Der Saison-Chat

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von [svwbadener], 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Guten Rutsch Brüder :tnx:

2. Wünsche ich euch auch:tnx:

Macht euch bereit für das Jahr in dem uns der Herr erscheinen wird:tnx:

3. Guten Rutsch - oder wie wir Habichte sagen: flug:svw_schal:

4. Ich grüße die Derf-Gemeinde, wünsche guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe auch das uns allen der Herr im nächsten Jahr erscheinen möge! :beer:

5. Danke, Brüder reinke93 und KingWerder, für die guten Wünsche, und insbesondere auch Danke an den Habicht-Henry und den smarten Surfer (wir haben offenbar einige Sympathisanten, sehr schön!). Möge der DERF mit Euch allen sein.

Mir wurde offenbar die Ehre zuteil, hier das erste Posting im neuen Jahr zu schreiben.

Brüder, Schwestern und Gäste, ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen, so dass nichts im Wege steht, hier weiterzumachen und dem DERF zu huldigen!

Ist es das Jahr, in dem uns der Erlöser erscheint? Wir werden sehen und niemals die Hoffnung aufgeben, so wahr uns der DERF helfe.:tnx:

6. :tnx: :tnx:

DERF Unser

erscheine uns bald!!

Ich wünsche allen ein frohes ERSCHEINUNGSJAHR! :applaus: :svw_schal: :applaus:

Edithus hat feststellen müssen, dass durch eine stundenlange Ablenkung meinerseits der Herr Graf standesgemäß den ersten Beitrag dieses bedeutungsschwangeren Jahres verfasst hat.
    (Beim Drücken des "netrowtnA" -Buttons war von ihm noch nix zu sehen...)

7. Ach Dir ein frohes neues Jahr, Bruder Spartak! Offenbar hast Du glücklicherweise Deinen Skiurlaub überlebt. Das scheint nicht unbedingt selbstverständlich, wie diversen Botschaften zu entnehmen war.

Es war offenbar DERFs Wille, mir die erste Huldigung im Jahr 2009 zu gestatten. Dennoch hättest auch Du es vierdient gehabt.

8. Soso!

Und: Ja, diesmal sind wir sogar alle vier gesund zurückgekommen :tnx:, was nicht immer geklappt hat...

9. Bin wieder da!!! Wer noch???

Wünsche euch ein frohes und gesegnetes neues Jahr, meine Brüder!

10. Da es letzten Monat ganz amüsant war, habe ich mich dazu entschlossen, ein neues Spiel für den Monat Januar zu starten!

Es heißt: 'D,E,R oder F'.

Ich stelle im Januar jeden Werktag ( von Montag bis Freitag in der Zeit vom 5.1.-30.01.) eine Frage mit 4 Antwortmöglichkeiten. DIese 4 Antworten beginnen mit D, E, R und F. Bei den Fragen handelt es sich um reine Meinungsfragen, d.h. es geht nicht um Wissen oder Tatsachen.

Wer mitspielen will, und das darf natürlich jeder, sendet mir am Tage der Fragenstellung eine PN mit zwei Antworten: a) seine persönliche Antwort und b) einen Tipp, welche Antwort am häufigsten genannt wird. Es reicht die Angabe der Anfangsbuchstaben der Antwortmöglichkeit.

Am Folgetag (für Freitagsfragen am folgenden Montag) findet morgens die Auswertung statt. Dabei wird von jedem Mitspieler seine persönliche Antwort und sein Tipp für die häufigste Antwort veröffentlicht und wie folgt bewertet:

a) Hauptwertung
    Wer mit seinem Tipp richtig liegt, d.h. sein Tipp entspricht tatsächlich der häufigsten Antwort, bekommt Tagespunkte in Höhe der Nummer des Tages (5.1. = 5 Pkt, 6.1. = 6 Pkt usw.). Dienstags gibt es noch zusätzliche Punkte (=Dienstagspunkte) in Höhe der Quersumme der Tagespunkte. Der Spieler, der zum Schluß des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt.

b) Nebenwertung 1: unberechenbarer Spieler
    Jeder Spieler erhält als Punkte folgende Differenz: Anzahl der meistgenannten Antwort abzgl. Anzahl der Nennungen seiner persönlichen Antwort. Der Spieler, der zum Schluß des Spiels die meisten Punkte hat, darf sich 'unberechenbar' nennen.

