Der Saison-Chat

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von [svwbadener], 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Mag ja sein, aber was bedeutet das überhaupt??? Was hat Ossi denn dazu geschrieben.

Der Eid eines Schiffes wäre ja wohl ein "Schiffseid" ohne weiteres "e", ODER???

2. Ossis Erläuterung:
    'da ist jemand ganz scharf drauf den Bootsschwur zu leisten'.

Also, lieber Bruder Spartak, ob es nun Schiffes-Eid oder Schiffs-Eid heißt, darüber woll'n wir mal nicht diskutieren. Denk an die Fis-Reste, die sind aber deutlich diskussionswürdiger! Du Pferd, du, welches fest reist... Wenn ich strenger zu Ossi wäre, dann würde ich Dir aber genauso was abziehen, vielleicht sogar mehr!

3. Die "Überbleibsel des usw" sind aber gramaturgraphisch (oder so) richtig :D

Ich fordere ja auch keine Abzüge (das Fordern von Karten durch Spieler verurteile ich ja schließlich auch!!), ich wollt's ja nur mal wissen.

Ich vermute da übrigens einen Rechtschreibfehler in Deinem heutigen Lösungswort ;)

4. Gehts um ein fehlendes s?

Zumindest, wenn Du bei Duden.de nachschaust, ist es so richtig, wie ich es vorgab. Oder Du hast eine andere Lösung...

Oder, ich glaub, Du meinst es ironisch, und es ist gemeindetechnisch ein "a" zuwenig. Naja, dann hast Du recht!

5. So isses

6. Reinke! Seninho!

Seid ihr überhaupt noch da? Heute ist es noch mal relativ leicht, Punkte zu machen. Insbesondere Reinke braucht noch 10 Punkte für das nächsthöhere Prädikat. Wenn nicht heute, wann dann?

Bruder Edithus kam an meinem Briefkasten vorbei und brachte mir die Post von Spartak und reinke93 mit.

7. seriös mag ja sein ;) ..... verstehen tu ichs zwar immer noch nicht ..... aber egal, lasst euch nicht aufhalten. :beer:

du bist entlarvt! :eek: ;)

8. Über Weihnachten hast Du ja bestimmt Zeit, da lies den Thread einfach mal von Anfang an - das lohnt sich.
    Dann verstehst Du uns bestimmt! (nicht?) :D

Außerdem kannst Du noch zwei Mal beim derF-Adventsspielchen mitmachen, jetzt kommen noch die FETTEN Wertungen, da kann man noch richtig was reißen! :)

Wieso ICH?? ;)

9. liest heimlich mit, grinst dich einen ab, und machst hier auf seriös .... :grinsen:

ich kann nicht rückwärts .....

10. Erstens lese ich unheimlich mit,

zweitens lache ich mir mindestens zwei ab

und drittens SIND wir hier seriös - und zwar alle! :D

Und rückwärts (was auch immer) kann man üben. Hast ja noch Zeit bis morgen 8:00 Uhr.
    Aber Achtung: Forenzeit ist nicht gleich "Funkuhrzeit"!! ;)

11. Geht ja wieder sehr gemütlich zu hier! :)

Lösung :

Edrehfahcs (Hätte ich eigentlich immer mit „aa“ geschrieben)

Kreas:

1. edheF ,hcsaR
    _______ Schnell, Streit

2. hcsahredeF
    _______ Leichtes Rauschmittelchen

3. !ehcsah ,Fred
    _______ Erlöser, fange!

4. ‘dhefrehcsa
    _______ Streit um Zigarettenentsorgungsbehälter

5. esahherD CF
    _______ Fußballclub „Rotationsrammler“

6. redefhahcS
    _______ Teil des Gefieders persischer Könige

7. hahcsredeF
    _______ Besonders leichter persischer König

8: hcsef redaH
    _______ beklage schick

9. ad rhes fehC
    _______ Boss besonders anwesend

10. has fehC reD
    _______ Boss erblickte

11. der has fehC
    _______ Boss wurde sauer (JAJA, ICH WEISS - NUR 10 Lösungen!)

