Der Saison-Chat

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von [svwbadener], 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ah! Reinke. Das ist ja unser Bibliothekar.
    Wenn du möchtest, kannst du den Schlüssel zu der Bibliothek bekommen und die Schriftstücke ein wenig ordnen. (Dazu bräuchtest du ein paar Joomla-Kenntnisse)

2. Mhh, Ich könnte es probieren.

3. Wir haben noch einen neuen Mitspieler bekommen. Herzlich Willkommen, KingWerder, beim DERF-Januar-Spiel!

Ihr habt Euch ja sowas von eindeutig für Forrest Gump enschieden! Er erhielt 6 von 7 Stimmen. Dies wurde auch von den meisten so getippt, nur Stürmerbraut und KingWerder erwarteten etwas anderes. Claudikus hat keine Antwort abgegeben. Somit erhalten die 5 richtigen Tipper die Tages- und Dienstagspunkte, das macht zusammen mit den Häufigkeitspunkten satte 23 Punkte. Glückwunsch!

Durch die Fehleinschätzung stürzt Stürmerbraut in der Gesamt- und Hellseherwertung von Platz 2 auf Platz 6, somit sind nun Werderschal und Ostfriesenwerderaner die ersten Verfolger von Spitzenreiter Spartak.

In der Unberechenbarkeitsbewertung konnte sich Smartsurfer, da er als einziger eine andere Antwort gab, etwas absetzen.

Eine kleine Premiere will ich nicht verschweigen: KingWerder hat nun auch seinen allerersten Punkt in einem DERF-Spiel erzielt! Im Adventsspielchen blieb ihm das noch verwehrt. Weiter so, KingWerder!

D,E,R oder F? Das DERF-Januar-Spiel

Ich stelle im Januar jeden Werktag ( von Montag bis Freitag in der Zeit vom 5.1.-30.01.) eine Frage mit 4 Antwortmöglichkeiten. DIese 4 Antworten beginnen mit D, E, R und F. Bei den Fragen handelt es sich um reine Meinungsfragen, d.h. es geht nicht um Wissen oder Tatsachen.

Wer mitspielen will, und das darf natürlich jeder, sendet mir am Tage der Fragenstellung eine PN mit zwei Antworten: a) seine persönliche Antwort und b) einen Tipp, welche Antwort am häufigsten genannt wird. Es reicht die Angabe der Anfangsbuchstaben der Antwortmöglichkeit.

Am Folgetag (für Freitagsfragen am folgenden Montag) findet morgens die Auswertung statt. Dabei wird von jedem Mitspieler seine persönliche Antwort und sein Tipp für die häufigste Antwort veröffentlicht und wie folgt bewertet:

a) Hauptwertung
    Wer mit seinem Tipp richtig liegt, d.h. sein Tipp entspricht tatsächlich der häufigsten Antwort, bekommt Tagespunkte in Höhe der Nummer des Tages (5.1. = 5 Pkt, 6.1. = 6 Pkt usw.). Dienstags gibt es noch zusätzliche Punkte (=Dienstagspunkte) in Höhe der Quersumme der Tagespunkte. Weiterhin erhält der Spieler soviele Punkte, wie oft sein Tipp als persönliche Antwort genannt wurde (Häufigkeitspunkte). Sollte die häufigste Antwort nicht getippt worden sein, so erhält der Tipp auf die Antwort, die unter den getippten Antworten die häufigste ist, Trostpunkte (halbe Tagespunkte, abgerundet). Der Spieler, der zum Schluss des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt.

b) Nebenwertung 1: unberechenbarer Spieler
    Jeder Spieler erhält als Punkte folgende Differenz: Anzahl der meistgenannten Antwort abzgl. Anzahl der Nennungen seiner persönlichen Antwort. Der Spieler, der zum Schluss des Spiels die meisten Punkte hat, darf sich 'unberechenbar' nennen.

c) Nebenwertung 2: hellseherischer Spieler
    Jeder Spieler erhält soviele Punkte, wie oft sein Tipp als persönliche Antwort genannt wurde (= Häufigkeitspunkte), d.h. es entspricht der Hauptwertung abzüglich Tages- und Trostpunkte. Der Spieler, der zum Schluss des Spiels die meisten Punkte hat, darf sich 'hellseherisch' nennen.

Je nachdem, wie das Spiel angenommen wird und welchen Verlauf es nimmt, entscheide ich jeden Montag, ob das Spiel fortgeführt wird oder nicht. Ich als Spielleiter nehme natürlich nicht am Spiel teil.

bisherige Fragen:
    05. Jan.:Welcher dieser Namen gefällt Dir am besten?Dieter/Emil/Ralf/Frank
    06. Jan.:In welcher Währung würdet Ihr Euer Geld am ehesten anlegen?Dominikanischer Peso/Eritreischer Nakfa/Rumänischer Leu/Fidschi-Dollar
    07. Jan.:Wen würdet Ihr als Euren Universalerben einsetzen?Donald Duck/Ernie und Bert/Rantanplan/ Fix und Foxi
    08. Jan.:Welche 80er-Band findet ihr am grausamsten?Duran Duran/Erasure/Roxette/Frankie goes to Hollywood
    09. Jan.:Welchen dieser ehemaligen Werder-Spieler verehrt Ihr am meisten?Dieter Eilts/Erwin Kostedde/Rune Bratseth/Frank Neubarth
    12. Jan.:Welches Grimmsche Märchen könntet ihr am besten erzählen?Dornröschen/Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein/Rotkäppchen/Frau Holle
    13. Jan.:Welcher dieser Filme gefällt Euch am besten?Deep Impact/Eyes Wide Shut/Rain Man/Forrest Gump

Antworten (Meinung/Tipp):
    Tag 05 06 07 08 09 12 13 14...
    Pkt 05 12 07 08 09 12 17 14
    --> FF FD DF FD DD RR FF xx Ostfriesenwerderaner
    --> EF RD EE DD DD RR FF xx Werderschal
    --> DD FE DD DD DD FF FF xx reinke93
    --> EF FF EE EE RD DR FF xx Spartak 6:2
    --> EF FF DD EE DR RR FD xx Stürmerbraut
    --> RR DR FD FD FR RR DF xx Smartsurfer
    --> XX XX XX FE DD RF XX xx Claudikus Rosenrro
    --> XX XX XX XX XX XX FD xx KingWerder
    # D 01 01 03 02 05 01 01 00
    # E 03 00 02 02 00 00 00 00
    # R 01 01 00 00 01 05 00 00
    # F 01 04 01 03 01 01 06 00

Stand nach dem 13. Januar:

Hauptwertung:
    1. Spartak 6:2 81
    2. Werderschal 66
    3. Ostfriesenwerderaner 65
    4. Smartsurfer 61
    5. reinke93 57
    6. Stürmerbraut 54
    7. Claudikus Rosenrro 21
    8. KingWerder 1

Nebenwertung 1 (unberechenbarer Spieler):
    1. Smartsurfer 16
    2. Spartak 6:2 10
    3. reinke93 7
    4. Werderschal 5
    5. Ostfriesenwerderaner 2
    6. Stürmerbraut 1
    7. Claudikus Rosenrro 0
    7. KingWerder 0

Nebenwertung 2 (hellseherischer Spieler):
    1. Spartak 6:2 25
    2. Werderschal 22
    3. Ostfriesenwerderaner 21
    4. Smartsurfer 19
    5. reinke93 18
    6. Stürmerbraut 17
    7. Claudikus Rosenrro 8
    8. KingWerder 1

Frage am 14. Januar:

Welche Stadt (und damit welchen Verein) wollt ihr wieder in der Bundesliga sehen?
    Duisburg (MSV)
    Essen (RW)
    Rostock (Hansa)
    Freiburg (SC)

Es geht heute um 14 Tagespunkte.

Wer mir heute eine PN mit seiner persönlichen Meinung sowie einen Tipp für die häufigste Antwort schickt und mit diesem Tipp auch richtig liegt, erhält die Tagespunkte. Der Tipp erhält außerdem soviele Punkte, wie er als persönliche Antwort genannt wird.

Die Auswertung erfolgt morgen früh zwischen 8:30 Uhr und 9:00 Uhr.

4. Kopf hoch, Stürmerbraut! Noch ist alles drin! Es ist immer noch alles eng beieinander, da kann das auch mal wieder ganz schnell nach oben gehen. :svw_applaus:

5. :) Danke für deine aufmunternden Worte! Und jetzt heißt es neues Spiel - neues Glück! ;)

6. :eek:
    Die Heiligen Hallen sind ja heute so leer? Und wo ist überhaupt Bruder Spartak, der wird doch nicht schon wieder den Rückwärtsgang :lol: eingelegt haben .....

7. Das musste ich heute auch schon bedauernd zur Kenntnis nehmen. Nichts los hier heute.

8. Ja, und überhaupt, was kann es denn noch Wichtigeres geben als diese Heiligen Hallen hier zu beleben? Das grenzt ja schon an Blasphemie?

9. Bruder Ossi, ich habe mir einen Zugang für die von Dir erschaffenen Neuen Heiligen Hallen zugelegt. Dabei musste ich feststellen, dass mein weltlicher Name trotz anderslautendem Hinweis für die Community sichtbar war, den ich dann allerdings manuell ändern konnte. Wird da noch dran gearbeitet?

10. Ich habe mit der Community-Komponente nicht viel Erfahrung. Werde mal schauen, was sich machen lässt.

11. Jetzt müsste es in Ordnung sein.

12. :tnx:

Jetzt müssen wir nur noch ein wenig Werbung dafür machen, dass sich unsere Brüder und Schwestern dort auch mal anmelden.

13. Also ich bekomme das mit dem Anmelden nicht hin. Es kommt gar kein ganzes Formular hoch...?

14. Also ich bekomme das mit dem Anmelden nicht hin. Es kommt gar kein ganzes Formular hoch...?

Oh - das hatte senilo ja auch schon geschrieben.

Aber gestern kam doch noch 'n Formular! (Gut, registriert war ich dann trotzdem nicht, aber Formular ist Formular und Ordnung muss sein!)

15. Ich versteh das nicht. Beim Graf und Reinke hats doch geklappt. Bei mir auch. Warum habt ihr solche Probleme? Welche Browser nutzt ihr?

So. Hab jetzt ein einfacheres Anmelde-Modul genommen. Vielleicht klappt es jetzt.

16. Bin jetzt angemeldet, tauche aber nicht in der Userliste auf...

Benutzt wird übrigens der I-Explorer.

Edithus wollte Dir gerade ne Mail schicken - klappt aba nich.

17. Logg dich bitte noch mal ein.

Wieso ging es nicht mir ne Mail zu schicken? Fehlermeldung?

18. Von den 6 abgegebenen Stimmen wollen 3 den SC Freiburg am liebsten wieder in der BL sehen. Damit ist dies die häufigst gewählte Antwort, knapp vor RW Essen mit 2 Nennungen. Claudikus und KingWerder haben diesmal keine Meinung abgegeben.

Nur Ostfriesenwerderaner hat den SC Freiburg getippt, und somit bekommt zum ersten Mal nur ein Mitspieler die Tagespunkte. Glückwunsch, Ossi!

Damit katapultiert sich Ostfriesenwerderaner in der Hauptwertung auf Platz 2 und liegt nur noch einen winzigen Punkt hinter Spartak. In der Nebenwertung "hellseherisch' kann Spartak noch ein 3-Punkte-Polster vorweisen.

Smartsurfer sammelt in der Nebenwertung "unberechenbar" einen weiteren Punkt ein und baut somit seine Führung in dieser Disziplin weiter aus.

D,E,R oder F? Das DERF-Januar-Spiel

Ich stelle im Januar jeden Werktag ( von Montag bis Freitag in der Zeit vom 5.1.-30.01.) eine Frage mit 4 Antwortmöglichkeiten. DIese 4 Antworten beginnen mit D, E, R und F. Bei den Fragen handelt es sich um reine Meinungsfragen, d.h. es geht nicht um Wissen oder Tatsachen.

Wer mitspielen will, und das darf natürlich jeder, sendet mir am Tage der Fragenstellung eine PN mit zwei Antworten: a) seine persönliche Antwort und b) einen Tipp, welche Antwort am häufigsten genannt wird. Es reicht die Angabe der Anfangsbuchstaben der Antwortmöglichkeit.

Am Folgetag (für Freitagsfragen am folgenden Montag) findet morgens die Auswertung statt. Dabei wird von jedem Mitspieler seine persönliche Antwort und sein Tipp für die häufigste Antwort veröffentlicht und wie folgt bewertet:

a) Hauptwertung
    Wer mit seinem Tipp richtig liegt, d.h. sein Tipp entspricht tatsächlich der häufigsten Antwort, bekommt Tagespunkte in Höhe der Nummer des Tages (5.1. = 5 Pkt, 6.1. = 6 Pkt usw.). Dienstags gibt es noch zusätzliche Punkte (=Dienstagspunkte) in Höhe der Quersumme der Tagespunkte. Weiterhin erhält der Spieler soviele Punkte, wie oft sein Tipp als persönliche Antwort genannt wurde (Häufigkeitspunkte). Sollte die häufigste Antwort nicht getippt worden sein, so erhält der Tipp auf die Antwort, die unter den getippten Antworten die häufigste ist, Trostpunkte (halbe Tagespunkte, abgerundet). Der Spieler, der zum Schluss des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt.

b) Nebenwertung 1: unberechenbarer Spieler
    Jeder Spieler erhält als Punkte folgende Differenz: Anzahl der meistgenannten Antwort abzgl. Anzahl der Nennungen seiner persönlichen Antwort. Der Spieler, der zum Schluss des Spiels die meisten Punkte hat, darf sich 'unberechenbar' nennen.

c) Nebenwertung 2: hellseherischer Spieler
    Jeder Spieler erhält soviele Punkte, wie oft sein Tipp als persönliche Antwort genannt wurde (= Häufigkeitspunkte), d.h. es entspricht der Hauptwertung abzüglich Tages- und Trostpunkte. Der Spieler, der zum Schluss des Spiels die meisten Punkte hat, darf sich 'hellseherisch' nennen.

Je nachdem, wie das Spiel angenommen wird und welchen Verlauf es nimmt, entscheide ich jeden Montag, ob das Spiel fortgeführt wird oder nicht. Ich als Spielleiter nehme natürlich nicht am Spiel teil.

bisherige Fragen:
    05. Jan.:Welcher dieser Namen gefällt Dir am besten?Dieter/Emil/Ralf/Frank
    06. Jan.:In welcher Währung würdet Ihr Euer Geld am ehesten anlegen?Dominikanischer Peso/Eritreischer Nakfa/Rumänischer Leu/Fidschi-Dollar
    07. Jan.:Wen würdet Ihr als Euren Universalerben einsetzen?Donald Duck/Ernie und Bert/Rantanplan/ Fix und Foxi
    08. Jan.:Welche 80er-Band findet ihr am grausamsten?Duran Duran/Erasure/Roxette/Frankie goes to Hollywood
    09. Jan.:Welchen dieser ehemaligen Werder-Spieler verehrt Ihr am meisten?Dieter Eilts/Erwin Kostedde/Rune Bratseth/Frank Neubarth
    12. Jan.:Welches Grimmsche Märchen könntet ihr am besten erzählen?Dornröschen/Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein/Rotkäppchen/Frau Holle
    13. Jan.:Welcher dieser Filme gefällt Euch am besten?Deep Impact/Eyes Wide Shut/Rain Man/Forrest Gump
    14. Jan.:Welche Stadt (und damit welchen Verein) wollt ihr wieder in der Bundesliga sehen?Duisburg (MSV)/Essen (RW)/Rostock (Hansa)/Freiburg (SC)

Antworten (Meinung/Tipp):
    Tag 05 06 07 08 09 12 13 14 15...
    Pkt 05 12 07 08 09 12 17 14 15
    --> FF FD DF FD DD RR FF FF xx Ostfriesenwerderaner
    --> EF RD EE DD DD RR FF RR xx Werderschal
    --> DD FE DD DD DD FF FF EE xx reinke93
    --> EF FF EE EE RD DR FF FE xx Spartak 6:2
    --> EF FF DD EE DR RR FD FD xx Stürmerbraut
    --> RR DR FD FD FR RR DF EE xx Smartsurfer
    --> XX XX XX FE DD RF XX XX xx Claudikus Rosenrro
    --> XX XX XX XX XX XX FD XX xx KingWerder
    # D 01 01 03 02 05 01 01 00 00
    # E 03 00 02 02 00 00 00 02 00
    # R 01 01 00 00 01 05 00 01 00
    # F 01 04 01 03 01 01 06 03 00

Stand nach dem 14. Januar:

Hauptwertung:
    1. Spartak 6:2 83
    2. Ostfriesenwerderaner 82
    3. Werderschal 67
    4. Smartsurfer 63
    5. reinke93 59
    6. Stürmerbraut 54
    7. Claudikus Rosenrro 21
    8. KingWerder 1

Nebenwertung 1 (unberechenbarer Spieler):
    1. Smartsurfer 17
    2. Spartak 6:2 10
    3. reinke93 8
    4. Werderschal 7
    5. Ostfriesenwerderaner 2
    6. Stürmerbraut 1
    7. Claudikus Rosenrro 0
    7. KingWerder 0

Nebenwertung 2 (hellseherischer Spieler):
    1. Spartak 6:2 27
    2. Ostfriesenwerderaner 24
    3. Werderschal 23
    4. Smartsurfer 21
    5. reinke93 20
    6. Stürmerbraut 17
    7. Claudikus Rosenrro 8
    8. KingWerder 1

Frage am 15. Januar:

Was sollte Euer Wohnzimmer auf keinen Fall sein?
    Dunkel
    Eng
    Renovierungsbedürftig
    Flach

Es geht heute um 15 Tagespunkte.

Wer mir heute eine PN mit seiner persönlichen Meinung sowie einen Tipp für die häufigste Antwort schickt und mit diesem Tipp auch richtig liegt, erhält die Tagespunkte. Der Tipp erhält außerdem soviele Punkte, wie er als persönliche Antwort genannt wird.

Die Auswertung erfolgt morgen früh zwischen 8:30 Uhr und 9:00 Uhr.