Weitere Nebenwertungen könnten je nach Spielverlauf noch hinzugenommen werden.

Je nachdem, wie das Spiel angenommen wird und welchen Verlauf es nimmt, entscheide ich jeden Montag, ob das Spiel fortgeführt wird oder nicht. Ich als Spielleiter nehme natürlich nicht am Spiel teil.

Beispiel:

Tagespunkte: 10
    Frage: In welcher Stadt würdet ihr am ehesten wohnen wollen?
    Düsseldorf
    Essen
    Recklinghausen
    Frechen

Der Bruder B, die Schwester S, der Novitze N und der Gast G geben am Tag der Fragenstellung folgende PN an mich (persönliche Meinung / Tipp):
    Bruder B: E / D
    Schwester S: D / D
    Novize N: D / E
    Gast G: F / E

Häufigste Antwort: D (2)
    Weitere Antworten: E (1), F (1)

Hauptwertung:
    Bruder B: 10
    Schwester S: 10
    Novize N: 0
    Gast G: 0

Nebenwertung 1:
    Gast G: 1
    Bruder B: 1
    Schwester S: 0

11. D, E, R oder F?

Frage am 5. Januar:

Welcher dieser Namen gefällt Dir am besten?

Dieter
    Emil
    Ralf
    Frank

Es geht um 5 Tagespunkte.

Wer mir heute eine PN mit seiner persönlichen Meinung sowie einen Tipp für die häufigste Antwort schickt und mit diesem Tipp auch richtig liegt, erhält die Tagespunkte. Die Auswertung erfolgt morgen früh gegen 9:00 Uhr.

12. Na das ist ja mal eine nette Idee.
    Ich hoffe, dass die Resonanz besser ist als beim Adventsspielchen.
    Vor allem bin ich ehrlich gesagt froh darüber vom Zeitdruck befreit zu sein.
    Dann werde ich gleich mal eine PN verfassen.

13. Wir begrüßen Werderschal in unserer illustren Spielrunde, der soeben eine PN mit seiner Meinung und einen Tipp für die häufigste Antwort abgegeben hat!

14. DIE ihren Tipp abgegeben hat. Aber ansonsten freue ich mich, bei euch dabei sein zu dürfen :).

15. Ahhh so! Das ist natürlich nicht schlecht, wenn hier auch mal weibliche Meinungen vertreten werden. Das macht das Ganze spannender!

Bruder Edithus kam an meinem Briefkasten vorbei und brachte mir gleich Post von Bruder reinke93 mit!

16. Jetzt bin ich persönlich verwirrt! :confused:

In welchem neduD finde ich "die Schal"????

Bin beim Spiel aber natürlich dabei und freue mich im Namen meines Arbeitgebers über den geringen Zeitaufwand und den mangels Fotofinishmöglichkeit entspannten Ablauf! :tnx:

17. Mein Reden. :beer:

18. Eben! :beer:

Und Ossi, was musste ich gerade im Infopool "Diverse Spieler" von Dir lesen?!?! :roll:

Übe doch bitte mal die korrekte Verwendung des Genitivs!!

Es heißt u.a. "meinetwegen" und nicht "wegen mir"!!

19. Oh! Danke dir.
    Da habe ich mich wohl vom Niveau der vorherigen Beiträge anstecken lassen.:D

20. Ich habe noch mal die Punkteregel für die Hauptwertung erweitert. Man erhält nun auch für seinen Tipp soviele Punkte, wie oft sein Tipp tatsächlich als persönliche Meinung genannt wurde. Weiterhin gibt es nun Trostpunkte für den Fall, dass die häufigste Antwort nicht getippt wurde.

D,E,R oder F?

Ich stelle im Januar jeden Werktag ( von Montag bis Freitag in der Zeit vom 5.1.-30.01.) eine Frage mit 4 Antwortmöglichkeiten. DIese 4 Antworten beginnen mit D, E, R und F. Bei den Fragen handelt es sich um reine Meinungsfragen, d.h. es geht nicht um Wissen oder Tatsachen.

Wer mitspielen will, und das darf natürlich jeder, sendet mir am Tage der Fragenstellung eine PN mit zwei Antworten: a) seine persönliche Antwort und b) einen Tipp, welche Antwort am häufigsten genannt wird. Es reicht die Angabe der Anfangsbuchstaben der Antwortmöglichkeit.

Am Folgetag (für Freitagsfragen am folgenden Montag) findet morgens die Auswertung statt. Dabei wird von jedem Mitspieler seine persönliche Antwort und sein Tipp für die häufigste Antwort veröffentlicht und wie folgt bewertet:

a) Hauptwertung
    Wer mit seinem Tipp richtig liegt, d.h. sein Tipp entspricht tatsächlich der häufigsten Antwort, bekommt Tagespunkte in Höhe der Nummer des Tages (5.1. = 5 Pkt, 6.1. = 6 Pkt usw.). Dienstags gibt es noch zusätzliche Punkte (=Dienstagspunkte) in Höhe der Quersumme der Tagespunkte. Weiterhin erhält der Spieler soviele Punkte, so oft sein Tipp als persönliche Antwort genannt wurde (Häufigkeitspunkte). Sollte die häufigste Antwort nicht getippt worden sein, so erhält der Tipp auf die Antwort, die unter den getippten Antworten die häufigste ist, Trostpunkte (halbe Tagespunkte, abgerundet). Der Spieler, der zum Schluß des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt.

b) Nebenwertung 1: unberechenbarer Spieler
    Jeder Spieler erhält als Punkte folgende Differenz: Anzahl der meistgenannten Antwort abzgl. Anzahl der Nennungen seiner persönlichen Antwort. Der Spieler, der zum Schluß des Spiels die meisten Punkte hat, darf sich 'unberechenbar' nennen.

Weitere Nebenwertungen könnten je nach Spielverlauf noch hinzugenommen werden.

Je nachdem, wie das Spiel angenommen wird und welchen Verlauf es nimmt, entscheide ich jeden Montag, ob das Spiel fortgeführt wird oder nicht. Ich als Spielleiter nehme natürlich nicht am Spiel teil.

Beispiel:

Tagespunkte: 10
    Frage: In welcher Stadt würdet ihr am ehesten wohnen wollen?
    Düsseldorf
    Essen
    Recklinghausen
    Frechen

Der Bruder B, die Schwester S, der Novitze N und der Gast G geben am Tag der Fragenstellung folgende PN an mich (persönliche Meinung / Tipp):
    Bruder B: E / D
    Schwester S: D / D
    Novize N: D / E
    Gast G: F / E

Häufigste Antwort: D (2)
    Weitere Antworten: E (1), F (1)

Hauptwertung:
    Bruder B: 12 ( = 10 Tagespunkte + 2 Häufigkeitspunkte)
    Schwester S: 12 ( = 10 Tagespunkte + 2 Häufigkeitspunkte)
    Novize N: 1 (= 1 Häufigkeitspunkt)
    Gast G: 1 ( = 1 Häufigkeitspunkt)

Nebenwertung 1:
    Gast G: 1
    Bruder B: 1
    Schwester S: 0

Frage am 5. Januar:

Welcher dieser Namen gefällt Dir am besten?

Dieter
    Emil
    Ralf
    Frank

Es geht um 5 Tagespunkte.

Wer mir heute eine PN mit seiner persönlichen Meinung sowie einen Tipp für die häufigste Antwort schickt und mit diesem Tipp auch richtig liegt, erhält die Tagespunkte. Dein Tipp erhält außerdem soviele Punkte, wie er als persönliche Antwort genannt wird.

Die Auswertung erfolgt morgen früh gegen 9:00 Uhr.