12. Beschaulich wird es hier kurz vor Weihnachten. Das "punktgenaue" Posten ist inzwischen nicht mehr das genaue Treffen von 8:00 Uhr, sondern das Posten während des Lösungszeitfensters. Aber auch in dieser Übung zeigt sich Spartak profihaft und erkämpft sich die Tagespunkte.

Immerhin gehen noch Trostpunkte an Ostfriesenwerderaner und reinke93.

Ossi erreicht bei den Kreativlösungen wieder einmal die von ihm schon fast erwartete Maximalausbeute, aber auch Spartak kommt auf beachtenswerte 9 anerkannte Lösungen. Auch reinke93 bleibt seinem Image als Eichhörchen treu und sammelt weiter fleißig Pünktchen, so dass er immer noch Chancen auf Platz 3 in der Gesamtwertung hat. Außerdem hat er nun den Rang des DERF-Adventsspielkönners erreicht. Glückwunsch!

Spartak ist in Bezug auf den Gesamtsieg zwar noch nicht ganz durch, aber es ist zu erwarten, dass er mit der heutigen Tür die letzten nötigen Punkte einfahren wird. Es ist sehr erfreulich, dass vor der letzten Tür noch nicht alles entschieden ist und es ein wenig spannend bleibt.

---------
    DERF-Adventsspielchen:

Jeden Werktag (bis 23.12., außer Sonnabends und Sonntags) öffne ich zwischen 9:00 und 10:00 Uhr hier einen Türchen, hinter dem ein Buchstabensalat steckt, der mit "DERF" beginnt. Richtig geschüttelt ergibt er ein sinnvolles Wort. In diesem Wort tauchen die Buchstaben D, E, R und F nicht zwingend zusammenhängend und auch nicht unbedingt in dieser Reihenfolge auf.

Die Lösung muss in unserer üblichen Weise spiegelverkehrt abgegeben werden. Wer in diesem Thread die richtige Lösung als Erster in der Zeit von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr des Folgetages (freitags: des folgenden Montags) postet, bekommt Tagespunkte in Höhe der Tür-Nummer (1. Dez = Tür 1 = 1Pkt, 2. Dez = Tür 2 = 2 Punkte usw.). Für Dienstagstürchen gibt es zu den Tagespunkten noch Dienstagspunkte in Höhe der Quersumme der Tür-Nummer.

Lösungen, die hier außerhalb des o.g. Lösungszeitfensters genannt werden, gelten als nicht genannt. Sie werden auch nicht von mir kommentiert.

Wer mir am Tage der Türöffnung eine PN mit der richtigen Lösung geschickt hat, jedoch nicht die Tagespunkte gewinnt, bekommt Trostpunkte. Die Vorab-PN ist aber keine Bedingung für den Gewinn der Tagespunkte. Höhe der Trostpunkte: bis 5.12. 1 Pkt., 8.-12.12. 4 Punkte, 15.-19.12. 8 Punkte, 22.-23.12. 12 Punkte. Dienstagspunkte (siehe oben) kommen ebenfalls hinzu.

Als richtige Lösung gilt nur das von mir vorgegebene Wort. Sollte ein anderes Wort ebenfalls eine sinnvolle Lösung sein (sog. Kreativlösung), so gilt sie nicht als richtig, jedoch erhält man hierfür Sonderpunkte in Höhe der halben Trostpunkte (bis 5.12. 1 Punkt), dienstags in Höhe der vollen Trostpunkte (ab 9.12.). Kreativlösungen können nur durch eine PN an mich am Tage der Türöffnung abgegeben werden. Solange im Lösungszeitfenster noch nicht die richtige Lösung genannt wurde, können auch im Lösungszeitfenster noch Kreativlösungen abgegeben werden (gilt ab Tür 16). Ob eine Kreativlösung sinnvoll ist oder nicht, entscheide grundsätzlich ich. Als letzte Instanz entscheidet Bruder Spartak, sofern es sich nicht um seinen eigenen Lösungsvorschlag handelt. Im Lösungszeitfenster abgegebene Kreativlösungen punkten natürlich nur, wenn sie erstmals genannt werden. Ab Tür 17 kann jeder Mitspieler nur noch bis zu 10 Kreativlösungen einreichen. Reicht ein Mitspieler mehr als 10 Kreativlösungen ein, so kommen nur die von ihm ersten 10 genannten Lösungen in die Wertung.

Derjenige mit den meisten Punkten gewinnt und bekommt ein DERF-Adventsspielchen-Gewinner-Avatar von seninho.

Tür 1: DERFntehutu Lösung: Rettufednuh (von seninho) Weitere Lösungen: keine
    Tür 2: DERFnesahdecu Lösung: Eduerfnedahcs (Spartak 6:2) Weitere Lösungen: ednuerF edahcs (Spartak 6:2)
    Tür 3: DERFkenstaten Lösung: Tsefknadetnre (seninho, Spartak 6:2) Weitere Lösungen: aset tnnek derf (reinke93)
    Tür 4: DERFleehtnam Lösung: Retemflednah (Spartak 6:2, Ostfriesenwerderaner) Weitere Lösungen: retlafnedmeh, relhefmednat (Spartak 6:2 [2]), reflehmednat (reinke93)
    Tür 5: DERFberaghenbe Lösung: Rhafegnebebdre (Ostfriesenwerderaner, seninho) Weitere Lösungen: keine
    Tür 6: bleibt zu
    Tür 7: bleibt zu
    Tür 8: DERFgnzelnpeegibusl Lösung: Gnuznergebdlefleips (Spartak 6:2, Ostfriesenwerderaner) Weitere Lösungen: keine
    Tür 9: DERFtalienevhnsev Lösung: Netlahrevvisnefed (Spartak 6:2, Ostfriesenwerderaner) Weitere Lösungen: seif nledneatrev v?h (reinke93)
    Tür 10: DERFtpuswer Lösung: Tsruwedrefp (Spartak 6:2, Ostfriesenwerderaner) Weitere Lösungen: keine
    Tür 11: DERFhangderon Lösung: Rednhafnegord (Ostfriesenwerderaner, Spartak 6:2) Weitere Lösungen:
    dnegarf nedroh, dnredrof negah, negarf dnehord, fnahnegord red, nehord dnegarf, regefdnahdron (Spartak 6:2 [6]),
    dnenheord farg, dnendrorhafeg, dnerhafnegord, dangnerhofred, nrodregefdnah, drof nehegnard, nafdrehnegord, regefdnahdron (Ostfriesenwerderaner[8]),
    !on ?derf red gnah, negarf denhord, nehord dnegarf (reinke93[3])
    Tür 12: DERFupclsehals Lösung: Ehcsalfledurps (Ostfriesenwerderaner, Spartak 6:2) Weitere Lösungen:
    llefshcadrepus, reseldafpluhcs, Shcaldlef repus, Dlefshcal repus, Lhcadslef repus, rupsellefshcad (Spartak 6:2[6]),
    elas-drefpluhcs, sulP redelfahcS, ederluhcsspalF, eldurps ehcsalF, aslE drefpluhcS, eluhcsdlefspaR, laeS drefpluhcS, efualhcS rep DSL, ella fuhcsre DPS (Ostfriesenwerderaner[9])
    Tür 13: blieb zu
    Tür 14: blieb zu
    Tür 15: DERFepsniesen Lösung: rednepsnefies (Ostfriesenwerderaner, Spartak 6:2, seninho, reinke93) Weitere Lösungen:
    esierpdnefneS, ednepsneseirF, nesse drefp, enref ednessiP (seninho [4])
    fneS redneieps, nref ies ednepS, fneS ereidneps, s'nednif ereepS, ednepsneseirF, nredef essineP, ednesiepsnreF, nipsnredefeeS, dnreiefneseps, dnrefienesepS, rednepsiefneS,dneieps nesreF, dnieF rep nessE, nesepS ednifre, nesepS ednif re, nedeirfnesepS, nesepsnedeirF, neseiN sedrefP, neeF red nessiP, nesieps nredeF (Ostfriesenwerderaner[20])
    enref ednessip, nesserp ednief, dnesserf eniep, nesse drefp ein, !!een ?FRED nessip, !esierp fnes ned, neseps eid nref, dnesep neseirf, ednepsneseirf, nedneps seierf, !neseirf edneps,!neseps ned ierf, edne nesserf ip, n'seindrepfees, dnesieps enref, nened ssip eerf, NP enied esserf, nesieps rednef,!een ?neisrep-FSD (Spartak 6:2 [19])
    nedneps resief, ednepsneseirf (reinke93 [2])
    Tür 16: DERFaoeimg Lösung: Eifargomed (Spartak 6:2, Ostfriesenwerderaner, seninho) Weitere Lösungen:
    ga reiefmod, ied egamorf, amrif og ede, ga-feim redo, dom-ga-reief, omed ga-ierf, ie-fargomed, om eid egarf, ie-omed-farg, "!og edam" feir, "!og" feir edam, "!og emad" feir, "!og" feir emad, fier oge dam, feir oge dam, oge dam fier, ed.eigam-fro, am,ifed ogre, mod egef ari, regefmod .a.i, de fierg amo, eda-gi emrof, regef ad,imo, dra egef,imo de egarf,imo, ede garf,imo, imo egarf,ed, imo garf,ede, !redef,ogima (Spartak[29])
    OGE-FIER DAM, IE-FROD-AGEM, EEF-MOD-AGIR, OED-FEIM-GRA (seninho[4])
    ogimA-redeF, refieamgoD, emaD .g.o feir, reiefamgoD, adirF egeom, efieramgoD, deo rag feim, afoM egidre, amgoD efier, erfie amgoD, !aD !egimreoF, deo gra feim (Ostfriesenwerderaner[12])
    Tür 17: DERFnserkudnun Lösung: Rednesknufdnur (Ostfriesenwerderaner, Spartak 6:2, seninho, reinke93) Weitere Lösungen:
    nuS rD redneknuF, ednukFRED er'snU, sruK ned nun,freD, rekunF-SND ednuR, !run knuf,nedserD (seninho [5] + 1 Extrapunkt für die schöne Geschichte)
    furnednukeS RDN, dnerrus dneknuf, RDN knufdnureeS, RDD :neknuF resnu, RDN knufredneuS, dnuerF,run s'kned, RDN sed furneknU, SND eknuF rednur, !een ?knufdnuR-SDR, SND red furneknU (Ostfriesenwerderaner [10])
    'dnuknesrefdnur, ...dnuf srenrek dnu, ... dnuf srennek rud, nednuk sfred run, s'nredur dneknuf (Spartak 6:2 [5])
    rekunF-SND ednuR, !reknufdnuR ,dnes (reinke93 [2])
    Tür 18: DERFnoitsals Lösung: Dnalseirftso (Spartak 6:2, Ostfriesenwerderaner, reinke93) Weitere Lösungen:
    sol tsi naf red, ...tsi snofla red, on .rd tsaf seil, retlaf dnis os, retsnif odlas, nref tsi odlas, nard tsef olis, sol nie tsfrad, sol ein tsfradm, sonital sfred (Spartak 6:2 [10])
    dnefarts oliS, seil drofnatS, dloS netsriaf, ?tfo resaL dnis, .efartS 'sodniL soltsar dnieF, ierf dnats loS, tfnas ies droL, retsnif odlaS, solfarts dieN (Ostfriesenwerderaner [10])
    Tso dnalseirf (reinke93 [1])
    Tür 19: DERFtisfrheiepcishec Lösung: Efiefprethcirsdeihcs (Spartak 6:2, Ostfriesenwerderaner) Weitere Lösungen:
    ehcie-hcie tssirf drefp, seif etierhcs hci,drefp, tsef esier hci,drefp hci, drefphcie seierfhcsit, etser-sif hcie drefp hci, etser-sif eid 'hcrefp hci, drefp setsief ’hcier hci (Spartak 6:2 [7])
    rethcirsdeihcS efiefp, iereffihcS thcipre DES, "!effihcS, edrE" : ierhcS : piT, tfiefp erehcS ehcsidri,edrE,sieR,pihC teffihcS, 'difrep ehcsitrefeihcS,
    efiefP srethciD, ierhcS,spihC,reiE,edrE tffihcS, iereffihcS rep sethciD, dieseffihcS rethcipre (Ostfriesenwerderaner [10])
    Tür 20: ließ sich nicht öffnen
    Tür 21: ließ sich nicht öffnen
    Tür 22: DERFhcahes Lösung: Edrehfahcs (Spartak 6:2, Ostfriesenwerderaner, reinke93) Weitere Lösungen:
    edheF,hcsaR, hcsahredeF, !ehcsah,Fred, ‘dhefrehcsa, redefhahcS, hahcsredeF, hcsef redaH, ad rhes fehC, has fehC reD (Spartak 6:2 [9])
    edhefhcsrA, hcsef rehad, edhefhsarC, freD ehcsah, heR sed hcaF, fahcS eherd, sDC he erhaF, !freD!'heS!hcA, fehC-DRA 'heS, fehC sredaH (Ostfriesenwerderaner [10])
    HF red ehcaS, efahcS-dreH (reinke93 [2])

Aktueller Stand nach Tür 22:

1. Spartak 6:2: 637, damit z.Zt. DERF-Adventsspielmeister
    2. Ostfriesenwerderaner: 515, damit z.Zt. DERF-Adventsspielexperte
    3. seninho: 114, damit z.Zt. DERF-Adventsspielkönner
    4. reinke93: 89, damit z.Zt. DERF-Adventsspielkönner
    5. KingWerder: 0, damit z.Zt. DERF-Adventsspielteilnehmer

Folgende Ränge gibt es
    ab 650 Pkt: DERF-Adventsspielikone
    ab 500 Pkt: DERF-Adventsspielmeister
    ab 200 Pkt: DERF-Adventsspielexperte
    ab 75 Pkt: DERF-Adventsspielkönner
    ab 1 Pkt: erfolgreicher DERF-Adventsspielteilnehmer
    0 Pkt: Adventsspielteilnehmer

-----------------
    Nebenwertungen

Disziplin "richtig antworten":

1. Spartak 6:2: 184
    2. Ostfriesenwerderaner: 182
    3. reinke93: 72
    4. Seninho: 64

Disziplin "kreative Antworten" (unter Berücksichtigung des Ogeid):

1. Ostfriesenwerderaner: 334
    2. Spartak 6:2: 289
    3. Seninho: 69
    4. reinke93: 44

Disziplin "punktgenau posten":

1. Spartak 6:2: 143
    2. Ostfriesenwerderaner: 60
    3. Seninho: 21
    4. reinke93: 17

Ab 9:00 wird Tür 23 geöffnet.

13. Mit ein wenig Wehmut, zurückblickend auf einen sehr interessanten Monat, öffne ich nun das letzte Türchen.

Tür 23: DERFiamcthonsni

Es geht heute um 23 Tages- und 5 Dienstagspunkte = 28 Punkte.

Die 28 Punkte bekommt derjenige, der morgen zwischen 8:00 und 9:00 als Erster die Lösung postet.

Wer mir heute eine PN mit der richtigen Lösung schickt und morgen nicht die Tagespunkte gewinnt, erhält 12 Trost- und 5 Dienstagspunkte = 17 Punkte.

Jede Kreativlösung, die heute per PN an mich geht oder morgen noch vor der ersten richtigen Lösung im Lösungszeitfenster gepostet wird, bekommt 12 Sonderpunkte. Es werden nur die ersten 10 eingereichten Kreativlösungen pro Mitspieler gewertet.

Hinweis: Ostfriesenwerderaner hat bereits vorab Lösungsvorschläge zu Tür 23 eingereicht.

Viel Erfolg!

14. Am morgigen Tag, liebe Brüder und Schwestern, wird es die große Siegerehrung geben. Es wird folgende Auszeichnungen geben:

Gesamtwertung

Der Dritte der Gesamtwertung erhält den
    bronzenen Orden 2008 der DERF-Gemeinde zu Ehren des Gesandten Orrazip.

Der Zweite der Gesamtwertung erhält den
    silbernen Orden 2008 der DERF-Gemeinde zu Ehren des Heilligen Ogeid.

Der Sieger der Gesamtwertung erhält den
    goldenen Orden 2008 der DERF-Gemeinde zu Ehren des Erlösers Derf.

Außerdem erhält jeder Teilnehmer seinen Rang, der sich aus der erreichten Punktzahl ergibt.

Nebenwertungen

Der Sieger der Disziplin "richtige Antworten" wird zum weisen Jünger ernannt.

Der Sieger der Disziplin "Kreativlösungen" wird zum kreativen Jünger ernannt.

Der Sieger der Disziplin "punktgenaues Posten" wird zum zielsicheren Jünger ernannt.

Bis auf die Nebenwertung "punktgenaues Posten" entscheidet sich erst heute, wer diese Auszeichnungen in Gesamt- und Nebenwertung bekommen wird!

15. Der Imperativ von "sehen" lautet übrigens "sieh!" !!!!!! .....

16. Natürlich hast Du mal wieder Recht, nicht umsonst bist Du ja der Rechtsscheibbruder. Ich hab jetzt mal das Ausrufezeichen bei Ossis Lösung weggenommen. Dann fehlt zwar das Personalpronomen "ich", aber wenn Teile für einen richtigen Satz fehlen, nehmen wir es ja nicht so genau, denn wie war das noch: "Chef sehr da" (mal abgesehen davon, dass man entweder da ist oder nicht, aber 'sehr'?)

Bruder Edithus reichte mir gerade Post von reinke93 und Spartak.

17. Dann mal wieder pünktlicher

Lösung :

firatniehcsdnom

Kreas:

1. nief mraD tsi hcoN
    _______ Nach den Feiertagen ist er dann voll…

2. …nied mraF tsi hcoN
    _______ … aber bald gehört sie mir!

3. nief thcsmar oniD
    _______ Saurier spielt gut Karten

4. mrone thcsif idnA
    _______ Andreas angelt toll

5. mroN ethcsif idnA
    _______ Sogar einen Standard hat er gefangen

6. ethcifmroN sidnA
    _______ Er hat auch einen Standardbaum

7. eid thcsif namroN
    _______ Sein Freund angelt selbige

8: NID ethcsif namoR
    _______ Der nächste aus der Anglercombo fing einen Standard

9. hcsitnamor dnieF
    _______ Verträumter Gegner

10. dnaS mi thcif oreN
    _______ Röm Kaiser Säbelt am Strand

11. mroF ni hcatseinD
    _______ Der Tag auf den wir alle warten! (JAJA - NUR 10 Lösungen!)

H A L L O ! ? ! ? !

Ist noch jemand da???

18. Gleich gehts los!

19. Liebe Brüder und Schwestern,

lasset mich zum Ende des DERF-Adventsspiels noch einige Worte des Dankes an Euch richten.

Eigentlich sollte das DERF-Adventsspiel nur ein kleines Spielchen werden, in dem der Erste mit der richtigen Lösung die Punkte bekommt. Türchen auf, warten auf die Lösung, Punkte gutschreiben, fertig.

Doch da hab ich die Rechnung ohne Euch, liebe Brüder Spartak und Ostfriesenwerderaner, gemacht. Zum einen wart ihr so engagiert, dass ihr immer darauf bedacht wart, das Spiel regeltechnisch möglichst optimal auszugestalten, zum anderen wart ihr so motiviert, dass ihr jede sich ergebende Möglichkeit, zu punkten, wahrgenommen habt. Es entwickelte sich ein spannender Zweikampf, und mehr als einmal musste ich in meiner Funktion als Spielleiter eingreifen, um den Sinn des Spiels zu wahren und um meinen Aufwand für das Spiel zu begrenzen, da ich doch nebenbei noch meinen weltlichen Job zu erledigen hatte, in dem übrigens im Dezember Hochsaison herrscht!

Im Schatten des Zweikampfes ließen sich Bruder reinke93 und die Hohepriesterin seninho glücklicherweise nicht davon abhalten, das eine oder andere Pünktchen zu sammeln, jeder auf seine/ihre Art. Das gab dem Spiel noch weitere angenehme Würze. Ich hätte alerdings gerne noch mehr Mitspieler gesehen, habe ich sogar in der 2. Woche alle bis dahin nicht teilnehmenden Brüder eine Einladung per PN zukommen lassen. Schade!

Das Spiel entwickelte sich mehr und mehr zu einem Kreativwettbewerb. Das Ganze nahm spätestens bei Tür 19 solche Ausmaße an (Spartak legte nicht weniger als 50 (!) Vorschläge vor), dass ich mich gezwungen sah, die Anzahl der Kreativlösungen auf 10 zu begrenzen. Dennoch tat das Eurer Kreativität keinen Abbruch. Es gab einige erwähnenswerte Kreationen: im Defensivverhalten erkannte reinke93, dass der H?V fies vertändelt, aus Demografie formte Spartak die neue Internetseite ORF-Magie.de, gründete die Domfeier-AG, um dort die Dogmafeier zu veranstalten. Seninho erschuf sogar eine kleine Geschichte rund um den Rundfunksender, in dem Dr. Sun und Dr. Funks rumfunkten, um schließlich zu der passenden Erkenntnis zu kommen: Uns're Derfkunde! Als Ostfriesenwerdernaner sein Lieblingslösungswort Ostfriesland näher untersuchte, fragte er sich, ob Laser oft sind. Ein simple Sprudelflasche ließ ihn dann erkennen, dass die SPD alle erschuf; was für eine Aussage!

Liebe Brüder und Schwestern, ich möchte mich bei Euch für den amüsanten Dezember bedanken. Ihr habt dem Spiel Leben eingehaucht.

Bevor wir nun zu der Preisverleihung kommen, werde ich noch eine kleine Meditationspause einlegen. In wenigen Minuten bin ich dann zurück!

20. Kommen wir nun zunächst zu den Nebenwertungen.

In der Disziplin "richtig Antworten", in der alle Mitspieler, die eine richtige Antwort abgegeben haben, die Tagespunkte bekamen, konnte sich durchsetzen:

Spartak 6:2 :applaus::applaus::applaus:

Herzlichen Glückwunsch! Hiermit wird dir die Eigenschaft "weise" verliehen!

Die Disziplin "kreative Antworten", in der die Sonderpunkte für jede anerkannte Kreativlösung (maximal 10) gutgeschieben wurden, konnte gewinnen:

Ostfriesenwerderaner :applaus::applaus::applaus:

Herzlichen Glückwunsch! Hiermit wird dir die Eigenschaft "kreativ" verliehen!

Die Disziplin "punktgenaues Posten", in der derjenige, der die richtige Lösung als Erster gepostet hat, die Tagespunkte bekam, konnte für sich entscheiden:

Spartak 6:2 :applaus::applaus::applaus:

Herzlichen Glückwunsch! Hiermit wird dir die Eigenschaft "zielsicher" verliehen!

Nochmal ein Applaus an die Gewinner :svw_applaus:

Nach einer kleinen Darbietung unseres DERF-Gemeinde-Chors folgt dann die mit Spannung erwartete Verkündung der Gewinner in der Gesamtwertung. Bis gleich!