regef ad,imo, dra egef,imo de egarf,imo, ede garf,imo, imo egarf,ed, imo garf,ede, !redef,ogima (Spartak[29])
    OGE-FIER DAM, IE-FROD-AGEM, EEF-MOD-AGIR, OED-FEIM-GRA (seninho[4])
    ogimA-redeF, refieamgoD, emaD .g.o feir, reiefamgoD, adirF egeom, efieramgoD, deo rag feim, afoM egidre, amgoD efier, erfie amgoD, !aD !egimreoF, deo gra feim (Ostfriesenwerderaner[12])
    Tür 17: DERFnserkudnun Lösung: Rednesknufdnur (Ostfriesenwerderaner, Spartak 6:2, seninho, reinke93) Weitere Lösungen:
    nuS rD redneknuF, ednukFRED er'snU, sruK ned nun,freD, rekunF-SND ednuR, !run knuf,nedserD (seninho [5] + 1 Extrapunkt für die schöne Geschichte)
    furnednukeS RDN, dnerrus dneknuf, RDN knufdnureeS, RDD :neknuF resnu, RDN knufredneuS, dnuerF,run s'kned, RDN sed furneknU, SND eknuF rednur, !een ?knufdnuR-SDR, SND red furneknU (Ostfriesenwerderaner [10])
    'dnuknesrefdnur, ...dnuf srenrek dnu, ... dnuf srennek rud, nednuk sfred run, s'nredur dneknuf (Spartak 6:2 [5])
    rekunF-SND ednuR, !reknufdnuR ,dnes (reinke93 [2])

Aktueller Stand nach Tür 17:

1. Spartak 6:2: 456, damit z.Zt. DERF-Adventsspielexperte
    2. Ostfriesenwerderaner: 347, damit z.Zt. DERF-Adventsspielexperte
    3. seninho: 114, damit z.Zt. DERF-Adventsspielkönner
    4. reinke93: 53, damit z.Zt. erfolgreicher DERF-Adventspielteilnehmer
    5. KingWerder: 0, damit z.Zt. DERF-Adventspielteilnehmer

Folgende Prädikate gibt es
    ab 650 Pkt: DERF-Adventsspielikone
    ab 500 Pkt: DERF-Adventsspielmeister
    ab 250 Pkt: DERF-Adventsspielexperte
    ab 75 Pkt: DERF-Adventsspielkönner
    ab 1 Pkt: erfolgreicher DERF-Adventspielteilnehmer
    0 Pkt: Adventsspielteilnehmer

-----------------
    Ossi, prüfst Du auch noch mal das Ergebnis?

Gleich wird Tür 18 geöffnet.

20. "DDR" kann man durchaus als Ländername durchgehen lassen ("warst du mal in der DDR?"), DK dagegen eher nicht ("warst du schon mal in DK?" hat mich noch nie jemand gefragt).

Randalierst Du gleich wieder???:lol: